12

Wie kann einem die Ex egal werden?

Fliesentisch
Zitat von hokus232:
Er hat aber recht. Wenn du traurig bist solltest du das Gefühl auch annehmen nur so geht es dann auch wieder weg


Das Grundkonzept hat wahrscheinlich jeder kapiert - Die Leute kommen hierher, um Hilfestellung beim Erreichen dieses Ziels zu erhalten, nicht um zu lesen das 1 und 1 zwei ergeben...

04.01.2023 19:46 • #16


C
Zitat von Fliesentisch:
Das ist der bei Weitem hilfreichste Beitrag, den ich hier jemals gelesen habe. Nicht. Dir fehlt ein Bein? Lerne damit umzugehen! Heidenei....

Das Bein hat mit Gefühlen nichts zu tun.

Die einzige Macht die das Ratio über das Gefühl hat, ist diesem Bedeutung oder eben keine Bedeutung- keinen WERT- zu geben.

Davor muss das Gefühl erst anerkannt und betrachtet werden- woher es kommt und was es uns sagen möchte.

04.01.2023 19:49 • x 1 #17


A


Wie kann einem die Ex egal werden?

x 3


Fliesentisch
Zitat von cradleasion:
Die einzige Macht die das Ratio über das Gefühl hat, ist diesem Bedeutung oder eben keine Bedeutung- keinen WERT- zu geben.


Sorry, mein Zen ist gerade ein bisserl unaufgeladen. Die Ratio und das Gefühl sind im Regelfall erbitterte Gegner, zumindest in manchen Punkten. Wenn nun die Ratio sagt: Dieses Gefühl hat keinen Wert!, dann mag das für dich zutreffen, für den TE, obviously, nicht. Dementsprechend ist es ein wenig witzlos, mit lern halt, damit es dir nichts mehr ausmacht! einzusteigen.


Zitat von cradleasion:
Davor muss das Gefühl erst anerkannt und betrachtet werden- woher es kommt und was es uns sagen möchte.


Was möchte es uns denn sagen? Doof, das die Ex weg ist!. Tadaa, das Gefühl und ich haben uns ausgiebig unterhalten. Die Frage ist doch viel eher, wie man diesem speziellen Gefühl Stück für Stück Hausverbot in Kopf und Herz, in Gefühl und Ratio, erteilt. Das ist mit eindimensionaler Betrachtung nicht getan.

04.01.2023 19:53 • #18


hokus232
Zitat von Fliesentisch:
Sorry, mein Zen ist gerade ein bisserl unaufgeladen. Die Ratio und das Gefühl sind im Regelfall erbitterte Gegner, zumindest in manchen Punkten. ...

Vlt sowas in die Richtung warum du jemanden hinterher trauerst obwohl du weißt es passt nicht? Keine Ahnung wie deine Story ist aber es hat auch immer viel mit Selbstwert zu tun.

04.01.2023 19:55 • x 1 #19


C
Zitat von Fliesentisch:
Sorry, mein Zen ist gerade ein bisserl unaufgeladen. Die Ratio und das Gefühl sind im Regelfall erbitterte Gegner, zumindest in manchen Punkten. Wenn nun die Ratio sagt: Dieses Gefühl hat keinen Wert!, dann mag das für dich zutreffen, für den TE, obviously, nicht. Dementsprechend ist es ein wenig ...

Wenn du aufmerksam reflektieren würdest und auf deine Gefühle hören könntest, so müsste dir auffallen dass ich dem Gefühl EXTRA Wert gebe, damit ich es ergründen kann.
Der Süchtige indes, behandelt das Gefühl wie ein Stück Dreck- er verdrängt es.

04.01.2023 19:57 • #20


Fliesentisch
Zitat von hokus232:
vielleicht sowas in die Richtung warum du jemanden hinterher trauerst obwohl du weißt es passt nicht?


Siehe oben - Weil Ratio und Gefühl nebeneinander, gegeneinander stehen. Eben nicht übereinander. Balance ist der Punkt.

Zitat von hokus232:
Keine Ahnung wie deine Story ist


Kannst du über mein Profil nachlesen.

Zitat von hokus232:
es hat auch immer viel mit Selbstwert zu tun.


Und diesen Selbstwert erkennt man über den lapidaren Hinweis, der Ausgangspunkt dieser Diskussion ist? Nö. Der muss in solchen Situationen meines Erachtens eher durch Gespräch, Zuhören und Aufbauen gestärkt werden, nicht durch Ratschläge, die anmuten wie auswendig gelernte Mantras von deutlich überbezahlten Lifecoaches mit esoterischem Einschlag.


Zitat von cradleasion:
Wenn du aufmerksam reflektieren würdest


Glaub mir, ich reflektiere aufmerksam. Deswegen ist mir dein Ausgangssatz auch massiv aufgestoßen. Hat was von Friss oder stirb! .

Zitat von cradleasion:
und auf deine Gefühle hören könntest


Kann ich nicht?

Zitat von cradleasion:
EXTRA Wert gebe, damit ich es ergründen kann.


In deinem Beispiel wird es durch die Ratio besiegt. Von einem irgendwie gearteten Zuschlag an Wert lese ich da nichts.

Zitat von cradleasion:
Der Süchtige indes, behandelt das Gefühl wie ein Stück Dreck- er verdrängt es.


Unsinn. Im Gegenteil, er zieht es der Ratio vor, ansonsten wüsste er doch, dass nicht Passendes auf Dauer von Dannen ziehen muss. Deine Argumentation ist unlogisch.

04.01.2023 20:01 • #21


C
Hat was von Friss oder stirb! .

Zitat von cradleasion: und auf deine Gefühle hören könntest [pid]undefined[/pid]


Kann ich nicht?

Kannst du nicht- soeben bewiesen.

04.01.2023 20:03 • #22


Fliesentisch
Zitat von cradleasion:
Kannst du nicht- soeben bewiesen.


Endlich sagt mir das mal jemand.

04.01.2023 20:04 • #23


hokus232
Zitat von Fliesentisch:
Siehe oben - Weil Ratio und Gefühl nebeneinander, gegeneinander stehen. Eben nicht übereinander. Balance ist der Punkt. Kannst du über mein ...

Dein Zen so wie du es nennst scheint ganz schön arg angefressen zu sein. Leider sind wir alle keine überbezahlten Lifecoaches so wie du es nennst sondern wir probieren tips weiter zu geben die bei uns selber geklappt haben

04.01.2023 20:07 • #24


C
Deine Argumentation ist unlogisch.

Richtig.
Da du das Gefühl verdrängt. Du erklärst es mit dem Ratio ohne das Gefühl anzuerkennen.
Ein Dauerloop

LOGIK gibt es nicht bei Gefühlen. Du kannst diese auch nicht logisch erklären.
Sie sind da und wollen gesehen werden!
Dazu musst macht man sein Gefühle zu aller erst von dem Verhalten des anderen UNABHÄNGIG.

Dann kann man das Gefühl betrachten und es mit Freunden und Vertrauten annehmen und damit umgehen lernen.

In dem Moment in dem der TE das AKZEPTIERT. In genau diesem Moment endet der Liebeskummer

04.01.2023 20:07 • x 1 #25


Fliesentisch
Zitat von hokus232:
Dein Zen so wie du es nennst scheint ganz schön arg angefressen zu sein.


Nur von überproportionaler Reduktion im Ratschlag an Menschen, denen es ersichtlich nicht gut geht. Ab und zu gibt es Fälle, die eher der Eigenproduktion dienen denn der Hilfestellung. Ein solcher scheint @cradleasion nach seinen ersten Beiträgen hier zu sein.


Zitat von hokus232:
tips weiter zu geben die bei uns selber geklappt haben


Finde ich super, aber mit Erklärung, mit Eingehen auf den jeweiligen TE, seine Situation. Das hat hier völlig gefehlt.


Zitat von cradleasion:
Da du das Gefühl verdrängt. Du erklärst es mit dem Ratio ohne das Gefühl anzuerkennen.
Ein Dauerloop


Sorry, lies bitte meinen Beitrag nochmal. Was du daraus machst ist Unsinn und nicht das, was ich geschrieben habe.


Zitat von cradleasion:
Dazu musst macht man sein Gefühle zu aller erst von dem Verhalten des anderen UNABHÄNGIG.


Wie soll das gehen? Das Gefühl resultiert doch erst im Verhalten eines anderen, hier in dem der Ex, die gegangen ist. Jetzt einen Cut zu machen ist extrem schwer, da hilft auch kein Akzeptieren, eben weil es schlicht (noch) nicht möglich ist. Nach dieser Logik könntest du Trauerphasen komplett überspringen, immerhin ist der Verlust da und durch bloße Akzeptanz auf erträgliche Maße herunterzuschrauben. Das ist für mich viel zu eindimensional, schon allein weil jeder von uns in dem gesteckten Rahmen anders verarbeitet. So siehst du das Gefühl nicht, so negierst du es. Es ist im Weg, also wird es abgeschnitten - Kann man machen, führt aber zur Verdrängung, nicht zur Akzeptanz. Insbesondere bei einem TE, der erkennbar mit dem nächsten Schritt hadert, ist das ungefähr so hilfreich wie eine Flasche Enteiser in der Sahara.

04.01.2023 20:13 • #26


C
Das Gefühl resultiert doch erst im Verhalten

Nennt sich emotionale Abhängigkeit oder auch Opferrolle.

Es gibt nur einen der für sein Gefühle verantwortlich ist.
Man selbst.!
Deswegen lernt man damit umzugehen, man muß oder es gefällt einem in der Operrolle, die ist natürlich bequemer.

04.01.2023 20:26 • #27


Fliesentisch
Zitat von cradleasion:
Opferrolle


Halte ich für eine recht böswillige Umschreibung. Insbesondere hinsichtlich Menschen, die man kaum kennt.


Zitat von cradleasion:
emotionale Abhängigkeit


Schon eher - Entzug aber schafft man selten durch die Aufforderung dazu. Das braucht Anreize und Selbstüberzeugung.


Zitat von cradleasion:
Es gibt nur einen der für sein Gefühle verantwortlich ist.
Man selbst.!


Och, das kann man auch gut manipulieren - Am Ende ist es wieder die Balance, die ich eingangs ansprach - Ratio und Gefühl, nicht nur eins von beidem.


Zitat von cradleasion:
Deswegen lernt man damit umzugehen


Am Ende definitiv. Es ging aber um den Weg dorthin - Du hast eher Methode Holzhammer im Sinn, ich nicht.

04.01.2023 20:29 • #28


hokus232
Zitat von Fliesentisch:
Halte ich für eine recht böswillige Umschreibung. Insbesondere hinsichtlich Menschen, die man kaum kennt. Schon eher - Entzug aber schafft man ...

Ich hab das Gefühl du willst alles haargenau analysieren. Als ich das so gemacht habe bin ich auch nicht weiter gekommen..

04.01.2023 20:35 • #29


Fliesentisch
Zitat von hokus232:
Ich hab das Gefühl du willst alles haargenau analysieren. Als ich das so gemacht habe bin ich auch nicht weiter gekommen..


Muss ich denn weiterkommen? Oder nicht eher der TE?

04.01.2023 20:37 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag