12

Wie kann einem die Ex egal werden?

Tanfred
Hej Leute,
ich weiß nicht wie man alte Beiträge hier anhängt, mea culpa.

Jedenfalls wüsste ich gerne wie man es schafft, dass einem die/der Ex egal wird!

Ich befinde mich in so einer Trauerspirale, habe keinen Komtakt zur Ex und war zeitweise tierisch wütend und nahezu hasserfüllt. Da sie nach dem 2. Anlauf direkt zu ihrer Affäre zurückrannte und sie nun in einer Beziehung sind und das Mädchen nun auch in unsere Stadt zieht.
Ich kann's einfach nicht (er)fassen, dass sie nach all den Jahren auf mich schei..

Ja, sie hat mich sch. behandelt und JA - ich hab's mitgemacht! Wenn man aber jahrelang gewohnt war sich auf die Worte der Ex verlassen zu können und noch sehr viel Liebe empfindet.

Trotz allem was war vermisse ich sie total und kann es nicht fassen, dass sie so mit mir umgehen konnte. Ich komm stellenweise nicht ausm Bett und schaffe meinen Haushalt nicht. Weine sehr viel! Klar, ich treffe mich mit Leuten und habe mir neue Hobbies gesucht. Sie is aber ständig in meinem Kopf.

Kennt jemand dieses Gefühl von Zerrissenheit? Liebe, Hass und Neid? Dass sie nun happy mit der Anderen is. und mich hat fallen lassen wie ne Kartoffel und ich trotzdem täglich um sie weine

30.12.2022 16:45 • x 3 #1


I
Hat sie sich an Weihnachten (wie man erwartet hätte) gemeldet?

30.12.2022 18:00 • #2


A


Wie kann einem die Ex egal werden?

x 3


HerrZ
21 Beiträge in 5 Threads über 1 Thema.
Die @Forenleitung hilft beim Zusammenlegen.
So macht das keinen Sinn.

30.12.2022 18:03 • x 2 #3


alleswirdbesser
Das ist schon der 5. Thread zu der selben Geschichte.

ähm, hat sich überschritten….

30.12.2022 18:06 • #4


S
@Tanfred Wie kann einem die Ex egal werden?

Mit der Zeit ,es braucht Zeit und den Fokuswechsel auf dich zurück.

30.12.2022 18:13 • x 1 #5


Tanfred
@HerrZ es geht ja nicht um das Aufrollen der Geschichte sondern darum, wie man generell es schafft den Ex zu vergessen. Wenn man selbst voller Groll is

30.12.2022 22:42 • #6


Happylife1981
Wie schon geschrieben, Fokus auf Dich, steig aus dem Gedankenkarussell aus.
Wichtig finde ich auch, dass man null Kontakt hat. Nummer löschen, Social Media entfolgen usw.
Man sagt nicht umsonst Aus den Augen, aus dem Sinn.

Den Rest bringt die Zeit.

30.12.2022 23:19 • #7


HerrZ
Zitat von Tanfred:
@HerrZ es geht ja nicht um das Aufrollen der Geschichte sondern darum, wie man generell es schafft den Ex zu vergessen. Wenn man selbst voller Groll is

Wenn Du generische Antworten suchst oder willst? Das Forum ist voller Tipps. Sind halt anderer Leute Geschichten, anderer Leute Situationen. Tipps für andere.Kann für Dich passen, muss es aber nicht. Lies Dich durch.

Wenn Du auf Deine Geschichte und Deine Situation bezogene Antworten willst, dann bleib in einem Thema. Deinem Thema.

Generisch: Zeit lassen. Auf Dich achten. Dir Gutes tun. Aus den Augen aus dem Sinn hat noch immer geholfen. Hope that helps.

31.12.2022 12:53 • x 1 #8


alleswirdbesser

31.12.2022 13:18 • x 1 #9


J
Zitat von Tanfred:
Hej Leute, ich weiß nicht wie man alte Beiträge hier anhängt, mea culpa. Jedenfalls wüsste ich gerne wie man es schafft, dass einem die/der Ex egal wird! Ich befinde mich in so einer Trauerspirale, habe keinen Komtakt zur Ex und war zeitweise tierisch wütend und nahezu hasserfüllt. Da sie nach dem 2. Anlauf ...

Hey Du ! Ich denke gewisse Teile in Deinem Empfinden und Deinem Leid gerade da schon so ziemlich jeder Mensch irgendwann mal mitgemacht hat.

Es wäre gut zu hinterfragen warum Du diesen Menschen da so wichtig gemacht hast, Dich derart hart/alternativlos an ihn gebunden hast und Dich selbst quasi auch damit aufgegeben siehe Alltag oder Kraft für den Alltag.

Ich empfinde diese Art Bindung immer als Selbstbestrafung, Masochismus, ein Zeichen für ein schlechtes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Quasi siehe Theorie:

Ich fühle mich wertlos, nicht liebenswert im Inneren und brauche einen Menschen von Außen der mir irgendwie erzählt das ich gut und besser bin, mich quasi beflügelt, motiviert und aufhebt vom negativen Boden meines eigenen Denkens.

Und wenn dieser Notnagel/Helfer sich entfernt, diesen natürlich auch hasst bzw. am Boden ist. Das aber eben keine Liebe ist sondern reines Brauchen und Benutzen.

Ist natürlich nicht bei allen Menschen der Fall, da ist es einfach nur Enttäuschung und normaler Liebeskummer der auch schnell verschwindet wieder abhängig von der Dauer der Beziehung und was man investiert hat, bei manchen Menschen ist dies aber eine echte eigene psychologische Geschichte, dies kann der Fall sein hier oder auch nicht. Das muss man beobachten über Zeit.

Ansonsten einfach sage das die Zeit tatsächliche viele Wunden heilt, etwas Geduld braucht und Reden und Dampf ablassen natürlich auch hilft bevor man Dummheiten tut.

31.12.2022 14:58 • x 1 #10


Tanfred
@Julian_Mayer
Ja es is definitiv etwas in mir begründet.
Für mich isses einfach so hart, weil sie mir nach der Trennung immer wieder sagte es gäbe ne Chance und nach ihrem Urlaub vor meiner Türe stand. Das, was ich mir all die Monate gewünscht hatte.
Und sie hatte mir da gesagt was ich ihr bedeute, was ich in ihrem Leben bewirkt habe, was für ne Bindung wir haben.

Und es für mich einfach nicht nachvollziehbar is, wie sie dann plötzlich zur Anderen zurückrennen konnte... direkt, obwohl sie mir noch sagte, sie dachte wir könnten wieder zueinanderfinden....
Sie hatte ständig gesagt sie habe keine Gefühle für die Andere, wolle nicht dass sie hierherzieht. Und genau DAS alles nun passiert is.... das tut so weh und ich fühle mich wertlos...
Denn ich denke mir, wenn du wirklich wolltest, dass wir wieder zueinanderfinden, dann muss man das doch erst verarbeiten und nicht zur Anderen rennen?!

04.01.2023 18:21 • #11


hokus232
Kümmer dich um dich selbst. Mach Sport, geh joggen. Akzeptier die Situation so wie sie ist und denke ist halt so und fertig. Versuche dein Ding machen. Stell dir vor wie deine ex mit einem anderen *** . Hast du auf sowas Bock. Bäh wenn’s nicht passt dann passt es nicht. So viele Menschen draußen die potenzielle Partner sein könnten. Du hast dich für eine Person damals entschieden. War die falsche. Also drauf sch.n und weiter. Klar Gefühle hat man aber die gehen weg. Fokus auf sich setzen was will ich was will ich nicht. Im hier und jetzt leben und die gedankenspiralen ausblenden. Sich an gute Gefühle erinnern und diese ins jetzt einblenden und manifestieren . Achja und Sport..

04.01.2023 19:29 • #12


C
Lerne mit dem Gefühl umzugehen.

04.01.2023 19:41 • #13


Fliesentisch
Zitat von cradleasion:
Lerne mit dem Gefühl umzugehen.


Das ist der bei Weitem hilfreichste Beitrag, den ich hier jemals gelesen habe. Nicht. Dir fehlt ein Bein? Lerne damit umzugehen! Heidenei....

04.01.2023 19:43 • #14


hokus232
Zitat von Fliesentisch:
Das ist der bei Weitem hilfreichste Beitrag, den ich hier jemals gelesen habe. Nicht. Dir fehlt ein Bein? Lerne damit umzugehen! Heidenei....

Er hat aber recht. Wenn du traurig bist solltest du das Gefühl auch annehmen nur so geht es dann auch wieder weg

04.01.2023 19:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag