183

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

GreenTara
@Mel08
Ich glaube es dir, ich meine damit, dass du streng in deinen Erwartungen bist. Ich verstehe natürlich deine Erwartungen nach Ehrlichkeit. Aber was ist, wenn da keine Voraussetzungen sind, dass er sich öffnen möchte? Sondern Angst, er genüge dir dann nicht? Dann wird sich das Muster verfestigen, oder du trennst dich von dem Mann, der deine Erwartungen nicht erfüllen kann/mag.

x 3 #76

R
@ Mel08

Mit mehr als doppelt soviel Lebenserfahrung sage ich Dir:

Lass das mit der Heirat!

Du hast Deine Prinzipien, was ja alles vollkommen in Ordnung ist. Dein Freund ist da aber nicht auf der gleichen Wellenlänge bzw. möchte er halt bissel Spass haben, der für Dich keiner ist.

Du kannst ihn aber nicht umerziehen!

Eine Partnerschaft ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen und vor allem ist es, gemeinam mit Kompromissen beidseits glücklich zu sein! Wenn ich jetzt lese, dass Du "Regeln aufgestellt hast", dann wird das früher oder später eskalieren.

x 1 #77

A

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

x 3

Scheol
@Mel08

Zitat:
Zu mir: ich bin eine Frau, frisch 25 Jahre alt und werde im Februar heiraten.
Ich bin mit meinem Verlobten nun bald 2 Jahre zusammen, und wir werden auch in den nächsten Tagen in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen.

Bald….. erst 2 Jahre zusammen.

Zitat:
Allerdings sind in der Vergangenheit ein paar 🚩 Dinge schiefgelaufen.

Zitat:
Dass ihr es besser nachvollziehen könnt: mein Verlobter ist ein Verwandter einer sehr sehr guten Freundin von mir, somit wusste man schon längere Zeit vorher von einander. Mein Verlobter hat von Anfang an alles gegeben, um mich zu bekommen und mich zu „halten“ (wenn ihr versteht was ich meine) er hatte sich schon sehr viel Mühe gegeben.

Zitat:
Allerdings war es so, dass er ganz am Anfang (bevor wir zusammen waren) in den Urlaub mit seinen Cousins geflogen ist. Dort haben sie Nachtclubs besucht, und noch einen anderen speziellen Club für Männer, in dem es auch ein „Happy End“ gab. (Hoffe man weiß was ich meine).

Hier wer er ja Single.

Zitat:
Davon habe ich allerdings erst mal nichts gewusst.
Als wir dann zusammen waren, ist er auch zwei 🚩🚩mal heimlich in den Club gegangen, als er übers Wochenende in sein Heimatland ist.

Hier war er nicht Single.
Partnerwechsler Klub oder wie ? Oder normale Diskotheke.

Zitat:
Allgemein war es so, dass mir mein Verlobter gewisse Dinge 🚩 verheimlicht 🚩 hat, von denen er weiß sie würden mich stören, um mich zu halten und ich mich nicht trenne.

Fremdgehen war nie der Fall, Gott sei Dank.

Zitat:
Allerdings kamen die ganzen Dinge nach und nach 🚩 raus, nachdem ich es mal zufällig 🚩 in seinem Handy gelesen hatte, da er mit Freunden darüber geschrieben hat.

Er hat kein Vertrauen um dir Dinge zu erzählen und eben auch Dinge zu unterlassen die anscheint in der Beziehung nichts zu suchen haben.

Und du hast kein Vertrauen zu ihm.

Zitat:
Ich war wirklich kurz davor mich zu trennen und es war eine schwierige Zeit.
Zu dem Zeitpunkt waren wir bereits fast 1 Jahr zusammen.

Zu verstehen.

Zitat:
Ich habe ihm ganz klare Regeln und Anforderungen gestellt, die er umzusetzen hat, wenn er möchte dass unsere Beziehung weitergeht.

Klingt komisch.

Als ob du dir was passend reden musst.

Zitat:
Es geht mir vor allem um den Vertrauensbruch. Dass er es mir verheimlicht hat, während ich dachte es wäre alles super und dachte sowas würde er nie tun.

Zu verstehen.

Zitat:
Da fragte ich mich immer, was hat er dann noch alles getan? Bei was hat er noch gelogen?

Das ist die Frage und wie sehr Gewichtet das wirklich.

Einen Freund nicht in eine Diskothek gehen lassen zu wollen , das klingt sehr nach einem geringen selbstbewussten von dir , aber eben auch das gar kein Vertrauen da ist.

Zitat:
Und das war das Problem. Bzw ist es immer noch.
Er hat so gut wie alles umgesetzt und sich wirklich sehr ins positive noch mehr verändert.

Dachtest du damals auch.

Zitat:
Wie gesagt werden wir bald heiraten.

Seltsam das man vor einer Hochzeit gerade hier in solch Forum ein Beitrag postet und seine Bedenken äußert.

Zitat:
Das Problem bin eher ich, bzw. Meine Gedanken.

Unbegründet waren diese Gedanken anscheint nicht.

Zitat:
Ich habe so dermaßen Schwierigkeiten damit es „abzuschließen“.
Immer mal wieder kommt es mir in den Kopf und ich denke dann schlecht. Bzw. sehe ich jetzt alles kritischer als vorher.
Ich hinterfrage alles 3x mehr, denke über alles viel mehr nach und bin einfach misstrauischer.

Warum eine Person heiraten dem man nicht vertraut und drei mal hinterfragt.

Zitat:
Obwohl es (eigentlich) derzeit keinen Grund gibt.

Also gibt es ( eigentlich ) doch ein Grund.

Zitat:
Noch ein Hinweis, wir sind katholisch und schon relativ gläubig bzw religiös. Er hat es auch schon gebeichtet, das war mir persönlich auch sehr wichtig. (Bitte hierzu keine verletzenden Kommentare)

Gott ist überall dabei , auch wenn er in Klubs geht. Also müsste das die ruhige geben 🤔

Oder soll dir die Hochzeit und der Schwur vor Gott dir treu zu sein , Sicherheit geben ?

Zitat:
Und wenn wir streiten, egal über was, sind diese Dinge das erste das mir in Kopf kommt. (Ich weiß, das ist auch unfair ihm gegenüber)

Ich weiß noch nicht ob das Problem wirklich eines ist , oder ob es eher für dich ein Problem ist.

Wenn du in eine Person kein Vertrauen hast, und mit diesem bis zum Lebensende zusammensein willst , das passt nicht.

Zitat:
Kann mir da jemand helfen? Wie ich eventuell besser damit umgehen kann? Mir weniger Gedanken machen kann?

Vertrauensbrüche sind für viele Menschen ein sehr tiefes negatives Erlebnis die sehr lange nachklingen.

War er nur in einer Diskothek / Klub , oder was meinst du genau damit ?

R
Zitat von Scheol:
@Mel08 Bald….. erst 2 Jahre zusammen. Hier wer er ja Single. Hier war er nicht Single. Partnerwechsler Klub oder wie ? Oder normale Diskotheke. Fremdgehen war nie der Fall, Gott sei Dank. Er hat kein Vertrauen um dir Dinge zu erzählen und eben auch Dinge zu unterlassen die anscheint in der Beziehung nichts ...

Das wird ein Club gewesen sein, wo sich halt ein Mädchen beim Tanzen ausgezogen hat. Alles kein so großes Drama, wie es dargestellt wird.

x 1 #79

HeavyDreamy
Zitat von rudi333:
wo sich halt ein Mädchen beim Tanzen ausgezogen hat. Alles kein so großes Drama, wie es dargestellt wird.

schreibt ein Mann Mr. Green

x 2 #80

M
@rudi333 wie würdest du es denn finden wenn deine Partnerin in so einen Club gehen würde und am ende noch Sex mit dem *beep* hat? Für manche wäre das vielleicht doch ein großes Ding.
Aber da ist eh jeder unterschiedlich, und man könnte sich Stunden streiten

x 1 #81

Usambara
@Mel08
Liebe Mel,

Kann es sein, dass du aufgrund deines Glaubens, deiner Erziehung oder des Einflusses von Familie etc. bestimmte Vorstellungen davon hast was man tut und was man nicht tun darf. Vielleicht hast du dir dadurch selbst bestimmte Erfahrungen in deinem Leben verwehrt weil diese angeblich nicht gut, nicht religiös genug oder nicht moralisch ok sind. Dein Verlobter nahm sich da ein paar mehr Freiheiten und probierte einige Sachen aus die Spaß und Freude machen, interessant sind und zu einem jungen Menschen einfach doch ganz normal dazugehören.
Damit stößt er bei dir auf Ablehnung. Das heißt für ihn, er muß, damit er mit dir zusammenbleiben darf gewisse Dinge in sich unterdrücken, die du evtl auch bei dir selbst unterdrückst aber dir nicht eingestehst ( aufgrund deiner Wertung, Erziehung etc). Du weißt unter Umständen noch gar nicht so richtig Bescheid über dich, deine wirklichen Wünsche und Bedürfnisse und verwehrst dir aber unter dem Deckmantel der Religiösität dies zu erforschen und auszuleben. Dein Freund tut das aber oder findet das gar nicht schlimm und das ärgert dich. Deswegen schaust du lieber auf seine angeblichen Verfehlungen anstatt darauf was bei dir tief drinnen im Argen liegt. Hast du vor ihm schon andere Beziehungen gehabt? Hatte er vor dir schon andere Beziehungen?

Und ich finde es auch immer merkwürdig wenn es ums Thema Vertrauen geht dass es so ganz selbstverständlich ist einfach das Handy des Partners zu kontrollieren. Sowas würde ich mir zum Beispiel niemals bieten lassen.

Ich glaube diese ganze Sache beschäftigt dich zurecht vor deiner Hochzeit weil du eben noch gar nicht soweit bist.
Irgendwann wird einer von euch ausbrechen weil dieses Konstrukt für euer Alter und das Stadium der Beziehung viel zu früh zu starr und wie ein aufgezwungenes Korsett ist.

Du brauchst, suchst und willst Sicherheit. Diese kann dir kein Mann, keine Hochzeit keine Ehe bieten.
Auch nicht auf Krampf.

x 1 #82

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
Und es gibt Menschen die lieber lügen und verheimlichen bevor es wieder Stress gibt. Besonders wenn sie auf rohen Eiern laufen, damit es nicht zur Trennung kommt.

Eben das ist doch die Crux bei dieser Beziehung - schon in der Anbahnung war klar, dass hier ganz fundamentale Gegebenheiten zu beachten und einzuhalten sind, um die Gunst dieser Frau zu erhalten. Da ging der Partner der TE eben den einfacheren Weg, erstmal den Mund über die Vergangenheit zu halten.

Offensichtlich scheiden sich auch hier die Geister, ob jetzt noch die geplante Heirat sinnvoll ist. Allerdings - die Prognose über das zukünftige Treueverhalten des zukünftigen Ehemannes ist ebenso ungewiss wie jede Aussage über die Zukunft. Kann gut gehen - oder auch nicht. Heißt aber auch - gebeichtet und vergeben von Gott. Wäre doch erstmal der Punkt, neu anzufangen

x 2 #83

R
Zitat von Mel08:
@rudi333 wie würdest du es denn finden wenn deine Partnerin in so einen Club gehen würde und am ende noch Sex mit dem *beep* hat? Für manche wäre das vielleicht doch ein großes Ding. Aber da ist eh jeder unterschiedlich, und man könnte sich Stunden streiten

War das so?

Und war das nun "vor Euch" oder in der Beziehung?

Dein erster Beitrag lässt da viele Fragen offen.

Aber egal wie, ich würde an Deiner Stelle NICHT HEIRATEN!

Er ist da nicht so weit wie Du. Ihr seid jung und zudem auch erst 2 Jahre zusammen. Du hast andere Vorstellungen als er!

x 1 #84

Usambara
@Mel08
Wenn es für dich unakzeptabel ist dann musst du die Konsequenzen ziehen und darfst nicht dein Leben lang Groll gegen deinen Partner hegen.
Er kann es nun mal nicht rückgängig machen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten : Trennung oder Verzeihen.

x 3 #85

Scheol
Zitat von Mel08:
@rudi333 wie würdest du es denn finden wenn deine Partnerin in so einen Club gehen würde und am ende noch Sex mit dem *beep* hat? Für manche wäre das vielleicht doch ein großes Ding. Aber da ist eh jeder unterschiedlich, und man könnte sich Stunden streiten

hier soll man sich ja nicht mit dir streiten.
nur möchte ich gerne verstehen wie du was siehst und was genau vorgefallen ist. Das ist mir immer noch nicht ganz klar.

Wenn es VOR der Beziehung war , das ist das Leben was die Person so haben wollte.

nur kommt hier die Gläubigkeit dazu , was den Faktor Zeit aufhebt, und man sich sagt das es grundsätzlich ein Probleme darstellt (?)

wenn es mir missfällt werde ich mit dieser Person keinen weiteren näheren Weg mehr gehen wollen, weil er gewisse Grundlagen , Prinzipien , Tugenden nicht erfüllt die mir wichtig sind.

IN der Beziehung sollten die standarts und wünschte der anderen Person bekannt sein, das passiert in einer längeren kennenlernen Phase.

Und wenn es passt werden sich beide Parteien an Standards und Wünsche halten.

Die Unwahrheit zu sagen ist nicht gut , schon gar nicht in der Beziehung zur Partnerin und wenn man gläubig ist und sich an die Gebote halten will schon mal gar nicht(?)

x 2 #86

Jane_1
Zitat von Usambara:

Es gibt nur zwei Möglichkeiten : Trennung oder Verzeihen

Drei: Hochzeit und Umzug abblasen und einfach mal entspannt Beziehung leben. Dann irgendwann entscheiden, wenn man in sich klar ist.

Zusammenziehen und heiraten oder aber sich trennen kann man auch noch in einem Jahr.

x 6 #87

Hola15
Ich denke es wäre hilfreich, wenn sich jeder von euch ehrlich macht. Auch wenn das unangenehm ist oder bedeutet, dass ihr getrennte Wege geht.

Du suchst anscheinend einen Partner der dir ganz viel Sicherheit gibt, sich in einen religiösen Kanon einfügt, der von jeher eher lust- und lebensfeindlich war.
Der Ablasshandel war ja nur deswegen ein so lukratives Geschäft, weil es klar war, dass jeder nur ein Mensch ist und sich nicht an die Gebote halten kann.

Einfach mal ehrlich machen, da ist dir ein Mensch gegenüber, ein eigenständiges Wesen mit eigenständigem Willen, Bedürfnissen, Gelüsten und auch Schwächen. Ein Mensch der vielleicht keine Geheimnisse haben sollte, aber doch Privatheit.

Er tut doch eh schon alles um dir zu gefallen und - ich schätze- deinem inneren Bedürfnis nach Kontrolle und Sicherheit entgegenzukommen.

Ehrlich machen, dass ihr anscheinend nur zusammenpasst wenn er sich verbiegt. Ja, aus Angst dich zu verlieren.

Aber Angst ist kein guter Ratgeber.
Ihr wollt euch eine lange, tragfähige Zukunft aufbauen.

Sieh hin wer dein Partner eigentlich ist. Ein Mensch mit Bedürfnissen, auch mit welchen von denen du dir wünschen würdest er hätte sie nicht.
Er hat sie aber. Und er darf sie haben.

Und wenn das nicht zu dir passt, dann passt ihr, auch wenn’s wehtut, nicht zusammen.
Ob du allerdings zukünftig einen Partner findest der mit deinen Vorstellungen komplett in Einklang liegt, ist die Frage.

Für mich ist das eher ein kindlicher Wunsch nach kompletter Symbiose, der der Wirklichkeit nicht standhält.

x 2 #88

Aina
@Mel08
Zitat von Mel08:
mir geht es hauptsächlich darum dass er gelogen hat.

Das kam ja nur raus weil du in seinem Handy gelesen hast. Meine Frage an dich : Wie du dazu kommst in seinem Handy zu lesen - ob das für euch beide so abgemacht ist ?, hast du leider noch nicht beantwortet.
Durch seine Beichte und Reue wurde ihm von Gott vergeben, warum kannst du es dann nicht ?

M
@Aina hab ich schon beantwortet.
Habe für ihn etwas an seinem Handy recherchiert, und in dem Moment hat ein Kumpel etwas zu dem Thema geschrieben. Etwas sehr eindeutiges.

Es geht nicht ums verzeihen. Ich hab ihm verziehen. Es geht um meine eigenen Gedanken und Ängste. Daher suche ich hier Rat

A

x 4