10

Wie kann man sich so schnell entlieben?

R
Hallo zusammen,
Meine Trennung seitens meines Exfreundes ist jetzt mittlerweile 3 Wochen her. Zunächst waren seine Gründe ja, dass wir charakterlich zu unterschiedlich sind und wir uns nur noch gestritten haben. Eine Woche später hat sich herausgestellt dass er auch Gefühle für seine beste Freundin hat. Für mich ist das alles so schwer zu verkraften. Ich liebe ihn immernoch wie am Anfang. Zu uns hat immer jeder gesagt, dass wir ein ganz besonderes Paar sind, anders als andere. Dass man sieht dass wir uns lieben. Ich war zwischendurch auch für 3 Monate im Ausland und auch da hat sich nichts an unseren Gefühlen geändert. Nein, ich hab sogar noch mehr gespürt wie wichtig ich ihm bin. Es ging ihm richtig schlecht während ich weg war und hätte ich zu diesem Zeitpunkt Schluss gemacht, wäre für ihn eine Welt zusammengebrochen. Jetzt, vier Monate seit meiner Rückkehr aus dem Ausland, hat er Schluss gemacht.
Viele seiner Freunde sagen, dass er irgendwann merken wird, was er da verloren hat. Und dass er sich hinsichtlich der Gefühle zu seiner besten Freundin täuscht. Sie sagen, dass er eben weil wir uns in letzter Zeit nur noch gestritten haben, das Gute an der besten Freundin gesehen hat, mit der er immer Spaß hat und es keinen Stress gibt, während wir Streit hatten.
Mich zieht das alles so runter, ich esse nichts mehr, ich weine und mir fällt es schwer zu lachen.
Gestern habe ich ihn gesehen und er hat gesagt dass ich ihm noch sehr wichtig bin und dass auch noch Gefühle da sind, aber nicht mehr so wie am Anfang. Dass er sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann, all das.
Ich verstehe das einfach nicht, trotz der Streitereien in letzter Zeit, gab es immer wieder schöne Momente. Er hat mir trotz allem gesagt und gezeigt dass er mich liebt und war auch oft am Boden zerstört, wenn es einen Streit gab.
Und jetzt auf einmal ist alles vorbei. Ich frage mich, können Gefühle so schnell nachlassen. Ich finde das so erschreckend.. Kann man sich tatsächlich so schnell entlieben und Gefühle für eine andere Person entwickeln. Ich fühle mich wertlos, wie eine von vielen, nicht wichtiger als andere für ihn. Wie kann man so schnell ersetzt werden?
Was sagt ihr dazu?

17.07.2016 09:50 • #1


R
Bitte helft mir..

17.07.2016 10:19 • #2


A


Wie kann man sich so schnell entlieben?

x 3


S
Hallo Redlib,

Ich habe fast das gleiche hinter mir. Steht hier auch irgendwo im Forum. Konnte es damals auch nicht wirklich verstehen - naja so wirklich kann ich es immer noch nicht wie man sich von heute auf morgen entlieben kann. Aber wie habe ich hier schon so oft gelesen: Fakt ist - es ist nicht von heute auf morgen passiert. Es war ein längerer Prozess und Mann hat einfach nicht den Mund aufgemacht weil er evtl. zu feige war, dachte es wird schon wieder oder es sich selbst nicht eingestehen wollte. Meiner hatte auch direkt danach - maybe schon während dessen - eine in den Startlöchern stehen..

Was wir machen können? Im Falle von wenigen bzw. keinen Gefühlen mehr..? Wohl leider nichts. Die Chancen stehen bei sowas mehr als schlecht. Was mir persönlich geholfen hat war seine Nummer zu löschen und den chatverlauf in Whats App... Kontaktsperre - so hart es am Anfang ist. Dadurch wird es irgendwann erträglicher

Du stehst das durch - wir alle hier stehen das durch!

17.07.2016 10:50 • x 1 #3


P
wie lange wart ihr zusammen?

17.07.2016 10:52 • #4


R
Ja das stimmt. Habe mich so blöd ich bin sogar noch auf ein 'freundschaftliches Verhältnis' eingelassen, da er meinte, vielleicht merkt er irgendwann dass die Gefühle wieder kommen.
Habe ihm gestern einen Brief gegeben, auf einer Feier, es war für mich eine Art Abschlussbrief. Habe mich für die schöne Zeit bedankt, habe vieles Revue passieren lassen und gesagt, was falsch gelaufen ist. Und dass ich ihm für seine Zukunft alles Gute wünsche.. Eine Freundin hat ihn gesehen, als er den Brief gelesen hat und bitterlich geweint hat.. Aber er hat abgeschlossen, hat er zu ihr gesagt. Vielleicht hat mir das sogar geholfen, mir die restliche Hoffnung genommen und den Schritt zu wagen, den Kontakt abzubrechen. Es tut weh, aber das macht mir nur noch kaputt.

Wir waren 2 Jahre zusammen. Hatten allerdings schon 2 Jahre davor eine Art Freundschaft Plus. Wobei für mich schon immer Gefühle im Spiel waren..

17.07.2016 11:00 • #5


P
es tut mir leid für dich. fühl dich mal gedrückt. so ein trennungsprozess passiert nicht von einen auf den anderen tag. er hat sich schon früher (un)bewusst mit der trennung auseinandergesetzt und war zu feige mit dir darüber zu sprechen.

oder hat er das getan und du die zeichen nicht wahrgenommen?

worüber waren eure streiterein? ständig die gleichen themen? kleinigkeiten? eifersucht?

17.07.2016 11:07 • #6


R
Ich sag mal, ich habe mich sehr an die Aufmerksamkeit und die Liebe gewöhnt, die er mir geschenkt hat, vor allem während und nachdem ich im Ausland war. Das war einfach unbeschreiblich schön. Ja und dann ist irgendwann wieder der Alltag eingekehrt. Ich habe nebenbei gejobbt, bis zu meinem Studium im Oktober dieses Jahr. Aber nicht sehr regelmäßig. Und er hatte seine Arbeit, einen geregelten Tagesablauf. Ich hatte dadurch viel mehr Zeit und bin vielleicht ein bisschen anhänglich geworden. Er ist allerdings auch nicht mehr so oft zu mir gekommen, wenn er da war, war alles schön, nur war er oft einfach zu faul zu mir zu fahren. Dann hat er durch eine richtige Dummheit seinen Führerschein verloren, dadurch ging es ihm ziemlich schlecht. Mir gings zu dieser Zeit auch nicht gut. Wusste nicht was ich studieren soll, was ich mit meiner Zukunft anfangen soll. Gestritten bzw Diskussionen hatten wir, weil er mir nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt hat und weil ich irgendwann eifersüchtig wurde aufgrund seiner besten Freundin. Ich hab da nie ein großes Ding draus gemacht, wollte es nur mal richtig klären und aus der Welt schaffen. Haben gleich einfach oft aneinander vorbeigeredet und keine Kompromisse gefunden.
Zu mir hat er gesagt, dass er bis eine Woche vor Trennung nicht einmal über eine Trennung nachgedacht hat.. Und das mit seiner besten Freundin und den Gefühlen ist ihm auch erst nach der Trennung bewusst geworden..

17.07.2016 11:21 • #7


NaturalCause
Der letzte Satz sollte dir zu denken geben. Bzgl. Gefühle zur besten Freundin. Fazit. Er hat sich innerlich von dir gelöst und gleichzeitig Gefühle für die andere entwickelt. Du durftest dann die Konsequenz davon tragen. Ich habe es schon mehrmals in diesem Forum geschrieben. Wenn jemand sagt er liebe nicht mehr wie am Anfang ist das meist eine Ausrede. Eigentlich geht es um die/der Neue. Komischerweise sind alle die verlassen plötzlich in einer neuen Beziehung und das nur paar Tage/Wochen nach der Trennung. Warme Wechsel sind oft der Auslöser für eine Trennung. Ich selber habs schon so gemacht, mit mir wurde es so gemacht und in meinem Umfeld passierte es fast immer so. Auch wenn ich im Forum lese merke ich dass viele ersetzt wurden. Also auf seine genannten Gründe kannst du schei**en. Es geht nur um die beste Freundin. Er hat sich gegen dich entschieden. Vielleicht erkennt er ja mal seinen Fehler. Das braucht nun aber Zeit. Solange solltest du keinen Kontakt zu ihm haben.

