Nkenner
Mitglied
- Danke erhalten:
- 134
Zitat von lene79:bei gesunden Beziehungen wird die Trennung ziemlich schnell vollzogen. Die meisten Menschen entwickeln in einer Beziehung narzisstische Strukturen. Ich persönlich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass die meisten diese Veranlagung haben und narzisstisch handeln, ohne dass es ihnen bewusst ist.
Gute Beobachtung so wie Narzissmuss das Kind vor dem seelischen Niedergang schützt, so funktioniert meiner Meinung nach dieser Mechanismus auch beim Erwachsenen. Es ist ein evolutionär entwickelter Mechanismus, so wie Instinkte (oder auch Angst, Panik, Neid)usw..
Es ist wohl letztendlich so eine art Schutzreflex. Ich habe mehrfach erlebt(mich eingeschlossen) wie Menschen mit gesunder Persönlichkeit unter starken Einfluß von Narzissten (z.B. Partner/Chef) selbst narzisstische Verhaltenweisen entwickeln.. einfach um das Ego zu schützen was unter permanenten Dauerfeuer steht. Jedoch werden diese Auswüchse nie so krankhaft wie bei pathologischen Narzissten und sie sind nicht dauerhaft .
Pathologischen Narzissten gehen buchstäblich über Leichen, kennen keine Grenzen des moralischen. Man hat z.B. festgestellt das ein Großteil von Schwerverbrechern und Mördern zu den Narzissten gehören. Das sagt doch alles oder?