1

Wie kann man das verstehen?

H
Habe den klassischen Werdegang. Grosse Liebe kennengelernt, geheiratet, Kinder bekommen, Haus gebaut. Kurz nach dem Einzug befand ich mich in einem Loch. Ich empfand meine Ehe bis dahin als sehr gut. Durch den Hausbau und Kinder klar auch belastet man hat sich ein wenig entfernt aber es war gut.

Dann traf ich einen alten Schulfreund wieder. Es knallte sofort und wir fingen eine Affäre an. Es tat so gut endlich wieder Aufregung und Wahnsinns-Sex zu erleben. Ich merkte dass er sich komplett in mich verliebt hat und genoss es. Meine Ehe wurde immer schlechter, wir stritten viel. Die Stunden mit meiner Affäre genoss ich in vollen Zügen und wir merkten mit der Zeit dass es immer mehr wird. Wir liebten uns, wir schrieben uns leidenschaftliche sms, wir hielten uns so fest wir konnten. Aus Angst meinem Mann weh zu tun, wegen meinen Kindern und dem Haus habe ich lange nicht den Mut gehabt mich zu trennen.

Meine Affäre hielt stets zu mir, machte keinen Druck aber litt merklich. Wir haben beide immer gesagt dass das mit uns absolut aussergewöhnlich ist. Wenn wir uns nur in die Augen sahen mussten wir nichts mehr sagen.

Aufgrund der Situation und meiner blöden Handlungsunfähigkeit zog er sich dann leicht zurück, hielt an mir fest aber mit reduziertem Einsatz. Ich begann zudem leichte Depressionen zu entwickeln, kämpfte immer wieder gegen uns, suchte Gegenargumente für ein Gehen usw

Vor ca 2 Monaten konnte ich nicht mehr. Ich musste einsehen dass ich diesen Mann liebe und nicht mehr ohne ihn kann. Dass ich das weder ihm noch mir noch meinem Mann länger antun kann. Also sagte ich wir machen jetzt einen Stopp und ich versuche meine Ehe in Ruhe zu regeln damit wir zusammen leben können. Dennoch kam es ab und an zum Streit zwischen uns. Aber wenn wir uns kurz zum Mittsgessen trafen war alles wie immer da. Zuletzt schrieb er dass er nun zuversichtlich wäre dass wir bald WIR sein können. Das bestärkte mich und ich gab daheim mein Bestes.

Eine Woche nachdem er von Zuversicht redete (es war ja klar dass es nicht mehr lange dauert) schrieb er er hätte ein Date gehabt und es wäre ganz ok gewesen. Ich fiel vom Glauben ab den eigentlich war es bisher immer so dass grad er die ganze Sache mit mir unbedingt wollte. Ich wäre schon in der Schule seine Traumfrau gewesen usw
Und es was auch extrem viel Liebe zw uns das steht ausser Frage

Ich also entsetzt reagiert. Von ihm kam wenig zurück. Dann kam es würde bei mir ja noch dauern bis alles geregelt ist und er wäre in was hineingeschlittert was sich wohl intensivieren wird. Zu diesem Zeitpunkt bin ich in ein totales Loch gefallen denn ich konnte nicht glauben was ich las. Er wollte mich doch stets wie verrückt.

Ich beende grad meine Ehe etc tue endlich was wir uns immer gewünscht haben und nun soll da eine andere sein? Wir haben uns dann getroffen und geredet. Natürlich wäre ich ihm nicht egal aber er will erst dass ich ausziehe usw und er hat mich nicht mehr geküsst etc wegen ihr.

Das tut so unglaublich weh ich kann nur noch weinen. Er überlegt eben jetzt ob er das mit ihr fortführt oder nicht. Wie kann er nur nach allem was war? Wieso gerade jetzt? Gestern schrieb er Es ist noch nicht vorbei mit uns aber mehr kommt nicht. Klar er hält mich hin. Ich sehe auch definitiv noch Liebe für mich in seinen Augen aber wie kann er jetzt auch nur noch 1 Sekunde überlegen? Für mich heisst das dass es wohl irgendwann zuviel Schmerz für ihn war und er sich zurückgezogen hat. Aber warum schreibt er dann 1 Woche vorher nich er wäre nun endlich zuversichtlich?

Habe ihm schon gesagt dass ich das nicht mitmache dass ich nicht abwarte dass ich alles für ihn aufgegeben habe und dann lässt er jemanden an sich ran.

Ich weiss nur nicht wie ich das verkraften soll. Diese Enttäuschung. Es ist als wäre er von heute auf morgen ein anderer Mensch. Ich kann nicht verstehen was mit ihm passiert ist.

Mein Mann kämpft noch um mich aber er weiss wie es um mich steht. Ich bin einfach nur noch tottraurig, verzweifelt, lustlos, kann mich auf nix konzentrieren. Schlafe schlecht. Ich würde ihn so gerne zurückgewinnen aber ich will auch nicht um seine Liebe betteln oder kämpfen müssen. Er sagt sogar er weiss selber dass es sowas wie zw uns nie wieder geben wird. Aber warum dann sein Verhalten?

10.03.2015 19:09 • #1


B
Vielleicht ist der Affäre klar geworden, dass ihm das Gleiche passieren kann, wie jetzt Deinem Mann. Dass er jederzeit betrogen werden kann.
Das hat ihn unsicher gemacht und insgeheim offen für neue Begegnungen.
Die nun gekommen ist.
Da hat er zugegriffen.
Kann ihn verstehen. Zudem ist man es irgendwann einfach leid sich vertrösten zu lassen und ebenso ist man es leid zu warten.

Gruß
B.

10.03.2015 20:10 • #2


A


Wie kann man das verstehen?

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Honey,

Du schreibst nicht, wie lange Deine Affäre dauerte. Für mich wäre das schon ein entscheidender Punkt. Wenn Du bereits seit längerem rumeierst, dann kann ich gut verstehen, dass er die Nase voll hat und sich jetzt umorientiert.

Ich lese viel von Dir und Deinen Befindlichkeiten. Von denen Deines Mannes und Deines Freundes steht da kaum was. Oder sind beide nur dafür da, Dir das Rundum-Wohlfühlpaket zu bieten?

Trenn Dich von Deinem Mann, unabhängig davon, ob Du warm wechseln kannst oder nicht. Zieh Konsequenzen. Und dann guck weiter...

10.03.2015 20:21 • #3


Sheherazade
Hallo, liebe Honey!

Zuallererst mal, es tut mir unglaublich leid, dass du gerade in so ner sch* Situation steckst! Das klingt alles echt übel...
Du fragst, warum sein Verhalten? Tja, das frag ich mich auch...
Wenn er zumindest so aufrichtig wäre und sagen würde, dass er nun mit der anderen zusammen sein möchte, aber nein... er hält dich (und sie?) einfach warm! Das ist echt das Allerletzte!
Weiß seine andere eigentlich von dir bzw. von euch?

Ich sag's dir ganz ehrlich, auch wenn du im Moment wahrscheinlich wie im freien Fall zwischen zwei Beziehungen bist, aber sag ihm klipp und klar, was Sache ist und dass du dich nicht hinhalten lässt!
Du hast dich von deinem Mann getrennt, gut, das wird vermutlich schon dran und wichtig gewesen sein, aber du kannst nun auch ganz gut alleine, wenn's sein muss!
Sag ihm, du bist nicht bereit, seine kleine Pausenfüllerin (bis es bei dir soweit ist... sag mal tickt's bei dem noch richtig?) einfach so hinzunehmen.
Kann auch sein, dass er's dir nun, da er sich deiner sicherer sein kann, heimzahlen möchte, dafür, dass du doch recht lange zweigleisig gefahren bist und ihm damit sehr weh getan hast...
Trotzdem, nichts gibt ihm das Recht, dir das jetzt mit gleicher Münze zurück zu zahlen! Ego-Spielchen... eigentlich ein Zeichen dafür, dass er einen ziemlich armseligen Charakter sein eigen nennen darf!

Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dich jetzt mal so gut wie möglich auf DICH und auf DEINEN Neustart zu konzentrieren! Und lass den Mann zu dir kommen, der dann auch wirklich zu dir gehört. Der dich liebt, der zu dir passt und der dich glücklich macht! Und der kommt, da bin ich mir sicher!

Alles Liebe dir!

10.03.2015 20:23 • #4


B
Hallo!

Hey ja blöde Sache, tut mir leid das du gerade diesen Schmerz erleidest!

Ich finde die Information wie lange ist wichtig für die Erklärung.

Wenn länger würde ich sagen er wollt weitergehen und du hast dich nicht willig gezeigt den Weg mit zu gehen.
'Wer sich nicht entscheidet, über den wird entschieden'

Hinterfrage warum du noch immer bei deinem Mann bist? Ist das fair?
Hast du soo Angst vor dem kalten Wasser, oder was hält dich noch zuhause?

Verzeihe dir.
Entscheide dich weg von deiner Ehe oder nicht?

10.03.2015 20:50 • #5


G
kann dir nur den Rat geben ...gehe auf Abstand...wenn er dich wirklich noch will, dann wird er kommen....ansonsten lass ihn fallen!
Die Situation kannst du jetzt nicht ändern, dunkannst nur das tun was für dich jetzt Richtige ist! was dir jetzt gut tut.
Auf jeden Fall schmerzt es dich der Affäre hinterher zu laufen, also lasse es...
Fakt ist, du liebst ihn ja. aber eine Affäre ist keine richtige Beziehung oder Ehe mit Alltag, Problemen und dem bewusst werden der Eigenarten des Partners.
Es kann sein das deine Affäre nun Angst vor der eigenen Courage hat und eigentlcih die Affäre liebt...aber ggf. nicht dich so wie er es glaubt.

10.03.2015 20:52 • #6


S
hi...
ich denk, er serviert dich jetzt ebenso ab, wie du deinen mann...
Zumindest kannst du den schmerz deines mannes jetzt besser nachempfinden...
c'est la vie...So ist es doch, mensch liebt sich, mensch trennt sich, mensch schlittert da in irgendwas hinein
naja...
lg sk

10.03.2015 21:13 • #7


H
Die bösen Worte verdiene ich wohl. Sie tun zusätzlich weh denn auch wenn ich weiss dass es falsch war wollte ich immer nur das Richtige tun und v.a. Einfach nur mein Glück finden, niemanden verletzen

Die Affäre ging ein knappes Jahr. Habe ihm beim Wiederkennenlernen damals gesagt dass ich eine ganz glückliche Ehe führe. Ich hab immer mit offenen Karten gespielt. Dass wir uns so sehr verlieben würden hätte ich nie erwartet. Und es war ja auch nicht sofort so intensiv mit Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft. Aus einer bis dato guten Ehe löst man sich auch nicht von heute auf morgen. Ich hab lange gebraucht zu akzeptieren dass die Ehe kaputt ist. Ja wohl zu lange aber er hat mir zu keiner Zeit was anderes signalisiert als mit mir leben
zu wollen. ER war die treibende Kraft bei uns. Klar muss er auch auf sich schauen aber fängt man damit an wenn ich endlich tue was uns weiterbringt? Ich hab ihn nie schlecht behandelt, war immer ehrlich. Er wusste welchen Prozess ich durchmache.

Ich liebe ihn. Zwischen uns ist so viel Magie und das sieht er ebenso. Er schrieb ja auch es wäre nicht vorbei mit uns. Aber die Andere scheint ihn dennoch wichtig zu sein. Er schrieb er wäre da loyal. Ja aber sollte er JETZT nachdem ich so viel für ihn getan hab nicht MIR gegenüber loyal sein?

Ich wünsche mir nur dass dieser Schmerz aufhört. Ich habe das Gefühl ihn immer zu lieben. Bis vor 2 Wochen war er rundum ein toller, liebervoller Mann.

10.03.2015 21:15 • #8


T
Hallo Honey,
es kann auch sein, dass er auf einmal kalte Füsse bekommen hat. Vielleicht ist ihm jetzt erst bewusst geworden, dass er eine Frau samt Kindern bekommt und dass die unbeschwerte Affairenzeit damit ein Ende hat.....
Es tut mir sehr leid für Dich.
LG

10.03.2015 21:16 • #9


H
Nein er war immer begeistert dass ich Kinder habe. Er hat selbst einen Sohn. War frisch getrennt als wir uns trafen. Er freute sich dass sein Sohn dann jemanden hat.

10.03.2015 21:19 • #10


H
Er wollte dass ich mich trenne Hole mich endlich ais diesem Leben raus schrieb er mal. Er wollte eine Beziehung, Alltag, was Festes, mich! Es gab null Anzeichen. Es kam von jetzt aif gleich. Klar es kann alles passieren aber die Enttöuschung ist grenzenlos. So wäre ich nie mit ihm umgegangen.

10.03.2015 21:21 • #11


E
Hallo,

ich denke nicht dass er es Dir heimzahlen will.
Er hat sicher Angst. Er hatte diesen Traum mit Dir...es war wunderschön...er hoffte auf ein Wir und als es dann vor der Tür stand, fiel schon ein Teil des Zaubers von ihm ab. Die Realität grüßt. Sicher ist ihm das selbst gar nicht all zu bewusst. Ein unbehagliches Gefühl stellte sich ein und zack hat er diese Frau gedatet...Nun hat er einen Grund um Distanz zu Dir zu halten. Die Schwelle in die Realität nicht übertreten zu müssen.

Ich las einmal in einem Ratgeber dass gerade Menschen, die ein Nähe-Distanz Problem haben, sich auf Affären einlassen. Das läuft natürlich nicht bewusst ab. Sie sagen sich immer wieder wie innig sie lieben und hoffen auf Zweisamkeit...aber wenn sie dann das bekommen was sie wollen, zack! dreht sich der Spieß um und die Distanz wird von der anderen Seite aufgebaut.

Ja und es kann sein, dass er sich denkt: wenn sie mit ihrem Mann so umsprang...wird sie es eines Tages auch mit mir tun.

Und nicht zuletzt: es gibt wirklich diese unsagbare Verliebtheit. Wir lieben nicht immer gleich intensiv. Aber diese Liebe...wie Du sie gerade erlebt hast, lässt sich m.E. nicht im Alltag, nicht über die Jahre aufrecht erhalten...
Viele Männer sind da schlau genug, das mit einzukalkulieren und je nachdem was sie suchen- das Gefühl der Verliebtheit, etwas dem Alltag fernes, oder eben eine feste Bindung...werden sie sich entscheiden.

Und ich gebe meinen Vorrdnern recht: Du solltest Dich auch von Deinem Mann trennen wenn Deine Affäre fort bleibt. Dass Du nur bei ihm bleibst weil Du nichts besseres findest, hat er nicht verdient.

lg,
Eleni

10.03.2015 21:30 • #12


O
Hey Honey,
sehr verzwickte Situation in die du dich da gebraucht hast. Wenn ich mich in die Lage deines Liebhabers versetzte, erkläre ich mir das ganze so;
Als Single Mann habe ich erst mal nichts zu verlieren und kann mich auf dich ein lassen. Wenn nach einer Zeit Liebe (bei beiden) entsteht ist das ne tolle Sache wo Mann natürlich auch mehr will, sich aber deinen Umständen bewusst ist. Natürlich würde ich wollen das WIR dann ein Paar werden und du deinen noch Mann verlässt. Das dies für dich nicht einfach so zu regeln ist sollte jedem klar sein! Das braucht Zeit, Zeit die beiden Kopfzerbrechen bereitet. An seiner Stelle (Liebhaber) wäge ich dann ab ob ich alles auf eine Karte setze oder doch (da ich ja Single bin) mein Glück wo anders Versuche. Es kann ja sein das du einen Rückzieher machst und ich komplett alleine mit mir und meinen Gefühlen da stehe. Keiner will den anderen Schmerzen zu fügen aber auch nicht auf der Strecke bleiben. In dem Moment hast du alles und der Liebhaber hat alles vor sich. Er hat Gepokert und ist sich nicht mehr sicher was er tun soll. Entweder er geht einen neuen Weg mit einer anderen Frau mit der er sein Glück versuchen kann oder reißt deine Ehe auseinander wo natürlich einiges dran hängt. Mit der neuen Frau hat er neuen Halt im Leben gefunden und bekommt Zweifel ob das mit dir denn so ne gute Idee sei.

Abzuwarten bis du deine Ehe beendest ist eine schier unendliche Zeit für den Wartenden! Ich bin mir sicher er liebt dich immer noch! Doch sein Verstand sagt schmerzvoll; erst wenn sie ausgezogen ist kann ich wieder Gefühle zu lassen sonnst könnte sie mich verletzen. Somit zieht er sich zurück und wartet ab. Glaube mir, warten während du Schluss machst ist ein Leidensweg! Seine neue Bekanntschaft ist bestimmt nur Mittel zum Zweck um die Zeit tot zu schlagen, um die Gedanken ab zu lenken, um einem möglichen Misserfolg mit dir besser zu verkraften.

Ich rede NICHT stellvertretend für ihn oder andere Männer! Das sind lediglich meine ersten Gedanken die MIR in den Kopf kommen wie ich mich fühlen würde.

Sein Verhalten deute ich als puren (ungewollten) Selbstschutz. Deine Reaktion ist absolut verständlich! Ehrlich gesagt leide ich mit euch beiden bzw. euch drei mit!

Wenn du dir sicher bist das du deinen Mann verlassen willst, gebe deinen Liebhaber ein Fix Datum an dem es aus ist bzw. mit ihm neu anfängt. In dieser Zeit sollte er seine Affäre oder Beziehung beenden!

Ich hoffe von ganzen Herzen das es so läuft wie du es dir wünscht! Das alles so wird wie ihr euch das vorstellt!
Was dein Kummer angeht kann ich (als selbst geschädigter) nur sagen; Kopf hoch, ich weiß das es sehr weh tut!
Falls noch fragen offen sind kannst du gerne schreiben!
Alles Gute

10.03.2015 21:30 • #13


G

10.03.2015 21:42 • #14


H
Ich habe mich bereits von meinem Mann getrennt. Es ist offiziell und ich sagte auch dass ich übergangsweise bis zum Auseinanderziehen dann eben zu ihm komme (v.a. Nachts).

Es wäre fair gewesen mir rechtzeitig zu sagen dass er sich umorientiert. Und nicht von Zuversicht, Liebe und gemeinsamer Zukunft sprechen und es dann nicht einhalten können/wollen. Ich habe ihm komplett vertraut.

10.03.2015 21:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag