223

Wie komm ich aus der Opferrolle?

Charla
@Vegeta
Zitat von Vegeta:
Das sagt sie auch und sie verwirrt es, weil sie es nicht versteht warum erst jetzt

Warum erst jetzt ? Weil sie dich mit all dem alleingelassen hat während du versuchst euch allen ein schönes Nest zu bauen !
Hätte sie dich dabei entlastet, bliebe dir mehr Kraft und Zeit für sie zur Verfügung !

Sie übergibt dir die Verantwortung daran, dass ist natürlich einfacher und bequemer als sich selbst zu hinterfragen warum sie dann tatenlos zusah, wie du dich für eure Familie verausgabt hast.

19.12.2023 14:37 • x 1 #31


unbel-Leberwurst
Zitat von Vegeta:
Meine Frau hat mich in den letzten Monaten oft genug angesprochen das ich ihr als Partner fehle


Zitat von Vegeta:
Alles was uns betrifft blockt sie ab, sie möchte alleine sein


So nebeneinandergesetzt ist das sehr widersprüchlich.

Ich finde es schon recht seltsam, dass sie Dir aus einem Angstgefühl heraus keine zweite Chance geben will.
Wieder einmal frage ich mich da, ob da nicht mehr dahintersteckt, sprich ein anderer Mann.

19.12.2023 14:41 • #32


A


Wie komm ich aus der Opferrolle?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Vegeta:
Ich möchte sie wieder als meine Partnerin haben

Es würde mich wundern, wenn ein frisch (unfreiwillig) Verlassener etwas anderes wollen würde. Aber leider müssen es beide wollen.

19.12.2023 14:41 • x 1 #33


M
Zitat von EngelohneFlügel:
Da gebe ich dir recht aber für mich hieß damals kämpfen zu schauen was an mir angeblich nicht stimmt. Ich gab ihr jeden Freiraum den sie haben wollte. Und das war ja auch ihr Plan denn ich war so damit beschäftigt zu schauen was an mir nicht in Ordnung war das ich nicht mitbekam, wie sie in aller Ruhe das gesamte ...

Das kenne ich nur zu gut...

19.12.2023 14:45 • x 1 #34


M
Zitat von unbel-Leberwurst:
So nebeneinandergesetzt ist das sehr widersprüchlich. Ich finde es schon recht seltsam, dass sie Dir aus einem Angstgefühl heraus keine zweite Chance geben will. Wieder einmal frage ich mich da, ob da nicht mehr dahintersteckt, sprich ein anderer Mann.

Aber lieber unbel...


Wir sind doch erst auf Seite 3. Auf Seite 3 ist noch selten ein anderer im Spiel. Diese ganze Wahrheit wird den TE in diesen Fällen doch erst später erzählt, wenn wir grob auf Seite 12 ungefähr sind.

Also Geduld....

19.12.2023 14:48 • x 1 #35


alleswirdbesser
Zitat von Martin123:
Aber lieber unbel... Wir sind doch erst auf Seite 3. Auf Seite 3 ist noch selten ein anderer im Spiel. Diese ganze Wahrheit wird den TE in diesen ...

Bei mir waren es einmal 10 Monate nach der Trennung (zufällig drauf gestoßen) und das zweite Mal 2,5 Jahre nach der Trennung. Ich finde heute noch, dass es besser wäre, wenn man mich gleich mit der Wahrheit konfrontiert hätte. Weil dann wäre ich automatisch selbst durch mit der Beziehung/Ehe.

19.12.2023 14:55 • x 1 #36


S
Wenn ich Dein Verhalten auf eine Meta-Ebene ziehe, dann neigst Du dazu, für ein Ziel alles andere rechts und links liegen zu lassen.
Jetzt ist das Ziel Eigentum weg. Dafür hast Du ein Neues. Nämlich Ehe-Retten. Ich tippe, da bist Du jetzt genauso verbissen unterwegs.

19.12.2023 15:26 • x 1 #37


Vegeta
@Martin123 Es gab einen anderen

19.12.2023 16:07 • x 1 #38


M
Zitat von alleswirdbesser:
Bei mir waren es einmal 10 Monate nach der Trennung (zufällig drauf gestoßen) und das zweite Mal 2,5 Jahre nach der Trennung. Ich finde heute noch, dass es besser wäre, wenn man mich gleich mit der Wahrheit konfrontiert hätte. Weil dann wäre ich automatisch selbst durch mit der Beziehung/Ehe.

Die sagen ja nicht die Unwahrheit, um den Partner zu schützen. Sondern damit man die Trennung dem Partner anlasten kann und selber nicht als Betrüger/in dasteht.

Die Opferrolle ist sogar für Betrüger/innen angenehmer. Was sie ihren Partnern damit antun, der/die den Fehler dann monatelang oder noch länger nur bei sich selbst suchen, ist den Betrüger/innen dann meistens doch egal.

Du kennst ja meinen Thread...

19.12.2023 16:09 • x 1 #39


M
Zitat von Vegeta:
@Martin123 Es gab einen anderen

Dann kannst du ihr nur alles Gute wünschen. Alles andere würde sie noch weiter in die Arme des anderen treiben.
Das Opfer bist du im moment sowiso. Aber das kann sich ja wieder ändern. Oft genug scheitern diese Affärenbeziehungen im Alltag relativ schnell.

19.12.2023 16:13 • x 1 #40


Vegeta
@Martin123 Sie haben keinen Kontakt mehr, es war lediglich der Nervenkitzel des Verbotenen der es halten ließ.... Ich habe ja den ganzen chat gelesen und auch die Bilder gesehen... Wir sprachen darüber und es ist geklärt

19.12.2023 16:15 • #41


Doing
zur Ursprünglichen Frage:
Wo ein Opfer ist, ist auch ein Täter. Der Täter sucht sich in der Regel sein Opfer aus.
Es muss schwach sein.
Es darf sich nicht wehren.
Es soll sich dem Täter unterordnen.
Dem Täter hörig sein.

Wenn dir jemand sagt, du sollst aus der Opferrolle raus. Heißt es nicht, selber Täter zu werden, sondern obige Dinge nicht mehr zu tun.

Akzeptiere das die Absichten des anderen dir nicht wohlgesonnen sind.
Handel wieder nach deinen Interessen.
Mach dich nicht von der Meinung des anderen abhängig.
Sei selbstbestimmt.

19.12.2023 16:29 • x 4 #42


Vegeta
@Doing Das klingt alles sehr heldenhaft aber wie? Heute Abend geht sie nach der Arbeit noch weg und mir dreht sich der Magen um, ich habe Kopfkino, mir ist kalt und heiß gleichzeitig und ich könnte die Wände hoch gehen.... Sie selbst sagte mir das sie mir nicht sagen muss und möchte was sie macht, da hat sie natürlich recht aber sie weiß eben auch das es mich wahnsinnig macht vor Eifersucht

19.12.2023 21:30 • x 1 #43


Doing
Das man sowas nicht einfach auf Knopf-Druck umsetzt, wissen die meisten von uns. Seh es als Ziel wo du hinsegelst. Deine Gefühle sind der Wind, der dich überall hindrücken will. Dein Verstand die Steuerung, die versucht dich auf Kurs zu bringen.
Das Heldenhaft kommt falsch rüber, ich versuche hier auch gerade wie ein Idiot gegen den Wind anzukommen

20.12.2023 09:09 • x 2 #44


EngelohneFlügel
Das ist doch vollkommen normal. Obwohl ich eine ruhige Natur bin, war ich schon auch eifersüchtig wenn meine Ex-Frau irgendwo hin ist, meißt auch noch aufgebrezelt wie ich sie nie zu Gesicht bekommen habe. Ich habe es auch in meinen Thread damals geschrieben das es mal ein besonderes Ereignis gab was mich richtig runter gezogen hat. Da ging sie auf ein Dorffest und das auch noch mit einer guten Schulfreundin und deren Eltern von MIR. Das tat weh. Und am nächsten Morgen habe ich dann ihre Tasche gefilzt die sie im Bad liegen hat lassen als ich duschen ging. Macht man ja eigentlich nicht. Und mich traf fast der Schlag. Sie hatte alles dabei was man für einen ONS halt benötigen könnte. Nie hätte ich sie so eingeschätzt.

Und heute? Mir wäre das vollkommen egal. Soll sie doch.
Deine Trennung ist noch frisch und du sollst dir die Zeit nehmen die du brauchst. Da gibt es keinen Fahrplan, nur einen Wegweiser. Tipps und Ratschläge aus dem Forum sind gut und helfen dir, es gibt dafür aber keine festen Zeitpläne. Jeder verarbeitet anders......

20.12.2023 09:41 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag