28

Wie kann ich mir jemals verzeihen?

Kecemasan
Ich hatte eine tolle Freundin.
Wir waren sehr inning miteinander verbunden.
Alle Werte für eine glückliche Beziehung waren vorhanden.

Doch meine negativen Gedankengänge bzw. Energie belastete meine Ex, es kam zur Trennung.

Kann ich verstehen, musste sie zum Selbstschutz tun.
Ich habe mich entschuldigt, aber leider erst bei der Trennung erstmals richtig realisiert.
Es tut mir unheimlich leid und wusste gar nicht, dass ich sie so belastet habe.
Es geschah aus einer eigenen Unzufriedenheit und Reaktion auf ungünstige Lebensumstände.
Eher ein Mitteilungsbedürfnis, habe keine Lösung oder Hilfe verlangt.

Da die Beziehung ansonsten intakt war und sie mich noch immer mag, nur eine Beziehung nicht, leide ich enorm.
Ich habe es nicht gerafft, auch wenn sie es immer mal kommuniziert hat, es kam bei mir nicht an.

Durch die Trennung und die damit verbundene Selbstreflexion erkannte ich erstmals die Tragweite.
Umgehend habe ich eine Therapie begonnen, nicht um sie zu beeindrucken, sondern weil ich daran arbeiten möchte.
Nun habe ich eine tolle Freundin verloren. Sie hat oder kann mir vlt. einmal verzeihen.

Aber wie kann ich MIR jemals verzeihen?

13.12.2023 14:48 • x 1 #1


Odette
Zitat von Kecemasan:
Aber wie kann ich MIR jemals verzeihen?


Ich steck(t)e in einer ähnlichen Situation und wahrscheinlich doch grundverschieden.

Was mir mein Umfeld allerdings gesagt hat, und was ich versuche zu verinnerlichen ist folgendes:

Es ist immer alles für etwas gut. Und da du dich gerade in professionelle Hände begeben hast, und deine Probleme in Angriff nehmen möchtest, war es hierfür schon einmal gut. Hättest du dies ohne die Trennung getan?

Und mir hat auch der Gedanke geholfen, dass du es nicht absichtlich gemacht hast. Du wusstest es nicht besser. Konntest nicht besser. Warst wahrscheinlich selbst in einer furchtbaren Spirale.

Sei nicht zu hart zu dir. Ich bin mir sicher, dass du dir irgendwann verzeihen kannst, ganz bestimmt. Auch wenn es gerade weh tut.

Du kannst aber auch in deinem Thread bleiben. Das macht es leichter.
@Forenleitung Kann man die zusammenlegen?

13.12.2023 15:07 • x 3 #2


A


Wie kann ich mir jemals verzeihen?

x 3


Kecemasan
@Odette
@Forenleitung Kann man die zusammenlegen?

Wenn's denn besser passt, ist es ok. fand es gerade als ein Extrathema.

vlt. kann ich mir, wie meine Ex mal verzeihen. Aber so ein Brett vor dem Kopf gehabt zu haben, das letztlich zur Trennung führte, ärgert maßlos. ich habe wirklich versucht in allen Punkten mein bestes für die Beziehung zu geben. Aber nun sehe ich, dass es mit diesem Fehler keine Chance gab.

Gerne hätte ich schon viel früher die Möglichkeit bekommen, hier was ändern zu können.
Nicht die Trennung war Grund zur Therapie, sondern die Erkenntnis.
Hier hätte ich gerne von meiner Freundig gehört mach ne Therapie, das ist toxisch oder so, als nur zu abweisend zu kritisieren. Falsch kommuniziert?

13.12.2023 15:47 • x 1 #3


Odette
Zitat von Kecemasan:
Gerne hätte ich schon viel früher die Möglichkeit bekommen, hier was ändern zu können.


Ich habe den anderen Thread überflogen und ich finde es nicht sonderlich fair, dass sie vorher nicht wirklich etwas gesagt hat. Ich meine, es klingt nicht superdramatisch (wobei das ja immer unterschiedlich ist) und ich denke mit klarer Kommunikation hätte man das anders hinbekommen können.

Habt ihr noch Kontakt? Bzw tut dir das gut?

13.12.2023 15:55 • x 1 #4


Odette
Zitat von Kecemasan:
ich habe wirklich versucht in allen Punkten mein bestes für die Beziehung zu geben.


Hat sie das auch?

13.12.2023 15:55 • x 1 #5


Kecemasan
Zitat von Odette:
Ich habe den anderen Thread überflogen und ich finde es nicht sonderlich fair, dass sie vorher nicht wirklich etwas gesagt hat. Ich meine, es klingt nicht superdramatisch (wobei das ja immer unterschiedlich ist) und ich denke mit klarer Kommunikation hätte man das anders hinbekommen können. Habt ihr ...


Wir haben noch spärlich aber freundlich Kontakt. Habe ihr das schon vorgehalten, dass mir eine echte Chance zum Handeln gefehlt hat. sie meinte, sie hätte es mir immer wieder gesagt. Ja, hat sie. Nur hat sie mich damit nicht erreicht!
Das waren für mich lasche Bemerkungen und kein Vergleich zu dem Problem oder negativen Gedanken, den ich gerade im mir trug. So zum Spass hatte ich auch nicht genörgelt, wie gesagt, es gab viele Belastungen von außen, ich war selbst überlastet. wollte mich hier mitteilen, kam hat nicht so gut. Aber vlt. störte sie ja meine Probleme schon.

13.12.2023 16:12 • #6


Kecemasan
Zitat von Odette:
Hat sie das auch?

In meinen Augen nicht ganz. Sie sagte selbst, dass sie nicht all zu viel geben kann, da sie selbst am Limit wäre.

13.12.2023 16:13 • #7


L
Zitat von Kecemasan:
Wir haben noch spärlich aber freundlich Kontakt. Habe ihr das schon vorgehalten, dass mir eine echte Chance zum Handeln gefehlt hat. sie meinte, sie ...

Möglich, dass sie es sehr deutlich gesagt hat. Und immer und immer wieder...irgendwann hätte ich auch aufgegeben.
Dass es bei dir nicht angekommen ist, kannst du ihr nicht zum Vorwurf machen. Vielleicht warst du so sehr mit dir und deiner Hassspirale beschäftigt, dir ihrer zu sicher...dass du ihre Worte nicht ernst genommen hast.
Hättest du besser und aufmerksamer zugehört, anstatt dich mit deinem Weltschmerz auseinander zu setzen, hättet ihr an eurer Beziehung noch arbeiten können.

13.12.2023 17:14 • x 1 #8


Odette
Zitat von Kecemasan:
Ja, hat sie. Nur hat sie mich damit nicht erreicht!


Ich weiß nicht... wenn der Partner Probleme hat, reicht ein Ich bin unzufrieden, du meckerst nur, etc. Nicht. Hat sie mal ein ganz offenes Gespräch gesucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich damit nicht erreicht hätte. Ich meine wirklich sich hinsetzten, bewusst Zeit nehmen, und einmal nach fühlen, was bei dem anderen los ist, und nicht nur zwischen Tür und Angel.

Zitat von Kecemasan:
Aber vlt. störte sie ja meine Probleme schon


Aber möchtest du eine Partnerin, die dann lieber geht? Sie kannte die Probleme doch oder? Sind diese absehbar zu lösen? Oder geht sie jetzt einfach, weil es für sie nicht in ihr Leben passt?

so weh es tut: ich würde den Kontakt einstellen. Sie hat sich getrennt, also soll sie mit den ganzen Konsequenzen leben. Sie möchte dich nicht ihrem Leben haben. Ich würde den Kontakt komplett einstellen. Es scheint dir ja absolut nicht gut damit zu gehen...

Und da du jetzt klarer siehst, wird es immer wieder weh tun.

Ich wünsche dir, dass du den Kontakt einstellen kannst, und alle Kraft für dich, deine Heilung und auch deine Baustellen nutzen kannst. Unabhängig von ihr.

14.12.2023 09:55 • x 2 #9


Libellenfrau
Zitat von Lullaby:
Vielleicht warst du so sehr mit dir und deiner Hassspirale beschäftigt

Wo liest du eine Hassspirale bei dem TE?
Zitat von Lullaby:
ihre Worte nicht ernst genommen hast

Wenn mein Partner möchte, dass ich das Wort wir nicht verwende, würde ich das tatsächlich ernst nehmen. Allerdings nicht in dem Sinn, mich anpassen zu müssen. Sie verwendet das Wort nicht, weil sie es nicht empfindet. Darin sehe ich auch nichts spirituelles. Oder hat sie eine andere Bezeichnung für das Band, das aus spiritueller und emotionaler Energie besteht, und das Menschen miteinander umschlingt?
Sicherlich sollte an negativen Denken gearbeitet werden, und es ist verständlich, wenn sich die Frau an Miesepetrigkeit stört. Aber wenn man sich die Worte aus der Blümchenwelt nehmen soll, obwohl man dort nicht zu Hause ist, wird es schwierig.
@Kecemasan, die Trennung war der Auslöser zu der Erkenntnis, dass du an dir arbeiten solltest. Aber ob es mit deine Partnerin mit ihrer gänzlich anderen Weltsicht tatsächlich so gut gepasst hat, würde ich mal hinterfragen.

14.12.2023 10:37 • x 3 #10


Kecemasan
Zitat von Lullaby:
Hassspirale

@Lullaby
Sooo krass war es denn doch nicht.. oh jee..

Nein, es reichte schon, dass ich sagte kein schönes Wetter, es regnet..
Da sprang sie mir schon ins Gesicht warum bist du so negativ, Regen ist doch schön, die Pflanzen brauchen es .. oder ähnlich.
Nichts, aber auch gar nichts durfte nur den Hauch von etwas schlechtem .. negativen haben.
@Libellenfrau
Blümchenwelt, ja..

14.12.2023 11:35 • #11


Libellenfrau
@Kecemasan
Zitat von Kecemasan:
warum bist du so negativ

An deiner Stelle würde ich mich hinterfragen:
Inwieweit wurde mir die
Negativität eingeredet von jemanden, dessen Maßstab jenseits meiner Skala ist?
Inwieweit ist meine Denkweise durch die Trennung beeinflusst?
Inwieweit ist meine Denkweise durch die Angststörung beeinflusst?
Lasse dich bitte nicht in deiner Wahrnehmung kleinreden.

14.12.2023 12:17 • x 2 #12


L
Zitat von Kecemasan:

Doch meine negativen Gedankengänge bzw. Energie belastete meine Ex, es kam zur Trennung.

In dem Du aufhörst... Schritt für Schritt.

Weil NOCH machst Du weiter, wie gehabt:


Zitat von Kecemasan:
wie kann ich MIR jemals verzeihen?

14.12.2023 13:26 • x 1 #13


Kecemasan
Zitat von Odette:
Ich weiß nicht... wenn der Partner Probleme hat, reicht ein Ich bin unzufrieden, du meckerst nur, etc. Nicht. Hat sie mal ein ganz offenes Gespräch gesucht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich damit nicht erreicht hätte. Ich meine wirklich sich hinsetzten, bewusst Zeit nehmen, ...

Richtig!
Sie hat das mit sich ausgemacht und sich langsam von mir entfernt.
Wenn man interesse an einem Partner hat, muss man sich bei gravierednen Dingen schon mal zusammen setzen und nicht einfach abweisend kritisieren.w
Entweder man entwickelt gemeinsame Lösungsansätze oder verweist auf professionelle Hilfe. Bereitschaft von mir war jederzeit gegeben.

Mein Therpeut meint eben auch, dass sie einfach eher eine lockere Beziehung gesucht hat und eher mich als Problem beseitigen will, als Arbeit hinein zu stecken. Allerdings gäbe es auch eine Seite von ihr zu beleuchten, warum sie so auf der positiven Welle schwimmen will - die sind in ihrer vergangenen Ehe ganz deutlich zu finden. Sie wäre oft nicht stabil genug für die reale Welt, blendet somit bewußt vieles aus, was ansonsten üblich ist, z.B. täglich Nachrichten schauen.
Auch glaubt sie lieber an Verschwöhrungstheorien, als bestimmte Dinge als gegeben anzusehen.

14.12.2023 16:00 • #14


Kecemasan
Zitat von Libellenfrau:
@Kecemasan An deiner Stelle würde ich mich hinterfragen: Inwieweit wurde mir die Negativität eingeredet von jemanden, dessen Maßstab jenseits meiner Skala ist? Inwieweit ist meine Denkweise durch die Trennung beeinflusst? Inwieweit ist meine Denkweise durch die Angststörung beeinflusst? Lasse dich bitte nicht in ...

Gut! Maßstab!

Auch geht jeder mit Ängsten anders um. Die hatte sie nämlich aus.
Entweder man malt sich alles bunt an oder so wie ich, erst mal den worst case und sich dann über ein gutes Ende freuen.

14.12.2023 16:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag