14

Wie ihn loslassen?

L
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin mir unsicher mit meiner Entscheidung wegen dem Loslassen eines Mannes nach einer Kennenlernphase.

Wir hatten uns vor 4 Monaten über eine Datingapp kennengelernt.
Hatten viele schöne Unternehmungen, gute Gespräche aber schnell wurde klar, dass er a) seine letzte Trennung noch nicht verarbeitet hat und die Ex war immer irgendwie Thema (Nerv!)
b) psychische Probleme hatte: Am Ende kam raus, er hat ne zwanghafte Persönlichkeitsstörung. Mangelnde Empathie seinerseits und er war sehr kontrolliert.

Ich fand es toll, wie wir unsere Unternehmungen gestaltet haben, ich fand ihn körperlich immer sehr anziehend und er ist grundsätzlich auch sehr reflektiert und ich mochte unsere Gespräche.
Trotzdem sind meine Gefühle nicht gewachsen für ihn und er hat mich irgendwie am Ende eher runtergezogen und hat „verlangt“ dass ich es halt mittrage wie es ihm halt geht oder er ist , oder eben nicht.
Hatte ihm da schonmal gesagt, er soll sich psychologische Unterstützung suchen, weil ich keine Therapeutin sein will. Er hat es zwar erst ernst genommen, aber dann doch nicht ernsthaft verfolgt.

Ich frage mich, ob ich es zu früh aufgeben habe oder ob ich einfach wieder unsicher bin ob ich mir vertrauen kann. Trotzdem will ich meine Grenzen wahren und mich nicht selbst verlieren. Ich denke noch viel an ihn und mir fehlt es schwer ihn ganz loszulassen.

17.11.2023 14:21 • #1


Neboolah
Deine Gefühle sind nicht gewachsen somit denke ich war es richtig es zu beenden. Die ersten Monate sollte ein Feuerwerk stattfinden und nicht sofort so ein Ballast Thema sein. Klar vorsichtig aber Vernunftbeziehungen taugen nunmal wenig weil das fehlende Feuer später zum Boomerang wird .

17.11.2023 14:31 • x 3 #2


A


Wie ihn loslassen?

x 3


Blibsa
Zitat von Lacey:
Hallo liebe Mitglieder! Ich bin mir unsicher mit meiner Entscheidung wegen dem Loslassen eines Mannes nach einer Kennenlernphase. Wir hatten uns vor ...

Da ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht habe, ohne mir Zeit zulassen , kann ich nur davon abraten. Du hast auf dein Bauchgefühl gehört und das ist richtig so. Viele Menschen ignorieren es und sind am ende sehr enttäuscht.
Finger weg von ihm, wenn er noch an seiner Ex hängt, das ist nicht fair dir gegenüber und du bist dann bloß eine Ablenkung. Vorallem dass er keine Empathie hat uns kontrolliert (als würdest du meinen Ex beschreiben) würde ich von Abstand nehmen, sonst wirst du noch emotional abhängig von , das ist dann eh keine Liebe und das wird dich nicht glücklich machen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

17.11.2023 14:36 • #3


R
Hast Du ihm das Ende bereits offenbart?

17.11.2023 14:38 • #4


DieSeherin
nun, ich denke mal, du suchst eine schöne, harmonische, innige beziehung auf augenhöhe? zwar nicht den perfekten mann, aber einen, der zu dir und in dein leben passt?

oder suchst du einen mann, der irgendwie und irgendwann mit viel geduld und einsatz einigermaßen passend sein könnte?

17.11.2023 14:44 • #5


I
Zitat von Lacey:
er a) seine letzte Trennung noch nicht verarbeitet hat und die Ex war immer irgendwie Thema (Nerv!)
b) psychische Probleme hatte: Am Ende kam raus, er hat ne zwanghafte Persönlichkeitsstörung. Mangelnde Empathie seinerseits und er war sehr kontrolliert.

Renn und Dreh dich nicht mehr um

17.11.2023 15:12 • x 3 #6


L
Ja, ich hab ihm schon gesagt, dass es für mich nicht weitergeht mit ihm.

Er hat es eigentlich gut aufgefasst bzw. Meine Argumente verstanden. Es scheint ihm aber nicht wichtig genug zu sein , um mal seine Thema anzuschauen. Das hat er auch bestätigt. Irgendwie sehr widersprüchlich. Weil er meinte, ich wäre ihm wichtig.

In der Tat hat es sich wie eine Abhängigkeit angefühlt und irgendwie fühlt es sich immernoch so an, als hätte er noch die „Macht“ über mich... ganz seltsam... ich weiß nicht wie ich mich aus dem Gefühl lösen soll. Vielleicht war ich ja schon ein bisschen emotional abhängig?
Zum Glück hab ich jetzt den Absprung geschafft denke ich..

17.11.2023 17:23 • x 1 #7


F
Psychische Probleme, letzte Beziehung nicht aufgearbeitet, klingt original nach Online Dating.

Du hast in den ersten Wochen keine Gefühle aufbauen können oder in den ersten Monaten, ich finde da wird dann auch nichts kommen. Sei denn du bist der Typ Mensch, der gern auf Vernunft baut und das auch möchte. Allerdings stehen dann immer noch die Psychischen Probleme und die nicht aufgearbeitete Beziehung im Wege.

Leider der typische Vertreter, den ich auch auf den Apps kennengelernt habe. Natürlich gibt es das auch offline, aber man irgendwie scheint heute der erste Schritt nach der Trennung, sich online anzumelden - um sich abzulenken. Dumm nur, wenn dann Beziehungssuchende mit diesen Menschen aufeinander treffen.

Hör aufs Gefühl, beende das bzw. du hast es ja schon. Ich denke lieber jetzt als später, wenn man sich schon verrannt hat

17.11.2023 23:26 • x 2 #8


K
Zitat von Lacey:
Hallo liebe Mitglieder! Ich bin mir unsicher mit meiner Entscheidung wegen dem Loslassen eines Mannes nach einer Kennenlernphase. Wir hatten uns vor ...

Er hängt noch an seiner Ex und hat eine Persönlichkeitsstörung?!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Hauptgewinn!

Und jetzt;
Lauf!

17.11.2023 23:33 • x 3 #9


F
Zitat von KeineAhung:
Er hängt noch an seiner Ex und hat eine Persönlichkeitsstörung?! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Hauptgewinn! Und jetzt; Lauf!

Du glaubst nicht, wieviele sich binnen weniger Tage und Wochen nach der Trennung beim Onlinedating anmelden. Mit der Begründung Kann ja dauern, bis man da was findet oder Ablenkung oder Bestätigung suchen.

Aus diesem Grunde sind diese Portale ja auch Sammelbecken von Bindungsproblemen auf zwei Beinen. Und viele wundern sich über die Ghosting- Phänomene, die es natürlich im echten Leben auch gibt (hab ich selbst erlebt) aber dort ist es eher die Ausnahme, wenns mal normal läuft.

Wenn schon online, dann besser auf Bezahl-Börsen. Das filtert zumindest die Ich bin seit gestern getrennt und will mich neu verlieben Menschen heraus, weil die oft nämlich noch auf die Rückkehr zur Ex hoffen und nicht bereit sind, Geld für eine Börse in die Hand zu nehmen. Die sind nämlich auch nicht so schnell gelöscht wie eine kostenlose App.

17.11.2023 23:39 • #10


wilmso
Hi @Lacey !

Tut mir Leid, dass es dir schlecht geht. Ich hoffe du findest im Forum etwas Trost.

Zitat von Lacey:
Trotzdem sind meine Gefühle nicht gewachsen für ihn und er hat mich irgendwie am Ende eher runtergezogen

Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer, euer Verhältnis einzuordnen. Würdest du denn sagen, dass du verliebt in ihn warst?

Zitat von Lacey:
Ich frage mich, ob ich es zu früh aufgeben habe

Das denke ich nicht. Ich denke dass du sehr umsichtig und richtig gehandelt hast. Du hast flott gemerkt, dass der Kollege seine Baustellen hat und die komplett richtigen Schlüsse daraus gezogen. Du bist weder seine Therapeutin, noch seine Mutter. Und er ist auch scheinbar nicht bereit, seine Probleme anzugehen. Du hast deine Grenzen gesetzt und sie nicht überschritten.

Zitat von Lacey:
ich weiß nicht wie ich mich aus dem Gefühl lösen soll. Vielleicht war ich ja schon ein bisschen emotional abhängig?

Hätte da wirklich eine Abhängigkeit bestanden, wärst du nicht so konsequent gewesen, denke ich. Aber klar - ihr hattet schöne Zeiten zusammen und er scheint die eine oder andere gute Eigenschaft zu haben, die du zu schätzen gelernt hast. Es klingt als hättet ihr viel unternommen und da bleiben entsprechend auch viele Erinnerungen und Potenzial, den anderen zu vermissen.

Gib dir etwas Zeit. Dein Kopf ist scheinbar schon so weit. Aber dein Herz braucht wahrscheinlich noch eine Weile, bis es verstanden hat, was jetzt Sache ist.

17.11.2023 23:47 • #11


L
Ich war nie richtig verliebt in ihn bzw. das Gefühl hat sich nicht eingestellt.ich mochte ihn aber sehr und fand ihn auch sehr attraktiv und anziehend.

Er war von Anfang an sehr verbindlich was das kennenlernen angeht. Hat viel geschrieben, viel Interesse gezeigt und regelmäßige Treffen vorgeschlagen. Ich hatte irgendwie die große Hoffnung das es diesmal anders laufen würde. Ich bin irgendwie sehr enttäuscht.

In mir drin war ich immer auf Vorsicht-Stimmung. Ich hatte auch nicht das Gefühl ihm vertrauen zu können, aber trotzdem hatte ich und er sich Stückweit geöffnet und jetzt ist irgendwie alles dahin... natürlich weiß ich so macht es keinen Sinn, aber ich verstehe auch nicht warum ich so schwer die Hoffnung loslassen kann...vielleicht eher das Ego?

Ich hab mich in seiner Nähe irgendwie an ihn angepasst. Er wollte viel Aufmerksamkeit und Verständnis. Ich hab mich auch nach Aufmerksamkeit gesehnt und sie nicht bekommen. Es war ein Ungleichgewicht von Anfang an.

Ich weiß echt nicht warum es mir so schlecht geht und ich nicht einfach froh bin, ihn „los“ zu haben? Vielleicht muss ich meine Hoffnungen noch aufgeben?

18.11.2023 15:29 • #12


S
Zitat von Lacey:
Ich weiß echt nicht warum es mir so schlecht geht und ich nicht einfach froh bin, ihn „los“ zu haben? Vielleicht muss ich meine Hoffnungen noch aufgeben?
Bist halt enttäuscht. Offensichtlich hatte er neben seinen Macken auch etliches im Koffer, was Dir gefiel. Das ist jetzt weg und reißt ne Lücke. Musst ein bisschen Geduld mit Dir haben

18.11.2023 16:10 • #13


L
Ja, das stimmt wohl. Vor zwei Wochen hab ich es beendet.
Wir hatten noch sporadisch Kontakt, aber irgendwie merke ich, dass es mich zu sehr aufwühlt mit ihm in Kontakt zu stehen.

18.11.2023 17:20 • #14


P
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist......ich bin monatelang (!) einer Frau nachgelaufen, die ich so selten gesehen habe, weil sie mich auf Abstand hielt, dass ich mich irgendwann nicht einmal mehr an ihr Gesicht erinnern konnte, weil man sich so selten sah, und gelaufen ist auch nichts, also noch viel viel weniger als bei dir..........ich hab ständig nach ihrer Pfeife getanzt, viele private soziale Kontakte hinten angestellt, immer in der Hoffnung, dass wir uns ja sehen könnten usw. meistens ist das nicht passiert. Irgendwann tauchte sie dann ab.

und dennoch habe ich mich gefühlt, als würde mir alles wegbrechen, der Boden wegfliegen unter den Füßen.

Irgendwann habe ich mich gefragt, wie kann denn das sein, es ist doch garkein echter Verlust entstanden.


Ich habe mir dann irgendwann überlegt, dass es vermutlich überhaupt nicht um die Person an sich ging, sondern vielmehr um die Sache.

Vielleicht gehts dir ähnlich.

Ich war enttäuscht, weil ich etwas anderes erwartet habe, weil ich mich auf das Gefühl des wieder ankommens gefreut habe. Doch dauerhaft hätte das so oder so nicht funktionieren können auf diese Art und Weise. Es hätte mich vielmehr noch dauerhaft kaputt gemacht, denke ich aus heutiger Sicht.

Bei dir lese ich auch sehr sehr viel Kompromiss deinerseits heraus.

Und hier glaube ich, liegt auch das Problem. Man trauert dem Gefühl nach, und idealisiert es auch noch zusätzlich.

18.11.2023 18:02 • x 2 #15


A


x 4