119

Wie habt ihr es überlebt, ausgetauscht zu werden

M
Hallo zusammen,
ich bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, wie andere Verlassene damit klar kommen ausgetauscht zu werden nach einer Trennung. Mir ist es vor fünf Wochen passiert. Das Ohnmachtsgefühl ist unendlich .

Habe einige Geschichten gelesen.
Aber finde keine Geschichten, die erzählen, dass sie es aus diesem tiefen Loch geschafft haben.
Wie habt ihr diese Leere überlebt? Wie lange hat es gedauert? Habt ihr wieder eine Liebe an euch rangenlassen?
Ich würde es toll finden, ein paar aufmunternde Geschichten zu lesen.
Vielen Dank.

Lieben Gruß R.

25.03.2018 08:48 • #1


hahawi
Ja, es ist schwer, schwer zu ertragen, Trauer, Einsamkeit, all das passiert in dieser Lebensphase.
Irgendwann, früher oder später passieren Dinge im Leben, die diese Gefühle beseite schieben, sie als dominante Gefühlslage verdrängen.
Das passiert fast immer völlig unbewusst. Das merkt man erst in Nachhinein.
Irgendwann wird Sentimentalität daraus. Meist gar nicht mit dieser Person verbunden sondern einer idealisierten Sicht darauf.
Wie lange so etwas dauern kann variiert bei jedem Menschen.

25.03.2018 08:57 • x 4 #2


A


Wie habt ihr es überlebt, ausgetauscht zu werden

x 3


K
Atmen. Dir Zeit geben. Es aushalten. Dir Gutes tun. Das soziale Netzwerke nutzen usw.

Ich habe mir nach etwa vier Monaten, als es immer noch schlimm war, ein Trauerjahr gegeben. Das hat mir den Druck genommen, nun doch bitteschön endlich mal damit durch sein zu müssen. Da s war eine für mich absolut gute Entscheidung. Ich war dann etwas früher damit fertig. Es war ein schlimmes und gutes Jahr gleichermaßen.

Auch wenn man es erst nicht sieht, steckt die Zeit der Verarbeitung und Besinnung auf sich selbst voller Chancen.

Manche sind deutlich schneller andere langsamer. Oft kommt ja auch infolge einer Trennung das eine oder andere Thema an die Oberfläche, mit dem man zusätzlich einen Umgang finden muss.

Manche sind lediglich getrennt und wissen, dass nach dem Liebeskummer das Leben weiter geht. Andere sehen sich ihrer kompletten Lebensgrundlage oder ihres Lebenssinns beraubt. Die haben dann etwas mehr zu tun.

Eine neue Beziehung ist für mich derzeit noch nicht vorstellbar bzw. erstrebenswert. Aber auch das ist eine individuelle Geschichte.

25.03.2018 09:00 • x 14 #3


Vitaminstoß
Zitat von MuffinR:
Mir ist es vor fünf Wochen passiert. Das Ohnmachtsgefühl ist unendlich .


Das ist so kurz, nach der kurzen Zeit völlig verständlich. Sehr viele, die hier schreiben und andere unterstützen, haben heftige Geschichten hinter sich. Wenn du länger da bist, wirst du es auch zu lesen bekommen, in einzelnen Postings, z.B. dass das Leben weitergeht und man neuen Lebensmut gewinnt.

25.03.2018 09:03 • x 2 #4


Mäusla
Hallo Muffin
Mir war das vor vielen Jahren passiert. Mein erster Freund mit dem ich 3 Jahre zusammen war, hat mich innerhalb weniger Tage einfach ersetzt. Ich kann mich daran erinnern, dass ich die ersten Tage sehr viel geweint habe und sogar in Betracht gezogen habe, ihn trotz neuer Freundin zurück gewinnen zu wollen. Irgendwann kam die Wut und der verletzte Stolz . Diese beiden Emotionen half mir sehr weiter. Ich habe gemerkt dass ich ihn nicht braucht, dass er es nicht wert ist und ich solch einen Menschen nicht mehr an meiner Seite will. Es gab auch genügend andere hübsche Männer auf dieser Welt.
Ich glaube das Wichtigste ist, dass man bewusst Gedanken sucht und zulässt, die gegen ihn/sie sprechen. Die dir aufzeigen warum es mit dieser Person nie mehr klappen wird und warum er/sie dich gar nicht verdient hat. Es lässt mit der Zeit wirklich nach. Es stimmt, das Zeit alle Wunden heilt, allerdings muss man diese Heilung wirklich zulassen.
Das Ersetzen kratzt natürlich am Selbstwert, man fühlt sich wertlos und gekränkt. Darf man auch. Aber irgendwann muss man dann weg von diesen Gedanken und Empfindungen.
Nach einem Jahr war er mir sogar gleichgültig .

25.03.2018 09:13 • x 4 #5


T
Meist ist es das Ego was mit dem Austausch nicht klarkommt. Da half es mir, mich selbst zu hinterfragen, warum mich das so anficht. Der Neue ist nicht besser, er ist anders - vor allem eben neu. Ich bin mir meiner Qualitäten sehr bewusst - aber die sind eben auch nicht einzigartig. Der Neue kann ja auch ein total dufter Typ sein und wenn sie meint es mit ihm besser zu haben, dann ist das eben so. Ich kann ihr nur das bieten, was mich ausmacht. Wenn das nicht reicht, dann ist es für beide nicht das Richtige.

25.03.2018 09:23 • x 11 #6


M
Ja es sind erst fünf Wochen her, das schlimme ist, dass ich mit dem Tempo nicht klar komme.
Ich bin vor drei Wochen aus unserem Haus gezogen, in dem wir erst seit November wohnen und Monate saniert haben.
Gestern war dann mein Umzug.
Es war grauenhaft.
Sie ist eingezogen. Sie hat sogar schon Osterdeko aufgebaut.
Wie kann man so emphatielos sein. Hätte das nicht warten können.
Er hat mich sogar mit Striemen am Nacken und Hals begrüßt. Muss das alles sein?

25.03.2018 09:53 • x 2 #7


M
@Tin Tim wann hast du das denn so bewusst verstanden?

25.03.2018 09:54 • #8


hahawi
Wow!
Magst nicht Deine Geschichte erstmal los werden.
Hier sind viele, denen vielleich die eine oder andere Situation ähnlich passiert ist und Dir konkretere Antworten auf Deine Fragen geben können.

25.03.2018 09:56 • x 3 #9


T
Ziemlich schnell sogar. Allerdings war ich damals auch in professioneller Behandlung und hatte viel Zuspruch und eben die Profis als Unterstützung. Es war ein Ego-Ding bei mir. Sie hat da ein paar Sachen abgezogen (stehen nicht in meinem Thread, weil es danach kam bzw. das Wissen darum) dass ich mir sagte: Wow, ganz schon *beep* die Dame...So berechnend und einfach nur eiskalt.

25.03.2018 09:57 • #10


Fidschicat
Zitat von MuffinR:
Ja es sind erst fünf Wochen her, das schlimme ist, dass ich mit dem Tempo nicht klar komme.
Ich bin vor drei Wochen aus unserem Haus gezogen, in dem wir erst seit November wohnen und Monate saniert haben.
Gestern war dann mein Umzug.
Es war grauenhaft.
Sie ist eingezogen. Sie hat sogar schon Osterdeko aufgebaut.
Wie kann man so emphatielos sein. Hätte das nicht warten können.
Er hat mich sogar mit Striemen am Nacken und Hals begrüßt. Muss das alles sein?

Das ist wirklich sehr hässlich.
Ich kann das gar nicht verstehen.
Natürlich warten die nicht.
Die neue Frau will ja möglichst schnell klar machen das für dich hier der Ofen ebdgültig aus ist.
Da kannst du nix machen.
Am Ende ist es vielleicht sogar hilfreich für dich, denn das zeigt, die Gefühle für dich sind weg.
Für immer? Wer weiß das schon.
Aber für den Moment bist du leider abgemeldet.
und ja, das ist heftig und schmerzt.
So leid es mir tut und mir geht es wie durch gefühlsmäßig aber machen kann man jetzt nix.
Wie immer: die Zeit arbeiten lassen.
Die heilt auch unsere Wunden

25.03.2018 10:02 • #11


U
Zitat von MuffinR:
Ja es sind erst fünf Wochen her, das schlimme ist, dass ich mit dem Tempo nicht klar komme.


Willkommen hier, fühl Dich umarmt.
Jetzt tue Dir erst mal den Gefallen und schreib uns mal, was passiert ist. Das hilft Dir selbst bei der Verarbeitung und unser exklusiver Club hier weis dann besser, welche Tipps wir Dir geben können.

Passiert ist die Nummer hier schon jedem, mit und ohne Kinder, mit und ohne riesigen finanziellen Geschichten, alles dabei.
Und fast alle verschwinden nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Forum, weil es ihnen wieder einigermassen gut geht.

Dann gibt es noch die Gruppentherapeuten wie @KBR oder @TinTin1980 und viele viele mehr, die weiterhin auf Ehrenamtbasis zuhören und helfen.

Tipp doch mal Deine traurige Geschichte hier in den Thread.

25.03.2018 11:55 • x 9 #12


R
Hej Muffin,

Zitat von MuffinR:
Aber finde keine Geschichten, die erzählen, dass sie es aus diesem tiefen Loch geschafft haben.
Wie habt ihr diese Leere überlebt? Wie lange hat es gedauert? Habt ihr wieder eine Liebe an euch rangenlassen?
Ich würde es toll finden, ein paar aufmunternde Geschichten zu lesen.


ich habe das vor vielen (vielen!) Jahren erlebt, was mich seinerzeit auch hier ins Forum führte, weil ich gefühlt kurz davor war, meinen Verstand an der Garderobe abzugeben. .

(den hatte ich mir dann so gerade eben noch durch's Forum und durch Tagebuch schreiben hier erhalten mir hatte das Forum letztendlich geholfen zu reflektieren, und die Situation dadurch wahrscheinlich schneller und besser zu verarbeiten, als es mir allein möglich gewesen wäre, denke ich mal. auch persönliche Kontakte, die über's Forum hinaus entstanden waren, haben mir geholfen, mit Menschen, die etwas ähnliches wie ich selbst zuvor erlebt hatten und schon weiter waren als ich. . ).

Ich muß aber dabei sagen, dass ich noch nicht wirklich in einer Beziehung war, so sehe ich es jedenfalls (heute), sondern in einer Beziehungsanbahnung von noch nicht mal einem halben Jahr. . (wenn eine Beziehung so frisch ist, würde ich sie deshalb noch nicht unbedingt Beziehung nennen, denn das ist ja eigentlich erst die Zeit des gegenseitgen Kennenlernens, in der man entscheidet, ob es wirklich längerfristig passen könnte. . ).

Das Ganze war aber dennoch übel und mittendrin auch ne wirklich böse Sache, zumal ich mit einem hard core Narzißten zusammen war (einem richtigen, echten Narzißten). . und Heirat, Familienplanung, Kinderwunsch schon auf dem Programm standen. und dann bin ich ausgetauscht worden, so schnell konnte ich kaum gucken. Heute, Jahre später, bin ich sehr, sehr froh darüber! Denn ich bin der Meinung, es findet das zusammen, was zusammen finden SOLL. . und wenn es nicht zusammenfindet, dann hat das einen GRUND und soll nicht sein. .

Ich habe es ausgehalten, überstanden und überlebt, vor allem durch das Forum und die persönlichen Kontakte, die ich hier gefunden hatte. . das hatte mich getragen. Und auch dadurch, dass ich einfach weitergeatmet habe, so trivial sich das anhören mag. . ich habe weitergelebt und konnte immer mehr loslassen und irgendwann war der Spuk dann vorbei und ich konnte mich wieder auf mich und mein Leben konzentrieren. . und ich bin daran gewachsen!

Gedauert hatte das einige Wochen hier im Forum, zwei Threads (ein Thread und ein Tagebuch), jeweils so mit knapp 50 Seiten. . dann konnte ich klarer sehen und war wieder handlungsfähig.

Hatte mich dann hier auch abgemeldet, weil ich nicht in meinem eigenen Elend stagnieren wollte durch das Festhalten am Forum und der Vergangenheit. Irgendwann konnte ich dann, nach den ersten wackeligen Schritten, als ich das Forum verließ, wieder selbst laufen.

Bin dann später ins Ausland umgezogen, habe mein Leben auf einen vollkommen neuen Fokus ausgerichtet und heute kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich damals drauf war, und weiß, dass mir das niemals wieder passieren wird, dass ich mich selbst so sehr verliere wie seinerzeit.

Wie gesagt, es ist viele Jahre her. Inzwischen ist das ehemalige Objekt meiner Begierde anderweitig verheiratet und das ist vollkommen okay für mich. Wir könnten jederzeit Kontakt haben, haben es aber im Grunde nicht. Haben wir irgendwie beide so überhaupt kein Interesse mehr dran, weil wir beide unser eigenes Leben haben und gar keine Verbindungspunkte und Schnittstellen mehr. Irgendwie sind wir heute Freunde, mit wenig bis gar keinem Kontakt mehr, weil es sich immer mehr im Sande verläuft und eigentlich fast nur noch so etwas wie eine im Grunde unbedeutende Erinnerung ist. Und das ist gut so.

Ich freue mich heute für ihn, dass er offenbar glücklich verheiratet ist mit einer Frau, die WIRKLICH zu ihm paßt, ich mag diese Frau sehr gern, Und es würde mich auch freuen zu hören, wenn er noch mal ein Kind bekommt. Das wollte er immer gern. Er freut sich, wenn es mir gut geht, und das war's. Er interessiert mich im Grunde nicht mehr. Ich habe schon viele Jahre keine Gefühle mehr für , und wenn dann schaue ich wohlwollend zu ihm mit der Distanz einer Außerstehenden, und sehe die Situation damals und ihn als Lernlektion für mich, für mein Leben, an. .

Ich weiß nicht, ob Dir das als aufmunternde Geschichte ausreicht . . aber heute ist alles gut!


Viele liebe Grüße,
Mela

25.03.2018 13:16 • x 2 #13


F
Sicher, es ist unglaublich erniedrigend, wenn die Neue da Osterdeko aufbaut.

Das ist ein ganz übles und weites Feld:
Täte sie es nicht, hättest Du vielleicht noch Hoffnungen und würdest Kontakt zu ihm suchen und dadurch auf die Fresse fallen.
Täte sie es nicht, würdest Du womöglich glauben, die Alte gäbe es gar nicht.
Täte sie es nicht, würdest Du jeden Tag da vorm Haus stehen, klingeln, vorbeilaufen etc....
Täte sie es nicht, würdest Du womöglich seine Eltern wie eh und jeh kontaktieren, als sei nichts vorgefallen, etc etc....

FAZIT:
Diese Handlung hat einen üblen Beigeschmack aber es ist besser so! Somit kannst Du jede Hoffnung begraben auf den Typen. Du musst anschließend diesen Typen gar nicht mehr kennen oder grüßen, wenn Du ihn irgendwo siehst, Deine Entscheidung.
Einfach weiterlaufen. Nie gesehen, nie gekannt. Is besser so...für Dich, für ihn, für alle.

Eine anschließende Freundschaft/Bekanntschaft mit diesem Typen wird auch in vielen Jahren nicht möglich sein. Das Ding ist gegessen.

Du bist jetzt frei. Nutze das. Zieh weg oder um, wenn es angebracht sein sollte. Bewirkt manchmal Wunder.

25.03.2018 13:50 • x 3 #14


U
Zitat von MuffinR:
Hallo zusammen,
ich bin hier gelandet, weil ich wissen wollte, wie andere Verlassene damit klar kommen ausgetauscht zu werden nach einer Trennung. Mir ist es vor fünf Wochen passiert. Das Ohnmachtsgefühl ist unendlich .

Habe einige Geschichten gelesen.
Aber finde keine Geschichten, die erzählen, dass sie es aus diesem tiefen Loch geschafft haben.
Wie habt ihr diese Leere überlebt? Wie lange hat es gedauert? Habt ihr wieder eine Liebe an euch rangenlassen?
Ich würde es toll finden, ein paar aufmunternde Geschichten zu lesen.
Vielen Dank.

Lieben Gruß R.


Hallo MuffinR!

Melde Dich doch bitte an und schreibe mal Deine Hintergrundgeschichte auf. Es gibt hier Leute im Forum, die aus dem Loch gekommen sind, aber jeder Fall ist eben individuell. Jeder geht mit einer solchen Situation anders um. Man kann zwar allgemeine Tipps geben, aber bedingt durch die unterschiedlichen Hintergründe passt einer besser als der andere vielleicht!

Nur mal als Anregung meinerseits.

Dann kann man auch mal PN schreiben (geht bei Gästen meines Wissens nach nicht, oder?).

Liebe Grüße

Udi

25.03.2018 13:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag