11

Wie kann man alleine sein?

R
Hallo zusammen,

Nachdem ich gerade eine schwierige Trennung hinter mir habe ( wurde von meiner Freundin trotz weiterer liebe für mich verlassen) möchte ich hier mal eine ganz banale frage stellen: wie schafft man es, alleine zu bleiben? Ich war seit meiner Jugend nur einmal kurz ohne Freundin. Da bin ich fast durchgedreht. Und da war ich vielleicht 24 oder so, und dann sofort zur ex ex zurück um eben nicht allein zu sein. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich wochenlang, monatelang, jahrelang oder gar für immer alleine bleiben muss, weil ich nicht die neue passende Freundin finde, dann drehe ich durch und denke nur noch an Selbstmord. Und ich will mich definitiv nicht mit einer unpassenden freundin abgeben. das habe ich schon hinter mir und brauche ich nicht mehr: eine kompromiss freundin. Das leben hat doch keinen Sinn alleine, oder? Ich habe auch keinen besonderen Freundeskreis oder so, weil mir meine Partnerin immer genug war. Ein Abend mit ihr hat mir alle Freunde ersetzt. Wozu lebt man noch, wenn man alleine ist? Ich kann mir momentan nicht vorstellen, alleine alt zu werden. Da würde ich mich sicher vorher umbringen. Also eine frage an alle die, die lange alleine sind oder waren: wie geht das? Woher nehmt ihr den Lebenssinn? Arbeit als Lebenssinn?

26.04.2014 13:41 • #1


S
Hallo,
ich wurde auch gerade frisch verlassen und bin deswegen sehr traurig, enttäuscht und geschwächt.
Für mich braucht es Zeit um die Trennung zu verarbeiten. Aber dann kann ich auch gut wieder alleine das Leben genießen. Ich finde es sogar sehr wichtig, dass ein Mensch alleine sein kann. Sich von einer Beziehung in die nächste zu stürzen ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Auch als Single ist das Leben lebenswert. Es gibt ja nicht nur Arbeit. Auch Sport, Kultur und andere Freizeitaktivitäten bereichern das Singleleben. Und manchmal findet man dabei auch einen neuen Partner.

Drücke Dir feste die Daumen, dass Du über das momentane Tief gut hinwegkommst.

LG

26.04.2014 13:50 • #2


A


Wie kann man alleine sein?

x 3


W
Na Hallo Reini,

das übe ich auch gerade, lebte seit ich 18 Jahre war nie allein, jetzt schon über ein halbes Jahr lang.
( bin ü 40 )

So den Sinn zu suchen wenn man mehr oder weniger für seinen Partner oder Familie gelebt hat ist schon nicht so einfach, brauchte eine Menge Diziplin nur um den normalen Haushalt aufrecht zu halten.
Aber gelingt auch, gibt aber auch einige Vorteile.

Du kannst machen was du willst, wie du willst und wann du willst.

Lade dir Freunde ein, versuch Kontakte zu knüpfen, alte aufleben zu lassen oder halt neue.

Und die Selbstmordgedanken lasse mal stecken, auch wenn du es nicht glauben magst, das Leben ist nicht vorbei, vll. steht nicht morgen die neue perfekte Partnerin vor der Tür, aber du bleibst nicht allein wenn du irgendwann wieder offen bist für andere Menschen.
Ich selber möchte sogar erst einmal allein bleiben.

Also, nicht so negativ, schreib mal noch etwas über dich, wie alt bist du, hast du Kinder?

LG

26.04.2014 14:00 • #3


life_is_pain
Habe über 10 Jahre alleine gelebt. Ganz bewußt und gewollt. Allerdings alleine nicht mit einsam verwechseln.

Du solltest lernen dich auszuhalten (ist anfangs bestimmt auch nicht leicht) und mit dir zufrieden sein, denn dann hat das allein leben durchaus sehr schöne Seiten zu bieten.

Such dich Freunde mit denen du mal was machen kannst. Im Internet gibt es auch Portale wo sich die Leute zur Freizeitgestaltung zusammenfinden ohne eine direkte Partnersuche (zusammen Fahrradfahren, Ausstellungen besuchen, zusammen kochen usw.). Ich fand das immer sehr interessant neue Menschen kennen zu lernen.

Kopf hoch!

26.04.2014 14:16 • #4


R
Hallo, ä
Danke für die Antworten. Ich habe absichtlich nicht viel von mir geschrieben, weil es geht im Prinzip nicht um mich. Mir kann momentan sowieso niemand helfen. Ich bin am Boden und nicht lebensfähig momentan.
Freunde habe ich wie gesagt praktisch keine. Langjährige Freunde sowieso nicht. Meine Freundschaften sind nach der Phase der partnerfindung (so um die 20) alle verloren gegangen. Und ich habe mich nie um neue bemüht. Ha tte kein verlangen danach. Ich war mit der Beziehung zufrieden.
Sport habe ich nie betrieben. Mein Sport war die Arbeit. Mein Ausgleich die Beziehung. Ich suche seit Jahren nach einem Sport der mir Spaß macht und hab nix gefunden. Momentan macht mir überhaupt nichts Spaß. Da Brauch ich das suchen erst garnicht beginnen.
Ich wohne im total ländlichen Bereich. Da ist nix mit Freunde über das Internet suchen.

Von daher ist der Vorteil, alles machen zu können wann ich will kein wirklicher. Ich mache ja garnichts. Ich gehe in meine Arbeit und das war's.

Ich habe bislang nur gelebt, um allen anderen zu helfen und alles recht zu machen. Ja ich habe eine Tochter. Natürlich war und bin ich auch für die immer da. Aber die ist schon so selbständig. Die braucht mich nicht mehr. Sicher würde ich ihr fehlen wenn ich nicht mehr da wäre. Logisch. Aber im Alltag braucht mich kein Mensch.

Wie soll man es schaffen so alleine vor sich hin zu leben?

26.04.2014 14:55 • #5


S
Menschen, die ihre Freunde für eine Beziehung wegschmeißen... sowas kann ich nicht leiden. Selbst wenn ich ein Beziehungsmensch wäre, würde ich niemals jemanden haben wollen, der nicht mit sich alleine sein kann und mit sich nichts anzufangen weiss, sich wie ein Parasit an mich ranhängt und sein Leben von mir abhängig macht. Und spätestens nach deinem Beitrag hier würde ich auch keine Freundschaft mit dir eingehen.

26.04.2014 14:59 • x 1 #6


bifi07
Hallo Reini 0815,
das du momentan diese Gedanken und Gefühle hast, ist normal! Wenn dir danach ist, dann trauere, knäul ein Kissen, zerreiss Papier, oder andere harmlose Sachen. Nur wenn du wirklich diese Gedanken an Selbsttötung hast, was mich am Anfang auch ab und an sehr belastet hat (und nicht nur mich), solltest du nicht alleine sein.
Ich bin 47 und seit meinem 18 Lebensjahr war ich mit meinem Mann zusammen...bis letzten November. Ich dachte es wäre für immer...hätten dieses Jahr Silberhochzeit...aber eine Garantie gibt es leider nicht!
Wie wird man damit fertig?...Gute Frage!
Habe meinen Weg gefunden, in dem ich sehr viel darüber gelesen und auch geredet habe mit Leuten, die das auch schon durchgemacht haben. War bei einer Psychologin, in einer Beratung und bin sowieso in homöopathischer Behandlung wegen Allergien. Dann habe ich sehr viel mit Freunden, Arbeitskollegen, Verwandten unternommen.
Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, dir profesionelle Hilfe zu holen! Und wenn es am Anfang das Gespräch am Sorgentelefon ist. Oder eine Selbsthilfegruppe suchen. Hier im Forum dein Leid von der Seele schreiben...
Ich wohne auch auf dem Land, aber Möglichkeiten gibt es immer!
Versuche erst einmal mit dir alleine glücklich zu werden, denn nur dann kann man auch zu zweit glücklich sein. Habe mich nämlich auch über die Jahre nur noch über meinen Mann identifiziert und war damit gar nicht glücklich, was ich aber erst nach der Trennung festgestellt habe. Mein erster Gedanke nach seiner Beichte:
Ich brauche dich, statt, ich liebe dich!

Nur ich verstehe nicht, weil du schreibst, es gehe im Prinzip nicht um dich?

Ich wünsche dir trotzdem, dass du auch deinen Weg findest erst einmal alleine glücklich zu sein, ich hab es nach all diesen Jahren auch geschafft und du schaffst das auch!

Liebs Grüßle,
bifi07

26.04.2014 15:27 • #7


W
Na Hallo,

wenn es nicht um dich geht, um wen sonst .
Du hast doch hier geschrieben, also gehts dir nicht gut damit .

Ich versteh dich , so fühlt das sich an, jahrelang Arbeit und die Ehe/Beziehung ist das ankommen.
War bei mir auch so.

Aber ich glaube nicht das es da nicht noch Menschen gab mit denen du Kontakt hattest, kann ich mir nicht vorstellen. Ob Bekannte alte Schulfreunde oder was weiß ich, so völlig isoliert lebt doch keiner.
Du mußt natürlich auch selbst aktiv werden, auch wenn es dir erst schwer fallen wird, lernst schnell das diese Angst auch einmal auf Menschen zuzugehen oftmals unbegründet ist.

Du hast eine große Tochter, ich zwei große Söhne. Klar brauchen die uns auch, nicht jede Stunde und jeden Tag, aber zu Wissen da ist jemand, der hilft bei Schwierigkeiten, ist für diese Großen Kinder auch sehr beruhigend .

LG

26.04.2014 15:36 • #8


R
Hallo,

Mit es geht nicht um mich meinte ich, dass ich hier wirklich Erfahrungsberichte hören wollte, wie es die Leute alleine schaffen. Direkt helfen kann mir momentan niemand. Ich hätte mir gehofft, was zu lesen, das ich vielleicht übernehmen kann. Vielleicht was, das mich aufbaut. Ich weiß nicht ob das möglich ist aber es war halt der Versuch.

Du schreibst du hast Bücher über Psychologie gelesen. Das finde ich jetzt zum Beispiel eine interessante Idee. Hast du da was zum Thema Beziehungen gelesen oder was anderes?

Die Gedanken an Selbstmord belasten mich nicht. Ich fühle mich im Gegenteil befreit wenn ich daran denke. Licht am Ende des Tunnels, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und zu versuchen, mit mir alleine glücklich zu sein wäre ja genau das, was ich möchte, was ich mir aber eben im Moment nicht vorstellen kann. Kann ich jemals mit mir alleine glücklich sein? Ich sehe es einfach nicht.

26.04.2014 15:37 • #9


life_is_pain
Hast du denn ein Fortbewegungsmittel um z. B. in die nächste größere Stadt zu fahren?

Wenn mir die Decke auf dem Kopf gefallen ist, dann bin ich in die Stadt gefahren. Dort waren Menschen und ich hatte dann wieder das Gefühl das ich auch noch lebe. Oder ich habe Events besucht, auch wenn ich ggf. wegen meinen Liebeskummer wieder schnell gegangen bin. Aber im nachhinein tat mir das immer gut. Ich war raus aus der Bude und das Gefühl lebendig begraben zu sein war dann für eine Weile auch vorbei.

Kannst du dir denn vorstellen alleine etwas zu unternehmen? Sauna, Kino, Cafe usw...

26.04.2014 15:41 • #10


R
Hallo,

Ja klar wäre ich mobil. Aber ich könnte NIE alleine in ein Café oder gar Kino gehen. Kino wäre eine Horror Vorstellung. Von lauter glücklichen Paaren umgeben als einziger Loser. Könnte ich nie. Besser ist's da noch mit irgendwelchen Events. Aber sowas ist auch nur am Wochenende abends. Die zeit bis dahin ist immer sehr lang und wenn es dann soweit ist Lauf ich wie ein Fremdkörper da rum.

26.04.2014 15:44 • #11


life_is_pain
Klar beim Event verläuft es sich.

Empfindest du Singles als Loser? Und selbst wenn ich alleine im Cafe sitze, dann bin ich doch kein Loser. Warum denn bitte?
Ich genieße das in vollen Zügen nach der Arbeit vielleicht noch in ein Cafe oder Restraunt zu gehen, eine Kleinigkeit zu essen oder trinken und dabei mir die Menschen anzusehen oder etwas zu lesen. Für mich Luxuszeit, weil ich endlich Zeit für mich habe.

Auch gehen in Kino nicht nur Paare. Wenn ich Dienstags, dann ist der günstige Tag, in die 18 Uhr Vorstellung gehe, dann sind dort auch viele Personen die alleine schauen. Auch Paare, aber die stören mich nicht:-).

Du bist nicht weniger Wert, nur weil du keinen Partner hat und auch nicht mehr Wert weil du einen hast.

Fang mal an nur an dich zu denken. Überlege dir wie du dir, alleine, was Gutes tun kannst.

Lust auf eine ausgiebige Shoppingtour? Eine Massa., Kosmetikerin oder eine neue Frisur....

Mach die ersten Schritte in dein selbstbestimmtes Leben und zwar so wie es dir gefällt. Und stellst du fest das es so nicht passt, dann kannst du immer noch Korrekturen vornehmen. Nur anfangen muss du schon....

26.04.2014 15:53 • x 6 #12


S
Hallo Reini,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass da gerade eine Kopie von mir spricht. Auch ich tue mir sehr schwer damit alleine was zu unternehmen, da ich alles was ich tue mit jemand teilen muss, damit es mir Spass und Freude macht. Und diese jemand gibt es seit 4 Monaten nicht mehr in meinem Leben.
Mein Tip: Psychologe und die geben einem dann auch schon mal Medikamente, die über das Gröbste hinweg helfen.....aber keine Dauerveranstaltund.
Ich war gestern Abend in der Stadt, einfach so durch geschlendert. Wenn ich Paare gesehen habe habe ich mir gedacht: So werde ich hier eines Tages auch wiedr rum laufen.
Dann ist sehr gut Spaziergänge in der Natur und ganz bewusst auf die Stimmen dort draußen hören und dadurch die Gedanken wegschieben.
Ganz wichtig: Gedanken an allein sein wegschieben. Tip: Wenn diese Gedanken kommen höre ganz bewusst auf Dein Atmen, Konzentriere Dich auf einatmen...ausatmen.... Der Mensch kann sich nicht auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren also ist der Gedanke allein sein ausgeblendet...
Ich bin wirklich genauso veranlagt und habe das jetzt schon 4 Monate durchgehalten. Und ich schaffe es. Denn ich werde von meinen erwachsenen Kindern gebraucht. Wenn ich nicht mehr wäre wäre sie so unglücklich, was ich nie verantworten würde. Lieber leide ich damit meine Kinder und irgendwann auch ich glücklich sind!
WIR schaffen das!
Samson (55 Jahre aus Oberfranken)

26.04.2014 15:59 • #13


S
...ach so und solche Texte wie von Spaceboy, die einen noch blöd anmachen wenn es einem nicht gut geht kannst Du einfach in die Tonne klopfen. Leider wird es diese Sorte menschen, die kein Gefühl für andere entwickeln können immer geben....

26.04.2014 16:02 • #14


W
Na Hallo,

nur die praktische Seite, also was hab ich gemacht.

1. Gesagt wie es ist, ich bin allein.

2. Meinen besten Freund in Beschlag genommen und mich aufgeführt wie die Sau .

3. Mich mit Frauen verabredet, ohne Hintergedanken, nur halt für Kino oder Essen gehen, na gut, die eine auch mit Hintergedanken.

4. Mottorrad gesucht, trau mich immer noch nicht, Geld ist ja auch nicht mehr geworden .

5. Hier geschrieben und ein Gegenstück kennen gelernt, nur virtuell .

LG

26.04.2014 16:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag