Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

183

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

Sonnenschein85
Zitat von Mel08:
@rudi333 wie würdest du es denn finden wenn deine Partnerin in so einen Club gehen würde und am ende noch Sex mit dem *beep* hat? Für manche wäre ...

Hatte er S mit einer der Frauen? Das wäre schon ein enormer Unterschied zu nur gucken. Ich hatte schon einmal so etwas gefragt, aber vielleicht ist meine Frage untergegangen.

x 2 #91

Sonnenschein85
Zitat von Mel08:
@Aina hab ich schon beantwortet. Habe für ihn etwas an seinem Handy recherchiert, und in dem Moment hat ein Kumpel etwas zu dem Thema geschrieben. ...

Ich verstehe die Ängste. Gleichzeitig kannst du ihn nicht rund um die Uhr beobachten oder kontrollieren. Wenn du ihm nicht vertraust würde ich die Hochzeit auch erst einmal lassen. Dein Bauchgefühl hat sich gemeldet.
Vielleicht passt es doch nicht so gut.

x 1 #92

A

Vertrauensbruch in der Vergangenheit - wie damit umgehen?

x 3

M
@Sonnenschein85 ja hatte er.

Aina
@Mel08
ok, Danke. Wenn du ihm wirklich verziehen hättest, wäre damit Frieden in dir entstanden.
Ist es aber nicht.
Dein Misstrauen müsste dann eine andere Ursache haben.

Wie du deine Gedanken wieder beruhigen kannst wäre eine Moglichkeit dich zu entscheiden ihm wieder zu vertrauen und dieses "Mantra" bei jedem grübeln darüber zu wiederholen, dir dabei vielleicht auch eine Kerze anzünden um Licht in die Angelegenheit zu bringen.
Und mit ihm sprechen und sagen, dass du ihm noch nicht wieder vertrauen kannst, damit er weiß, was in dir vorgeht und sich darauf einstellen kann.

Sonnenschein85
Zitat von Mel08:
@Sonnenschein85 ja hatte er.

Naja gut. Dann ist das für mich eine ganz andere Ausgangslage. Er ist fremd gegangen und du hast Zweifel und wenig Vertrauen.
Meinst du wirklich die Hochzeit ist eine gute Idee?

M
@Sonnenschein85 fremdgegangen ist er rein theoretisch nicht. Wir waren da noch nicht „offiziell zusammen“ nur kurz davor.

Sonnenschein85
Zitat von Mel08:
@Sonnenschein85 fremdgegangen ist er rein theoretisch nicht. Wir waren da noch nicht „offiziell zusammen“ nur kurz davor.

Achso...

In der Kennenlernphase?

GreenTara
@Mel08
Zitat von Mel08:
Es geht nicht ums verzeihen. Ich hab ihm verziehen. Es geht um meine eigenen Gedanken und Ängste. Daher suche ich hier Rat

Nun, das Verzeihen und Beichte hätten ja dann die neue Basis für euere Partnerschaft sein können. Allerdings hat er ja dann erneut gelogen, damit neue Verletzungen geschaffen, und alte Wunden wieder aufgerissen. Es spielt mal keine Rolle, dass der Clubbesuch nichts Dramatisches war. Erst das Abstreiten und Verheimlichen haben ihn zu einem Grundsatzthema gemacht.
Wad spricht den gegen den Vorschlag von Jane?
Zitat von Jane_1:
Drei: Hochzeit und Umzug abblasen und einfach mal entspannt Beziehung leben. Dann irgendwann entscheiden, wenn man in sich klar ist

Ich denke, dass niemand aus deinem Umfeld sich über dich wundern würde dass du das ernsthafte Thema "Für immer" noch einmal prüfen willst. Vertraute Personen kannst du ja einweihen in deine Bedenken.

x 2 #98

S
Zitat von Mel08:
@Aina hab ich schon beantwortet. Habe für ihn etwas an seinem Handy recherchiert, und in dem Moment hat ein Kumpel etwas zu dem Thema geschrieben. ...

Ok, du suchst hier Rat. Ich gebe dir einen.
Ein gläugiger Mann geht nicht mit einer *beep* ins Bett. Sowas geht so ziemlich gegen alle Glaubensgrundsätze. Vermutlich ist es auch das, was dich stört, ohne dass du das merkst. Sein Glaube scheint längst nicht so aufrichtig zu sein, wie deiner. Eure Einstellung ist unterschiedlich.
Ich denke nicht, dass ihr zwei heiraten solltet.

x 2 #99

Z
Zitat von Mel08:
ja hatte er.

Oh Scheibenkleister.
Dass heute aber auch über alles geredet wird ist manchmal ein Vorteil, und manchmal nicht.😬

G
Statt in die Vergangenheit zu blicken was er getan hat würde ich empfehlen mehr auf die Person zu schauen.
Viele gehen gerne in Clubs um dort viel zu trinken und Leute vom anderen Geschlecht zu treffen, zu flirten oder für den Abend Spaß zu haben (knutschen, fummeln und mehr). Für andere kommt es nicht in Frage, vor allem in einer Partnerschaft. Wie schätzt du ihn diesbezüglich heute und in Zukunft ein?Jeder Mensch kann sich ändern! Nicht für jemand anderen, sondern weil er es selbst möchte, also hier: er hat kein solches Interesse mehr, statt er macht es nur weil du es möchtest. Dies musst du für dich einschätzen. Falls er ein Bedürfnis nach so etwas hat und es für dich ein Nogo ist, dann wird es wahrscheinlich früher oder später zum Problem werden. Es kann sein, dass dir dein Bauch genau so etwas sagen möchte.

Das gleiche gilt für die Sache mit dem Lügen. Du musst für dich einschätzen, wie er zum Thema Lügen steht. Ist es ihm so wichtig wie dir und möchte er es nicht tun oder hat er andere Werte?

Empfehlenswert ist auch offene Kommunikation: die Themen direkt ansprechen und schauen ob man gemeinsam eine Lösung findet, was vor allem mit Verstehen des Partners und Verständnis für Gedanken und Gefühle zu tun hat. Das ist eine wichtige Eigenschaft für eine Ehe, immerhin kommen meist irgendwann noch größere Herausforderungen auf einen und dafür braucht es eine gute Kommunikation. Hier ist vor allem die Frage wie geht man mit Unterschieden um? Endet es mit Streit oder Schweigen, oder kann man wertschätzend reden.

Du kannst ihn zu obigen Dingen direkt fragen, musst dabei aber zeigen, dass du offen für die Antwort bist, egal wie sie ausfällt. Was du mit der Antwort anfängst ist dann ein ganz anderes Thema.

Wäre es schwierig für dich / euch die Ehe noch zu verschieben und erst mal gemeinsam zusammen zu ziehen? Mache dir doch mal Gedanken was für oder gegen ein Verschieben der Hochzeit spricht.

x 1 #101

M
Hi,

ich denke Dein Partner ist wie er ist.
Und ich glaube es sind zwei Dinge, die Dir möglicherweise auch zurecht Sorgen machen:
- er sagt nicht die Wahrheit
- er kauft sich Sex

Unabhängig vom Glauben würden sich wohl die meisten Frauen an dieser Stelle die Frage
stellen, wie sie das finden und was sie tun, wenn das ein Muster in der Ehe ergibt.

Ich persönlich habe ein etwas ambivalentes Verhältnis zur Kirche und bin deshalb ausgetreten, obwohl ich einen absolut spirituellen Wesenskern habe.
Gerade auch wegen des Frauenbildes und der merkwürdigen Ansichten bezüglich
Sexualität (Keuschheit und Jungfräulichkeit auf der einen, brutaler Missbrauch auf der anderen Seite).

Ich kann Dir hier leider nur schreiben, wie ICH es sehen würde.
Ich wollte keinen Mann, der mir ins Gesicht lügt. Und ich wollte noch viel weniger einen Mann, der
sich Sex kauft. Ich weiss, dass viele in Deutschland das "normal" finden. Obwohl es in vielen
Ländern inzwischen verboten ist, was seine Gründe hat.
Mich persönlich würde es abstossen, weil ich es als bezahlten Missbrauch einer Frau einordne und mich zudem frage, was ein Verhältnis solch ein Mann zu seinem Selbstwert und seiner Sexualität hat?! Und das hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun. Ist aber nur meine Meinung.

Von den Gründen ganz abgesehen ist es glaube ich keine gute Idee, zu heiraten wenn man so massive unausgeräumte Zweifel hat. Ihr seid so jung. Du kannst dem noch nachgehen und später heiraten, denke ich.
Ihn oder jemand anderen.

x 1 #102

HeavyDreamy
@Mel08

Verzeihen ja, aber vergessen wirst du das nie (ausser dein Gedächnis lässt Mal nach, was ich aber dir nicht wünschen würde).

Solange du mit ihm zusammen bist, wird dir das also auch im Kopf rumspuken. Es gilt also wirklich, es so zu akzeptieren, wie es ist oder eben diese Beziehung zu beenden, weil du damit schlicht weg nicht klar kommst.
Was ich wie schon erwähnt, voll verstehen kann. Lügen ist einfach schlimm und das Vertrauen dahin *reim.

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
@Mel08 Verzeihen ja, aber vergessen wirst du das nie (ausser dein Gedächnis lässt Mal nach, was ich aber dir nicht wünschen würde). Solange du ...

Ja. Theoretisch...stimmt das...entweder akzeptieren und versuchen zu vertrauen oder es macht keinen Sinn mehr. Mehr als seinen Worten jetzt zu glauben und auf seine Taten in der Zukunft zu achten kannst du erstmal nicht tun.

x 1 #104

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenschein85:
Achso... In der Kennenlernphase?

Das erinnert mich an einen Thread mit umgekehrter Rollenverteilung, der ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist.

mehrgleisig-fahren-waehrend-kennenlernenphase-t76799.html

x 4 #105

A

x 4