17.07.2016 11:45 • x 2 #8


R
Zitat:
Der letzte Satz sollte dir zu denken geben. Bzgl. Gefühle zur besten Freundin. Fazit. Er hat sich innerlich von dir gelöst und gleichzeitig Gefühle für die andere entwickelt. Du durftest dann die Konsequenz davon tragen. Ich habe es schon mehrmals in diesem Forum geschrieben. Wenn jemand sagt er liebe nicht mehr wie am Anfang ist das meist eine Ausrede. Eigentlich geht es um die/der Neue. Komischerweise sind alle die verlassen plötzlich in einer neuen Beziehung und das nur paar Tage/Wochen nach der Trennung. Warme Wechsel sind oft der Auslöser für eine Trennung. Ich selber habs schon so gemacht, mit mir wurde es so gemacht und in meinem Umfeld passierte es fast immer so. Auch wenn ich im Forum lese merke ich dass viele ersetzt wurden. Also auf seine genannten Gründe kannst du schei**en. Es geht nur um die beste Freundin. Er hat sich gegen dich entschieden. Vielleicht erkennt er ja mal seinen Fehler. Das braucht nun aber Zeit. Solange solltest du keinen Kontakt zu ihm haben.


Wieso wird das so pauschalisiert? Jeder Mensch ist anders und ich glaube ihm sogar, wenn er sagt, dass er vorher nicht einmal über eine Trennung nachgedacht hat. Ein Unwohlsein kann sein, dass er das schon hatte. Aber man hängt ja aneinander und ich glaube er wollte auch nicht dass es vorbeigeht. Aber irgendwann kommt der Punkt, da trifft man dann eine Entscheidung und das sehr plötzlich. Und ja, manche merken dann dass es ein Fehler war. In meinem Fall war es für ihn kein Fehler.
Er ist sehr sensibel, hat mir sogar einen Brief geschrieben, was er alles vermisst, dass er mich nicht einfach so verlieren möchte. Dass er nicht weiß er will. Aber so geht das doch auch nicht..
Die beste Freundin ist das komplette Gegenteil von mir. Meinem Freund sehr gleich. Mein Freund und ich hingegen waren sehr verschieden und gerade das war irgendwie interessant. Auf emotionaler Ebene hat es einfach gepasst. Wir sind beide sehr emphatisch, sensibel, liebesbedürftig.
Ich glaube manche Entscheidungen oder Trennungen kann man nicht verstehen. Ich denke sogar dass nichtmal diejenigen die verlassen so richtig verstehen warum sie das tun oder wie es so weit kommen konnte.

17.07.2016 12:09 • #9


NaturalCause
Ja es gibt die welche sich mit viel Mitgefühl trennen und die, welche einfach gehen und den Scherbenhaufen zurück lassen. Dein Freund scheint ersteres zu sein.
Es ist kein Pauschalisieren. Es sind die Erfahrungen die ich und Bekannte gemacht haben. Wirklich fast immer war Ersatz da. Und erst als dieser sicher war, wurde die Trennung ausgesprochen. Natürlich muss das nicht heissen dass es so bei euch ist.

17.07.2016 12:15 • #10


R
Zitat:
Ja es gibt die welche sich mit viel Mitgefühl trennen und die, welche einfach gehen und den Scherbenhaufen zurück lassen. Dein Freund scheint ersteres zu sein.
Es ist kein Pauschalisieren. Es sind die Erfahrungen die ich und Bekannte gemacht haben. Wirklich fast immer war Ersatz da. Und erst als dieser sicher war, wurde die Trennung ausgesprochen. Natürlich muss das nicht heissen dass es so bei euch ist.


Ich finde irgendwie allein schon den Gedanken schrecklich, dass man das aus Erfahrungen heraus kennt. Aber es ist nunmal so, die Leute heutzutage trennen sich alle nach 2/3/4 Jahren. Dadurch macht man diese 'Erfahrungen'. Ich könnte schon kotzen wenn ich irgendwelche Statistiken höre, dass man in seinem Leben im Durchschnitt 5 Beziehungen durchlebt.
Wenn ich mich auf eine Beziehung einlasse, dann weil ich mir sicher bin und mit diesem Menschen mein Leben verbringen will, so naiv das auch klingen mag.
Warum hat das früher geklappt und heute werden Beziehungen weggeworfen? Mag sein, dass es nicht mehr wie am Anfang ist oder dass der Alltag einkehrt. Aber kann man sich denn nicht mehr bemühen? Ich rede nicht davon Gefühle erzwingen zu wollen, aber ich bin definitiv der Meinung, dass man sie wieder aufleben lassen kann. Und dann, wenn man das geschafft hat, dann hat man eine schwere Phase überstanden. Und genau das stärkt eine Beziehung doch..

17.07.2016 12:41 • x 1 #11


Minnie26
Hallo Redlib,
Erwidert die beste Freundin die Gefühle von deinem ex?

So wie du es beschreibst hört es sich für mich nicht an als ob er wirklich abgeschlossen hat, die Gefühle die er für diese Freundin hat erblinden ihn ein wenig würde ich sagen! Aber wenn diese Freundin nicht das gleiche für ihn empfindet dann könnte es doch sein dass er einsieht dass er ein Fehler gemacht hat!

17.07.2016 12:45 • x 1 #12


NaturalCause
Genau so sollte es sein. Aber stelle dir mal vor, dass du in seiner Haut steckst. Du bist mit ihm zusammen, hast ihn sehr sehr sehr gern, aber kannst deine Gefühle dennoch nicht mehr ganz einordnen. Und dann ist da dein bester Freund, mit dem du so viel Zeit verbringst und es einfach passt und du merkst, dass du mehr als nur Freundschaft für ihn empfindest. Plötzlich bist du in einer Situation wo du alles überdenken musst. Du stellst dir illusorisch eine Beziehung mit dem besten Freund vor und hast Glücksgefühle dabei. Ja wie würdest du deine Beziehung weiterleben? Schlussstrich ziehen und fair bleiben wie es dein Freund gemacht hat. Ansonsten wäre es eine Affäre geworden oder was auch immer. Beide Sichtweisen sind zu beachten.

17.07.2016 12:49 • #13


Minnie26
Ja aber wenn diese beste Freundin keine Gefühle für ihn hat und erfährt dass er für sie welche empfindet, dann leidet die Freundschaft sehr darunter und ist dann nicht mehr so wie sie war, und geht eventuell auch kaputt!

Was dann? Dann kommt er wieder angekrochen, oder merkt dann was er verloren hat!

Ich denke einfach er weiß nicht was er will und hat Gefühle für beide! Dies wird sich aber klärten sobald die Freundin sich äußert!

17.07.2016 12:56 • #14


P
Zitat von Minnie26:
Hallo Redlib,
Erwidert die beste Freundin die Gefühle von deinem ex?

So wie du es beschreibst hört es sich für mich nicht an als ob er wirklich abgeschlossen hat, die Gefühle die er für diese Freundin hat erblinden ihn ein wenig würde ich sagen! Aber wenn diese Freundin nicht das gleiche für ihn empfindet dann könnte es doch sein dass er einsieht dass er ein Fehler gemacht hat!


und dann? wenn er seinen fehler einsieht? soll redlib ihn dann einfach wieder zurücknehmen? sich so unter wert zu verkaufen, wäre ein fataler fehler. der typ ist sich unsicher, klar, aber trennen, zur nächsten rennen, feststellen, dass die ex besser war, und zurück..? hallo? solche spekulationen wecken nur hoffnungen, hoffnungen, die im jetztigen moment das leid nur verschlimmern/in die länge ziehen, wenn sie nicht erfüllt werden und selbst dann wäre die basis mMn für eine fortführung der beziehung nicht mehr gegeben..

17.07.2016 12:58 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag