Wie kann er mir Fehler verzeihen?

S
Hallo liebes Forum,

mir geht es seit einigen Wochen sehr schlecht. Mein Partner hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt. Wir waren fast 8 Jahre zusammen. Er ist ganz plötzlich gegangen und hatte mir im Prinzip auch keine Gründe geliefert. Wir hatten nun die ganze Zeit über Kontakt und auch S.. Wir haben über die Zeit nun mühsam Fehler ausgearbeitet. Leider habe ich sehr viel falsch gemacht. Ich habe ihn über Monate nicht beachtet, ihn schlichtweg für selbstverständlich erachtet. Alles, was er gerne machte, wollte ich nicht machen, weil ich keine Lust hatte. Ich bin nur unterwegs gewesen und wollte nicht viele Kompromisse eingehen.

Er selbst hat eine Macke und das ist Kommunikation. Er redet nicht so offen über seine Probleme, weil er sich diese selbst nicht eingestehen wollte und somit sagte er nie etwas Konkretes.

Auch im Bett habe ich öfter keine Lust gehabt und ihn abgewiesen. Ich habe alles falsch gemacht, weil ich egoistisch war und gar nicht dachte, dass ich ihn verlieren kann.
Nun ist es soweit, dass ich alles erkannt habe und mich aus tiefstem Herzen entschuldigt habe. Es ist das typische Ich weiß erst, was ich hatte, nachdem ich es verloren habe Gefühle sind total blöd und ich weiß jetzt, dass ich ihn über alles liebe und alles furchtbar gerne machen würde mit ihm.

Das Problem: Er kann mir keine zweite Chance geben. Sobald er wieder zu viel Nähe spürte, hatte er Angst vor seinen Gefühlen und suchte sich sogar eine Tussi zur Ablenkung (fürs Bett)...
Er hat unter Schluchtzen gesagt, dass er nicht will und nicht beschreiben kann warum. Er hat furchtbare Angst davor, dass ich ihn wieder so verletzte und will keine Gefühle mehr zulassen.

Ich habe es also wirklich so verbockt, dass er unterbewusst alles dagegen macht. Ich weiß, es war auch blöd so etwas zu tun. Nach so vielen Jahren ist man aber wohl manchmal etwas eingefahren und Menschen machen Fehler.

Ich wollte nun um Tipps bitten, damit er mir vielleicht doch noch eine Chance geben kann.... Er sieht nur schlechte Zeiten und überdeckt alle guten. Ich habe ihm bereits ein Video gemacht mit allen tollen Momenten und auch eine große Entschuldigung verfasst. Was kann ich noch tun? Soll ich ihm Zeit lassen? Noch mehr kämpfen? Gut sein lassen?

Ich kann ihn nicht so einfach aufgeben. Ich liebe ihn mit aller Sicherheit sehr und weiß, was ich getan habe. Ich bete um eine zweite Chance. Ich möchte auch nicht in die alte Beziehung, sondern ihm zeigen, dass ich aus Fehlern gelernt habe und mir einfach erstmal wieder Zeit für ihn nehmen.

Ich hoffe, ihr verurteilt mich nicht und habt in paar Worte an mich.

LG

18.04.2016 20:40 • #1


L
Was liegt mir ferner, als zu verurteilen, denn das steht in Fragen aus der Gefühlswelt keinem zu. Selbst, wenn ich mich Deinen Worten zufolge eher in ihm wiederfinden könnte, kann ich nur empfehlen, Dir zwar keine Vorwürfe zu machen, doch aber in konstruktivem Sinne Deine Sicht zu wahren, denn daran kannst zumindest Du wachsen. Was demnach bleibt, ist ihm Zeit zu lassen, von jeglicher Zudringlichkeit abzusehen und Dich angesichts seiner Position als Verlassender gegebenenfalls damit abzufinden, sollte er sich nicht mehr melden. Plötzliches Wissen um eigenes Tun und Lassen, die durch den Verlust befeuerte Erkenntnis eigener Fehler stellen die Chancen kaum besser und werden ihm seine damit produzierten Beziehungs- und Verlustängste nicht nehmen. Ich wünsche alles erdenklich Gute, so leid es mir auch für Dich tut!

18.04.2016 21:25 • #2


A


Wie kann er mir Fehler verzeihen?

x 3


Sashimi
Ich finde aber auch wichtig, dass Du bei all deiner Reue nicht vergisst warum Du Dich so verhalten hast. Fehlendes Interesse, schwindende Gefühle oder einfach keinen s.uellen Reit mehr, sind Dinge, die man nicht verurteilen darf. Das trügerische bei solch einer Einsicht ist meistens das berühmte letzte aufflammen einer Beziehung, wenn sich beide entscheiden es noch einmal zu probieren. Wenige Wochen später kommt genau der selbe Trott.

Fehlende Kommunikation tut dann noch ihr übriges. Wie viel länger wäre wohl diese Entfremdung weiter vorangeschritten, wenn er nicht diesen Schritt gegangen wäre? Eine Reunion macht nur Sinn, wenn Du wirklich bereit bist s.uelle Attraktivität, Gefühle und Interesse für Dich wieder zu entdecken. Und das Quasi ala minute hier und jetzt, damit es eine Chance hat. Denn offensichtlich scheint er nicht ganz überzeugt zu sein wenn es darum geht ihn verbal zurückzugewinnen. Da musst Du mehr handeln

18.04.2016 21:51 • #3


S
Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich ist einiges schief gelaufen und es war absolut nicht in Ordnung. Währenddessen habe ich es aber irgendwie nicht gemerkt...

Ich weiß 100%, dass ich wieder für alles bereit bin. Ich bin nun 2 Monate in mich gegangen und habe genaustens überlegt. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es versuchen könnte. Er war hier, ich habe geredet, Videos gemacht. Wir sollten uns treffen und einen schönen Nachmittag verbringen, aber er hat gekniffen. Er will das nun nicht, denn er hat Angst, dass er wieder will.
Ich kann ihn ja leider schlecht zwingen... Somit habe ich keine Idee es ihm zu zeigen, ich will nicht einfach so bei ihm auftauchen und ihn bedrängen. Irgendwie habe ich Angst, dass er dann noch mehr abblockt...

18.04.2016 22:08 • #4


Sashimi
Du darfst ruhig etwas direkter werden. Dass sein Stolz ihm quasi verbietet gleich beim ersten Angriff nachzugeben ist logisch und verständlich. Wird es zu egozentrisch und er tänzelt zu sehr rum, macht es durchaus Sinn auch ihn auf den Boden zurückzubringen. Natürlich mit der gebotenen Freundlichkeit. Du willst ihn zurück, Du hast was im Gepäck was eure Beziehung retten kann. Für seine Angst kannst Du nichts, das muss er begreifen oder eben seinen Kurs weiterfahren. Dann aber musst Du Dir auch keine weiteren Vorwürfe machen.

18.04.2016 22:13 • #5


S
Danke für deine Antwort.

Ich werde es noch einmal versuchen, ich habe aber das Gefühl, dass es nichts wird. Er scheint komplett blockiert zu sein und eher angenervt, wenn ich ständig ankomme

Ich habe heute ein Gespräch über seine Arbeit angefangen, mich informiert über alles und ihn quasi etwas davon gefragt. Es kamen nur ganz knappe Antworten und nichts weiter... Dabei wollte ich damit handeln.
Es tut mir schon sehr weh, dass er wohl so unglücklich war und ich es nicht gesprüt habe. Noch drei Tage vor der Trennung hat er gesagt Ich liebe nur dich. Es ist unbegreiflich, dass er nun gar nicht will.

Wir haben heute unseren 8. Jahrestag, den wir nun nicht überstanden haben. Ich werde heute nocheinmal alles aufschreiben. Alles, was ich tue und klipp und klar auch schon getan habe. Ich werde damit ein Zeichen setzen und wenn er nichts dazu sagt, will er gar nicht. Dann muss ich wohl Ruhe geben oder? Vielleicht nerve ich ihn am Ende zu viel und er rastet vollkommen aus. Das will ich auch nicht

19.04.2016 18:57 • #6


E
Ihn unter Druck setzen wird ihn nur weiter weg treiben. Er muss schon auch von selbst wollenund aus freien Stücken kommen.
Und auch wenn man Zeit hatte und in sich gegangen ist, kann es manchmal einfach schon zu spät sein.

19.04.2016 19:18 • #7


A
It takes two to tango ...

Ich verstehe gut, daß Du wie verrückt nach Deinen Fehlern suchst. Aber das hier ist keine Kleinigkeit:

Zitat:
Er selbst hat eine Macke und das ist Kommunikation. Er redet nicht so offen über seine Probleme, weil er sich diese selbst nicht eingestehen wollte und somit sagte er nie etwas Konkretes.


Spür mal in in Dich hinein, wie sich die Beziehung für Dich zuletzt angefühlt hat. Vor dem Schock.
Ich glaube, wenn Du so einen Partner hast, dann macht das was mit Dir und der Beziehung.
Du kannst nicht wirklich bei einem Menschen andocken, der sich nicht zeigt, sich selber unsichtbar macht, innerlich vor sich hingrollt und nach außen harmonisch tut.

Ich hatte mal was ähnliches und die Beziehung fühlte sich seltsam unlebendig und unspannend an, ohne daß ich es richtig festmachen konnte, woran es lag. Da von meinem damaligen Harmoniesuchtel nix kam, dachte ich, daß das vielleicht in längeren Beziehungen einfach so ist und man das hinnehmen muss. Ich war dann auch zunehmend unterwegs.

Erst, nachdem er sich zur Trennung entschlossen hatte,
ging's auf einmal mit den Vorwürfen .....
Da war ich in der ersten Zeit dann auch total klein mit Hut
und habe mir erstmal alles angezogen

Normal, solange man im ersten Schock ist

Diesen totalen Blackout gegenüber allem, was gut war, hatte dieser Ex von mir dann übrigens auch.
Bei mir haben meine damaligen Versuche zur Rückgewinnung nix gebracht. Er war da aber auch schon verliebt in eine andere. Insofern hast Du ein kleines bißchen bessere Karten als ich damals.

Ich drücke Dir die Daumen, auch wenn ich Deine Skepsis teile.
Ich glaube, daß manche Menschen eine schwarze Liste führen, bis das Faß so übergelaufen ist, daß nix mehr geht. Erst dann kriegen sie den Mund auf. Aber weil sie nicht konfliktfähig sind, sind sie selbst dann nicht in der Lage, die Ärmel hochzukrempeln. Leider.

Lg

19.04.2016 23:55 • #8


P
Zitat:
Insofern hast Du ein kleines bißchen bessere Karten als ich damals.

Bessere Karten um sich das Kommunikationsproblem wieder von vorne anzutun? Iiiihhh

20.04.2016 00:06 • #9


A
Solche Kommentare wie oben sind das Letzte!
Versuche einfach direkt mit ihm darüber zu reden. Nur Du kennst ihn und kannst nach dem Gespräch einschätzen wie es weiter läuft! Viel Glück!

20.04.2016 00:19 • #10


P
@Alina334:

20.04.2016 00:39 • #11


S
Vielen Dank für die Nachrichten.

Es ist nicht immer einfach die Kommunikation zu suchen, aber irgendwie hat es immer funktioniert. Er hat aber anscheinend hervorragend gespielt, denn vom Unglücklichsein habe ich nichts gemerkt... Das ist sein Fehler und er sagt auch, dass sein Fehler jetzt ist, dass er mir keine zweite Chance geben kann.
Er sagte, er bereut es vielleicht in ein paar Monaten, aber gerade ist es sein Empfindungen, nichts zu versuchen...

Ich habe gestern Nacht eine lange Nachricht mit allen Verbesserungen, die wir machen könnten und allen Situationen, in denen es schön war, geschrieben und eine Reaktion blieb bis heute aus. Ich stellte zwar keine Frage, aber erklärte meinen genauen Standpunkt. Dass ich eben kämpfe und sogar eine Paarberatung besuchen würde. Es kam nicht mal: Ich will nicht, du brauchst nicht kämpfen, lass los oder so. Einfach nichts...

Aber ich denke, jetzt sollte Ruhe herrschen. Vielleicht braucht er auch mal Nachdenkzeit, nur ich glaube, ich kann jetzt nichts mehr tun.

Es tut wirklich weh, dass so viele Jahre wegen fehlender Kommunikation einfach so vergehen, ohne dass man nur ein bisschen etwas versucht hat. Da denkt man doch, es verbindet einen so viel und dann so etwas:(

20.04.2016 15:03 • #12


A
Liebe Susianne.

Du hast jetzt wirklich alles versucht, was Dir nur möglich war.
Ich weiß, das tröstet erstmal wenig, wenn sich dann trotzdem kein Erfolg zeigt.

Nur wie schon gesagt - zieh' Dir bloß bitte nicht die ganze Schuld an dieser Krise an.
Sicher hättest Du vieles besser machen können, aber das ist doch immer so.
Hinterher ist man immer klüger.

Ich glaube inzwischen fest, daß Menschen, die nie klare Kante zeigen, im Grunde nicht beziehungsfähig sind. Als Partner ist man da langfristig auf verlorenem Posten. Denn irgendwas übersieht man immer. Irgendwo schleicht sich ein Stückchen Bequemlichkeit ein. Selbst wenn man noch so guten Willens ist.

Leute, die alles in sich reinfressen, die lassen Dich da ins offene Messer laufen. Und zack, wieder ein dicker Minuspunkt auf der Liste, von der Du nix weißt, bis sie Dir die Sammel-Rechnung präsentieren.

Nicht falsch verstehen - ich will Dir Deinen Ex nicht schlecht machen. Er hat bestimmt viele tolle Seiten.
Nur Dir nochmal deutlich machen, daß er selber einen ganz schwerwiegenden Teil zu seiner Misere beigetragen hat. Nur, das müsste er einsehen und dann auch noch willens sein, daran was zu ändern.

Ich würde es Dir sehr gönnen, wenn sich doch noch was Konstruktives ergibt und er einlenkt.
Aber im Moment kannst Du ihn wohl nur noch in Ruhe lassen und Dich um Deine eigenen Wunden kümmern.

Hast Du Menschen, die Dich ein wenig auffangen können ?

Lg

20.04.2016 16:44 • #13


S
Ich habe gute Freunde, die mir helfen. Leider auch viele, die wir beide haben. Wir haben ein stark verankertes Leben gehabt. Schon alleine, wir wir im selben Dorf gewohnt haben und schon immer gemeinsame Hobbys und Aktivitäten hatten. So ist es leider schlecht, da ich ihn ein paar Mal gezwungen sehen muss. Demnächst in zwei Wochen. Klar, werde ich da einfach nicht viel sagen, aber schwer ist es für mich...

Ich lasse ihn nun ruhen. Du hast auch recht, dass er Fehler gemacht hat. Momentan sieht er aber nur meine. Vielleicht wird er ja mit Ruhe zu sich kommen und es noch merken. Eigentlich habe ich mir nun nichts mehr vorzuwerfen.

Danke für die aufbauenden Worte hier im Forum. Das tut auch wirklich gut! Es wird irgendwie alles gut, egal ob mit oder ohne ihn. Ich weiß das, das Herz akzeptiert aber erst einmal natürlich nur das Mit...

20.04.2016 17:11 • #14


A
Ich stecke in der gleichen Situation. Nur das er eine Sie ist Die gleichen Worte. Das gleiche handeln, sie wie er... Ich wie du....

Lass Ihn zur Ruhe kommen. Ich habe auch alles probiert. Das ist auch gut. Das wird er sehen. Aber nicht jetzt. Lass ihn und er wird irgendwann nachdenken. Und wenn er nicht mehr kommt.. dann war da auch nix mehr.

Geduld. Lehn dich zurück und erhole dich.

23.04.2016 16:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag