223

Wie komm ich aus der Opferrolle?

S
Zitat von Vegeta:
@S4lamander es ist gesagt, sie hatte Tränen in den Augen. Nachdem jeder kurz für sich war kam sie zu mir auf die Couch weil ihr kalt wurde und kuschelte sich an mich... Das tat sie seit Wochen nicht mehr. Sie sagte mir das sie hofft unser Verhältnis bessert sich nun und wir sind nicht mehr so gereizt und genervt ...

Ein schöner Moment vielleicht.

Aber ich zieh hier schon mal die Handbremse für dich. Mach jetzt keinen Mist. Das ist kein Ich will das alles doch nicht Moment von ihr.
Sicherlich zeigt ein wenig mehr auch für sie, welcher Weg jetzt ansteht, aber ihn zu beschreiten ist trotzdem wichtig.

Dennoch ist eure Trennung jetzt wichtig. Denn sieh es mal so:
- selbst wenn sie jetzt sagt: Komm zurück, geht ihr in ein On-Off-Verhältnis. Das ist extrem ungesund und kommt nur durch Abhängigkeiten, nicht durch Liebe. Und es wird dich in Zukunft stark in deinem Selbstwert schwächen und dich abhängig von ihrer Liebe/Entscheidung für diese Beziehung machen. Da spreche ich aus Erfahrung
- Eine räumliche Trennung hilft, Sachen von außen zu betrachten. Vielleicht auch das Gute am Partner zu sehen und so vielleicht nochmal eine Bindung zueinander aufzubauen. Wie weit das geht... Da versprech ich dir nix.

Auf jeden Fall sollte es bei dir nicht den Gedanken auslösen ihr jetzt sentimental den Rückweg vorzuschlagen. Erstens nicht gesund und wenn sie ne sagt, dann zerbrichst du sowieso in 1000 Teile.

Du brauchst jetzt Abstand. Es wird auch die helfen, vor allem ein wenig zu heilen und vor allem deinen Selbstwert wiederzubekommen.

Außerdem solltet ihr nicht kuscheln, wenn ihr euch trennt. Trennung ist eine Konsequenz. Dass du kuscheln willst verstehe ich, aber sie sollte das eigentlich nicht wollen... Zeigt auch, dass das ja eigentlich nicht alles gesund ist...

25.01.2024 19:33 • x 5 #151


Joeyjo
@Vegeta
Lass dich dadurch nicht irritieren. Wirklich nicht. Zieh dein Ding durch. Trennungen gehen auch mit Konsequenzen für BEIDE einher. So ein gekuschel existiert zwischen euch nicht mehr. Das ist wichtig.

25.01.2024 19:34 • x 3 #152


A


Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3


Vegeta
@S4lamander eine Rückzieher gibt es für mich nun auch nicht mehr, auch wenn ich viel trauriger bin und bei dem Gespräch immer wieder fast geheult hätte, steht fest das es nun so ist wie sie es wollte. Ich hoffe sehr und glaube fest daran das wir wieder zueinander finden, es wird Zeit, Geduld und Mut kosten aber ich bin trotzdem zuversichtlich in der Richtung. Ich weiß gerade nur nicht wie ich mit ihrer plötzlichen Nähe umgehen soll, ich möchte sie ja nicht wegstoßen von mir

25.01.2024 19:39 • #153


Joeyjo
Habe hier mal gerade durchgelesen:
Mach dir einfach klar - sie hat einen anderen. Macht es dir einfacher und es überrascht einen nicht mehr sooo schwer wenn man es irgendwann mitbekommt.

@Vegeta
DOCH stoß sie weg. Meine Ex wollte irgendwann auch wieder in den Arm genommen werden. Bin zurück gewichen und habe ihr gesagt „Wir sind getrennt, ich möchte sowas nicht“
Trennungen haben Konsequenzen. Nicht nur für den getrennten.

Mit deiner Ex zurück Hoffnung machst du es dir nur zu schwer. Ja will meine Ex natürlich auch zurück. Aber ernsthaft? Du hast Stress und Kosten mit Umzug und als Danke würdest du sie zurück nehmen wenn ihr neuer doch nicht so gut ist? Alter. Wo ist dein Wert?

25.01.2024 19:42 • x 1 #154


Vegeta
@Joeyjo also wenn Sie Nähe sucht soll ich diese nicht zulassen?

25.01.2024 19:43 • #155


Vegeta
@Joeyjo wolltest du denn deine ex zurück?

25.01.2024 19:44 • #156


Joeyjo
@Vegeta
Ja natürlich sollst du das nicht zulassen. Es ist deine Ex. EX. Sowas gibt es jetzt nicht mehr. Sag das du das nicht möchtest. Fertig. Alles was sie danach sagt - ignorieren.

Welcher verlassene will seine Ex den auf emotionaler Ebene nicht zurück? Da sind immer 7 Jahre hinter. ABER die Beziehung wäre vorbelastet. Lieber eine neue Beziehung ohne die Altlasten. Macht mehr Sinn.

25.01.2024 19:46 • #157


Joeyjo
@Vegeta
Deine Ex hatte zwei Jahre eine Affäre? Willst du die WIRKLICH zurück? Ernsthaft? Du bist 33. im besten Alter. Komm runter. Verarbeite das. Mach Sport. Du bist im besten Alter frische Frauen kennenzulernen. Ja ich weiß. Die Ex ist die beste Frau der Welt. Waren alle meine Exen

25.01.2024 19:48 • x 1 #158


Joeyjo
Und noch was. Lass die Selbstanklage immer sein. Als wären Frauen irgendwelche Getränkeautomaten gegen die man treten muss damit die wieder funktionieren. Sie kann auch den Mund auf machen und sagen was ihr gefehlt hat.

Das brauchen Frauen aber nicht. Weil die zich Orbiter haben. Die gehen von Laden zu Laden und suchen das beste Angebot. Warst du dann irgendwann nicht mehr. Ist eben so. Geschlechterdynamik. C

25.01.2024 19:51 • #159


Vegeta
Für mich wäre ein Neustart mit ihr wie eine Neustart mit einer anderen... Ich bin nicht nachtragend, absolut nicht und ich war schon immer der Überzeugung das jeder eine zweite Chance verdient hat. Wir haben ausführlich darüber gesprochen und ich habe ihr verziehen. Auch wenn es nicht einfach war und es mich ab und zu noch beschäftigt aber ich habe keinerlei Groll ihr gegenüber.Ich werde ihr definitiv nicht (mehr) hinterher rennen.

25.01.2024 20:04 • #160


S
Der Punkt ist...
Starten die gleichen Personen wieder in eine Beziehung, bringen sie die gleichen Eigenschaften und Probleme mit. Warum sollte das Outcome anders sein?
Ich glaube auch an zweite Chancen, aber dafür müssen Menschen sich schon SEHR stark verändern, damit sie eigentlich wie neue Menschen sind, die in eine Beziehung eintauchen.

Deswegen auch für dich. Du kannst deine Ex nicht ändern, aber du kannst dich ändern. Selbst wenn du an eine zweite Chance glaubst, solltest du nicht als der gleiche Mensch da reingehen, sondern stärker, besser und vor allem schlauer. Damit du nicht diese unterwürfige Abhängigkeit hast wie jetzt.

25.01.2024 20:09 • x 2 #161


Joeyjo
@Vegeta
Ach komm. Was ein blödsinn. Ein Neustart JETZT wäre da aufzuhören wo es angefangen hat. Das du ihr nicht das gegeben hast was sie brauchte hatte schon seinen Grund. Vielleicht warst du selbst nicht glücklich? Heutzutage darf Mann sich das aber nicht mehr eingestehen. Mann ist schließlich immer in der Bringschuld. Burden of performance - als müsste der Mann immer eine Leistung erbringen.

Verarbeite die Trennung. Bau dich neu auf. Hab deinen sch. zusammen. Mach Sport. Neue Hobbies. Neue Freunde. Neue Frauen. Es ist ein Prozess. Der ist nicht leicht. Glaub aber daran. Tue das alles aber für DICH nicht für deine Ex.

Deine Ex ist auf einem anderen Planeten. Du bist im Kopf noch bei ihr und der Beziehung. Sie ist da schon lange nicht mehr. Die interessiert es nicht wie es dir geht. Jede Energie die du in deine Ex steckst ist weniger Energie die du für dich hast.

Wir haben alle nur X Sekunden auf der Welt und jede Sekunde sterben wir. Willst du diese Sekunden wirklich für jemanden verpulvern der nicht mehr Teil DEINES Lebens sein will? Dein Boot fährt weiter. Menschen kommen. Menschen gehen. ABER dein Boot fährt.

25.01.2024 20:09 • x 1 #162


paul258
Um Himmels Willen höre auf mit diesen Gekuschel. Sorry, aber du machst es dir wirklich dadurch jedes Mal schlimmer.

Natürlich reagiert sie so. Sie ist doch auch ein Mensch und ihr habt viel Bindung. Sie wird auch leiden und sie wird noch mehr leiden....ABER ES WAR IHRE ENTSCHEIDUNG und ich lese hier nicht, dass sie diese bereut. Im Gegenteil. Hätte sie sie bereut, warum auch immer, weil sie sich im Rausch getrennt hat oder im Affekt oder was weiß ich, dann hätte sie dich unter Tränen angefleht zu bleiben. Hat sie aber nicht. Im Gegenteil, selbst nachdem sie deine Welt eingerissen hat benutzt sie doch noch als emotionales Tampon, weil es ihr ja so schlecht geht mit der Situation.

Tur mir leid, aber davon ist echt nicht viel zu halten.
Nur Gedankenexperiment: stell dir vor du hättest eine Frau mit der du 1-2 Jahre zusammen bist. Dann trennst du dich, weil du keine Lust mehr hast. Der Frau tut das total weh, sie leidet und weint...und dir tut es ja auch irgendwie weh. Aber sie ist echt am Boden. Dann schlaft ihr zwei noch ein paar Mal miteinander und am Ende wirfst du sie doch raus - was wärst du für ein Mann?

Gib ihr die Trennung die sie wollte. Mit kompletter Radikalität. Ironischerweise wäre das auch der einzige Trick sie zurück zu bekommen, weil sie nur SO dich vermissen könnte...aber ich würde dir ehrlich gesagt dringend davon abraten sie zurück zu wollen.

Aber bis jetzt läuft doch alles super für sie. Sie trennt sich, du ziehst aus und wenn es ihr schlecht geht hälst du brav ihre Hand und winkst noch beim Auszug oder wie stellt sie sich das vor?

Ich bleib bei: du brauchst viel mehr stolz.
Du bist 33 (mein Alter).
Du hast noch ein halbes Jahrhundert vor dir.
Du bist in der Phase des Lebens wo man anfängt die Früchte einzusammeln.

Kümmere dich um deine Kinder und vor allem kümmere dich um dich. Aber höre auf dieser Frau eine Bilderbuch Rosemunde Pilcher Trennung zu geben, weil du spätestens in dein Kissen schreist in der neuen Wohnung, wenn du in 3monaten sie mit ihren Neuen siehst ( - ist mir exakt so passiert und sehr vielen anderen hier).

Überleg dir wie du deine Wohnung gestalten willst. Werde selbstständig, eigenständig. Überleg dir Sachen die dir Freude bringen. Gibt es sowas nicht, dann geh los und suche.
Treffe Freunde. Hast du keine, geh das an.

Trennungen bringen Zeit. Nutze sie. Nutze die Ruhe. Bau dich auf und dein Leben (, was übrigens deine Attraktivität für jeden Mensch auf diesen Planeten erhöht). Aber höre auf einen Menschen Liebe zu geben der dir gezeigt hat dass es ihm nichts wert ist.

25.01.2024 20:11 • x 3 #163


E
Zitat von Vegeta:
Für mich wäre ein Neustart mit ihr wie eine Neustart mit einer anderen

Oh nein, die Hürden sind höher. Das Tempo langsamer. Vorsichtiger. Die alten Probleme müssen vom Tisch, dürfen eigentlich gar nicht mehr drauf liegen. Das ist mit ich hab Dir/uns verziehen nicht vom Tisch.
Gleiche Menschen, gleiche Probleme.

25.01.2024 20:12 • x 1 #164


Joeyjo
Ach ja. Je eher du sie mit ihrem neuen siehst desto besser. Ist anfangs sch.. Ja. Hilft aber.

25.01.2024 20:23 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag