183

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

VictoriaSiempre
Zitat von Mel08:
es geht mir darum dass er mich belogen hat

Ja, das ist nicht schön. Allerdings finde ich auch nicht, dass man bzw. frau unbedingt alles wissen muss, was der Partner/die Partnerin vor der Beziehung so getrieben hat.

Zitat von Mel08:
Ich hab mehrmals gefragt ob er in Clubs war, auch damals im Urlaub. Er hat immer nein gesagt, bis ich es rausgefunden habe.

Es ist blöd, dass er es nicht einfach gesagt und dazu gestanden hat. Vielleicht hatte er Angst vor Deiner Reaktion? Das entschuldigt es nicht, macht es aber - für mich - zumindest verständlicher. Ein bißchen hat das schon von Inquisition, was da zwischen Euch gelaufen ist.

Zitat von Mel08:
Habe Angst dass er in Zukunft auch weiter lügen würde, um Streit oder Trennung zu vermeiden. Das ist eigentlich mein Hauptproblem

Du bist doch - zumindest relativ - gläubig. Warum sprichst Du nicht mit Deinem Pfarrer über Deine Ängste und Sorgen? Für mich wäre das an Deiner Stelle der erste Ansprechpartner. Ich mein: Du schickst ihn zur Beichte (und es reicht Dir nicht), gehst aber nicht selber zur gleichen Institution, um Dir Unterstützung und Hilfestellung bei so essentiellen Zweifeln zu holen? Das nenne ich mal Wasser predigen und Wein trinken. Oder einfach bigott.

x 4 #16

M
@VictoriaSiempre hier ist noch wichtig zu sagen, als er im Urlaub war haben wir uns bereits kennengelernt und waren auf mehreren Dates. Da war eigentlich schon klar dass wir zusammen kommen. Daher fand ich es so schlimm dass er das getan hat.

Ich habe bereits mit einem Pfarrer geredet und bete auch sehr viel deswegen. Dachte nur, vielleicht können mir ein paar Außenstehende Leute neue Sichten geben

A

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

x 3

M
Zitat von Mel08:
Guten Abend! Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe Smile Zu mir: ich bin eine Frau, frisch 25 Jahre alt und werde im Februar heiraten. Ich ...

Edit: zu der Zeit als er in den Urlaub ist, und diesen speziellen Club besucht hat, haben wir uns schon gekannt und auch schon gedated. Zu der Zeit war auch schon relativ klar, dass wir zusammenkommen! Daher hat mich das so getroffen.
Wenn das längere Zeit vor mir gewesen wäre, hätte ich es nicht toll gefunden, aber es wäre mir eher egal gewesen.

VictoriaSiempre
Zitat von Mel08:
Ich habe bereits mit einem Pfarrer geredet

Und was hat Dein Pfarrer dazu gesagt?

x 2 #19

HeavyDreamy
Zitat von Mel08:
Habe Angst dass er in Zukunft auch weiter lügen würde, um Streit oder Trennung zu vermeiden. Das ist eigentlich mein Hauptproblem

Deine Angst ist berechtigt.

Es gibt ja nicht umsonst das Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht (mehr)".

Und genau deswegen kannst du ihm nicht voll vertrauen. Eine Heirat wäre wirklich, unter solchen Bedingungen, nicht gut.

Lieber erstmal nur zusammenziehen und schauen, wie es weitergeht.
Aber auch das ist schon aber ein gewisses Risiko, da es bei Trennung eben auch schwierig wird, dass jeder wieder ne eigene Wohnung bekommt.

x 3 #20

Lukrethia
@Mel08

Ihr solltet eure Probleme vor der Heirat lösen und nicht heiraten und dann die Probleme lösen.

Wenn Leute Mist bauen, neigen viele eben zum Vertuschen und Lügen. Du hast ihn direkt darauf angesprochen und er hat es abgestritten, weil er wohl schon gewusst hat, wie du drauf reagieren würdest - und er wollte den Konflikt durch die Lüge vermeiden. Dass dann zur "Tat" auch noch die Lüge dazu kommt und das alles nur verschlimmert, hat er in dem Moment in Kauf genommen, denn wie alle Lügner ging er ja davon aus oder hat gehofft, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommen wird.

Ich finde es halt bedenklich, dass er wegen einer eigentlich gar nicht so schlimmen Sache lügt oder glaubt, lügen zu müssen. Es gibt Millionen Menschen, die gerne Clubs besuchen. Offenbar hat es ihm Spaß gemacht, sonst wäre er kein 2. Mal hingegangen. Aber er darf nicht, weil du das nicht willst. Es ist auch dein gutes Recht, dass du sagst, du kannst mit sowas nichts anfangen umd möchtest keinen Partner, der Clubs besucht, aber offensichtlich würde er ja gerne, wenn er könnte. Deswegen hat er es ja auch verheimlicht. Ich bin kein Freund davon, dass man Dinge, die man gerne tut oder tun würde, für einen Partner aufgeben muss. Umgekehrt, wenn es ihm nicht so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum er es dann überhaupt gemacht hat, wenn er ja eh schon voraussehen konnte, dass es Probleme gibt, wenn es rauskommt.

Es ergibt sich kein gutes Gefühl für mich, wenn in der Verliebtheitsphase solche Vertrauensprobleme entstehen.

x 6 #21

CanisaWuff
Zitat von Mel08:
Habe Angst dass er in Zukunft auch weiter lügen würde

Er wird weiter lügen. Das kann ich Dir so sicher garantieren, wie das Amen in der Kirche.
Und egal welche s@xuellen Vorlieben er hat, er kann sie nicht ablegen und die Heirat wird daran nichts ändern oder umpolen oder reparieren.
Er kann es vielleicht unterdrücken, aber er lügt ja nun schon lieber statt es nicht auszuhalten.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du damit leben kannst, was ihn in die Clubs treibt.
Kannst Du das nicht, dann ist die Trennung schon vorprogrammiert.

x 3 #22

Sonnenschein85
Was genau meinst du mit happy end? Also mir ist klar was das grundsätzlich bedeuten soll.

Aber was hat er da genau in dem Club gemacht.

Ich halte auch nichts von so Heimlichkeiten. Und vor allem wenn es mehrfach vorkam.

Wenn es normale Clubs sind gibt es nichts zu verheimlichen. Dann ist es umso komischer wenn er es dir nicht erzählt zuerst.

Ich weiß nicht, ich wäre auch misstrauisch. Ich weiß nicht, ob ich glaube könnte das er sich plötzlich komplett verändert hat, wenn er vorher Dinge absichtlich verheimlicht hat oder gelogen hat.

Die Frage, die ich mir stelle. Was genau hat er denn schlimmes in den Clubs gemacht? Was gab es genau zu verheimlichen?

x 1 #23

Femira
Hallo Mel08,
Ich kann dich verstehen. Mir ist Wahrheit aich sehr wichtig und mich verletzen Lügen am meisten. In einem frühen Stadium der Beziehung würde ich sie deshalb verlassen. Du hast dich entschieden, zu bleiben, was auch völlig okay ist.

Nur...man kann nur bleiben, wenn man verzeihen kann und da bist du dir eben unsicher. Garantiescheine gibt es leider nicht. Was wären messbare Merkmale, dass er dich gesehen und gehört hat?

Für mich wäre es bspw dass er sich nun an Absprachen hält und auch zur Beichte ist...sprich, er macht das, was dir als Wiedergutmachung wichtig ist.

Weiterführend gibt es von der Kirche Ehevorbereitungskurse
https://www.erzbistumberlin.de/feiern/h...bereitung/

Ist.jetzt nur ein Beispiel. Vielleicht könnt ihr da einen oder zwei machen. Die Inhalte klangen ja sinnvoll.

x 2 #24

Zylinderella
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, das ist nicht schön. Allerdings finde ich auch nicht, dass man bzw. frau unbedingt alles wissen muss, was der Partner/die Partnerin vor der Beziehung so getrieben hat.

Ich überlege und glaube ich sehe das auch so.
Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich das selbst in der Beziehung wissen wollte, wenn er mal - sagen wir mit Arbeitskollegen in so einem Club war.
Kann ich gerade nicht so richtig erfassen, aber irgendwie sind Menschen ja auch immer noch Individuen, ich glaube manchmal schon - also aus meiner Lebenssicht zum jetzigen Zeitpunkt, dass mich auch nicht alles etwas angehen würde.
Bin da gerade ambivalent.

x 3 #25

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Ich überlege und glaube ich sehe das auch so. Bin mir gerade auch nicht sicher, ob ich das selbst in der Beziehung wissen wollte, wenn er mal - ...

Deshalb fragte ich was genau denn der Grund fürs verheimlichen war. Also ist da etwas passiert in dem Club.
Mein Ex Mann war auf diversen JGAs in solchen St*r*IP Clubs. Das war ok für mich. Ich wusste es natürlich.

Ich finde das verheimlichen ansich aber komisch. Das würde mich auch misstrauisch machen.

x 3 #26

Zylinderella
Zitat von Sonnenschein85:
JGAs

WAS ist das denn?
Ein Jagdausflug?

x 1 #27

Sonnenschein85

Zylinderella
Zitat von Sonnenschein85:

Deshalb fragte ich was genau denn der Grund fürs verheimlichen war.

Naja, ich verstehe den schon irgendwie. Das ist heute vielleicht so. Dass ein junger Typ sich sowas halt auch anguckt.
War bei uns eher unüblich, aber ich weiß noch, dass ich mit - ich frag mich gerade wie alt ich da war? - , dass ich meine Mädels auch mal mit in so ein Teil gezogen habe, das war auch so ne Art *beep*.
Ich war halt neugierig.
Und es war schon ästhetisch aufgebaut.
Motorräder, Autos, sehr knapp angezogene Mäuse.
Verschiedene Theken und verschiedene Shows.
Habe allerdings nur noch ne recht vage Erinnerung.
Ich hab mir sozusagen die Jungs angeguckt, - wie die gucken. Ich hab ihnen beim Zugucken, zugeguckt. 😄

x 2 #29

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Naja, ich verstehe den schon irgendwie. Das ist heute vielleicht so. Dass ein junger Typ sich sowas halt auch anguckt. War bei uns eher unüblich, ...

Ich bin bei so etwas sehr offen und finde da auch für mich nichts schlimmes dran wenn ich weiß mein Mann wäre da mit Freunden. Allerdings würde ich es seltsam finden, wenn er es mir verheimlicht.

Ich war auch mal früher mit meinen Mädels in so einem Club. War wirklich auch ganz witzig.
Aber wenn mein Mann da alleine hin würde, würde ich das zb komisch finden.

x 3 #30

A

x 4