28

Wie kann ich loslassen und vergessen?

Funkenmarie
ich brauche dringend einen Rat wie ich über meine letzte Beziehung hinweg kommen kann.

zum Sachverhalt:

Der Typ wollte unbedingt mit mir zusammen sein. Wir kannten uns schon ein paar Jährchen.Ich kam erst aus einer Beziehung und wollte das erstmal nicht. Doch er ließ nicht locker und beteuerte mir,er wollte mich immer haben. Ich ließ mich dann irgendwann auf ihn ein. Die ersten drei Monate war auch alles echt schön. Er beteuerte mir wie lieb er mich hätte und ich würde jetzt zu ihm gehören. Aber irgendwas war komisch. Ich hatte von Anfang an ein mulmiges Gefühl,konnte es aber nicht einordnen. Ich dachte ich würde vielleicht spinnen und dieses Gefühl wäre Quatsch. Da ich ihn ja schon etwas länger kannte, habe ich natürlich auch von seinen vorherigen Beziehungen immer mal wieder etwas mitbekommen. Leider immer nur seine Seite. Die Exen waren alle verrückt und Schuld. Das fand ich komisch. Aber er beteuerte ,er sei so ein lieber kerl und hätte ja soooo ein Pech mit Frauen.

Nach den drei Monaten war ich dann verliebt. Und da begann er auch langsam aber sicher immer mehr mich abwertend zu behandeln. Er wertete mich ab,als Spass getarnt. Die Bluse ist schön,aber was drin steckt nicht haha. ist ja nur spaß. ich fühlte mich aber verwirrt. war das wirklich nur spaß? ich fand es nicht so witzig. An Weihnachten waren wir zum essen verabredet. Ich machte mich im Bad fertig ,er saß auf der couch als meine Freundin klingelte und mir eine Geschenktüte brachte. Darin waren Pralinen und Tee. Ich hab mich riesig gefreut,bin zu ihm und habe ihm die Tüte gezeigt mit den Worten,schau mal ich hab so ne liebe Freundin. Er sagte daraufhin,:wundert mich,das du überhaupt Freunde hast. Das tat sehr weh,aber ich tat so als würde es mir am hintern vorbei gehen und bot ihm lächelnd ne praline an und freute mich einfach weiter. Das machte ihn sehr wütend und als wir später im Restaurant waren sprach er mit mir vor allen leuten wie mit einem stück sch.. Es war so krass das seine Cousine ihn fragte was das soll und wie er mit mir reden würde. Er gab keine Antwort und tat so als wäre nichts. Es sind noch viele solcher Dinge vorgefallen,aber das sprengt echt den Rahmen.

Es wurde immer krasser. Er ließ sich nur noch am Wochenende blicken obwohl wir nur 7 min mit dem Auto entfernt wohnen. Er sei immer so müde von der Arbeit. Ich hatte natürlich Verständnis. Aber als sich in seinem Urlaub auch nichts an der situation änderte wusste ich,es liegt nicht an der Arbeit. Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen ,dann kamen immer Ausreden. Ja das wäre ja so nicht geplant gewesen usw. Wenn er dann mal da war am Wochenende hat er sich nie wirklich mit mir befasst. Unterhaltungen gab es kaum. Er wollte Filme schauen.Ich hab das nicht mehr mitmachen wollen. Immer wenn ich ihm mitteilte das ich so nicht glücklich bin und das nicht mehr möchte , war er ,ich zitiere, KRÄTZIG und strafte mich mit nicht erscheinen und funkstille. Einmal meldete er sich knapp 2 Tage nicht und meinte er hätte ne überdosis seiner Tabletten genommen damit er schlafen könne. da wusste ich der hat ne Schraube locker. Wenn das überhaupt stimmt,denn lügen konnte er auch sonst gut. Hab ihn paar mal erwischt beim lügen und ihn angesprochen. Da regte er sich auf das ich ihn als Lügner betitel. ja sorry aber er hat halt gelogen . Aber jetzt kommts.

