11

Wie kann man alleine sein?

H
Hallo Reini,

bin nach 30 Jahren Ehe verlassen worden und stehe jetzt allein da, als Loser. Ich mag auch nicht allein ins Kino gehen oder sonst wohin, mein Gejammer regt alle auf, da ich nach 1,5 Jahren ds Ganze immer noch nicht verkraftet habe. Als Frau, die nicht mehr unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entspricht, habe ich auch keine so großen Chancen, einen passenden Partner zu finden. Ich hätte da eher die Vorstellung jüngerer, agiler Mann und nicht älterer abgelegter störrischer Pflegefall. Soll ich nun Selbstmord machen?

Nein, wirklich nicht! Ich musste nun auch erst lernen, mit mir allein klar zu kommen. Ich konnte mir das kaum vorstellen, dass es ohne Partner was wird. Ich dachte, es wird mir mit mir langweilig, ich komme mit all der Alltagsarbeit nicht klar, und ich werde vereinsamen und eine traurige alte verbitteterte Frau werden.

Aber stell dir vor, so ist es nicht gekommen. Ich mag mich auf einmal. Keiner sagt mir, was ich zu tun habe und wie ich es zu tun habe. Keiner kritisiert mich mehr, weil ich meine Schuhe und Klamotten angeblich überall rumschmeiße, nicht kochen kann, vorlaut bin, zu viel Geld ausgebe, usw. Auf einmal stelle ich fest, ich kann viele Sachen, die ich angeblich nicht kann. Ich habe neue Hobbies. Sachen, die ich schon immer mal gerne machen wollte, dafür aber keine Zeit hatte, weil man ja seine Zeit lieber mit dem Partner verbringt oder der diese Hobbies nicht teilt. Ich habe auf meine alten Tage noch begonnen ein Instrument zu erlernen. Ich habe an der Volkshochschule einen Englischkurs besucht. Ich bin in einen Sportverein gegangen. Überall dort trifft man nette Menschen und kann Kontakte knüpfen. Und meistens sind es Singles, die ja auch gerne Kontakte haben wollen.

Nicht alle sind sympathisch, man muss halt auswählen. Aber das hat ja nichts mit Singledasein zu tun.

Mein großes Glück war, dass ich immer sehr selbständig war. Ich konnte es noch nie leiden, mit meinem Partner wie mit einer Klette zusammenzuhängen. Entweder mit ihm oder gar, das war nie mein Ziel. Und das ist auch kein Lebensinhalt oder Sinn im Leben.

Jeder lebt sein eigenes Leben, das kann kein Partner übernehmen. Jeder ist auch für sein eigenes Leben und sein Lebensglück selbst verantwortlich. Der Partner ist nicht für Dein Lebensglück verantwortlich. Wenn Du aber nichts mit dir allein anzufangen weißt, dann kann auch ein anderer Mensch nichts mit dir anfangen. Damit wäre er völlig überfordert. Und auf Dauer wäre das keine tragfähige Beziehung. Ich kann nicht die Verantwortung für mein Glück jemanden anderen aufbürden. So kann man auch nicht miteinander alt werden.

Mein Exmann hatte aber genau diese Einstellung. Er machte mich verantwortlich für sein Lebensglück. Und als ich das nicht mehr erfüllen konnte (obwohl ich mich sehr bemühte) und wollte, war er so enttäuscht, dass er mich verließ und nun diese Hoffnung in eine andere Frau setzt. Diese wird genau so scheitern.

Also, Reini, nimm dein Glück in die Hand. Du kannst ein schönes Leben haben. Und wenn du mit dir glücklich bist, dann strahlst du das auch auf andere menschen aus. Und ich verspreche Dir, frauen träumen von solchen Männern! Männer, die Verantwortung für sich selbst übernehmen und ihrer Partner Freiraum und Halt geben.

Du bist noch jung und hast noch viel Zeit. Du kannst dich jedrzeit auf den Weg zu dir selbst machen. Und du darfst auch traurig sein und Zweifel haben. Gefühle zeigen ist sehr wichtig- auch in einer Beziehung. Auch ein Mann muss nicht immer stark sein.

Hast du sonst keine Freunde, mit denen du was unternehmen kannst? Macht dir dein Beruf oder deine Ausbildung Freude? Suchst du noch danach, die passende Arbeit zu finden? Hast du Hobbies? Interessierst du dich für irgendwelche Dinge? Wolltest du schon immer einmal was bestimmes ausprobieren? Bist du lieber allein und hast ein schönes Zuhause? Wovon träumst du? Was magst du, was nicht?

Stell dir doch mal eine Liste zusammen mit Antworten auf diese Fragen. Und dann nimm dir vor, einiges davon in die Tat umzusetzen. Es wird nicht alles gleich klappen, es gibt immer Hürden. man hat zu wenig Geld, zu wenig Energie, findes nicht gleich das Passende, es fehlt die Ausdauer, Geduld und die Zeit. Dann kommt vielleicht auch wieder die traurigkeit dazu, allein zu sein. Oder Du zweifelst an deinen Fähigkeiten. Das ist ein richtiges Stück Arbeit! Aber es lohnt sich, weil Du in das Wertvollste investierst, das du hast: In Dich!

Und Du wirst sehen, Deine Investition wird nicht nur dir zu Gute kommen, sondern auch anderen.

Also fang gleich damit an. Ich bereue mein bisheriges Leben nicht und ich freue mich auf das, was noch kommt. Es bleibt immer spannend.

Neulich habe ich gelesen: Ich bereue nicht die Fehler, die ich in meinem Leben gemacht habe, sondern, dass ich sie nicht schon viel früher gemacht habe. Leben ist kein Fehler, allein leben auch nicht, mit einem Partner das Leben leben ist auch ok, wenns der falsche war, dann kommt danach vielleicht der richtige. Wenns du es nicht ausprobierst, und nicht Gefahr läufst Fehler zu machen, dann ist das kein Leben. Kein Leben ist aber auch kein Licht! Keine Wärme und keine Liebe.

Also, denk nicht so viel drüber nach, und leb einfach drauf los!

Viel Spaß und Glück dabei!

30.04.2014 20:59 • x 1 #31


A
Hey,

ich hab den Beitrag jetzt mal durchgelesen, weil mich der krasse Titel angesprochen hat.
Hab auch manchmal so meine Probleme damit, ohne Partner zu sein und oft Angst, dass ich alleine bleiben werde. Aber wenn ich dann einen Blick in die Vergangenheit werfe und sehe, wie viele Männer sich schon um mich bemüht haben, dann weiß ich, wie lächerlich die Angst ist. Wir alle hatten zumindest einen Menschen an unserer Seite, der uns geliebt hat und allein das zeigt ja schon, dass mit uns alles in Ordnung ist. Ich hoffe, das war jetzt nicht missverständlich ausgedrückt und ihr wisst, was ich damit meine.
Also man ist genauso in Ordnung, wenn man Single ist, aber man braucht sich keine Angst zu machen, dass man niiiie wieder geliebt wird, weil ja die Erfahrungen aus der Vergangenheit schon zeigen, dass sich Menschen in einen verliebt haben.

Das hilft mir oft! Das und mein großer Freundes- und Familienkreis, den ich wirklich niemals für eine Beziehung schleifen lassen würde und das auch allen nur raten kann.

Aber Reini, diese Botschaft gilt jetzt speziell dir: Du musst es natürlich auch wirklich wollen und visualisieren können, denn von nichts kommt auch nichts

14.05.2014 11:41 • x 1 #32


A


Wie kann man alleine sein?

x 3


R
Danke für die Antworten. Ich komme wirklich noch immer nicht ansatzweise alleine klar. Momentan hab ich das Problem, dass ich zwar einerseits eine neue Partnerin unbedingt möchte (was eh schon schlecht ist, sowas erzwingen zu wollen), auf der anderen Seite einfach an meiner ex Hänge. Wenn das Telefon klingelt könnte es ja sie sein. Wenn eine SMS kommt, könnte die auch von ihr kommen. Und sie könnte mir ja sagen, dass sie jetzt bereit ist für den Neustart. Es wird nicht passieren, aber ich hab das immer im Kopf.
Das zweite ist, dass sie mich in gewisser weise durchtrieben hat. Sie war meine traumfrau. Vom Charakter und vom aussehen. Auch um mich haben sich schon viele Frauen bemüht aber keine war ansatzweise so wie sie. Wenn ich nun rausgehe und Frauen sehe, vergleiche ich immer und komme so auf keinen grünen Zweig. Oder noch schlimmer im Internet. Wie soll ich anhand eines kleinen Gesichtsbildes und en paar Angaben dazu beurteilen, ob die überhaupt ansatzweise für mich in frage kommt. Weil ich hab einfach total Angst, wieder in eine Beziehung zu kommen, bei der nicht alles passt. Das Hatte ich vor meiner Freundin zu Genüge. Nur damals hab ich's nicht gemerkt weil ich noch nie mit einer Frau zusammen war, bei der alles perfekt war. Und ich möchte wieder die perfekte liebe finden und nicht eine Frau, nur damit ich nicht mehr alleine bin.
Deswegen bin ich immer mehr der Überzeugung, dass ich so eine Frau nicht mehr finden werde. Und mir fehlt das zusammen sein so unendlich stark. Jede Faser meines Körpers sehnt sich nach dem zusammen Gefühl.

14.05.2014 12:14 • #33


bifi07
Ich kann dich schon verstehen Reini...aber welcher Mensch ist schon perfekt? Er oder sie ist es, wenn, dann nur in unseren Augen...und seien wir mal ehrlich...ohne rosa Brille geht das auch nicht!
Was machst du aber, wenn die Brille einen Sprung bekommt?
Es kommt nicht darauf an, dass im Leben alles perfekt ist, sondern das man mit den Ecken und Kanten von sich selbst, und auch von dem anderen, umgehen kann!
Also wäre es für dich vielleicht sinnvoll, deine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben...dann wirst du vielleicht gerade dann angenehm überrascht werden...Auf einen Versuch käme es an oder?
Und tut dir einen Gefallen und lass die unnützen Hoffnungen sein...sie tun dir nur noch mehr weh... ...(das sag ich mir auch immer... )

Wünsche dir viel Kraft und Erfolg,
bifi07

14.05.2014 14:07 • #34


R
Natürlich tun die unnützen Hoffnungen weh. Aber wie abstellen? Den Schalter hat wohl noch niemand gefunden. Sie hat mir so weh getan und trotzdem wünsche ich mir nichts sehnlicher als sie zurück - wie es hier im Forum unzählige male beschrieben wird.
Und was die Erwartungen angeht: Ich vergleiche halt. Wie soll es mit einer klappen bei der ich von anfang an sage, dass sie meiner Ex aber nicht das Wasser reichen kann?!

14.05.2014 14:12 • #35


bifi07
Das könnte nur funktionieren, wenn du abgeschlossen hast, aber so wie es sich liest, willst du das auch gar nicht, Sorry

14.05.2014 15:49 • #36


R
naja...was heisst ich wills nicht. Ich will meine Freundin zurück. DAS ist was ich will. Aber da das nicht funktionieren wird, möchte ich das Thema natürlich abschließen und offen für andere werden. Aber das gelingt mir momentan nicht.

14.05.2014 15:53 • #37


bifi07
Das wär auch noch viiiiel zu früh...denk mal in ein paar Wochen oder sogar Monaten noch mal daran, mit jemand anderem glücklich werden zu können!
Kopf hoch!

17.05.2014 23:47 • #38


R
Ja, ist das so? Woran merkt man wenn man bereit ist?

18.05.2014 14:06 • #39


K
Ich finde das Leben ohne Partner auch trostlos- so beziehungslos und daher trist. Ich brauche Wärme. Die kann man sich selbst nicht geben
Kennt ihr das? Ich weine seit langem meinem Ex hinterher, es gibt sogar Männer die sich für mich interessieren aber auch wenn ich mich mit ihnen treffe...Ich fühle mich danach noch schlechter und ungeborgener. Ich habe nur bei hm gefunden, was ich suchte.

18.05.2014 15:26 • #40


N
Reini, wenn du schon darüber nachdenkst deinem Leben ein Ende zu setzen:
was ist das schlimmste am Leben? Es hat noch niemand geschafft da lebend rauszukommen!
Sterben wirst du sowieso irgendwann. Jetzt aber findet dein Leben statt.
Und du kannst nur jetzt, lebendig, alles tun, was auch immer es ist. Wenn du schon das schlimmste was man sich antun kann in Erwägung ziehst,
dann kannst du alles Andere wozu dir immer der Mut gefehlt hat wagen!
Sie war perfekt? Du willst sie zurück?
Was spricht dann dagegen? Was müsste alles geschehen, dass sie wieder deine Partnerin sein will?
Müsstest du mehr Präsenz entwickeln? Eigenständiger und Selbstfürsorglicher sein?
Es ist schwierig Menschen zu lieben, die sich selbst nicht lieben.
Wenn du jetzt allein bist hast du die einmalige Gelegenheit, Jemanden kennenzulernen mit Ecken und Kanten, einer bewegenden Geschichte und guten Charaktereigenschaften. Jemand der deine Liebe braucht, wie eine Wüstenblume die sich nach Wasser verzehrt.
Bring diesen Jemand zum erblühen mit deiner Liebe. Es wird Zeit diese Person kennenzulernen. Sie war immer bei dir und hat jeden Kummer, jede Sorge mit dir geteilt. Es wird Zeit auch die schönen Dinge miteinander zu teilen. Verabrede dich Morgen früh, im Badezimmer. Im Spiegelbild erkennst du, wer deine Liebe am dringesten nötig hat. Und sie dir geben kann.

22.05.2014 23:25 • #41


U
Hallo reini!

Hier ein Buch Tipp von mir...

Wenn der Partner geht von Doris Wolf

Ansonsten kann ich dir für die erste Zeit nur empfehlen eine Beratungsstelle aufzusuchen. Richtige therapeuthen haben ja meistens eine Wartezeit bis Weihnachten.
Besorg dir für die erste Zeit Tabletten mit hochdosiertem Johanniskraut.
Das macht einen etwas ruhiger und lässt nach einer Zeit die Panikattacken weniger werden.
Wenn du merkst das dich die Angst vorm alleine sein auffrisst, musst du eine Beschäftigung finden die dich im schlimmsten Moment ablenkt.
Mir hilft Gartenarbeit. Unkraut ausreißen. Oder Sportschuhe anziehen und los rennen!
Rennen baut unwahrscheinlich viel ab!

Fühl dich gedrückt

24.05.2014 18:26 • #42


bifi07
Zitat von Reini 0815:
Ja, ist das so? Woran merkt man wenn man bereit ist?


Ich denke, wenn du von dir aus Interesse an einer anderen hast und es sich dann auch gut anfühlt..das kann dir leider nur die Zeit bringen...
Ich wünsche mir für dich, dass du die Gelassenheit findest, alles auf dich zukommen zu lassen und mit dir selbst zufrieden zu sein!
Denn das sind erst einmal die wichtigsten Dinge, denke ich...
Ich versuche es jeden Tag und das seit einem halben Jahr...und glaub mir, das braucht seeeehr viel Übung...also, gib bitte den Kampf um dich nicht auf, denn das ist das Kostbarste was du hast!

Ganz liebe Grüße,
bifi07

27.05.2014 16:35 • #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag