21

Wie kann mein Mann sich so verändern! War ich blind?

Sonne72
Muss mal meine Frage loswerden, auf die ich einfach keine Antwort finde.
Ich bin so fassungslos über die Aktionen meines noch-Mannes! Ich kenne diesen Menschen nicht wieder. Kann sich ein Mensch wirklich so schnell verändern? War ich 18 Jahre lang blind? Steckten diese miesen Eigenschaften schon immer in ihm u zeigen sich erst jetzt? Fragen sich einige von euch das auch?.
Ich hatte jahrelang einen pflichtbewussten, liebevollen und verantwortungsvollen Mann an meiner Seite. Als er im Mai nach einem spirituellen Seminar zurückkam und verkündete, dass er a) sich dort verliebt habe, b) ab jetzt nur mehr im Hier und Jetzt leben will, c) es für ihn nur mehr um die allumfassende Liebe geht, d) er nur mehr seinen Impulsen folgen will. und er 10 Tage später auszog um mit neuer Frau+deren Kindern weiterzumachen habe ich ihn ohne zu lamentieren ziehen lassen. Seitdem fährt er ein Ego-Programm der Sonderklasse. Letzter Höhepunkt war, dass er ohne mein Wissen ins Haus kam und ungefragt mein Zelt genommen hat, um sich mit seiner Neuen ein WE darin zu vergnügen.
Und ich kann und will ihn mit meiner Wut gar nicht konfrontieren, weil er es nicht verstehen würde. (Wurde letztens schon als kleinkariert u spießig bezeichnet, als er unsere knapp 15-Jährige Tochter alleine in Kroatien lassen wollte, wo sie bei einem mir unbekannten 18-Jährigen noch ein paar Tage bleiben wollte)
Kann mir wer erklären, wie so eine Veränderung möglich ist?
Bin schon gespannt, ob dieses Rätsel hier gelöst werden kann.
Lg!

10.09.2018 15:56 • x 1 #1


Wandler
Zitat von Sonne72:
spirituellen Seminar


Gehirnwäsche plus

Zitat von Sonne72:
sich dort verliebt


Sonst noch Fragen?

Im Ernst, tut mir natürlich leid für Dich, aber das liest sich, als habe er sich entweder jahrelang verstellt oder als sei ihm jetzt eine Sicherung durchgeknallt oder ihn habe die MidlifeCrisis erwischt oder als ob ihm etwas eingeredet wurde oderoderoder...
Am wahrscheinlichsten eine Mixtur aus allem.


Zitat von Sonne72:
ihn ohne zu lamentieren ziehen lassen

Finde ich stark und richtig von Dir, Du kommst doch im Moment eh nicht an ihn ran.
Grenze Dich ab, mach Dein Ding und lebe Dein Leben.
Sollte er irgendwann wieder zur Vernunft kommen, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ihn zurückhaben willst oder es Dir ohne ihn eigentlich auch nicht schlechter geht...

Alle Gute!

10.09.2018 16:03 • x 2 #2


A


Wie kann mein Mann sich so verändern! War ich blind?

x 3


E
Zitat von Sonne72:
einem spirituellen Seminar zurückkam


Aha...

Zitat von Sonne72:
Kann mir wer erklären, wie so eine Veränderung möglich ist?


Ich kann es nur als volles Rohr einen an der Klatsche abtun.

Aber die 15jährige in Kroatien bei einem 18jährigen, den man nicht kennt, lassen zu wollen, wäre für mich ein Fall für das Jugendamt. Also nicht dass er nur voll bescheuert ist. Verantwortungsbewusstsein ist wohl auch nicht da

10.09.2018 16:04 • x 1 #3


Sonne72
@wendler: das mach ich eigentlich eh.. mein Ding. Habe eine gute Therapeutin, nehme meine Schmerzen an u versuche, loszulassen. Von Anfang an. Und versuche auch, das ewige Warum bleiben zu lassen. Klappt halt nicht immer
Ich bin nur so fassungslos, dass da seit Mai ein Fremder rumläuft u ich nichts mehr von dem Mann wieder erkenne, mit dem ich die letzten 18 Jahre verbracht habe.
@alex: beim Jugendamt war ich, es gab ja noch andere Aktionen. Aber das war mehr zur Info für mich. Momentan seh ich die Kinder nicht gefährdet und werde nix unternehmen... aber im Notfall schon!

10.09.2018 16:17 • #4


E
Zitat von Sonne72:
@alex: beim Jugendamt war ich, es gab ja noch andere Aktionen. Aber das war mehr zur Info für mich. Momentan seh ich die Kinder nicht gefährdet und werde nix unternehmen... aber im Notfall schon!


Das ist auch richtig so. Nimm eurer Tochter nicht den Vater. Das wäre das schlimmste was Du tun kannst

10.09.2018 16:21 • #5


Kummerkasten007
Warum willst Du Antworten wissen anstatt einen Schlußstrich zu ziehen?

War das ein Tant. Seminar?

10.09.2018 19:21 • #6


Sonne72
@kummerkasten: nein, war kein Tant. .. war irgendein Guru in der Schweiz, der auf energetischer Ebene mit den (1500) Menschen dort gearbeitet hat.
Ja sicher, ich weiß auch, dass mich Antworten nicht weiterbringen. Die Fragen tauchen halt noch immer hier u da auf. Es geht mir einfach um die Frage, ob ich so blind/naiv/dumm/verklärt.. war oder sich Menschen wirklich so radikal ändern können. Oder ob diese Art einfach nur im Dornröschenschlaf war.

10.09.2018 21:49 • #7


H
Das hört sich irgendwie an, wie jemand, der mit Nejuahrsvorsätzen am 1. Januar loslegt a la will und werde mein Leben ändern. Radikal!. Mitte des Monats flaut das ab und Ende Februar findet man das Sportstudio nicht mehr so prickelnd und spätestens ab April ..

10.09.2018 22:03 • x 1 #8


A
Ich habe auch sofort an eine Gehirnwäsche gedacht. Der Mensch verändert sich von grund auf, wenn er in die falschen Hände gerät.

10.09.2018 22:40 • #9


Gwenwhyfar
Zitat aus Strang 1:
Ich war all die Jahre glücklich und konnte manchmal mein Glück kaum fassen. Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch und erfüllend. Vor 4 Jahren dann gab es bei mir dann plötzlich eine schleichende Unzufriedenheit, die ich damals nicht näher angeschaut habe und für die ich keine Erklärung fand. Ich war zickig und unausgeglichen. Im Jänner 2014 dann kam der 1. Hammer: Mein Mann sagte mir, dass er nicht wisse, ob er mich noch liebt und die Beziehung noch will. Der Schlag für mich war heftig, ich bin aus meiner Lethargie aufgewacht. Die folgenden Monate habe ich eine Therapie begonnen, habe meinem Mann ganz viel abgenommen um ihn zu entlasten. Seine Aussagen waren immer dieselben: er weiß nicht, was mit ihm los ist, er braucht Zeit.

Ich glaube nicht, dass man hier Gurus und Gehirnwäschen bemühen muss.
Bereits vor 4 Jahren warst Du nicht mehr zufrieden und er auch nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du ihm da viel abnehmen musstest. Wer orientierungslos ist, bekommt Abstand, damit er sich finden kann. Mutters Fürsorge ist in mehrerlei Hinsicht das falsche Signal.
Wie auch immer, nun flüchtet er wieder in ein neues Leben mit einer neuen Frau. Das ist offenbar sein Muster, um mit seiner Unzufriedenheit klar zu kommen und allein sein kann er wohl auch nicht.

Guru ist ja nun auch gleich mal eine Abwertung. An den Prinzipien von allumfassender Liebe und Leben im Jetzt ist ja nichts Falsches erkennbar. Das scheint ihm jedenfalls den frischen Wind gebracht zu haben, den er suchte.

Menschen, die sich trennen, sind immer anders als man sie kannte. Abgrenzung ist nötig. Deshalb wirken viele distanziert und kalt. Dazwischen mal warmherzigere Momente wegen des schlechten Gewissens.

Übergriffigkeiten musst Du Dir natürlich nicht gefallen lassen. Er soll sein Zeug holen, Zutritt nur zu geregelten und abgesprochenen Zeiten etc. Und spätestens dann Schlüsselübergabe.

Selbst wenn er von diesem Trip nochmal runter käme, er würde es wieder so ähnlich machen, weil er kein besseres Handwerkszeug kennt. Ohne eine bessere Kommunikation über Eure Bedürfnisse kämt ihr nicht weiter.

Das tut alles sehr weh nach der langen Zeit.

12.09.2018 04:02 • x 3 #10


Gorch_Fock
Du musst schon deutliche Ansagen setzen, liebe TE. Du kannst nicht alles mit Dir selber ausmachen, da ist auch ein Außenverhältnis. Wenn es Dein persönliches Eigentum war klare Ansage dazu. Wenn er sein Rückkehrrecht verwirkt hat (6 Monate) Schlösser austauschen.

12.09.2018 05:35 • x 1 #11


arija11
Mich würde interessieren, was ihn dazu bewogen hat, so ein Seminar aufzusuchen? Das klingt alles nicht so als wäre seine Veränderung von heute auf morgen passiert.

12.09.2018 07:53 • x 1 #12


6rama9
Zitat von Sonne72:
im Mai nach einem spirituellen Seminar

Ich würde sagen, dass jemand der ein spirituelles Seminar mit einem...
Zitat von Sonne72:
Guru in der Schweiz, der auf energetischer Ebene mit den (1500) Menschen dort gearbeitet hat.
besucht, schon weit vor der Flucht aus der Familie ein großes Problem hat.

Sind bei dir da nicht alle Alarmglocken angegangen? Der Besuch eines solchen Seminars kommt doch nicht völlig aus dem Nichts. Es muss dir doch schon vorher aufgefallen sein, dass er (freundlich gesagt) den Bezug zur Realität verloren hat. Jetzt hat er zudem noch eine Gehirnwäsche erhalten und eine Gleichgesinnte getroffen.

Vielleicht wacht er irgendwann auf und geht in Therapie. Falls nicht, hast du ihn verloren. Den Mann, der er einmal war gibt es nicht mehr. Jedenfalls auf absebare Zeit nicht.

12.09.2018 08:01 • x 4 #13


Kummerkasten007
Ich glaube auch nicht, dass es schwuppdiwupp übers Wochenende sich der Mann so drastisch überlegt hat.

Die Kunst des Zuhörens kann im Laufe einer Beziehung verloren gehen, vor allem, wenn man alles für selbstverständlich hält.

12.09.2018 08:39 • x 2 #14


K
Verloeben und Midlifecrisis reichen eigentlich schon aus, um das zu erklären.

Alles Gute dir, liebe TE!

12.09.2018 08:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag