Zunächst:
@OccamsRazor ; @ElliElli ; @Thomas69
Vielen Dank für euer positives Feedback. Es ist schön zu erfahren dass Leute, die den Beitrag gelesen haben, diese Zeit nicht als "verschwendete" Zeit ansehen. Es freut mich wirklich sehr

Und nun noch eine Antwort zu einem Post:
Zitat von Sunny1186:... meine Trennung ist ein halbes Jahr her und ich habe trotzdem immer noch gelitten die letzte Zeit.
Tatsächlich habe ich jemanden kennen gelernt - und einen Anflug von Schmetterlingen.
Wir haben heute wieder ein Date - das verquere an der Geschichte - vor genau drei Jahren genau am gleichen Datum hatte
ich (auch) mit meinem Ex den ersten Kuss. 21.12. war UNSER Tag an dem wir zusammen gekommen sind ...
Dass einem gewisse Daten immer wieder in den Kopf kommen, selbst wenn man eigentlich gar nicht mehr daran denkt, liegt wohl in der Natur der Sache. Viele Verbindungen (Daten, Bilder, Statusmeldungen etc. ...) die man nie bewusst löschen konnte, können einen Menschen wieder an Zeiten erinnern, die schön und erfüllend waren. Ich glaube es kommt sehr oft vor dass mit einem Partner eigentlich abgeschlossen wurde, dann ein Bild auftaucht und mit einmal der Schmerz in der Magengegend da ist. Deine körperliche Reaktion halte ich also für normal und wird in ein paar Jahren sicher deutlich weniger.
Bzgl. des Dates wäre
ich etwas vorsichtiger. Du sagst selbst dass du eigentlich immer noch gelitten hast und miteinmal ist da eine andere Person. In dieser Phase besteht immer die Gefahr dass ein neuer Partner in das eigene Leben gelassen wird, nur um nicht mehr alleine zu sein. Um von dem Schmerz abgelenkt zu sein. Einfach, um jemanden zu haben.
Für mich persönlich wäre es wichtig dass ich wirklich bereit für eine neue Beziehung bin. Dass ich nicht mehr jeden Tag an meine Expartnerin denke und durch den neuen Kontakt einfach mal schaue wie bzw. was sich entwickelt.
Außerdem finde ich das der neuen Person gegenüber nicht fair. Sie macht sich Hoffnung dass man sich voll auf sie einlässt und in Wahrheit ist der Expartner noch im Hinterkopf.
Diese Konstellation kann schnell dazu führen, dass man sich in der gleichen Situation wie direkt nach der Trennung wiederfindet. Ein Date kann gut gehen, muss es aber nicht. Und man selbst sollte alle Altlasten abgeschüttelt haben um die bestmöglichen Voraussetzungen für ein unbefangenes kennen lernen zu schaffen.