Guten Morgen Luna,
Du bist in meinen Augen kein Kopfmensch - ich bin es

Du denkst die ganze Zeit, ja. Aber diese Gedanken werden noch von Deinem Bauch und Deinem Herz bestimmt. Denn ansonsten würdest Du merken, dass sie zu nichts führen werden.
Warum haben Menschen bestimmte Vorlieben? Der eine malt, der andere macht gerne Sport, der nächste Musik.
Auch im Bett gibt es zahlreiche Vorlieben - warum mag der eine diese Spielart - ein Anderer jene?
Warum gibt es Menschen, die ständig Aufmerksamkeit brauchen, während andere still und tief sind?
Warum sind manche Menschen häuslich und andere ständig unterwegs?
Und auf diesem Niveau ist Deine Frage auf die Du versuchst eine Antwort zu finden. Warum hat er etwas Neues begonnen, warum hat er Dich belogen? Es kann sehr gut sein, dass er es selber nicht wirklich weiß. Er hat sich warum auch immer in sie verliebt. Dann kommen Hormone ins Spiel und der Reiz des Neuen.
Für einige Menschen ist das so attraktiv, dass sie sich hier verwirklichen möchten und dafür viel aufgeben und tun. Für andere, und dazu gehören wir, ist die Familie, die Vertrautheit und die Beständigkeit wesentlich attraktiver und wir sind bereit dafür vieles zu tun.
Es ist einfach eine Charakterfrage. Nicht mehr und nicht weniger. Und genauso wie Du andere Eigenheiten und Charaktereigenschaften an Deinem Mann akzeptiert hast, wirst Du auch das akzeptieren müssen. Du wirst es aber nie verstehen - auch nicht, wenn Du die Wahrheit kennst. Selbst dann nicht, wenn Du seine Gedanken lesen könntest.