Wie kann ich mir jemals verzeihen?

Kecemasan
Zitat von Lumba:In dem Du aufhörst... Schritt für Schritt. Weil NOCH machst Du weiter, wie gehabt: Wie kann ich mir jemals verzeihen?

wo ist das jetzt negativ?
14.12.2023 16:24 •

Odette
Zitat von Kecemasan: Sie hat das mit sich ausgemacht und sich langsam von mir entfernt.


Dann musst du dir aber im Zweifel gar nichts verzeihen. Du verhältst dich wie ein erwachsener Mensch es tut, und gehst die Dinge jetzt an. Für dich.

Zitat von Kecemasan: Entweder man entwickelt gemeinsame Lösungsansätze oder verweist auf professionelle Hilfe. Bereitschaft von mir war jederzeit gegeben.


Wollte sie nicht, also Haken hinter.

Zitat von Kecemasan: Allerdings gäbe es auch eine Seite von ihr zu beleuchten, warum sie so auf der positiven Welle schwimmen will - die sind in ihrer vergangenen Ehe ganz deutlich zu finden.


Klingt hart, aber voll gut, dass das nicht mehr deine Baustelle ist oder?
Du schriebst doch schon, dass du so keine Partnerschaft führen magst bzw ihr Verhalten nicht gut findest. Warum idealisierst du sie derart?

Zitat von Odette: Ich wünsche dir, dass du den Kontakt einstellen kannst, und alle Kraft für dich, deine Heilung und auch deine Baustellen nutzen kannst. Unabhängig von ihr.


leider hast du hierzu nichts geschrieben. Warum möchtest du den Kontakt halten?
14.12.2023 16:36 •
x 1
A
Wie kann ich mir jemals verzeihen?
x 3

Zitat von Kecemasan:wo ist das jetzt negativ?

Du machst weiter mit Drama und gehst schon mal davon aus, dass es nichts wird. Dir zu verzeihen ist eine Entscheidung.
14.12.2023 16:37 •
x 2

Kecemasan
Zitat von Odette: Warum idealisierst du sie derart?

Warum möchtest du den Kontakt halten?

Ganz einfach. Ich vermisse sie. Gäbe es diesen Konflikt nicht, wäre für mich ja kein Grund zu Trennung.

Ganz ohne Fehler ist sie auch nicht, wenn ich einen Trennungsgrund suchen müsste, hätte ich einige parat.
Vielleicht hat sie ja auch nur einen Grund gesucht und ich muss mir hier einen Kopf machen.
Klar, an den negativen Gedanken kann ich gerne arbeiten, aber das hätte ich dann gerne in der Beziehung.
14.12.2023 16:43 •

Kecemasan
Zitat von Lumba:Du machst weiter mit Drama und gehst schon mal davon aus, dass es nichts wird. Dir zu verzeihen ist eine Entscheidung.

Für mich ist das alles ein Drama. Ich bin jetzt bald 42 und hatte schon mehrere Beziehungen und auch Freunde, da hatte sich noch niemand so drastisch über meine negative Art beschwert. Eigentlich bin ich eher ein fröhlicher Mensch und habe Humor. Doch den mochte sie auch nicht!
14.12.2023 16:47 •

Zitat von Kecemasan: Eigentlich bin ich eher ein fröhlicher Mensch und habe Humor. Doch den mochte sie auch nicht!

Und was willst du dir dann verzeihen? Ich kann dir echt nicht folgen.

Sie war einfach nicht die Richtige...
14.12.2023 16:50 •
x 1

Kecemasan
Zitat von Lumba:Und was willst du dir dann verzeihen? Ich kann dir echt nicht folgen. Sie war einfach nicht die Richtige...

Ich mache mir ihre Kritik zu eigen, die letztlich angeblich Trennungsgrund war.
Darum ärgere ich mich einfach, dass es diesen Grund für sie gab.

Der Knackpunkt ist wahrscheinlich so: Sie war nicht die Richtige für mich.
Wenn sie schon nicht mal über meine Witze lachen kann
14.12.2023 16:58 •
x 1

Zitat von Kecemasan: Ich mache mir ihre Kritik zu eigen, die letztlich angeblich Trennungsgrund war.
Darum ärgere ich mich einfach, dass es diesen Grund für sie gab.

Raff ich nicht. Wenn es das nicht wäre, wäre es was anderes. Woher weißt du denn, dass es nicht nur Schutzbehauptungen sind?

Zitat von Kecemasan: Der Knackpunkt ist wahrscheinlich so: Sie war nicht die Richtige für mich.
Wenn sie schon nicht mal über meine Witze lachen kann

Na, endlich wirds bei Dir mal heller!
14.12.2023 17:01 •
x 1

Kecemasan
Zitat von Lumba:Raff ich nicht. Wenn es das nicht wäre, wäre es was anderes. Woher weißt du denn, dass es nicht nur Schutzbehauptungen sind? Na, endlich wirds bei Dir mal heller!

Da siehst du mal, da renne ich nun zum Therapeuten, der zuckt schon langsam die Schultern, warum ich komme und sie hat einen Grund gefunden, den ich akzeptierte.
14.12.2023 17:18 •
x 2

Libellenfrau
@Kecemasan Ich glaube, es gibt nichts zu verzeihen. Mir kommt es so vor: Deine Freundin war das leichte Gegenstück in eurer Beziehung, und das fehlt dir jetzt. Allerdings war diese Leichtigkeit nichts, das sie dir vermitteln konnte: Anstatt zu versuchen, dich aufzuheitern (Das wäre m. M. echte Positivität), hatte sie nur Angst, dass ihr eigenes Rosa vergraut. Dich aufzuheitern war nicht ihr Wunsch, weil es gibt in ihrem Weltbild kein Wirgibt. Nur ein Ich, das in einer bunten Blase steckt. Und du solltest das Bunte um sie herum aufwirbeln. Es gibt aber ein Zwischending: Zwischen dem Jubel am Bahnhof, dass ich dort spazieren gehen darf, und dem Fluch, wie Sch.... die Bahn ist, gibt es die Akzeptanz. Diesen Mittelweg möchte sie nicht gehen; ich glaube, aus Unreife, weniger Schönes auch als Realität anzuerkennen. Arbeite du für dich daran, einen Blick für das Schöne und Gute in deiner Lebensrealität zu entwickeln.
Eine Beziehung, in der es kein Wir gibt, ist keine.
EIn Wir abzulehnen, ist eine Blockade. Natürlich ist es möglich, dass deine Freundin woanders ihr Bunt genährt sieht, und dann anders empfindet.
15.12.2023 08:31 •
x 1

Kecemasan
@Libellenfrau

Hast du schön analysiert zusammen gefasst.
Und ich merke gerade, dass mir ihre fröhlich Art so sehr fehlt.. sie hat gerne zu fast allem gekichert.
Wir hatten wirklich auch viel gelacht, ich war da keine Spaßbremse. Aber ganz das Naturell den ganzen Tag zu kichern hatte ich nicht.
15.12.2023 19:43 •

Libellenfrau
@Kecemasan Es ist immer traurig, wenn jemand geht, den man gerne da behalten hätte. Jetzt musst du da durch, es hilft alles nichts. Es hat für sie nicht gepasst. Dazu darf sie auch stehen, ohne dass sie dich schwarz anmalt. Nur weil du den Kopf nicht durch die Wolken gesteckt hast. Sicher hast du ein paar Themen aufzuarbeiten. Aber ich habe bisschen das Gefühl, dass sie Gründe sucht, damit du schuld bist, du Nörgler. Da solltest du für dich jetzt genau hinschauen.
15.12.2023 20:00 •
x 1

Hi, ich habe auch dein vorheriges Thema gelesen, ich denke nicht, dass du dir soviel Vorwerfen kannst.
Ihr Verhalten und diese Aussagen wirken doch seeehr komisch. Gibt es denn ein Beispiel, wo du WIRKLICH richtig negativ warst? Oder geht es immer nur um Sachen wie, oh schade, dass es grad regnet?

Es macht mir den Anschein, dass die Alte spinnt.
26.02.2024 10:50 •
x 1

Kecemasan
Zitat von Schusselbacke:Hi, ich habe auch dein vorheriges Thema gelesen, ich denke nicht, dass du dir soviel Vorwerfen kannst. Ihr Verhalten und diese Aussagen wirken doch seeehr komisch. Gibt es denn ein Beispiel, wo du WIRKLICH richtig negativ warst? Oder geht es immer nur um Sachen wie, oh schade, dass es grad regnet? Es macht ...


Jeder kommt bei verschiedenen Personen anders an. Manche schätzen gewissen Eigenschaften, die bei anderen ablehnend sind.
Mein Therapeut erkennt hier auch keine besondere Ausprägung, so haben wir vorzugsweise den Trennungsschmerz behandelt und auch die Angsterkrankung.
Jedenfalls sagte sie neulich, ich hätte deutliche Fortschritte gemacht.
Ich meine, sie hat mich in der Beziehung in einer schwiergen Phase erlebt, wo es durch externe Umstände eben nicht rund lief, ich ziemlich genervt war.
Sie ist halt eine Person, die auf negative Aussagen schnell getriggert wird, da sie ein Problem damit hat. Sie kämpft eben schon lange damit, selbst positiv zu bleiben, weil sie es in ihrem Leben selbst nicht einfach hatte. Schaut z.B. auch keine Nachrichten, weil sie das runter zieht.
26.02.2024 12:59 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top