119

Wie habt ihr es überlebt, ausgetauscht zu werden

M
Hallo MuffinR

ich habe mich kurz nach der Trennung mit einer seiner Exen getroffen - dachte mir, fragen kostet nichts, ich war am Ende, mehr als Nein sagen kann sie nicht, und sie sind schon über 10 Jahre getrennt, da waren noch 2+x Damen dazwischen - und mir hat es etwas geholfen. Habe gesehen, dass sich sein Verhaltensmuster nicht geändert hat und wohl nicht ändern wird, was ihr auch Leid tat. Diese Erkenntnis hilft beim Loslassen, auch wenn ich noch lange nicht soweit bin.

25.03.2018 15:16 • x 2 #16


L
Also bei mir ist es nun 10 Monate her das ich ausgetauscht wurde.

Bin 11 Wochen vor der Hochzeit nach 10 Jahren Beziehung eiskalt abserviert worden mit einem haufen Lügen. Dazu wurde noch versucht mich fianziell abzuziehen. Sie ist mittlerweile von ihrem neuen Mann (11 Jahre älter als ich) schwanger.

Also ich denke ich habe so mit das übelste mitgemacht was man sich vorstellen kann.

Geholfen hat mir:
- Sport
- Freunde und Familie treffen
- Viel darüber reden. Nicht den Mist in sich hinein fressen.

Mit der Zeit fängt man an das ganze objektiv zu reflektieren. Und dann merkt man das man eigentlich glück hatte den Menschen los zu sein. Er hat einen einfach nicht verdient.

Also Kopf hoch!

25.03.2018 15:57 • x 6 #17


A


Wie habt ihr es überlebt, ausgetauscht zu werden

x 3


Porcelina1801
Same, same here...

9 Jahre Beziehung, drei Jahre Ehe, dann kurz nach Adoptionszusage ersetzt durch eine unserer besten Freundinnen. Die Neue zog eine Stunde (!) nachdem ich ging, um ihr Zeit zu geben, in unsere gemeinsame Wohnung.

Auf einen Schlag alles futsch.

Meine Tipps:
1. Absolut gar keinen Kontakt zu niemandem, auch zu keinem, der über Ex erzählen würde
2. Gefühle zu lassen und nicht verdrängen
3. reden, reden, reden
4. Tagebuch schreiben
5. Laufen oder spazieren gehen (hilft dabei wieder Boden unter die Füße zu bekommen)
6. Nicht zu viel von dir erwarten (ich hab mir am Anfang oft vorgestellt, sie wäre plötzlich gestorben-hat meine Ansprüche an mich relativiert)


Aber am wichtigsten:

Höre auf dein Gefühl! Mir hat z.B. Ablenkung nichts gebracht. Meine Gedanken waren 24h/Tag bei ihr. Davon konnte mich nichts ablenken.

25.03.2018 16:11 • x 7 #18


Nordlicht74
Für mich war das alles ein Albtraum. Ich habe es alleine nicht geschafft da raus zu kommen. Ganz raus bin ich auch noch nicht. An einem Tag liebt man noch, am nächsten Tag wird man verlassen und am 3. Tag erfährt man, dass es eine neue gibt. Unfassbar schlimm war das.

Bei mir ist es nun 3 Monate her.

Ich verbiete mir jegliche Info, über IHN und SIE....wenn ich auch nur ganz zufällig etwas erfahre, was die beiden angeht, falle ich wieder zurück in ein tiefes Loch. Ich habe zufällig ein Bild gesehen und habe das ganze Wochenende geheult.

Jetzt geht es. Aber alle meine Freunde wissen, dass ich nichts erfahren will.

25.03.2018 21:20 • x 6 #19


M
@Nordlicht74

Hey. Ich würde mir nach 3 Monaten (oder auch 100 Tagen) versuchen vorzustellen, dass die Honeymoonphase bei den beiden gerade zu Ende geht und er evtl jetzt langsam beginnt sein wahres Gesicht zu zeigen. Da haben beide Seiten Stress.

Ob diese Vorstellung konkret hilft, weiß ich leider nicht, aber ich versuche auch grad an den Punkt zu gelangen, welche Vorstellung mir etwas Trost geben würde.

.

25.03.2018 23:23 • x 1 #20


Nordlicht74
@Mercredi

Ich weiß, dass es so sein wird. Ich weiß es einfach. Ich war 4 Jahre mit ihm zusammen und ich weiß genau wo sein Problem liegt. Er kann keine Nähe zulassen, aber Anfang ist man noch bereit alle Macken hinzunehmen. Aber irgendwann kann man nicht mehr ohne Nähe lieben.

Sie wird das auch spüren. Ich finde es total gemein, dass mir dieser Gedanke Freude bereitet. Irgendwann wird sie leiden wie ich und dann geht es mir wieder gut.

26.03.2018 10:01 • x 3 #21


Porcelina1801
Zitat von Nordlicht74:

Sie wird das auch spüren. Ich finde es total gemein, dass mir dieser Gedanke Freude bereitet. Irgendwann wird sie leiden wie ich und dann geht es mir wieder gut.


Bestenfalls schon vorher. Ist immer gewinnbringender, wenn die eigenen Gefühle nicht von jemand anderem abhängen

26.03.2018 10:06 • x 1 #22


Lebensfreude
Ich habe die Trennung überwunden durch den Beistand meiner Freundinnen. Und durch Aktivität und Listen abarbeiten.
Leere war da wenig, da ich Haustiere habe, um die ich mich kümmern muß.
Mein Ehrenamt hat mir geholfen.
Und die Bücher: Trauer von Verena Kast und Doris Wolf:Wenn der Partner geht und Vincent van Pragh Heilende Trauer.
Mein Trauerprozess hat etwa ein Jahr gedauert. Habe alle Phasen durchlitten und durchlebt.
Nach 1 Jahr habe ich mich neu verliebt.
Die Trennung war im nachhinen das Beste, was mir passieren konnte.
Siehe auch meinen Thread: Was ich durch die Trennung gelernt habe.

26.03.2018 10:20 • x 5 #23


M
Danke. Ich bin noch ganz am Anfang der Verarbeitung. Mir hilft am meisten das Forum, tatsächlich. Ich hatte es mit einem lupenreinen Narzissten zu tun.
Meine beste Freundin lebt weiter weg, ich kann sie nicht so behelligen, sie hat ihn ja auch kaum kennengelernt. Und mein allerbester Freund ist ein Ex, von dem ich mich vor 15 Jahren getrennt habe... Dem kann ich ja auch nicht dauernd was vorheulen.

Bleibt mir nur das Forum. Aber es ist gut und bringt mich weiter. Ich danke euch.

26.03.2018 11:30 • x 2 #24


A
Ich würd auch gern Mut mach Geschichten lesen aber habe auch irgendwie keine gefunden hier.. Vielleicht weil die denen es dann wieder gut geht sich ja dann nicht mehr hier melden.. ich glaub wenns mir besser geht werd ich hier auch nimmer reinschauen fürchte aber das wird wohl noch dauern. Bin auch direkt ausgetauscht worden noch dazu ohne Erklärung. Das tut einfach nur mega weh. Ich wünsch uns allen das es bald bald wieder besser geht.. das mit der Zeit heilt Wunden stimmt.. aber wie lange ist Zeit? Und wie vergesse ich denn einen für immer Menschen?

26.03.2018 11:49 • #25


M
Das ist leider total unterschiedlich. Ich war mal in jemanden ca. 15 Jahre platonisch verliebt, erst dann verflüchtigte sich das ziehende, leicht schmerzende Gefühl. Ich hatte die ganze Zeit Beziehungen und er auch, und aus uns ist nie was geworden. Vielleicht besser so.

Wohingegen ich nach der Trennung einer realen Beziehung ca. 6-7 Monate heftig litt, und dann konnte ich loslassen.

Kommt wohl auf das Lebensalter und die Situation an, vielleicht aber auch auf die Resilienzfähigkeit, wenn einen eine Trennung (kalt) erwischt.

26.03.2018 13:23 • x 2 #26


V
Also ich möchte Dir was erzählen, was dir evtl weiter hilft.

Als ich damals ersetzt wurde (man kann niemanden ersetzen!), habe ich hier einen ebenfalls trauernden Mann kennengelernt der mir damals geschrieben hat per PN :
- Ich wurde ersetzt und habe nun eine neue Beziehung.Sie ist schwanger und es ist 100 mal besser

Habe das damals irgendwie nicht so ganz begriffen was mir der Herr Kollege sagen wollte.
Nun, nach fast zwei Jahren muss ich feststellen ich habe es begriffen. Verliebter als je zuvor und mittlerweile Papa kann das Leben nicht schöner sein!
Und alles wirklich alles ist besser als mit der Ex mit der ich über 5 Jahre zusammen war.

Jeder Schmerz vergeht irgendwann. Es liegt jedoch an jedem einzelnen wie lange er diesen Schmerz zulässt.
Schaut nach vorne und nicht zurück. Ihr werden erst abschließen wenn ihr euch damit abgefunden habt und das beste draus macht.

Gruß und einen schönen Abend

28.03.2018 16:38 • x 9 #27


M
Ich lese hier Sachen die mir Mut machen obwohl ich gerade nicht glauben kann das Ich je so weit komme ;(
Ich glaube es liegt auch am Alter und am Stand der Beziehung ( wir wollten ein Baby ) nun is er weg und ich durch mein alter nun auf einem Scheideweg stehe... Kind allein od kinderlos daher kann ich nicht richtig verarbeiten ....

27.04.2018 06:38 • x 1 #28


M
Gute Frage....
Ich bin nach 12 Jahren, mitten im Hausbau, verlassen worden. Er brannte mit der Frau seines besten Freundes durch...der Supergau!
Das ganze ist nun 2 Jahre her.
Das wichtigste wurde hier schon geschrieben. Nimm Dir Zeit! Lass alles zu! Stell Dich darauf ein, dass es lange Zeit dauert bis Du den Rücken wieder gerade bekommst.
Aber: das macht auch Gutes mit Dir! Nie hätte ich mir ein Leben ohne diesen Mann vorstellen können.....jetzt schon! Und sowas von... )))
LG

27.04.2018 07:25 • x 3 #29


D
Hi und willkommen im Forum. Schreib gerne deine Geschichte und was du möchtest hier rein.

Bin noch nicht darüber hinweg , kann mich den anderen aber anschließen.

Wichtig ist , deine Gefühle zuzulassen. Ich hab manchmal Tage, da glaube ich, ich geh ein. Das ist nunmal so.

Und Sport hilft. 1 Tag Sport sind 2 Tage gute Laune. Danach merke ich, wie die Gedanken wieder kreisen.

Alles Gute
Cloud

27.04.2018 07:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag