Zitat von ich3791:ich habe mich letztes jahr von meinem partner getrennt...
Ich war sehr unglücklich.
Wir waren nie wirklich ein Paar. ...
er war staendig auf arbeit-putzen-flüchten. Er trank viel und war mir fremd.
... Unsere Beziehung war von Anfang an kalt und mit einer Mauer getrennt.der s. hörte irgendwann auf und ich ging irgendwann aus und holte mir draussen Bestätigung.
Hallo
ich3791,
nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich wahrscheinlich nur Fragezeichen im Gesicht.
Du warst unglücklich, ihr führtet eine emotionslose Beziehung, wobei du sogar sagst, ihr wart nie wirklich ein Paar. Er flüchtete sich in Alk. und du holtest dir Input von außen.
Was war es noch mal, was du vermisst?
Sieht so eine Partnerschaft für dich aus, die erstrebenswert ist?
Eine "normale" Partnerschaft steht auf drei Säulen: der emotinalen Nähe, Kommunikation und S.Exualität.
Nicht eine dieser Säulen war bei euch vorhanden und ihr habt auch nicht daran gearbeitet, sie entstehen zu lassen.
Da musste zwangsläufig alles einstürzen.
Ein Haus entsteht nicht, indem man im Liegestuhl in der Sonne davon träumt. Man muss
aktiv etwas dafür tun und zwar beide Seiten.
Ihr seid beide Architekten eures Heimes. Und um dieses Heim so einrichten zu können, dass beide darin wohnen wollen und sich wohlfühlen, bedarf es der Kommunikation. Man muss sich miteinander absprechen, Kompromisse eingehen. Wie viele Zimmer soll es geben? Voll unterkellert, halb oder gar nicht? Ein Ziegeldach, Pappdach oder eines mit Sonnenkollektoren? Heizung oder Kamin? Was für ein Fußboden-Fliesen, Parkett oder Teppich?...
Verstehst du?
Jeder muss seine Vorstellungen formulieren, seine Wünsche äußern, aber auch Bedenken. Und dann müst ihr versuchen, auf einen Nenner zu kommen, damit wenigstens erst einmal der Rohbau entstehen kann.
...
Ihr habt nicht miteinander kommuniziert, keine Wünsche geäußert, nicht verbalisiert, was euch stört, fehlt... Jeder hat nur für sich dahingedümpelt. Keine emotionale Nähe (Wie ist eigentlich euer Kind entstanden?

), keine Kompromisse...
Was war es nochmal, dem du hinterher trauerst?
Zitat:ich muss noch hinzufügen, dass er nicht wirklich gekämpft hat,als ich ihm sagte dass ich gehe und es aus ist

Worum sollte er denn kämpfen?
Es gab keine Basis, um die es wert gewesen wäre, zu kämpfen.
Außer eurem Kind hattet ihr nichts Gemeinsames.
Man kann nur um etwas kämpfen, was real existiert.
Was wäre das zwischen euch gewesen?