Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

183

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

CanisaWuff
Zitat von Zylinderella:
WAS ist das denn? Ein Jagdausflug?

Jo, auf Frauen 😂

x 3 #31

Z
Zitat von Mel08:
Ich habe bereits mit einem Pfarrer geredet und bete auch sehr viel deswegen. Dachte nur, vielleicht können mir ein paar Außenstehende Leute neue Sichten geben

Was hat dein Pfarrer denn so in etwa für eine Sicht auf diese Dinge?
Konnte er dir etwas raten?
Das würde mich wirklich interessieren, weil einfach finde ich deinen Zwiespalt nicht.

A

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Jo, auf Frauen 😂

Im Prinzip ja 😏

CanisaWuff
Gibt doch 100 Arten von Clubs .
Nachtclub, Swi.ng.erclub, ein Club zum Tanzen...wenn man es ganz groß fast, dann kann man auch ein Laufhaus oder Bord.ell als Club bezeichnen.
Ich weiß nur, dass durchs Beten sich die s@xuellen Vorlieben nicht ändern werden und dass durchs Verstecken und Verleugnen oder gar Lügen keiner von beiden glücklich wird.

x 4 #34

Z
Ich glaube, wir hatten es wirklich einfacher.
Als ich so 20 war.
Die Jungs waren nett, schon sehr höflich, meist relativ gut gelaunt, und es gab kein OF, kein öffentliches P., keine Clubs mit niederschwelliger Preisstruktur für Beginner usw.
Es war irgendwie heil.

Die Sünde des Commerz hat halt schon sehr zugeschlagen in der westlichen Welt.
Oder ich habe eine naive Sicht auf diese Dinge.
Das kann natürlich auch sein.
Vielleicht hatte ich auch einfach Glück.

x 4 #35

Z
Im Dilemma der TE möchte ich auch nicht stecken.

GreenTara
Liebe @Mel08, wenn ihr heiratet, wird eure Ehe mit einem großen Konflikt starten:
Zitat von Mel08:
Zur Info: ich habe NICHTS für Clubs übrig, gehe selber nicht, und habe auch von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass ich auch keinen Partner möchte der sich regelmäßig in Clubs aufhält

Du hast sehr konkrete Regeln aufgestellt.
Dein Verlobter liebt dich, aber erfühlt sich eingeengt.
Zitat von Mel08:
Allerdings war es so, dass er ganz am Anfang (bevor wir zusammen waren

Da betonst du noch selbst, es war vor uns. Das hat dein Verlobter wohl auch so gesehen.

Zitat von Mel08:
Da war eigentlich schon klar dass wir zusammen kommen. Daher fand ich es so schlimm ....

Hier allerdings argumentierst du mit einer Zukunftsperspektive.
Ich verstehe, dass dich das verletzt hat, er versteht es auch
Zitat von Mel08:
Er hat es auch schon gebeichtet, das war mir persönlich auch sehr wichtig.

Da ist er wohl eher deinem Wunsch nachgekommen.
Wenn dein Glaube dir doch ein so hohes Gut ist, sollte diese Reinigung doch auch bei dir Geltung haben.
Zitat von Mel08:
Allgemein war es so, dass mir mein Verlobter gewisse Dinge verheimlicht hat, von denen er weiß sie würden mich stören, um mich zu halten und ich mich nicht trenne

Nun hat er diese Dinge aber getan. Bei deiner strengen Weltsicht müsstest du doch eigentlich konsequent sein.
Zitat von Mel08:
Als wir dann zusammen waren, ist er auch zwei mal heimlich in den Club gegangen, als er übers Wochenende in sein Heimatland ist

Da war er mit seinen Cousins zu einem ganz normalen Abendvergnügen unterwegs, und hatte keine Lust, sich zu rechtfertigen.

Zitat von Mel08:
Ja, er hatte mir auch gesagt dass er ohne mich nicht mehr in sein Heimatland will, da er da meistens eh nur im Sommer, und an Weihnachten hingeht wegen seiner Familie die noch dort lebt. Bis jetzt ist es auch so

Und das liest sich, er ist brav, weil du dabei bist. Vielleicht auch, weil man als verheirateter Mann "soetwas" nicht macht.
Davon werden sich aber seine inneren Bedürfnisse nicht in Luft auflösen. Seine Strategie ist, sich Freiräume durch Verheimlichen zu schaffen.
Du hast gemerkt, dass er sich nicht an deine strengen Regeln hält.
Wenn du dich selbst an deine strengen Regeln halten würdest, siehst du einen Mann, der nicht deinem Weltbild entspricht.
Den kannst du nicht heiraten.

Es gibt doch auch Eheberatungsstellen, die christlich orientiert sind. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit, euch wirklich einander zu öffnen. Er sollte seine Bedürfnisse offen kommunizieren dürfen, und du schaust dir deine Toleranz an, die notwendig ist, wenn man sein Leben mit einem anderen Menschen teilt.

x 4 #37

H
Liebe TE,

wenn der Priester in der Beichte ihm die Verzeihung Gottes zugesprochen hat, dann sind wir aufgefordert, das erst recht zu tun. Wenn das nicht gelingt, müssen wir selbst zur Beichte und diesen inneren Groll und das verbundene Dilemma offenlegen, insbesondere im Hinblick auf eine katholische Eheschliessung und das darin enthaltene Gelübde. "Und ich werde einen inneren Groll gegen dich hegen und pflegen" gehört nicht dazu.
Das klingt alles bissl streng. Du musst ihm auch nicht verzeihen, aber es offenlegen.

Menschen sind in der Regel einem gegenüber ehrlicher, wenn sie bei einem nichts zu befürchten haben. Das ist nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern eher als praktischer Hinweis für die Zukunft.

Alles Gute!

x 4 #38

Femira
Zitat von H-Moll:
Menschen sind in der Regel einem gegenüber ehrlicher, wenn sie bei einem nichts zu befürchten haben.

Das stimmt theoretisch...hat @VictoriaSiempre auch gesagt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das die Illusion maxht, man könnte mit dem eigenen Verhalten das Verhalten eines anderen steuern.
Da bin ich anderer Auffassung. Entweder jemand hat den Wert, die Wahrheit zu sagen, zu sich zu stehen und sich mit den Konsequenzen auseinander zusetzen oder ich kann mich auf den Kopf stellen und der andere wird nicht diesen Wert entwickeln nzr weil ich nett bin.

x 3 #39

HeavyDreamy
Zitat von H-Moll:
Menschen sind in der Regel einem gegenüber ehrlicher, wenn sie bei einem nichts zu befürchten haben. Das ist nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern eher als praktischer Hinweis für die Zukunft.

Hakt ein bisschen:

Kennst du den Satz: Du glaubst auch alles? Ich ja Glücklich sein
Manche nutzen die Gutgläubigkeit einfach trotzdem sehr aus.

A
Zitat von Mel08:
Das Problem bin eher ich, bzw. Meine Gedanken.

Ich habe so dermaßen Schwierigkeiten damit es „abzuschließen“.
Immer mal wieder kommt es mir in den Kopf und ich denke dann schlecht. Bzw. sehe ich jetzt alles kritischer als vorher. Ich hinterfrage alles 3x mehr, denke über alles viel mehr nach und bin einfach misstrauischer.

Obwohl es (eigentlich) derzeit keinen Grund gibt.

Du bist kein Problem, das ist dein Bauch der dir das sagt, glaube ich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er weiter macht (Lügen etc.) ist sehr groß, besonders wenn ihr verheiratet sein werdet.

Puuh, ich hätte noch gewartet.

Aber hör bitte auf, die Schuld bei Dir zu suchen.

x 2 #41

Jane_1
Zitat von Mel08:
Habe Angst dass er in Zukunft auch weiter lügen würde, um Streit oder Trennung zu vermeiden. Das ist eigentlich mein Hauptproblem

Ja, die Angst hätte ich auch. Er zeigt ja ein konfliktvermeidendes Verhalten, wieso sollte er es beim nächsten Konflikt anders machen? Die Wahrscheinlichkeit, dass er ab jetzt immer ehrlich ist, ist mMn recht gering.

Davon abgesehen: wie findest du es, dass dein (relativ gläubiger) Verlobter eine fremde Frau dafür bezahlt, mit ihm einen intimen Akt auszuführen? Ich bin nicht gläubig und ich wäre wohl nicht begeistert. Es gibt einen kleinen Prozentsatz an Frauen, die den Beruf bewusst gewählt haben. Viele tun es aber aus Not oder werden sogar gezwungen. Da man in so einem Club vorher eher nicht prüfen kann, wie es diesbezüglich aussieht, hat dein Freund mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine Frau benutzt, die in Not ist.

Ganz ehrlich: verschiebt die Hochzeit doch.
Wozu die Eile? Du hast Zweifel und keiner hier wird sie dir nehmen können.
Schau dir den jungen Mann mal genauer an, bevor du dich dafür entscheidest ihn zu heiraten und (potentiell) den Rest deines Lebens mit ihm zu verbringen.

Die Idee von @Femira kirchliche Ehevorbereitungskurse zu besuchen, finde ich super. Da scheint es ja auch um Kommunikation zu gehen, es schadet nie daran zu arbeiten.

x 4 #42

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Gibt doch 100 Arten von Clubs . Nachtclub, Swi.ng.erclub, ein Club zum Tanzen...wenn man es ganz groß fast, dann kann man auch ein Laufhaus oder ...

Ganz genau. Frag dich wieso verheimlicht oder lügt er dich dahingehend an? ( wenn angeblich nichts dahinter steckt)

Ich verstehe das du vorsichtig bist. Und auch andere Dinge in Frage stellst. Wenn es ein Club zum Tanzen ist, gibt es doch keinen Grund das er lügt, oder?

x 1 #43

Sonnenschein85
Zitat von Akelei76:
Du bist kein Problem, das ist dein Bauch der dir das sagt, glaube ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass er weiter macht (Lügen etc.) ist sehr groß, ...

Ja, suche nicht die Schuld bei dir. Und genau, dein Bauchgefühl meldet sich. Du darfst das schon hinterfragen.

x 1 #44

GreenTara
@Sonnenschein85
Zitat von Mel08:
ist er auch zwei mal heimlich in den Club gegangen, als er übers Wochenende in sein Heimatland ist.

Zur Info: ich habe NICHTS für Clubs übrig, gehe selber nicht, und habe auch von Anfang an ganz klar kommuniziert, dass ich auch keinen Partner möchte der sich regelmäßig in Clubs aufhält.

Zitat von Mel08:
das war ein normaler Nachtclub

Mel08 hat wohl grundsätzlich etwas gegen Clubs.

x 2 #45

A

x 4