@James
erstmal gut das du demnächst die Tagesklinik hast, das ist nicht nur gut für Therapie und Aufarbeitung sondern auch wunderbar um sich mit anderen, die auch in einer Lebenskrise stecken, auszutauschen. Hab da auch meine Erfahrungen gemacht und das war sehr nützlich, hoffe dir wird es da ähnlich gehen...
Ein Rezept gegen das einsam sein gibt es nur bedingt, hat natürlich viel damit zu tun wieviel man wie umsetzen kann...
Ich bin seit acht, neun Monaten getrennt, bin ganz sicher über vieles hinweg, bin eigentlich sehr aktiv und oft gut beschäftigt, aber Einsamkeit ist ja eine Sache die nicht nach und nach verschwindet wenn man wieder Single ist, sondern die sich (im Gegensatz zu vielen anderen Begleiterscheinungen der Trennung) je länger - je mehr zeigt, wenn man zb wie ich einen sehr überschaubaren Freundeskreis (wenige gute, aber mit wenig Zeit

) hat...
mein Konzept gegen die Phasen grad wo ich merke ich fange wieder an dieser schwierigen und gsd beendeten Beziehung hinterher zu trauern, ich versuche mich schlicht und ergreifend abzulenken... In erster Linie mit Sport, da mir der immer gut tut (körperlich und seelisch), dann über Familie und wenn möglich auch mal Freunde (zumindest hin und wieder schreiben, hab auch hier ein paar sehr liebe Kontakte geknüpft, die sind auch dann mal für einen da wenn Rede-bzw Schreibbedarf ist) ...Dann bin ich ein begeisterter Cineast, ein guter Film hat mir schon über manchen langweilen Abend hinweg geholfen
was mir auch oft hilft ist gute Musik, finde das kann die Seele ganz schön beflügeln... Leider darf ich die hier in meiner Wohnung nicht so laut hören wie ich manchmal möchte, aber es gibt ja Kopfhörer
Mein Job ist auch sehr wichtig fürs Oberstübchen und ohne Arbeit ging ich wahrscheinlich vor die Hunde
Ich muß mich aber auch immer wieder mal selber in den A... treten, um nicht Depri zu werden, das ist halt so... Aber eines ist mir auch bewusst, und das ist wohl ein wichtiger Punkt für viele... Keine zukünftige Partnerin wird an meiner Haustür klingeln und fragen ob ich lust auf Zweisamkeit hab, da werde ich wohl selber Initiative zeigen müssen wenn ich den Rest des Lebens nicht allein sein will... fällt vielen schwer, ich weiß, und der Gedanke kommt auch schnell (wie du ja auch schreibst) das so etwas nicht nochmal kommt weswegen wir alle hier sind... Ist zwar völliger Blödsinn aber du siehst, solche Gedanken haben andere auch! Wichtig ist das man sich nicht einschließt und vor die Tür geht, sonst wird das nüscht...
mach erstmal deine Klinik, das wird dir sicher gut tun, und stabilisiere dich, alles andere wird (mit deiner eigenen Initiative) auch nochmal möglich sein... LG Thomas