15

Wie kann ich ihn los lassen

K
Mia, ich verstehe es. Er hat schreckliche Schuldgefühle Dir gegenüber. Er war der Überlegene in Eurer Beziehung, und nur der Überlegene wird eine Beziehung beenden. Das hat er nun getan, aber sein schlechtes Gewissen, seine Schuldgefühle führen dazu, dass er sich so verhält Dir gegenüber.
Das hat nichts damit zu tun, dass er Dir Hoffnung machen will - die andere Variante wäre ein eiskaltes Verhalten, das kann auch noch kommen, wenn er merkt, dass Du Dir immer noch Hoffnungen machst. Denn damit will er Dich dann schützen.

Genauso belügt er Dich wegen seiner neuen Freundin, weil er die natürlich schon während Eurer Beziehung kennengelernt hat und sicher eine Weile zweigleisig gefahren ist. Das möchte er Dir aber jetzt nicht auch noch zumuten. Also ich finde sein Verhalten menschlich und verständlich. Und auch, dass er anbietet, dass Ihr noch wohnen bleiben könnt, passt ja zu dieser Theorie. Oder?

Aber natürlich kannst Du so nicht richtig abschließen. Gib Dir Zeit, übereile nichts. Wenn Du so weit bist, wirst Du das spüren. Dann werden all die Gefühle in Dir hochkommen - die Trauer, die Wut ... und dann lass sie zu und leb sie aus. Damit sie eines Tages verschwinden können.

05.10.2016 21:30 • #16


Mia2102
Danke Kaetzchen,

ich habe ihn regelrecht angefleht hart zu mir zu sein,damit ich mir keine Hoffnung mehr mache.
Er macht dann genau das Gegenteil
Ich kann so ein Verhalten leider nicht nachvollziehen .

05.10.2016 21:34 • #17


A


Wie kann ich ihn los lassen

x 3


U
Hallo Mia,
ich sehe das auch so,wie es schon jemand erklärt hat.Er ist sich mit der Neuen nicht sicher und gleichzeitig will er das was er mit dir hat nicht oder noch nicht aufgeben,da du das Vertraute bist. und er weiß was er an dir hat.
Wenn er sich mit der Anderen ganz sicher ist,dann wird sich wohl leider alles mehr zum negativen für dich wandeln.
Dann sieht er die Zukunft mit der Anderen und da zählt dann nicht mehr,was vorher war.
Da er sich aber nicht sicher ist,sagt er auch das man unter Drück auch die Unwahrheit sagt,was in deinem Fall eine Ausrede ist.
Er mag dich und mag auch den körperlichen Kontakt zu dir,daher auch das Kuscheln.In diesen Momenten fühlt er sich wohl und sie geben ihm Momente des Alltags,in denen er auch eine Art Frieden und Ruhe findet.In der Beziehung zu der Neuen herrscht mehr eine Unruhe und Anspannung,da er sich dessen noch nicht wirklich bewußt ist und ob es die Richtige ist und von Dauer sein kann.
Er ist einfach noch sehr unentschlossen,wie es für ihn weitergehen soll.

05.10.2016 21:51 • #18


Mia2102
Lieben Dank ub 49 für deine Antwort.
Ich hätte nur gerne endlich Klarheit

05.10.2016 22:01 • x 1 #19


Mia2102
Wisst ihr was am skurrilsten ist,wenn ich eine wohnungsabsage bekomme und er darauf antwortet,wird sich schon was finden und ich sage,ich hoffe bald,damit ich der unerträglichen Situation entkomme,dann ist er beleidigt!

05.10.2016 22:09 • #20


U
Das Glaube ich dir gerne aber ich denke,Klarheit kannst nur du selber schaffen.
Er ist sich so unsicher und will sich selber nichts kaputt machen.Es geht ihm momentan nicht um Andere,sondern nur um sich und seine Gefühle.
Die Andere,das ist alles neu und er kann es noch nicht wirklich einschätzen.Bei dir weiß er,was er an dir hat.
Noch steht er,wie auf einer Waage in der Mitte.
Du kannst eigentlich nur entscheiden oder ihn unter Druck setzen aber ohne eine Garantie,was das Ergebnis sein wird.
Es liegt an dir,wie wichtig er dir ist und ob du weiter in der Warteposition bleiben willst?

Das mit der Wohnung,zeigt doch seine Gefühlslage.Er möchte momentan absolut nicht das du ausziehst.Da er sich nicht entscheiden kann und dich (noch) nicht verlieren möchte!

05.10.2016 22:13 • x 1 #21


Mia2102
Ub 49,wie soll ich ihn deiner Meinung nach unter Druck setzen?

05.10.2016 22:16 • x 1 #22


U
Du musst ihn klar vor die Wahl stellen,entweder die Andere oder du und wenn er sich für die Andere entscheidet,dann wirst du schnellst möglich ausziehen.Du könntest ihm vorgaukeln,eine Wohnung zu haben und müsstest nur zusagen.Wolltest aber vorher noch einmal eine klare Entscheidung von ihm.Ausserdem würdest du,sollte er sich gegen dich entscheiden,auch den Kontakt zu ihm,so gering wie möglich halten.getrenntes Schlafen und auch andere dinge die ihr gemeinsam macht, gemeinsam Essen usw. unterlassen.Also dich extrem zurückziehen von ihm.
Wie gesagt,wäre sehr starker Druck und es gibt keine Garantie dafür,wie es sich entscheidet!
Aber sicher ist,momentan will er absolut nicht auf dich verzichten!

05.10.2016 22:27 • x 1 #23


Mia2102
Ich denke mal drüber nach.
Wobei ich mir denke,jemanden unter Druck zurück zu bekommen,das wäre auf Dauer auch zum scheitern verurteilt .

Ach ich rege mich oft auch so sehr über mich selbst auf.
Jedem meiner Freunde würde ich raten ,sich in so einer Situation und bei so einem Spiel so schnell wie möglich aus dem Staub zu machen .
Und ich kann ihn nicht gehen lassen.
Manchmal frag ich mich echt,wie blöd ich nur sein kann.

05.10.2016 22:33 • x 1 #24


U
Schon verrückt,ich selber stecke in der gleichen Misere und weiß bei mir selber nicht was eigentlich zutun ist aber bei Anderen,da weiß man es
Ist wohl immer so,wenn es bei einem selber ist.
Aber das er an dir hängt und sich total Unsicher ist,das merkt man absolut!
Du solltest an erster Stelle an dich und deine Tochter denken,was wäre für euch am besten.
Man kann sich die Ratschläge von Anderen anhören aber entscheiden solltest alleine du!

05.10.2016 22:39 • x 1 #25


machtlos
[quote=Eremit]
Deine Tochter klingt ja schon ziemlich abgeklärt. Es ist natürlich schön wenn sie wirklich so gut mit der Trennung klarkommt und du dir zumindest an dieser Front keine Gedanken machen musst.[/

Ob das tatsächlich so ist, weiß auch nur die Tochter.

Meine Nochfrau hat meine Tochter kennengelernt, als die kleine Maus 2,5 Jahre alt war. Jetzt ist sie fast 12. Die beiden hatten ein Verhätnis wie Mutter und Tochter.

Als die Affäre zwischen meiner Frau und meinem ehemals besten Freund aufflog, hat meine Tochter den Kontakt zu meiner Frau konsequent abgebrochen. Auch heute, nach mehr als einem Jahr, rät sie mir regelmäßig, mich mit meiner Frau nicht mehr zu versöhnen, da sie mich nur verarscht hat. Sie sagt mir regelmäßig, dass auch sie keinen Kontakt mehr zu meiner Frau haben möchte.

Vor zwei oder drei Monaten sind die beiden sich zufällig begegnet. Meine Tochter ist ihr um den Hals gefallen und wollte sie gar nicht mehr los lassen.

Das weiß ich von der Mutter meiner Tochter. Eigentlich soll ich es nicht wissen.

Was ich damit sagen will, Blut ist dicker als Wasser und unsere Kids haben sehr feine Antennen.
Klar bist Du wichtiger für sie als Dein Expartner. Aber unterschätze die Bindung zwischen den Beien nicht.

Meine Tochter kann sehr gut ausblenden, aber insgeheim vermisst sie die Stiefmama sehr. Allerdings würde sie mir das aufgrund ihrer Zuneigung zu mir nie sagen.

Ich will Dir mit all dem lediglich sagen, achte auch auf Dein Kind. Wenn Sie emphatisch ist, wird sie Dir jetzt das sagen, was Du hören willst.

Achte auf Dein Kind. Was wertvollleres als unsere Kinder haben wir nicht.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell eine adäquate Wohnung für Euch findest und neu anfangen kannst.

Beste Grüße,
Jens

05.10.2016 22:42 • x 2 #26


Mia2102
Jens,ich achte auf keinen Menschen mehr als auf meine Tochter .
Wir sprechen sehr viel miteinander
Sie vertraut mir all ihre Gefühle an
Natürlich ist es auch Selbstschutz ihr Verhalten .
Wahrscheinlich würde sie mit räumlichen abstand auch wie deine Tochter reagieren
Sie ist ihm auch ganz und gar nicht egal
Vielleicht ist sie auch ein großer Grund,warum es ihm schwerfällt,ehrlich zu sein oder sich komplett zu distanzieren

05.10.2016 22:53 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag