Hallo Reini 0815,
schade, dass dir deine Freunde während deiner Beziehung nicht so wichtig waren, denn gerade in der Anfangszeit der Trauer kann man sich immer auf einen guten Freund verlassen! Ich habe mich auch im Laufe der Jahre fast nur über meinen Mann identifiziert, was mir allerdings erst hinterher aufgefallen ist, aber dennoch hatte ich meine, mehr oder weniger gute, Freundinnen die mir alle zugehört und geholfen haben!
Vielleicht überdenkst du noch mal deine Einstellung zu diesem Thema nach einer gewissen Zeit...evtl. in deiner nächsten Beziehung!
Hört sich an wie Zukunftsmusik, muss aber nicht sein! Schritt für Schritt, und wenn es nur ganz kleine sind, wirst du auch merken, dass du angefangen hast den steilen Berg zu erklimmen. Ich weiß, dass es ein sehr steiler Berg mit Rückschlägen ist, aber du schaffst das auch!
Und den Gedanken, dass Singles Loser sind, vergessen wir mal ganz schnell wieder...dein Lebensabschnitt mir deiner Partnerin ist zu Ende und eine neuer, ob mit oder ohne beginnt! Jede Zeit hat ihren Sinn und will gelebt werden...jedes Ende ist auch die Chance auf einen neuen (vielleicht sogar sehr glücklichen) Anfang!
Wegen den Büchern..meine Freundin hat mir etliche geliehen, die ich allerdings nicht alle gelesen habe, da sie auch in der gleichen Situation war...und das mehrmals...
Darunter war auch das Buch...Wenn der Partner geht...was ich auch gut gefunden habe. Habe auch angefangen die Reihe...Liebe dich selbst und....zu lesen. Davon gibt es 3 Bände soviel ich weiß. Ich habe wohl mit dem zweiten Band angefangen...Liebe dich selbst und freue dich schon auf die nächste Krise. Bin noch nicht weit gekommen, scheint aber für alle...Singles, Beziehungsfrusties, Dauerleidende,..was dabei zu sein.
Oder vielleicht Hörbücher? Da muss man sich auch konzentrieren und bekommt schon eher unliebsame Gedanken aus dem Kopf. Haben mir sehr gut geholfen!
Und es stimmt auch wirklich...nur wer mit sich selbst glücklich sein kann, kann auch in einer Partnerschaft glücklich sein...ein langer Weg bis dahin...
Hab es selbst noch nicht ganz geschafft, da mich manche Dinge doch noch aus dem Lot bringen, bin aber auf dem besten Wege dahin...und da will ich auch hin!
Wünsche dir festes Schuhwerk und einen klaren Blick nach oben,
liebs Grüßle,
bifi07