Ich hab das so nicht mehr mitmachen wollen. Also teilte ich ihm mit das ich mir nix weiter wünsche als eine vernünftige Zeitgestaltung im rahmen des machbaren und einen respektvollen umgang miteinander. Ich sagte ihm dann das ich am wochenende mit meiner Freundin die neben an wohnt ins theater gehe. Auf einmal hat er angefangen nen film zu fahren. Er käme mich abholen und dann machen wir was zusammen. Ich lehnte ab und blieb dabei das ich mich jetzt mit meiner freundin verabredet habe. Dann wollte er mich plötzlich abholen,ins Theater fahren und auch danach wieder abholen und heim bringen. ich lente dankend ab,da meine Freundn neben an wohnt und wir zusammen mit einem Auto fahren. Hat ihm nicht gepasst. was soll das? Ich kann es nicht einordnen bis heute. Naja um es abzukürzen,er machte an dem Tag an dem ich ins Theater gehen wollte am Handy sowas wie schluss. Komme meine Sachen holen und das wars, schrieb er. Ich war natürlich traurig weil ich noch Hoffnung hatte das der sich mal einfängt und ich ihm vielleicht auch helfen kann. Er kam seine Sachen nie holen. Diese brachte ich zu seiner Cousine. Die war und ist übrigends die einzigste die kapiert hat was da los war und die auf meiner Seite war.Alle anderen Leute sagten mir das der ja so ein lieber wäre und die den garnicht so kennen. Ich also weich geworden und dem hinter her gerannt zum reden. Bis heute ignoriert der mich. Aber das wars auch nocht nicht. Er erfindet die ganze Geschichte neu und erzählt alles anders als es war. Ratet mal wer mal wieder ne verrückte Ex von ihm ist. Igrendwie komm ich nicht so drauf klar was da passiert ist. Und ich mach mir total vorwürfe das ich nicht gegangen bin und dem dann auch noch hinterher gelaufen bin. Ich muss da andauernd dran denken und fühle mich wie Müll weggeworfen. Dem ist es egal. Er hat wieder ne neue und angeblich ist er da ja gaaaaanz anders als zu mir. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. solche Leute ändern sich nicht. was meint ihr dazu und vorallem,habt ihr ne Idee wie die Gedanken an den aufhören. Ich danke euch fürs Lesen
das ganze ist übrigends jetzt genau ein Jahr her. Es war mir natürlich auch eine Lehre und ich sollte an meinem Selbstwert arbeiten. Hätte das müssen sofort beenden. Bitte steinigt mich jetzt nicht. Hinterher ist man immer schlauer

24.01.2021 20:16 • x 1 #1


Wollie
ja...willkommen im Club der Narzissten...sei froh dass du den los bist.....da ist dir viel erspart geblieben....das wäre alles noch viel heftiger geworden.....hak ihn ab und schau nach vorne

24.01.2021 20:22 • x 6 #2


A


Wie kann ich loslassen und vergessen?

x 3


I
Hier suchen Leute wirklich nach Hilfe und du machst dich drüber lustig mit deinen Geistergeschichten...
An Weihnachten war Lockdown, da hatte wegen dir sicherlich kein Restaurant offen

24.01.2021 20:23 • #3


Funkenmarie
das ganze ist ein Jahr her. Bitte richtig lesen danke

24.01.2021 20:25 • x 2 #4


Snipes
Zitat von Iunderstand:
Hier suchen Leute wirklich nach Hilfe und du machst dich drüber lustig mit deinen Geistergeschichten...
An Weihnachten war Lockdown, da hatte wegen dir sicherlich kein Restaurant offen


Sie schreibt doch, dass das alles ein Jahr her ist und das war dann vor Corona und dem Lockdown.

24.01.2021 20:25 • x 1 #5


Funkenmarie
Ich denke ich sollte mich mal belesen über Narzissten. Habe mich nie damit befasst.

24.01.2021 20:26 • x 2 #6


Milly85
Also steinigen werden wir dich bestimmt nicht, da gibts ganz andere Geschichten.....

Ich kann dir nur sagen, du hast auf jeden Fall das richtige getan!

Ich will nicht wieder die Narzisstenkeule schwingen, oder Lovebombing oder sowas verwenden, aber wenn er sich anfangs immer sooooo viel Mühe gegeben hat, die Exen alle Sch**ße waren und er sich in die Opferrolle schiebt.... also zumindest ich erkenne da Parallelen. Auch, dass er dich dann ab einem gewissen Zeitpunkt abgewertet hat, um dein Ego kleinzuhalten, er wütend wurde, weil er gemerkt hat, dass du immer noch zu selbstbewusst bist und dich das nicht verletzt, das passt leider alles ins Bild...

Ich kann mir die Situation mit dem Theater nur so erklären, dass er grundlos eifersüchtig geworden ist, das werden Narz. gerne mal schnell, denn in ihren Augen bist du 1.) ihr Besitz, und 2.) können sie es nicht leiden, wenn sie nicht mehr der Mittelpunkt deines Lebens sind! Bisher hatte ER immer keine Zeit und du hast brav auf ihn gewartet und zu Hause deine Zeit verbracht. So haben sie es halt gerne. Aber dass jemand ohne sie Spaß haben könnte? Das geht gar nicht.

24.01.2021 20:28 • x 2 #7


Milly85
Zitat von Funkenmarie:
Ich denke ich sollte mich mal belesen über Narzissten. Habe mich nie damit befasst.


Mach das. Da andere es auch vermuten, wird sicherlich was dran sein. Es gibt auch tolle YouTube Videos zu dem Thema!

24.01.2021 20:30 • #8


E
Ob Narzisst oder nicht...nach Deinen Erzählungen hat der jedenfalls mächtig einen an der Klatsche!

Was hindert Dich daran Ihn zu vergessen und loszulassen?...(Hab ich vielleicht was überlesen?)

Liebe Grüsse

Tom

24.01.2021 20:31 • #9


G
Hallo, ganz ehrlich: sei froh, dass du ihn los bist. Die Beziehung mit einem früheren Partner von mir war auch sehr toxisch. Abwertung und Respektlosigkeit standen an der Tagesordnung. Auch er hatte vorher immer Pech mit den Frauen.

Ich rate dir für die Zukunft: überlege dir, warum du dir das gefallen lassen hast. Das hat nichts mit Schuld zu tun, aber man sollte das reflektieren, damit es einem nicht nochmal passiert. Warum klammerst man sich an so jemanden, der einen so schlecht behandelt (auch gedanklich jetzt noch?) Es ist geringes Selbstwertgefühl und Verlust Angst. Daran kann man arbeiten.

Niemand, wirklich niemand hat so eine Behandlung verdient. Lerne auf deinen Bauch zu hören und überlege dir, was du von einem Partner erwartest. Respektlosigkeiten sind einfach tabu. Und wenn jemand sowas nicht lassen kann: da ist die Tür.

24.01.2021 20:39 • x 4 #10


E
Den Beitrag von Ginny ist nichts mehr hinzuzufügen.....

24.01.2021 20:42 • #11


Sommerblume_94
Hey du.

Ich kann genau verstehen wie du dich fühlst.. Ich habe ähnliches erlebt.
Mein ex hat auch am Anfang so Gas gegeben, ich war die Prinzessin. In der Beziehung wurde meine Mutter schwer krank und ich hatte bei ihm von Anfang an so meine Zweifel bzgl seiner Treue. Schlussendlich machte er vor einem Jahr Schluss und gab mir die Schuld. Ich bin ihm nun ein Jahr nachgelaufen.

Dachte ich wäre schuld, schlecht, unerträglich und Psycho. So hat er auch bei anderen über mich geredet. Tja Ende vom Lied. Er hat mich nun ein Jahr hingehalten, ich gefangen in Schuldgefühlen. Die letzten Wochen ist er zweigleisig gefahren.
Er hat nun die andere. Ich bin nach wie vor die Psycho Ex. Zu ihr ist er jetzt wieder so. Charmant. Bemüht. Etc.

Und ich. Stehe da. Ohne Selbstwertgefühl. Nach einer extrem toxischen Beziehung. Zeitweise so verloren dass ich nicht mehr wusste was überhaupt noch richtig und falsch ist. Und ob ich einen an der Klatsche habe oder er. Paradebeispiel.

Habe ne Wasserflasche neben seinem Bett gesehen. Angebrochen. Die Indizien haben sich gehäuft dass es noch eine gibt. Darauf angesprochen hieß es ich sei misstrauisch, hätte mich null geändert und sei genauso gestört wie in der Beziehung. Daraufhin hat er mich raus geworfen. Zu dem Zeitpunkt hatte er sogar schon mit ihr geschlafen


Weißt du. Wir beide. Du und ich. Sollten nicht zulassen dass andere Menschen uns so kaputt machen. Diese Menschen lieben manipulieren. Brech den Kontakt ab. Steh auf. Und geh deinen Weg. Nicht morgen. Jetzt.
Lies zu emotionaler Abhängigkeit. Mach dich frei. Ich habe auch noch schwache Momente. Momente wo ich denke wie toll er sein muss. Sonst wäre die andere ja jetzt nicht bei ihm. Ob nicht doch ich komplett gestört bin. Und er Recht hat. Aber mein Freundeskreis, meine Familie und viele andere Menschen beweisen mir das Gegenteil.


Kannst auch gerne in meinem Strang vorbei schauen: ich glaube so langsam den Verstand zu verlieren

Liebe Grüße. Du schaffst das. Wir schaffen das.

24.01.2021 20:43 • x 1 #12


C
Hallo Funkenmarie,

Narzisst wird der Typ nicht sein, das hoffen hier leider zu viele, um sich selbst zu rechtfertigen. Klar, wenn man dann nachliest hat es etwas Horoskopartiges, Teile passen, also wird es schon so sein.

Ich hatte mal einen mehrfach ärztlich diagnostizierten, da geht es dann ganz anders ab. Sprich massive Steigerung!

Was er allerdings ganz sicher hat, ist eine lockere Schraube und zwar die größte, die sein System aufrecht erhält. Bei der Neuen wird natürlich das selbe Spiel abgezogen, da kannst du dir sicher sein.

Warum allerdings hängst du ein Jahr später immer noch an einer Person, mit einem ordentlichem Dachschaden? Sein Abgang ist eigentlich ein Geschenk an dich.

Corona wird mitspielen, aber grundsätzlich sind es eigene Defizite, warum man zu lange an einer Person hängenbleibt.

Wie sieht es bei dir im Leben aus, was genau fehlt dir also, bis auf einen Partner?

24.01.2021 20:44 • x 1 #13


Snipes
Zitat von Tom73:
Den Beitrag von Ginny ist nichts mehr hinzuzufügen.....


Ganz genau, also Augen auf beim Partnerkauf

24.01.2021 20:45 • x 3 #14


E
Clara hat das ganz gut dargestellt in ihrem Beitrag....hier wird mir auch viel zu schnell diagnostiziert..
Narzisst...Borderliner...was es alles gibt heutzutage, aber manche haben einfach nur die viel besagte Schraube locker....das macht es bestimmt nicht besser, und als Partner leidet man darunter....

Aber was ich nicht verstehen kann, ist, das es einem so schwer fallen kann sich von solchen Personen zu lösen...

Das kann einem doch nicht gut tun sowas..

24.01.2021 20:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag