Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

1578
Hier mein rat:

Klammer dich nicht an etwas, was bereits zerstört ist.

Du wirst dich nur selber verletzen, wenn du wieder eine Beziehung mit der Person eingehst.

Versuche dein Herz abkühlen zu lassen.
25.01.2016 12:45 •

Das kann gut möglich sein das sie an dem abend wieder mit ihm geschrieben hatte, ich weiß es nicht.

Und eigentlich will ich ja auch keine Beziehung mehr mit ihr aber ich kann einfach nicht los lassen und sie nicht vergessen.
Das ganze ist total schwierig zu erklären, ich möchte zwar keine Beziehung mehr mit ihr aber ich möchte sie auch nicht verlieren.
Das klingt selbst für mich nach einem totalen Widerspruch.

Jedenfalls möchte sie aufjedenfall noch eine Gute Freundschaft mit mir, ich eigentlich auch aber ich glaube es wäre besser wenn man vorerst keinen Kontakt mehr hat, solange von meiner Seite aus noch Gefühle da sind oder?
25.01.2016 12:46 •
A
Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!
x 3

P
Zitat:
Und eigentlich will ich ja auch keine Beziehung mehr mit ihr aber ich kann einfach nicht los lassen und sie nicht vergessen.


Das brauch Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich, das kann gerne mal ein paar Monate dauern - je nachdem wieviel Kontakt ihr habt usw.
25.01.2016 12:49 •

habe gerade auch erfahren, das sie schon wieder was mit ihm am laufen hat bzw. jetzt auch mit ihm zusammen ist...

Ich verstehe diese Frau einfach nicht. Ein hin und her aus ihrer Seite. Und jetzt möchte sie aufeinmal auch gar keinen Kontakt mehr mit mir!? Nicht mal eine Freundschaft.
Anscheinend weiß sie selber nicht was sie möchte oder?
25.01.2016 16:04 •

machtlos
Hallo,

ich kenne weder Dich noch Deine Freundin. Aber wenn ich Deinen Eingangspost lese, kommt mir der Gedanke, dass ihr vielleicht nicht für einander bestimmt seid. Viele Streits, sie hat Dich viel rumkammamdiert....Und das alles bereits in einer Beziehung, die mal gerade drei Jahre gelaufen ist.

Geh mal in Dich und führe Dir ehrlich vor Augen, ob Du das den Rest Deines Lebens ertragen möchtest. Zumal es für eine Beziehung immer schwieriger wird, wenn Kinder da sind. Eine Beiziehung sollte ein liebevolles Miteinander sein und kein endloser Kampf.

Beste Grüße und Dir alles Gute,
Jens
25.01.2016 16:31 •
x 1

Zitat von machtlos:ich kenne weder Dich noch Deine Freundin. Aber wenn ich Deinen Eingangspost lese, kommt mir der Gedanke, dass ihr vielleicht nicht für einander bestimmt seid. Viele Streits, sie hat Dich viel rumkammamdiert....Und das alles bereits in einer Beziehung, die mal gerade drei Jahre gelaufen ist.


Das habe ich auch schon überlegt, also das wir nicht füreinander geschaffen sind.
Aber warum hänge ich dann noch so sehr an ihr und kann nicht los lassen, obwohl sie so schei*e mit mir umgegangen ist und mich gerade so tief verletzt hat?
25.01.2016 16:45 •

L
Hallo Karsten,

das Loslassen ist schweeer,
ich denke heute,
das Nicht- Loslassen ist auch ein Alibi, nicht nach vorne leben zu müssen,
ein Klammern sozusagen aus mangelndem Selbstwertgefühl.

Geh aus, fange Hobbys an und
genieße jede Anerkennung von sympathischen Menschen,
und geh in Dich und sei stolz auf Dein ganz persönliches, eigenes Leben mit seinen Höhen und
Tiefen:
' Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehen ...' , Rilke

Alles Liebe und schönen Tag ...
26.01.2016 09:49 •

Kleiner tipp von mir das Ding ist gelaufen vergiss sie abhaken Schluss strich kein Kontakt zu ihr baue dir ein neues Leben auf ohne sie schaue nach vorne lg
26.01.2016 10:56 •

L
Hallo Karsten,

eine Persönlichkeitsanalyse Deiner Ex, warum sie was macht, kann Dir hier sicherlich keiner vorlegen..
Von daher nehme ich Abstand, die Beweggründe und Verhaltensweisen Deiner Ex aufzubröseln, da es nur Mutmaßungen wären, die Dir nicht wirklich weiterhelfen..

Aber schaue jetzt nicht mehr in die Vergangenheit, denn wenn Du ehrlich bist, warst auch Du unzufrieden und unglücklich in der Beziehung...
Deine Ex war/ ist sogar schon einen Schritt weiter gegangen - und mit einem anderen zusammen...
Du hängst trotz allem noch an ihr, oder viel mehr an den Erinnerungen und die damit empfundenen Gefühle, die sie auslösen..
Das ist völlig normal und wird auch noch eine Weile andauern...

Nur hoffe ich, dass die negativen Gefühle die positiven iwann überlappen...

Das alles zu verarbeiten und sich nach und nach davon zu lösen, benötigt Zeit..

Und diese Zeit solltest Du nutzen, lenke Dich ab!
Meine Vorredner haben hier bereits tolle Tipps aufgezeigt..

Wichtig finde ich, dass Du Dir sagst : okay, hat nicht sollen sein, war eine lehrreiche Zeit, die jetzt vorbei ist!

Sicherlich liegt es an beiden Seiten, dass es letztendlich nicht funktioniert hat, aber jetzt blickst Du nach vorne, schaust, was DIR gut tut!
Keiner mehr, der Dich schlecht behandelt, verletzt und rumkommandiert..

Das bist Du Dir doch wohl wert, oder?

Liebe Grüße!
26.01.2016 11:24 •

L
So ist es:

Hat nicht sollen sein,
war eine lehrreiche Zeit,

und ist ein besonderer Mensch gewesen, in Deinem ganz persönlichen, wertvollen Leben !
26.01.2016 13:40 •

Sashimi
Eine emotionale Wackelkandidatin. Ihren Neuen hat sie genommen um sich von Dir zu lösen, Dich hat sie reaktiviert um offensichtliche Probleme zu ihrer neuen Beziehung abzudämpfen. Das Problem was Deine Ex hat ist relativ einfach: Emotionen ohne Verstand. Sie zieht es zu dem, der sie tröstet - Dich hingegen lehnt sie aber grundsätzlich ab wegen dem anderen. Das wird nicht das erste mal gewesen sein, dass sie angekrochen kommt.
26.01.2016 15:30 •
x 1

@Sashimi da hast du vollkommen recht und sprichst mir aus der Seele.

Übrigens ist ihre neue Beziehung auch schon wieder beendet.
Ich wette sie kommt in den nächsten Tagen wieder bei mir an aber dann werde ich auch mal die kalte Schulter zeigen. Mit mir spielen lassen, brauche ich auch nicht. Zumal sie unzählige Chancen bekommen hatte.
27.01.2016 18:40 •

Vollmond
Zitat von Karsten123:@Sashimi da hast du vollkommen recht und sprichst mir aus der Seele.

Übrigens ist ihre neue Beziehung auch schon wieder beendet.
Ich wette sie kommt in den nächsten Tagen wieder bei mir an aber dann werde ich auch mal die kalte Schulter zeigen. Mit mir spielen lassen, brauche ich auch nicht. Zumal sie unzählige Chancen bekommen hatte.



Na das ist doch schon der Anfang. Jetzt musst du es nur noch wirklich durchziehen und das ist das schwere daran. biete dich nicht mehr an zu trösten, fahre nicht mehr hin um dann am Ende doch nur für den Moment der Lückenbüßer gewesen zu sein. Solange du noch hoffst, wird das eher nichts mit loslassen. Ja ein neues Hobby wäre toll, irgendwas was dir spaß macht.

Ich wünsche dir Kraft, das alles zu durchlaufen
28.01.2016 09:41 •

T

Kann nicht loslassen

Hallo liebes Forum,

ich konnte meine Ex nicht bei Facebook entfernen. Jetzt hab eich den Salat.

Vor drei Monaten hat er sich getrennt mit der begründung ´Er liebe mich nicht mehr`. Wir waren nur ein Jahr zusammen davon die erste Hälfte sehr instensiv und die zweite Hälfte eine Fernbezeihung in der wir uns nicht gesehen haben wegen Arbeitsstress, Studiumstress etc. Es war wirklich eine sehr stressige Zeit inder er kaum Schlaf bekommen hat wegen der Arbeit und ich in einer Umbruchphase war wegen eines Studienplatzwechsels. Ich war von Verlustängsten geplagt und habe sehr geklammert, weil ich immer um ein Treffen gedrängt habe. Er war gestresst von der Arbeit und distanzierte sich immer mehr.
Ich habe sehr viele Fehler gemacht, genörgelt, viel geweint und geklammert. Ich wollte Ihn sehen und ihn bei mir haben wie früher.
Nach zwei Monaten Fernbeziehung ohne treffen sagte er mich er sei seiner Gefühle nicht mehr sicher. Ich bat um ein Treffen aber dies passierte nie. Dann haben wir einfach weiter gemacht ich nörgelte und er distanzierte sich. Nach 5 Monaten Fernbeziehung hatte er sich sehr stark zurückgezogen und trennte er sich über SMS. Ich fuhr zu ihm und er war kalt und sagt mir ich solle kapieren das es aus ist. Ich hätte ihn enttäuscht und er wäre entdlos wütend. Er sagte es wäre keine andere im Spiel. Ich denke aber er ist nun mir einer gemeinsamen Freundin zusammen die schon in der Bezeihung ein Auge auf ihn hatte und er schätzte Sie als gute Freundin.

Heute war ich bei FB und ist nun eine USA Reise angetreten. Daraus schließe ich das er wohl kein Arbeitsstress mehr hat. Ich gönne es ihm, aber warum waren alle anderen immer wichtiger als ich. Ich habe so lange auf einen Urlaub mit ihm gewartet und nun nach der Trennung bekommen alle anderen seine kostbare Zeit und ich wurde einfach so aus seinem Leben getrichen. Mein Herz tut so weh.

Ich habe schlimme Schuldgefühle, dass ich so unsicher in der Beziehung war und geklammert habe. Es ist im Grunde meine Schuld das er sich getrennt hat. Ich verstehe das man mich nicht lieben kann so wie ich mich verhalten habe. Ich war einfach nicht gut genug für ihn.

Nun sitze ich hier und betsrafe mich täglich indem ich grandiose Kopfkino Filme in meinem Kopf abspielen lasse. Drei Monate sind um und mir geht es schlechter als jemalds zuvor. Alle pläne die ich mir mache kommen mir vor als wären Sie unmöglich umzusetzen. Ich setze meine Pläne unglaublich hoch damit ich ihm was beweisen kann. Einen Marathon laufen als Laufänfänger, Fallschirmspringen obwohl ich höhenangst habe, etc. Ich stehe vor den Trümmern meines Lebens und der einzige Mesch dem ich vertraut habe, hat mich verlassen. Er sprach von großer Liebe, ich öffnente mein Herz und dann riss er es heraus. Nun ist er glücklicher als jemals zuvor. Lebt einfach sein Leben weiter. Seine Neue ist besser als ich, nörgelt nicht. Sie ist ein sehr offener Typ Frau, ist nie Eifersüchtig und lebt mit einer leichtigkeit das Leben was ich bei ihr immer bewundert habe. Er hat SIe verdient, weil Sie eine starke und atraktive Frau ist die ihm sicher halt gibt. All das was ich ihm nicht geben konnte. Zudem hat er sehr steile berufliche Karriere vor sich (Mananger) und bereist die ganze Welt.

Ich habe das Gefühl ich war nie gut genug. Ich wünschte ich hätte meine Stärker und Selbstsicherheit nicht verloren. Dann würde er mich wohl noch lieben.

Ist es normal das man sich so schlecht fühlt nach 3 Monaten trennung? Wird es noch schlimmer bevor es bessser wird? Die Erinnerungen an ihn tun so weh.

LG Träne
07.02.2016 13:45 •

Hallo Träne09,

Zu erst tut es mir sehr leid, was dir passiert ist. Ich kann das sehr nachempfinden, wie es dir gerade geht.
Ich kenne das sehr gut; bei mir sind es auch bald drei Monate her. Und ja, auch ich falle immer mal wieder in ein ganz tiefes Loch (zB heute).

Aber glaube mir, es wird besser.
Im Dezember habe ich ein Tagebuch angefangen zu schreiben. Damals schrieb ich jeden Tag. Jetzt eigentlich nur noch am Wochenende, also in der Zeit, wo es besonders bewusst wird, dass ich wieder Single bin.
Ich bin sehr dankbar, dass ich angefangen habe zu schreiben. Gefühlt trete ich auf der Stelle, aber wenn ich die Seiten durchblättere sehe ich, das dem nicht so ist.

Man mag zur Kontaktsperre stehen wie man will. Aber auch sie hat mir sehr sehr geholfen. Auch wenn es weh tut, aber es hat mich nicht mehr zu interessieren, was Ex macht. Ich habe sie nicht eingerichtet, um eins auszuwischen oder weil ich sauer bin, sondern für mich um Abstand zu gewinnen. Um die ganze Situation rationaler zu sehen. Gefühle lassen den Blick oft vernebeln.
Jetzt im Moment würde ich gerne eine Nachricht abschicken oder mir das Profil anschauen, aber es bringt mir nichts. Denn ich werde nicht die Reaktion bekommen, die ich mir wünsche.
Also finde ich es besser, den Schmerz für mich auszuleben, den er geht auch wieder fort. Er ist wie eine Welle, Dir irgend wann bricht, brechen muss.

Gib dir selber Zeit. Liebeskummer ist ganz individuell. Manche brauchen mehr Zeit, andere weniger.
Hier gibt's kein normal. Wichtig ist, dass du dich in den Mittelpunkt stellst.
Natürlich werden deine Gedanken um ihn kreisen und das sicherlich auch noch lange. Das ist nichts schlechtes; aber bald kommt dieser Moment, wo du denkst Nein, jetzt bin ich dran!.
Er kommt von ganz alleine.

Du schaffst das!

Grüße
07.02.2016 16:55 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top