10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

S
Ich liebe meinen ex trotz allem eben noch... Ich vermisse ihn und unsere gemeinsame zeit - vorallem nachts...

Dann kommen noch einmal alte erinnerungen hoch und man will am liebsten anrufen und flegen und betteln...natürlich mache ich das nicht - aber einfach ist es nicht... Was macht ihr den Abends wenn alles brodelt und man verzweifelt das eigene handy ansieht?

16.05.2015 13:02 • #556


F
Wie gesagt, Seline, vl habe ich mich falsch ausgedrückt, ich verurteile dich für nichts, wir Menschen handeln oft unbewusst und entlang unserer gesellschaftlichen Sozialisierung die Gut und schlecht; falsch und richtig definiert. Auch im Versuch alles zu relativieren handelt man gemäß eines gesellschaftlichen Diskurses, der derzeit ziemlich aktuell ist und lautet: Individuum hat Vorrang. Selbstverständlich muss man auf sich schauen und hat das Recht auf seine ganz persönliche Art der Verarbeitung. Das verurteilt auch keiner! Aber man darf angesichts des stark individualistisch geprägten Diskurses eben nicht vergessen, dass alles auch Konsequenzen hat, va. wenn in den aktuellen Fall noch andere Personen miteingebunden sind. Der Unterschied zum früheren Diskurs zum Thema Liebe und S. lässt sich schon daran ersehen, dass so etwas früher sogar bestraft wurde (was ich nicht gutheiße,will dir den Unterschied nur aufzeigen!). Aber die heutige Freiheit hat auch ihren Preis, man macht die Rechnung ohne den/die andere. Dass dein Ex so plötzlich mit dir Schluss gemacht hat ist traurig, aber du kennst auch nicht seine wahren Gründe musst du bedenken. Wer weiß, vl hätte er es bald bereut und ihr wärt wieder glücklich gewesen. Aber auch er muss auf der anderen Seite die Konsequenz seines Handelns tragen indem du ihm dann sagen könntest Nein mein lieber Freund, jetzt gibts kein Zurück mehr. Wenn du aber Gegenteiliges willst, musst du dich auch danach verhalten, verstehst du? Jetzt hast du dir vl die Chance auf eine Wiederherstellung verbaut

16.05.2015 13:03 • #557


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


S
Danke fur die antwort:)

Falls er mich wiederhaben wollen würde wäre das nicht das Hindernis, wir beide sind ziemlich rational... Ich würde ihn auch zurückwollen selbst wenn er sich jetzt die hörner abstoßen wollen würde...

Das hat nichts mit dummheit oder verzweifelter hingabe zu tun... Wir sind nuneinmal erwachsen und getrennt von einander... Ich kann ihm nicht vorschreiben was er jetzt tun soll... Ich könnte es im später auch nicht vorwerfen, er schuldet mir nichts

16.05.2015 13:12 • #558


T
Man muss sich wirklich erstmal auf sich und seine Baustellen konzentrieren. Andere können nicht für einen ewige Trostspender sein. Es ist nicht böse gemeint. Sowas zieht einen noch mehr runter. Gut ist alles ausführlich zu reflektieren und einen vernünftigen Weg finden alles zu verarbeiten.

16.05.2015 13:14 • #559


S
Das bedeutet nicht das es mir gleichgültig ist...klar tut das weh ... Aber ich hab eben nicht das recht mich einzumischen

16.05.2015 13:16 • #560


P
Liebe Selene, ich weiss, dass man in einer Trennung sich viele Selbstvorwürfe macht..
man hat dadurch den Eindruck, dass man die Beziehung noch hätte retten können..

Aber da sit normal.. und man hätte sie nicht retten können..
und @Faassunglos: Quatsch, wenn die Selen wieder zusammen kommen möchte mit dem Ex, soll sie was tun?

eben das ist das Falsche: darauf zu warten, dass er zurück kommt, und total danach zu handeln..
und im übrigen: verallgemeiner bitte nicht. Denn manche Menschen können das eben gut verstehen ..

Abends und morgens war es immer am schlimmsten.. ich habe ständig auf das Handy geschaut..

Nr löschen ist eine Möglichkeit?
ganz viel weineen hilft auch etwas..

16.05.2015 13:16 • x 1 #561


S
Pappina ich hab die nummer gelöscht:( ich hab sie aber leider noch im kopf...
Hoffnung will ich mir jetzt auch nicht machen... Er ist leider sehr stur

16.05.2015 13:20 • #562


S
Ich wechsle zwichen lebensbejahung, weinen, selbstvorwürfen, angst und hass hin und her

16.05.2015 13:21 • #563


F
@peppina: Alles Quatsch auf dem die interpersonelle Dimension unserer Gesellschaft basiert Egal, du darfst eh eine andere Meinung haben.

@Selene: Lebensbejaung? Na Na so schlimm..? Also mach dir mal nicht so einen Kopf jetzt, kannst es eh nicht mehr ändern u das Leben bietet doch auch mehr als nur einen Partner, hm?

16.05.2015 13:55 • #564


T
Eine Trennung,egal von wem sie begann, ist nie einfach und jeder hat seine eigene Art alles zu verarbeiten. Der eine so und der andere anders. Dem einen tut das Eine gut und dem anderen etwas anderes. Die einen springen sofort ins nächste Abenteuer oder Beziehung ohne Verarbeitung und Reflexion. Andere trauern jahrelang usw... Wir machen halt alle mal Fehler und die Konsequenzen daraus müssen wir selbst tragen. Manche lernen daraus und andere wiederum begehen immer den gleichen Fehler ohne Lernerfolg. Das ganze Leben ist ein einziger Lernprozess. Jedem hilft immer etwas anderes.Wir Menschen sind halt immer komplizierter geworden. Liegt an unserer schnelllebigen Welt. Liebe gibt einem nicht immer die Garantie sich vor Verletzungen zu schützen.

17.05.2015 20:45 • #565


S
Hallo zusammen...
ich verurteile dich dafür nicht, denn es ist dein Leben und du kannst machen was du willst...Mir ist das auch passiert, habe auch geglaubt das ich schon wieder neue Gefühle entwickeln kann...allerdings war das für mich das falsche...
Ich weiss das ich jetzt erstmal keinen Mann an meiner Seite haben möchte, sondern erstmal nur an mich denken werde...Alles andere ergibt sich eh von selbst

lg
snoop

18.05.2015 08:18 • #566


K

24.05.2015 10:55 • #567


J
Hallo

ich würde ihm die kalte schulter zeigen... vll wacht er dann mal auf und ihr kommt wieder zusammen! wenn nicht würde ich den kontakt ganz abbrechen und abschließen...

diese situation die du hast hatte ich letztes jahr fast 9 monate... eine schreckliche zeit mit hoffen und trauer weil es so schwer war! mir ist es so vorgekommen als ob ich warm gehalten werden würde und ich seh bis heute so! auch bei dir!

solange du nicht abschließt ist kein platz für einen neuen mit dem du glücklich werden könntest.

lg

24.05.2015 13:10 • #568


N
Eine Beziehung mit jemandem, der so viel psychischen Ballast mitbringt, wird wahrscheinlich nie einfach sein. Das muss man halt wissen, dass es ein Rosamunde-Pilcher-Happyend mit Graf und Schloss und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende wahrscheinlich so nicht geben wird. Auch ist die wahrscheinlichkeit des Scheiterns am Ende wahrscheinlich höher, als wenn 2 Mittelklasse-Bildungsbürgertums-Kinder aus intakten Familienverhältnissen aufeinandertreffen.
Sprich, man muss das Ganze halt illusionslos sehen, wissen, auf was man sich einlässt und auch wissen, ob man sich darauf einlassen möchte. Davon sollte man seine Entsheidung abhängig machen.

24.05.2015 13:27 • #569


K
Ich habe auch keinerlei Rosamunde-Pilcher-Phantasien. Mir ist absolut klar, dass er immer Schwierigkeiten mit Nähe und Vertrauen haben wird. Mir ist aber eben auch klar, dass ich der erste Mensch bin, auf den er sich soweit eingelassen hat, dass er null echte Beziehungserfahrung mitbringt, dass er seine aktuelle Verwirrung überhaupt nicht einordnen kann. Ich könnte ihn, so wie er ist, immer gut sein lassen. Solange die Nähe und das Vertrauen stimmen, habe ich keinerlei Erwartungen.
Aber eben genau, weil er so ist, wie er ist, bin ich im Moment so unsicher, was das Richtige ist. Mein Herz sagt, dass unsere Liebe groß ist und dass er ähnlich wie damals eine Krise hat. Mein Verstand hat natürlich Angst und kann das ungewisse Ende kaum aushalten.
Was mir gerade hilft ist unsere absolute Ehrlichkeit zueinander. Er spielt keine Spielchen. Er ist hilflos. Er weiß nicht, wohin das alles führt. Aber nach den ganzen Wovhen, wo teilweise nicht mal ein Gespräch ging, weil es ihn jedesmal so aufgewühlt hat und er keine Antworten für mich hatte, ist das momentan eine Anmäherung, die vor allem auch von ihm kommt.
Es ist wirklich schwierig. Aber es fällt mir so schwer, das aufzugeben. Bin 39 Jahre alt, habe langjährige Beziehungen hinter mir, aber auf dieser Ebene habe ich das einfach noch nie erlebt. Und die ist nach wie vor da. Mist.

24.05.2015 13:43 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag