86

Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

ma24
@Sally02
Ich verstehe dich total. Ich hänge in der selben Schleife drin. Auch wenn mein Hintergrund ein anderer ist.

25.02.2025 15:34 • #61


Sally02
Sollte es mit der Zeit nicht eigentlich besser werden? Heute fängt die 7 Woche ohne Kontakt an und es geht mir iwi plötzlich mies. Hatte ne sch. Nacht und mir kommen wieder Tränen, richtiger rückwurf und bin total sensibel. Würde am liebsten was schreiben, weiß aber es bringt nix.
Frage mich nur wie es der anderen Person so egal sein kann, hätte ich nie gedacht ️
Wieso ist das jetzt nach 6 Wochen so?

24.03.2025 07:32 • x 2 #62


A


Wie geht ihr mit Trennungsschmerz um?

x 3


L
Es kommt phasenweise. Mal ist es wieder besser zwischendurch und man glaubt jetzt geht es wieder bergauf. Dann kommt evtl wieder eine schlechte Phase und ein Rückschritt. Das ist ganz normal. Ich habe das auch alles durch. Und es hat sich gezogen.
Irgendwann überwiegen dann die guten Phasen und die schlechten werden weniger. Und die Abstände zwischen den Phasen werden größer. Aber ja, das kostet Kraft!

24.03.2025 07:34 • x 1 #63


M
Ja! Das ist wirklich phasenweise. Bei mir oft auch. Ich kenne sowas.
Man denkt auch immer die Zeit heilt alle Wunden. Tut sie auch meistens ..Irgendwann ! Aber es kann eben dauern. Vielleicht ist Morgen schon wieder ein guter Tag und dir geht es viel besser als heute. Lenk dich heute gut ab !

Ich kenne jetzt die Hintergründe bei dir nicht. Ich habe nur den letzten Beitrag gelesen von dir.
Gib dir Zeit!
Und halte durch mit deiner Kontaktsperre.

24.03.2025 07:44 • #64


Sally02
Ich habe hier jetzt nochmal geschrieben weil es einfach hilft.
Die letzten 2 we hab ich alleine zu Hause verbracht, ggf hängt es auch damit zusammen. Aber immer nur unterwegs sein kostet auch viel Energie.
Suche auch seit langem ne neue Wohnung weil ich meine ganz schlimm finde. Das trägt auch dazu bei.

Im Grunde tut es sehr weh das wir es nicht geschafft haben Freunde zu bleiben, ich mit ihm gar nicht mehr reden konnte.
Hatten 1,5 Jahre Kontakt aber keine offizielle Beziehung.
Ich glaube nicht mal das es Liebeskummer ist, sonder dieser Schmerz wieder jemand verloren zu haben den ich sehr mochte

24.03.2025 07:56 • #65


Sally02
Ich weiß grade nicht so richtig weiter und könnte Rat gebrauchen.
Ich träume jede Nacht mittlerweile von ihm. Das belastet mich. Ich denke ich verarbeite das oder habe doch noch zu starke Gefühle.
Ich weiß nicht wie ich abschließen soll.

Jetzt überlege ich, doch nochmal Kontakt aufzunehmen in der Hoffnung, man kann sich aussprechen.
Auf der anderen Seite will ich das nicht weil ich ihm egal war und er sich nicht mehr meldete und wir im Streit auseinander sind.
Und ich habe auch Angst davor wieder nur kalt und abweisend behandelt zu werden.

Was würdet ihr tun?
Grade diese Träume jede Nacht will ich nicht mehr.

30.03.2025 12:37 • #66


Sally02
Ich weiß gar nicht ob das hier noch jemand liest weil der Beitrag nicht neu ist.

Jedenfalls hoffe ich, der/die ein/andere, kann nochmal Rat oder einfach nur ne Meinung oder what ever geben oder Gedanken/Erfahrungen dazu schreiben.

Es wird immer schlimmer statt besser bei mir. Ich verstehe das nicht.
Ich schaue auch wieder öfter online nach der Person, was er zB grade zockt.
Ansich kann ich kaum noch iwas sehen, weil ich alles soweit gekappt habe und was bringt es mir zu sehen was er wann zockt?
Sehe das er sich auch Stories von mir ansieht obwohl wir uns entfolgt sind.
Scheint er ja auch nicht 100% abgeschlossen zu haben.

Ich weiß es gibt nur 2 Möglichkeiten.
Abschließen oder Kontakt zwecks Aussprache aufnehmen.
Beim ersten weiß ich einfach nicht wie. Das zweite will ich eigentlich nicht weil ich mich weg gestoßen fühle und auch Angst habe wieder verletzt zu werden. Es würde wahrscheinlich gar nichts bringen.
Ich weiß aber nicht ob ich es schaffe, ohne es nochmal versucht zu haben, abzuschließen.
Aber eigentlich hatte ich es vor dem kontaktabbruch oft genug versucht, das man vernünftig miteinander redet. Keine Chance.

Naja, iwi geht es mir grade nicht so gut und vielleicht hilft das Schreiben hier.
Aber es kann nicht so weiter gehen.
Ich muss lernen und akzeptieren das Menschen gehen wenn sie es wollen, auch wenn ich es nicht will (nicht nur in Beziehungen sondern auch freundschaftlich).
Tue mich nur so schwer mit dem Gedanken, wie die dann so weiter machen können. Frage mich, ob denen das gar nicht weh tut wenn ein Mensch der da war dann weg ist :/

15.04.2025 07:30 • #67


Sally02
Mag jemand nochmal zu meinem letzten Post Rat geben, Kontakt ja oder nein?
Es wird einfach nicht besser, ich bin so hin und her gerissen.
Gestern hat er wieder in einem stream kurz geschaut was ich da so mache.
Er kann wohl auch nicht abschließen?!

Ich würde einfach gerne nur freundschaftlich auseinander gehen und ne friedliche Aussprache.
Aber er hat ja auf mich gesch... Und es kam von ihm auch nix mehr.
2,5 Monate bisher kein Kontakt.

Ich merke mich belastet es enorm leider.

22.04.2025 11:08 • #68


F
Zitat von Sally02:
Aber er hat ja auf mich gesch... Und es kam von ihm auch nix mehr.

Damit hat sich eine weitere Aussprache doch erübrigt. Im Prinzip hat er die ja gesagt was er denkt - in dem er nicht mehr reagiert. Er legt keinen Wert auf ein freundschaftliches, friedliches Ende.

Akzeptiere es, so schwer es auch fällt. Jetzt gibt es für dich nur eines: Kümmer dich um dich selbst, damit du wieder einen freien Kopf und noch wichtiger, auch ein freies Herz bekommst. Je länger du dir den Kopf zerbrichst, umso länger - und schmerzhafter! - wird allen.

lg Uwe

22.04.2025 14:59 • #69


Sally02
@Solist Ja i know, deswegen bin ich ja so hin und her gerissen. Ich begreife einfach nicht das ein Mensch einem so egal werden kann.
Ich frage mich ob ich ihm egal bin, wenn er ständig Profile und so (ich nenne es mal) stalked.
Ich verstehe das nicht.

Aber ja, hätte er noch Interesse, könnte er sich melden. vielleicht denkt er aber genauso das ich es könnte...

Die ersten 6 Wochen ging es mir gut. Und jetzt das und es wird nicht besser. Tu mich extrem schwer damit

22.04.2025 18:21 • #70


F
@Sally02 Wenn man es mit Menschen zutun hat, muss man - leider - mit allem rechnen. Und gerade in so einer Beziehung wie ihr sie hattet, muss man eigentlich immer damit rechnen, dass einer von beiden plötzlich etwas Neues entdeckt. Das muss nicht mal eine neue Beziehung sein, es genügt, wenn das Interesse in eine andere Richtung geht. (Welche auch immer das sein mag)

Zitat von Sally02:
vielleicht denkt er aber genauso das ich es könnte...

Das wäre ein Fehler, wenn du ihm nachläufst. ER war es, der es beendet hat, wenn ich das richtig gelesen habe. Und damit wäre es auch sein Part, den Kontakt wieder aufzunehmen, so er dies denn wollte. Das er es nicht tut sagt eigentlich alles.

Beende das ganze für dich und hör auch auf, seinen digitalen Spuren zu folgen, das macht es für dich nur schwerer. Fang dein eigenes Leben an und kümmer dich um dich selbst. Geh mit Freundinnen aus, geh alleine spazieren, tue all das, was DIR Spaß macht und wozu du IHN nicht brauchst.

Es wird dauern und du wirst immer wieder mal einen Rückfall haben, weil dich etwas triggert - ein Song, eine Örtlichkeit, spezielle Tage - aber das alles wird mit der Zeit seltener und irgendwann wirst du den Punkt erreichen, wo alles nur noch Erinnerungen sind, die wenig oder gar keine Emotionen mehr auslösen.

lg Uwe

22.04.2025 18:39 • #71


Sally02
@Solist Er wollte eine Beziehung, ich war mir unsicher wegen Entfernung und seiner extremen Eifersucht.

Jetzt komme ich mir vor als wäre ich schuld das man sich nicht freundschaftlich trennt. Er betonte immer wie sehr er das wollte.
Fühlt sich echt sch. an.
Er hat sich so in Kopf gesetzt ich verarsche ihn bloß und das stimmt absolut nicht und dann war er sch. zu mir damit ich mich auch sch. fühle.

Und mein größtes Hobby wird mich immer an ihn erinnern weil es auch sein größtes Hobby ist. Darüber haben wir uns kennengelernt. Deswegen will ich das aber nicht einschränken.

Ich weiß noch nicht wie ich so recht da raus komme derzeit

22.04.2025 18:51 • #72


F
Zitat von Sally02:
seiner extremen Eifersucht.

Es wundert mich nicht, das du da vorsichtig warst. Vermutlich zu Recht. Eifersucht schon zu Beginn einer Beziehung ist ein eindeutiges Warnsignal. Da ist von Anfang an bereits klar, das es keine Beziehung auf Augenhöhe werden kann. Und wenn dann noch eine beträchtliche Entfernung zwischen euch liegt, würde das bedeuten, dass du quasi dein ganzes soziales Umfeld aufgeben müßtest - unter den Umständen bestimmt keine gute Idee.

Und den Partner sch... zu behandeln nur damit er/sie sich dann auch sch... fühlt - wieviele rote Flaggen mehr braucht es noch?

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Häng dir das an den Spiegel und sieh es dir jeden Tag an. Dann wirst du merken, dass du ohne ihn besser dran bist.

lg Uwe

22.04.2025 19:03 • x 1 #73


Sally02
@Solist Vermutlich bin ich ohne ihn, bzw diese Beziehung besser dran. Dennoch hätte ich statt der Beziehung, lieber eine Freundschaft gewählt, wo wir uns beide immer einig waren.

Aber auch da lerne ich wieder, das Menschen viel erzählen. Meine damalige Psychologin sagte zu mir, ich sei ein Mensch der viel Wert in Worte legt.
Das ist keine schlechte Eigenschaft. Eine schlechte Eigenschaft ist es, das Menschen viel reden und oft nicht dazu stehen.

Danke für die Worte, ich versuche keinen Kontakt aufzunehmen und sehe ob es iwann besser wird

22.04.2025 21:11 • x 1 #74


Sally02
Wer nicht hören will muss fühlen.. Hatte es nach 3 Monaten nicht ausgehalten und versucht Kontakt aufzunehmen, dachte, ggf kann man doch nochmal sprechen und die Probleme die waren begraben und freundschaftlich Kontakt halten.
Ich wurde ignoriert. Hab mit allem gerechnet, nur nicht damit. So hätte ich ihn nicht eingeschätzt.
Jetzt muss ich es iwi schaffen den Menschen ausm Kopf zu bekommen.

Trotzdem wundert mich das er bewusst auf mein Profil geht um zu sehen ob ich was gepostet habe, denn folgen tun wir uns nicht mehr. Frage mich warum man das tut wenn man sich entschieden hat einen Menschen ausm Leben zu löschen :/

30.04.2025 16:49 • #75


A


x 4