10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

RainbowDash
Hallo Anja,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch wenn es noch so schwer fällt: blockiere ihn. Du hast es selbst gesagt, man wird obsessiv. Ich habe damals bei meinem Ex den selben Fehler gemacht. Immer mal nochmal schauen, immer wieder auf Nachrichten hoffen.. Man sieht nur Dinge, die einen verletzen, treffen.. Es ist reine Zeitverschwendung. Deine Situation wird sich erst verändern, wenn Du Dich überwindest, ihn aus Deinem Leben zu werfen. Ja, ist schwer wenn man Gefühle hat. Aber es wird nicht lange dauern, dann siehst Du mit diesem Abstand, was für einen Menschen Du da wirklich vor Dir hast. Und dass er nicht gut für Dich ist.
Was mir in solchen Situationen hilft ist Verständnis. So blöd es klingt. Aber er kann letztendlich auch nichts dafür, wenn sich bei ihm nicht dieselben Gefühle eingestellt haben wie bei Dir. Stell Dir vor, es wäre umgekehrt so und Du hättest keine Gefühle für einen bestimmten Mann entwickelt. Darauf hat niemand Einfluss. Wenn Du ihm das zugestehen kannst, dann kannst Du auch loslassen. Du schaffst das!

15.12.2014 16:16 • #481


C
Ich arbeite auch mit meiner Ex zusammen. Wir waren zwar zusammen, aber irgendwie erinnert mich das was Du schreibst an meine eigene Beziehung, nur dass mich meine Ex immer schön hingehalten hat, mir vorgemacht hat jaja, jetzt hör auf zu nerven, wir haben eine tolle Beziehung, obwohl ich das nie erkennen konnte. Kraft des Wortes hatte ich mit ihr eine Beziehung und eigentlich war es nicht mehr als das was Du beschreibst.

Ihn meiden ist das einzige was du tun kannst. Mehr geht nicht. Facebook und Whatsapp sind tabu und ich würde auch wenn möglich meine Kantinenzeiten ändern oder variieren.

Ich kann das beeinflussen, wie und ob ich mit meiner Ex im Büro kommunizieren will, ich sehe sie wenn ich das drauf anlege lange Zeit nicht und wenn dann nur mal kurz eine Begegnung. Small Talk? Nein danke.

Es ist erst einmal extrem schwer, alte Muster und Gewohnheiten zu brechen, also dass man sich aus dem Weg geht, wo man sich ja vorher gerne begegnet ist. Aber da musst du jetzt erstmal den Berg rauf, wenn du erst mal die Hürde genommen hast, wird wiederum das Meiden zur Gewohnheit.

15.12.2014 18:07 • #482


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


Chica_Anja
Hallo ihr Lieben, danke für die lieben Worte. Es tut gut zu wissen, daß man verstanden wird. Meine Freunde sagen halt Vergiss ihn einfach, aber genau das ist schwierig.

Ich habe jetzt alles blockiert was es gibt und werde auch die Kantinenzeiten verändern. Smalltalk in der Kletterhalle - nein - ich werde grüssen, mehr nicht. Was wehtut ist, dass er mich letzte Woche kontaktiert hat und gleichzeitig schon die nächste 'Kandidatin' am Start hat mit deren Bruder ich auch noch befreundet bin. Ja - und die Dame ist auch noch 11 Jahre jünger als ich. Gibt meinem ohnehin kaputten Selbstwertgefühl gerade den Rest. Midlifecrisis lässt grüßen...

Ich kann verstehen, dass man keine Gefühle erzwingen kann und verstehe ihn auch. Aber ihr wisst, dass im Moment der Schmerz wieder riesig ist und es schwerfällt sich zu irgendwas aufzuraffen...

15.12.2014 18:50 • #483


C
Zitat von Chica_Anja:
Hallo ihr Lieben, danke für die lieben Worte. Es tut gut zu wissen, daß man verstanden wird. Meine Freunde sagen halt Vergiss ihn einfach, aber genau das ist schwierig.


Ja, diese tollen Aussagen, so gern ich die Freunde habe - helfen einem leider null weiter. Das ist leider sehr oberflächlich abgehakt. Niemand, der sowas nicht selbst mal mit erlebt hat, würde so antworten. Dass sich dein Problemkarussel weiter dreht ist auch klar. Trotz dieser Aussagen.

Zitat:

Ich habe jetzt alles blockiert was es gibt und werde auch die Kantinenzeiten verändern. Smalltalk in der Kletterhalle - nein - ich werde grüssen, mehr nicht. Was wehtut ist, dass er mich letzte Woche kontaktiert hat und gleichzeitig schon die nächste 'Kandidatin' am Start hat mit deren Bruder ich auch noch befreundet bin. Ja - und die Dame ist auch noch 11 Jahre jünger als ich. Gibt meinem ohnehin kaputten Selbstwertgefühl gerade den Rest. Midlifecrisis lässt grüßen...

Ich kann verstehen, dass man keine Gefühle erzwingen kann und verstehe ihn auch. Aber ihr wisst, dass im Moment der Schmerz wieder riesig ist und es schwerfällt sich zu irgendwas aufzuraffen...



Auch hier kann ich mit reden. Ich habe mit meiner Ex noch Small Talks geführt, sie mich mit ihrem typischen Ich find dich immer noch toll Blick angeschaut und während dessen hatte sie schon längst ihre Wohnungseinrichtung zu ihrem neuen Freund rüber gefahren. Ich wusste bis dato noch nichts davon. Das fand ich im Nachinein sowas von daneben, mit mir noch zu flirten, mir irgendwo Hoffnungen zu machen, gleichzeitig schon länger jemand neuen zu haben und mir das dann vor den Koffer zu knallen, als ich gespürt habe, dass da was komisch läuft (es dennoch bis zu dem Zeitpunkt nicht wusste). Ab da war sie bei mir unten durch und es gab nicht einmal ein Guten Morgen.

Am Anfang: Herzrasen wenn sie da war, wenn ich nur ihr Parfum roch oder ihren Wagen am Parkplatz sah, Herzklopfen. Und zwar im negativen Sinne. Das wird bei dir auch kommen, mach dich drauf gefasst. Aber wenn man darauf vorbereitet ist, ist es alles halb so wild.

Bei mir mittlerweile einige zeit her, kann ich dir sagen. Wenn du dich an die kleinen Regeln hältst, wird es besser. Du wirst dich entfremden und wirst dir irgendwann die Frage stellen, was du wohl von ihm damals wolltest. Es wird besser. Aber du darfst keine Rückfälle bekommen.

Wie beim Alk. - fernhalten, nicht an den Trinkhallen herumhängen, nicht in den Supermärkten an den Spirituosenregalen herumschleichen und genau so musst du dich von ihm konsequent fernhalten.

15.12.2014 19:41 • #484


RainbowDash
Hallo Anja,

das ist doch schonmal ein guter Ansatz Ich bin mir sicher, dass Du Dich schnell besser fühlen wirst, wenn Du Abstand hast so gut es geht. Natürlich ist es ein beschissenes Gefühl, sich in der Kletterhalle zu begegenen. Aber freundlich grüßen und seiner Wege gehen ist erwachsen, angemessen und sicherlich auch machbar.
Der Schmerz in solchen Momenten ist immer furchtbar, ja... Aber es wird besser, wenn man erstmal verstanden hat, woher dieser kommt. Manchmal ist es einfach, dass man die Ablehnung nicht erträgt. Manchmal ist es auch die Angst vor der eigenen Einsamkeit. Manchmal ist es eine Abhängigkeit. Man projeziert sein Glück auf diesen einen Menschen. Man war ja immerhin momenteweise glücklich. All das tut weh, aber wenn man sich mit sich selbst auseinander setzt, wird einem vieles klarer. Es ist auf jeden Fall schonmal gut, wenn Du akzeptieren kannst, dass er nicht fühlt wie Du. Für Dich und Deine Seele ist das ganz ganz wichtig. Alles andere kommt mit dem Abstand. Dein Kopf wird klarer, Deine Gedanken sortierter und Deine Gefühle verändern sich. Und irgendwann schaust Du zurück, bist ganz furchtbar stolz auf Dich und fragst Dich, was Du überhaupt von ihm wolltest

LG

15.12.2014 22:58 • #485


Chica_Anja
Mir geht es heute schon viel besser als gestern. Heute habe ich daheim gearbeitet und konnte somit gar nicht in die Kantine gehen. Eure Beiträge waren echt hilfreich - einfach das Gefühl, daß man nicht allein mit dem Problem ist, baut auf.

Der Vergleich mit dem Alk. und Trinkhallen meiden fand ich total lustig, aber genauso ist es - danke für den Beitrag.

Ja, sicher kommt auch der Aspekt Ablehnung bei mir dazu. Ich kann mit Zurückweisung generell schlecht umgehen - auch im Job nicht. Nehme das schnell persönlich. Und da er am Anfang mich angesprochen hat und ich ihn sonst glatt übersehen hätte, ist mein Ego diesbegzl. auch angekratzt... Es kommt mir halt auch so vor, als wenn er nun vor seinen Kollegen als der große Womenizer darsteht, der mich dann abgeschossen hat und ich ihm hinterherlaufe...

Egal, es gab ein schönes Leben vor ihm und das wird es auch wieder geben

16.12.2014 19:07 • #486


ari12
Hallo am Ende,

da hab ich doch gerade mal nachgeschaut, was ich hier so im Laufe der Zeit so alles geschrieben habe. Und ich muss feststellen, dass ich dir gar nicht mehr geantwortet habe damals. Oh je!

Vielleicht bist du ja noch hier unterwegs, deswegen schreibe ich einfach nochmal. Wie geht es dir denn inzwischen?

17.12.2014 23:07 • #487


A
Tag

wieso können Frauen einen nicht los lassen und Männer schon

21.12.2014 10:42 • #488


C
Hallo Ari,


mich würde es sehr doll interessieren, wie es bei dir verlaufen ist. Hatte sich dein Ex gemeldet? Bist du mit dem Neuen zusammen? Hast du deinen Ex loslassen können?

Bis bald!

21.12.2014 15:53 • #489


H
Zitat von AntonPS:
Tag

wieso können Frauen einen nicht los lassen und Männer schon


Ob du es glaubst oder nicht es gibt auch genug Männer die nicht loslassen können.

21.12.2014 17:30 • #490


A
ja stimmt, dann frage ich mich, was mache ich wenn meine Freundin nicht mich ganz loslassen kann und wir uns so verstehen ich aber im Hinterkpf immer habe, ich bin ein Vollarsch, ein Egoist und ein Klein Kind irgendwie, weil mri dass die Leute hin und wieder sagen, und bin eher zufrieden wenn sie mich in Hohen Bogen raus schmeißen würde aus ihren gedanken

21.12.2014 18:34 • #491


ari12
Hey Claraa,

vielen Dank für dein Interesse

Das mit meinem Ex ging noch eine ganze Weile. Er stand sogar hier vor der Tür, ganz unerwartet. Und es gab zig sms über Wochen...

Nachher ging es dann nur noch um Finanzielles, wo er sich als richtiges SuperAr... entpuppt hat. Deswegen reg ich mich immer noch tierisch über ihn auf und bin auch echt gehässig und wünsche ihm nur schlechtes. Ich warte auf den Tag, an dem er mir egal ist...

Der Neue wohnt bei mir und wir sind mal mehr und mal weniger glücklich. Wie das in Beziehungen eben so ist.

Ich find's nur schrecklich, dass ich auch nach so langer Zeit immer noch an meinen Ex einen Gedanken verschwende und mich über sein Verhalten aufrege

21.12.2014 20:40 • #492


I

06.01.2015 21:53 • #493


J
Hallo,

Schwierige Situation. Ihr beide habt euch falsch verhalten. Er mit seiner Ignoranz und du mit deinem Betrug (wenn ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen habe).

Um gleich zum Punkt zu kommen. Ja ich denke er hat Gefühle für dich, nach vier Jahren vergeht das nicht einfach und wenn er auf cool spielt, dann macht er sich ja Gedanken wie er stark dir gegenüber ist. Männer-Ego etc. Deutet wohl darauf hin. Du musst auch so sehen, dass du ihn verlassen hast und sofort zum Nächsten bist, dass ist so mit Abstand das Schlimmste was man einem Mann antun kann (spreche aus Erfahrung) und dass ist wohl der Grund warum er dich wieder abblitzen lassen hat.

Rache und all diese psycho-Spielchen, nunja, dass ist sicherlich keine Basis für eine Beziehung. Wenn du das ändern möchtest, dann bitte ihn um ein Gespräch und redet. Sei ehrlich was deine Gefühle angeht.

Ihr habt ein Kind und unabhängig davon was aus euch wird ist es wirklich dass beste wenn ihr vor dem Kind einen normalen Umgang miteinander führt. Egal wohin die Reise gehen mag. Ich finde hier haben beide Seiten großen Mist gebaut und beide Seiten können dass nur mit einen Gespräch lösen. Zumindest solltest du den Versuch unternehmen etwas zu ändern. Allein schon zum Wohle des Kindes.

Gruß und viel Glück
Jelto

07.01.2015 00:38 • x 1 #494


N
Zitat von ich3791:
ich habe mich letztes jahr von meinem partner getrennt...
Ich war sehr unglücklich.
Wir waren nie wirklich ein Paar. ...
er war staendig auf arbeit-putzen-flüchten. Er trank viel und war mir fremd.
... Unsere Beziehung war von Anfang an kalt und mit einer Mauer getrennt.der s. hörte irgendwann auf und ich ging irgendwann aus und holte mir draussen Bestätigung.


Hallo ich3791,

nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich wahrscheinlich nur Fragezeichen im Gesicht.

Du warst unglücklich, ihr führtet eine emotionslose Beziehung, wobei du sogar sagst, ihr wart nie wirklich ein Paar. Er flüchtete sich in Alk. und du holtest dir Input von außen.

Was war es noch mal, was du vermisst?
Sieht so eine Partnerschaft für dich aus, die erstrebenswert ist?

Eine normale Partnerschaft steht auf drei Säulen: der emotinalen Nähe, Kommunikation und S.Exualität.
Nicht eine dieser Säulen war bei euch vorhanden und ihr habt auch nicht daran gearbeitet, sie entstehen zu lassen.
Da musste zwangsläufig alles einstürzen.

Ein Haus entsteht nicht, indem man im Liegestuhl in der Sonne davon träumt. Man muss aktiv etwas dafür tun und zwar beide Seiten.
Ihr seid beide Architekten eures Heimes. Und um dieses Heim so einrichten zu können, dass beide darin wohnen wollen und sich wohlfühlen, bedarf es der Kommunikation. Man muss sich miteinander absprechen, Kompromisse eingehen. Wie viele Zimmer soll es geben? Voll unterkellert, halb oder gar nicht? Ein Ziegeldach, Pappdach oder eines mit Sonnenkollektoren? Heizung oder Kamin? Was für ein Fußboden-Fliesen, Parkett oder Teppich?...
Verstehst du?
Jeder muss seine Vorstellungen formulieren, seine Wünsche äußern, aber auch Bedenken. Und dann müst ihr versuchen, auf einen Nenner zu kommen, damit wenigstens erst einmal der Rohbau entstehen kann.
...
Ihr habt nicht miteinander kommuniziert, keine Wünsche geäußert, nicht verbalisiert, was euch stört, fehlt... Jeder hat nur für sich dahingedümpelt. Keine emotionale Nähe (Wie ist eigentlich euer Kind entstanden? ), keine Kompromisse...

Was war es nochmal, dem du hinterher trauerst?


Zitat:
ich muss noch hinzufügen, dass er nicht wirklich gekämpft hat,als ich ihm sagte dass ich gehe und es aus ist

Worum sollte er denn kämpfen?
Es gab keine Basis, um die es wert gewesen wäre, zu kämpfen.
Außer eurem Kind hattet ihr nichts Gemeinsames.
Man kann nur um etwas kämpfen, was real existiert.
Was wäre das zwischen euch gewesen?

07.01.2015 12:38 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag