41

Wie komm ich davon weg ne Beziehung zu wollen?

R
Acelya, du willst keine Affäre bleiben, das lese ich hier heraus.
Aber verlassen willst du ihn auch nicht.
Dann wird es sehr schwer denke ich für dich. Du bist gefangen in der Position und wartest und wartest.
Läßt dich auf Versprechungen oder Träumereien ein.

30.09.2016 13:17 • #16

K
Nach einem Jahr Affäre ist die Halbwertzeit deutlich überschritten. Dir reicht das so nicht mehr, verständlich, er hat aber alles, was er braucht.
Er wird diesen Zustand mit den zwei Frauen aber nicht verändern. Niemals. Solange er es nicht muss. Denn für ihn ist es leider das Paradies

Eine Trennung von der Frau bringt Konsequenzen mit sich, die jeder Mensch scheut. Veränderungen. Kosten. Konflikte. Streit. Drama. Tränen. Verletzungen. Die Angst, danach doch plötzlich allein dazustehen. Unsicherheit. Nicht viele Menschen nehmen das gern in Kauf für etwas, von dem sie noch gar nicht absehen können, was daraus wird. Denn eine Affäre ist halt keine Beziehungsanbahnung. Nie.

Mein Rat an Dich - stell ihn nicht vor eine Entscheidung. Damit setzt Du ihn unter Druck, und unter Druck kann man sich nicht entscheiden. Aber beende Eure Affäre. Im Guten. Und sag ihm, dass Du für ihn da bist, wenn er sich getrennt und alles mit seiner Frau geregelt hat. Dass er dann zu Dir zurückkommen darf. Bis dahin lebst Du DEIN Leben weiter, ganz normal. Mit Freunden im Bett oder auch nicht er hat definitiv keine Besitzansprüche zu stellen, das geht einfach nicht. Kannst Du ja umgekehrt auch nicht. Kommt er dann eines Tages zurück, als freier Mann, ist alles gut. Wenn nicht und er bleibt bei seiner Frau, dann war die Entscheidung jedenfalls auch richtig, denn dann hättest Du ihn so oder so niemals gehabt.

Und glaube mir - wenn er wirklich gar keinen S. mit seiner Frau hätte, über ein Jahr lang, dann hätte er sich schon getrennt Unabhängig von Dir.

30.09.2016 14:37 • x 3 #17

A

Wie komm ich davon weg ne Beziehung zu wollen?

x 3

B
Das muss nicht sein, Kätzchen
Die Partnerin meines Am hat mir bestätigt, jahrelang keine S..
Das gibts!
Aber wohl seltener bei so jungen Menschen..

30.09.2016 15:07 • #18

Blanca

Damit waren die Weichen doch eigentlich klar gestellt: Unverbindlicher Spaß mit Dir, offizielles Zusammenleben mit seiner Gattin (spaßfrei oder nicht, ist den beiden überlassen) - Punkt.

Verliebtheit geht auch wieder vorüber. Für die meisten Menschen spätestens nach zwei Jahren, für viele auch deutlich früher. Daher reicht Verliebtheit allein zwar für eine Affaire, aber eben nicht für eine Festbeziehung und schon gar nicht für eine Ehe reloaded (falls Du auf sowas spekulieren solltest).

Natürlich, sonst hätte das Eingehen einer Affaire ja keinerlei Sinn für irgendwen gemacht. Wie gesagt: Es geht zunächst mal um Spaß dabei. Den sollte man dann schon auch haben.

Hat er Dich jemals seinen Eltern vorgestellt, oder dem Rest von Familie und Verwandtschaft?
Gehst Du in seinem Zuhause ein und aus und er in Deinem?
Kannst Du ihn - zumindest außerhalb der Arbeitszeiten - sehen, wann immer Du willst oder umgekehrt?
Teilt ihr ein Konto miteinander, habt Ihr ein Haus zusammen gebaut, plant ihr eine Familie zu gründen?
Wer kümmert sich um Euch, wenn einer mal für längere Zeit ins Krankenhaus muß? Würde man Dich dort überhaupt aufklären, über seinen Gesundheitszustand? Dürftest Du darüber entscheiden, ob er den Rest seines Lebens künstlich beatmet werden oder erlöst werden darf, oder tun das andere?
Wer wird hinter Euren Särgen hergehen oder wen beerben, wenn es irgendwann mal soweit ist, hm?
Kriegst Du dann seine Rente, oder er Deine?
Darfst Du dann immer noch in seinem Zuhause bleiben, oder er in Deinem?

Dann seid Ihr auch kein Paar. Allein, daß Du Dich als solo bezeichnest, spricht doch Bände!

Nun, wenn er nicht will, dann finden sich natürlich auch immer irgendwie genug Gründe, warum er nicht kann. Sag: Warum sollte er denn wollen? Er ist doch offenbar glücklich im Paschahimmel...

Das kannst Du gar nicht wissen, solange Du nicht bei denen im Schlafzimmer bist. Und das mit Kinderwunsch und Urlaub würde ich jetzt nicht unbedingt nur der Affaire zuschreiben. Vielleicht gäbe es beides auch ohne Dich bzw. mit einer anderen - oder einer parallelen - Affaire nicht.

Nun, wenn sie es nicht schafft und er es nicht will, beides vermutlich u.a. auch angesichts gewisser finanzieller Konsequenzen, dann frag Dich mal, was einer Fortsetzung dieser Ehe noch länger im Weg stehen sollte?

Das widerspricht Deinem Threadtitel jetzt aber enorm.

.... und Du insofern auch nach einem Jahr (!) Affaire und all den Gemeinsamkeiten, die Du eingangs geschildert hast, auch gar nicht als potentielle Partnerin bei ihm punkten konntest...

Mit anderen Worten: Dir stinkt es, zweite Wahl zu sein und Du bist neidisch, auf seine Frau, willst sie ausstechen, indem Du ihn zu Dir rüberlockst.

Liebe geht aber anders - da würdest Du ihn um seiner selbst wollen und ihr würdet Euch wahrhaft zugehörig zueinander fühlen, einander vertrauen und Euer Leben miteinander teilen. Mir scheint, Du bist allenfalls verliebt und einem Reiz erlegen, der vor allem von seiner letztendlichen Unerreichbarkeit für Dich ausgeht. Ließe er seine Frau tatsächlich eines Tages sitzen und stünde mit leeren Taschen vor Deiner Haustür, hättest Du ihn womöglich rascher satt, als Du gucken kannst.

Reden ist Silber, Handeln wäre Gold.
Sag - glaubst Du immer alles, was die Leute so sagen, um Dich zu umschmeicheln?

Ach Gottchen. Der älteste Trick aller Zeiten...

Schau mal hier (Fremdgänger Tony Soprano wird eifersüchtig auf den neuen Lover seiner - von ihm selbst zuvor abservierten - Ex-Affaire):

Was bitte hat so ein Machozirkus mit Liebe zu tun, hm?

Ach? Laß mich raten: Sagt er, gell?

Jenu - er kann sein Leid doch jederzeit beenden: Muß er sich halt trennen. Also was jammert er, noch dazu bei Dir, die sich doch eben das auch zu wünschen scheint?

Du meinst, ohne Leichtigkeit? Gar nicht.

Mach lieber ein Ende, statt abzuwarten, bis er Deiner überdrüssig wird und Dich entsorgt, um sich eine andere Abwechslung zu suchen.

Nochmal: Das widerspricht dem, was Du weiter oben geschrieben hattest.

Und Dein Ego wehrt sich allmählich gegen die Vorstellung, nur zweite Wahl für ihn zu sein, bzw. ein Körper, an dem er seine Leidenschaft austoben kann, ohne deshalb gleich seine Ehe beenden zu müssen.

Affairen sollen Spaß machen. Deine ist dabei, diesbezüglich ihren Zenit zu überschreiten. Zudem wird Eure Verliebtheit nicht ewig währen, siehe meine Bemerkung weiter oben. Daher nochmal: Beende diese Nummer, bevor Du in eine emotionale Abhängigkeit gerätst, die Dein Ego erheblich schädigen wird und aus der Du ohne ärztliche Hilfe irgendwann womöglich nicht mehr rauskommst.

Sieh Dich doch mal um, was andere Frauen hier dazu schreiben, die in dergleichen Situation stecken wie Du.

Du hast übrigens nicht einen einzigen Umstand erwähnt und nicht ein einziges Wort geschrieben, das Deine von ihren auch nur ansatzweise unterscheidet.

Laß seine Frau in Ruhe, die geht Dich nichts an.

Im übrigen finde ich es gerade ziemlich herablassend von Dir, sie hier - wenn auch unbekannterweise - in einem öffentlichen Forum als Bedürftige hinzustellen, die ohne ihren Mann offenbar völlig lebensuntüchtig ist und Dich hier als mitleidige Samariterin zu gebärden, während Du zugleich schwer daran zu knabbern hast, daß er dennoch lieber an seiner Ehe mit ihr festhält, als ein neues Leben mit Dir zu planen. Mal ganz abgesehen davon, daß Du Dir das von ihm erwartest, obwohl Du zugleich schreibst, daß Du ihn eigentlich gar nicht als Partner willst.

Wenn sich hier eine ausnutzen läßt in diesem Dreieck, so bist auch und vor allem Du diejenige, welche. Dein Romeo bekennt sich auch ein Jahr, nachdem er Dich von hinten bis vorn im Bett durchprobieren durfte, glasklar zu seiner Ehe und weist Dir einen Schattenplatz zu, von dem er Dich jederzeit runterscheuchen kann, um sich ne neue Biene zu nehmen, wenn Ihr das Kama. einmal hoch und runter- und Euch auch sonst nicht mehr viel zu sagen habt.

Keine Ahnung, wieso Du etwas anderes in diesem Halodri siehst als nen Körper, den auch Du nur benutzen solltest - und zwar bitte nur mit Kond., denn an Deiner Stelle wäre ich mir eben nicht sicher, daß er das Kama. nicht auch mit anderen Damen Deiner Sorte ausprobiert; wer schon seine Ehe so mit Füßen tritt wie der, hat da einer Affaire gegenüber womöglich noch viel weniger Hemmungen - um Dich dann allmählich aus der Sache zu verabschieden, sobald sie ihren Spaßzenit überschritten hat. Das ist jedenfalls die einzige Herangehensweise, die eben das dann auch zuläßt, ohne Dich anschließend noch wochen- oder monatelang über einen Verlust zu grämen, der keiner war, ist oder auch nur jemals sein könnte.

Letztlich kannst Du nur selbst das Verhältnis von Aufwand und Nutzen für diese Geschichte abwägen, um dann auch zu einer eigenen Entscheidung zu gelangen, ob Dein Daumen hoch oder runter dafür geht.

In diesem Sinne,

30.09.2016 16:56 • x 3 #19

R
@danke Blanca, super formuliert uind total interessant geschrieben.
Man darf ja eigentlich nicht lachen.Aber das mit dem vom Schattenplatz runterscheuchen und der neuen Biene, das hast du echt originell geschrieben. Und das andere auch. Zwar ein bißchen heftig formuliert.
Aber mag schon Wahres dran sein.
Die Szene vom Eifersüchtigen, der seine Af abservierte. Spricht doch auch Bände.
Schaut euch mal das verkniffene Gesicht an.
Wer austeilt, muß auch einstecken können. Oder?

Diesmal alles gelesen.

30.09.2016 20:06 • #20

H
Ich wurde in meiner Ehe auch von meinem Exmann betrogen. Er hatte 1,5 Jahre ein Affäre, bis ich dahinter kam. Als es raus war rief mich die Affären Frau an.
Er hatte mich damals auch nur schlecht bei ihr gemacht. Wahrscheinlich reden sich so die Männer ihre Affäre schön. Wenn ich nicht dahinter gekommen wäre, würde er mich scheinbar heute noch betrügen.
Ich hab den beiden ein halbes Jahr gegeben. So wars dann auch. Er lebt zwar immer noch mit ihr zusammmen , total unglücklich weil er nicht allein sein kann. Und hat sie in nur 2 Jahren bereits das 2. mal betrogen.
Für mich steht fest, wer einmal betrügt macht es immer wieder.vielleicht gibt es auch Ausnahmen, mir ist keine bekannt.
Du musst für dich entscheiden was dir gut tut, ich denke jedoch das es auf Dauer unbefriedigend ist.
Und in den meisten Fällen geht eine Affäre nicht gut aus..
Ist meine persönliche Meinung

30.09.2016 21:33 • x 1 #21

G
@Bianca

Du schreibst der TE Frauen von Deiner Sorte

Definiere diese Sorte Frau. Welcher Sorte gehörst du an? Wer entscheidet das?

01.10.2016 08:25 • #22

A
Liebe Acelya,

ich werde dir mal eine Antwort auf deine eigentliche Frage geben, ohne dieses hier oft übliche Achgottchen, achgottchen - wie kann man nur. Was aber auch verständlich ist, weil viele im Forum sind, weil sie betrogen wurden oder werden und leiden. Du bist für viele hier verständlicherweise das Feindbild - dem man zumindest die Vorteile, die eine Affäre mit sich bringt, nicht zugestehen will. Deshalb wird dann immer auf angebliche Partnerschaft auf Augenhöhe gepocht und viele fokussieren sich eben - schon allein aus Selbstschutz - auf die oft zitierte bedauernswerte, moralisch verwerfliche, gedemütigte Schattenfrau. Die natürlich ein klägliches Dasein fristen muss, weil er bei der Angetrauten bleibt, die es ja angeblich allein wegen dem ewigen Bündnis soviel besser hat. Allerdings, um auf deine Frage zu kommen: Das Ganze kann man auch umgekehrt sehen - oder wie eine Freundin mal zu mir sagte: In dem Kontext bin ich deutlich lieber die zweite als die erste Geige.

Warum? Weil eine Ehe nicht nur Zuckerschlecken und Romantik ist. Sie ist nicht zuletzt auch ein Wirtschaftskonklomerat, das zu lösen nicht unbedingt ausschließlich mit Emotionen, sondern auch mit nüchternem Kalkül zu tun hat. Ehepartner sind wirtschaftlich verbunden, haben sich eine gewisse Arbeitsteilung zugelegt, in der man sich eingerichtet hat. Er kämpft zB mit dem verstopften Kloabfluss, sie wäscht dafür seine stinkenden Socken und Schleifspuren aus seiner Unterhose.

Mit all dem hat eine Affäre nichts zu tun - hier gibt es ausschließlich die unendliche Leichtigkeit des Seins. Zu dir kommt er stets frischgeduscht, du bekommst jene Komplimente, von denen die Gattin oft nur mehr in vager Erinnerung träumen kann, dich führt er aus, vielleicht ein romantischer Kurztrip hier, eine rosengeschwängerte Nacht da. Kommt er zu dir, ist er auf dich fokussiert und freut sich auf dich, während er zuhause oft nur müde grunzend vorm TV hängt. Die Gattin wird an den nächsten Einkommenssteuerbescheid erinnert, während er mit dir ein Candlelight-Dinner genießt - in einer Affäre lebt man quasi permanenten Urlaub vom Beziehungsalltag und Honeymoon. Man hat also nüchtern betrachtet viele der Vorteile, jedoch erspart man sich viele der Nachteile. Was eine offizielle Partnerin oder Ehefrau voraus hat, also das gesamte Paket und eine vermeintliche Sicherheit im Notfall, hat natürlich gerade auf lange Sicht gesehen durchaus auch seine Schattenseiten. Ihr schneidet euch nicht vor den Augen des anderen die Zehennägel, du hast, wenn er da ist, keine Pickelcreme im Gesicht, ihr bekommt nichts von Durchfall oder Kotze mit, er guckt nicht Fußball, während du eigentlich Kuscheln willst.

Alles, was sich in einer langjährigen Beziehung über kurz oder lang einschleift, bleibt dir erspart. Du bist die S..-Göttin und Labsal für die Seele, seine Frau ist eben Basis für einen reibungslosen Alltag. Kann man anstreben, muss man aber nicht. Die Ehefrau ist eine gutgeölte und getestete Basis und Lebenspartnerin, die auch alle Schattenseiten zu tolerieren hat, was mit einer der Gründe ist, warum sich Gebundene so selten trennen. Bei einer Affäre kann man sich dabei ja nicht sicher sein. Liebe ist meistens auf beiden Seiten da, nur Liebe hat eben viele Gesichter.

Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende kann man fast schon als Gehirnwäsche bezeichnen, denn in der Realität ist das die absolute Ausnahme, denn die Probleme fangen genau da an, wo das Märchen endet. Diese sind dann nur nicht mehr so prickelnd, um darüber einen Disneyfilm zu drehen. Und eines kannst du dir sicher sein: Der Honeymoon würde genau dann enden, wenn ihr von der Affäre zu Beziehung wechseln würdet. Denn dann hättest du das alles an der Backe, was ihm und somit auch dir bis dato seine Ehefrau abnimmt. Kann man erstrebenswert halten, muss man aber nicht. Du träumst von einem Mann, den es so in der Alltagsrealität nicht gibt, du kennst fast ausschließlich seine Schokoladenseite. Dass ist genau der Grund, weshalb die Ehepartner, die betrogen oder verlassen werden, oft so erschüttert sind ich kannte alle seine/ihre Macken, ich war in seinen/ihren dunkelsten Stunden da, ich habe vieles geopfert - und genau der Grund, warum Affären, die zu Alltagsbeziehungen werden, dann selten glücklich enden. Weil die Desillusionierung auf beiden Seiten dann meist sehr schnell die rosarote Brille von den Augen fegt.

Wenn es dir also gelingt, damit zufrieden zu sein, was du hast, und nicht von einem Märchen zu träumen, das ohnehin in den seltensten Fällen - ob Affäre oder nicht - eintritt, dann kannst du als Liebschaft durchaus ein glückliches Leben führen. Vielleicht glücklicher also so manche Ehefrau, wenn wir mal ehrlich sind. Wichtig dabei ist nur, dass du auch ansonsten ein ausgefülltes Leben führst und keinen Mann brauchst, der dich rund um die Uhr bespaßen sollte. Denn dann wird es a la longue unmöglich, dass du nicht zu leiden beginnst. Trifft allerdings auch - wenn nicht in dieser Absolutheit - auf die Ehepartner ebenso zu.

Fokussiere dich also auf die Rosinen, die du dir als Affäre rauspicken kannst und auf die du kurz oder lang bei einer echten offiziellen Beziehung verzichten müsstest. Stell dir einfach eine typische 15jährige deutsche Ehe vor. Nicht die 1-2 glücklichen Ausnahmen, die man vielleicht kennt - sondern die durchschnittliche. Das erste Mal, an dem du seine Kotze vom Boden wischst, weil er eine Magen-Darmgrippe hat. Oder das erste Mal, wenn er dich anschreit, weil du zu viel Geld ausgegeben oder das Abendessen vermurkst hast. Wie es wäre, wenn er dann nicht mehr eifersüchtig ist, ihr nur mehr 1mal im Monat lauwarmen S. habt und er ansonsten lieber mit seinen Kumpels Bierchen trinkt. Überleg dir gut, was du dir wünscht - und überlege, was dir seine Ehefrau bis dato alles abnimmt.

Siehst du dann noch immer eine echte Alltagsbeziehung mit ihm als erstrebenswert an, dann, Schätzchen, ist eine Affäre nichts für dich. Dann willst du das gesamte Paket - und das sei dir unbenommen, da wärst du keine Ausnahme. Dann musst du dich auf kurz oder lang von ihm lösen. Ewig währt ohnehin nichts, aber du musst dir klar werden, ob dir Rosinen und Honeymoon zumindest derzeit besser schmecken als manchmal auch schwieriger Alltag. Ein Alltag, an dem du dann selbstredend auch mit der dann Ex verglichen würdest, die ja auch manches besser kann als du. Denn das trifft auf jeden Menschen zu.
Träumst du allerdings - zumindest derzeit - von ebendieser Verbundenheit, auch was das meistern des Alltags mit allen seinen Facetten betrifft, dann wird eine Umsetzung mit ihm schwierig bis fast unmöglich.

Wenn du dich aber auf das Schöne einer Affäre konzentrierst, dann kannst du weiterhin glückliche Zeiten verleben. Gesteh dir ein, dass deine Sehnsucht eine Illusion ist, die auch darauf gründet, dass seine Ehefrau dir vieles an Alltagsmühen abnimmt und du gerade deshalb die begehrte gestylte s.willige Liebschaft geben kannst. Kommt der Alltag hinzu, hat es sich dann oft sehr schnell mit dem ero. Prickeln. (Dies übrigens auch mal an die Ehefrauen, die nicht wissen, wie sie sich beim Auffliegen einer Affäre verhalten sollten - ob sie weiterhin dem Gatten seinen Alltag erleichtern, damit er zu ihnen zurückkommt.. Andersrum wird ein Schuh daraus.)

Ich wünsch dir alles Gute!

01.10.2016 08:28 • x 4 #23

H
@arnika... besser hätte man es nicht schreiben können!

01.10.2016 09:04 • x 1 #24

Blanca
Zitat von Gastbeitrag:
@iBianca

B l anca, nicht B i anca.

Du kannst lesen?

Zitat:
Du schreibst der TE Frauen von Deiner Sorte

Nein, ich schrieb Damen von Deiner Sorte.

Die Zitierfunktion dieses Forums ist Dir bekannt?

Zitat:
Definiere diese Sorte Frau.

Außer seitens der @Forenleitung nehme ich hier in diesem Forum von niemand irgendwelche Anweisungen entgegen.

Natürlich darfst Du gern eine höfliche Bitte formulieren.

Das Wort mit den 5 Buchstaben ist Dir bekannt?

Zitat:
Welcher Sorte gehörst du an?

Bin ich diejenige, die hier im eigens dafür eröffneten Thread um Rat ersucht, wie man weiterhin in einer Affaire Spaß haben kann, ohne unter den offenbar schwer ausgeschütteten Bindungshormonen und eifersüchtigen Anwandlungen gegenüber der Hauptbezeihung zu leiden, oder ist es die TE, hm?

Die Funktionsweise eines Onlineforums wie diesem hier, sein Sinn, Zweck und seine Regeln sind Dir bekannt?

Zitat:
Wer entscheidet das?

Wer entscheidet was?
Welche Sorte Frau die TE ist?
Welche Sorte Dame die TE ist?
Welcher Sorte Frau ich angehöre?
Welcher Sorte Dame ich angehöre?

Mir ist durchaus nicht entgangen, wie üblich es heutzutage geworden ist, nur querzulesen und sich kurz zu fassen. Viele halten das gar für ökonomisch und würgen unter dem Hinweis dafür habe ich keine Zeit auch andere gern ab, wenn die ihnen dennoch ausführlich antworten. Man fragt sich zwar, warum sie sich dann überhaupt in ein Forum bemühen, statt sich ihre ach so kostbare Zeit ganz dafür zu sparen, aber sei's drum.

Wie Dein Beitrag zeigt, ist diese Knappheit zudem nur für den Fragesteller effizient - was er vorn an Zeit bei sich einspart, wird - bei fehlender Präzision jedenfalls - den Frageempfänger umso mehr Zeit kosten - sofern der die Höflichkeit aufbringt, sich überhaupt noch damit auseinanderzusetzen, statt so ein dummes Zeug schlicht zu ignorieren.

Du hast sicher Verständnis dafür, daß ich mich angesichts Deiner eigenen Unhöflichkeit, die sich neben dem Unteroffizierston unter anderem darin zeigt, daß Du Dir eben nicht die Zeit genommen hast,

a) meinen Nick richtig zu lesen, ehe Du mich anschreibst (Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance);

b) Deine Neugier in Sachen meiner Person zu zügeln, die Dich einen schei. angeht;

c) die Zitierfunktion dieses Forums zu nutzen, statt x User erst mal einen ellenlangen Beitrag durchsuchen zu lassen, nur um festzustellen, daß Du ihn falsch wiedergegeben hast;

d) Deine Fragen so präzise zu formulieren, daß ich nicht rätselraten brauche, was Du eigentlich meinst,

überhaupt nicht geneigt sehe, Dir mehr Feedback zu Deinem Beitrag zu geben, als daß ich schon dessen Form als unter aller Sau empfinde. Im übrigen entbehrt er jedes sachlichen, für die TE dienlichen Inhalts.

Wärst Du ein registrierter Nutzer, würde ich mich daher spätestens jetzt mit einem *beep* verabschieden. Stattdessen werden ich und alle, die hier mitlesen, nun wohl in weiterer Folge über eine Antwort stolpern, in der Du wahlweise beleidigt losheulst, oder Dich empört über meine negative Reaktion beschwerst. Oder es werden rasch ein paar neue Gäste auftauchen, um dies zu tun und den Eindruck zu erwecken, daß Du für eine ganze Gruppe sprichst.

Dies genau so lange, bis die @Forenleitung auch diesen Thread für Gäste dann eben sperrt. Aber Hauptsache, die hatten erst mal ein bißchen Spaß - womit wir übrigens allmählich wieder ontopic wären, wenn auch unter völlig anderem Blickwinkel.

Jenu, es wird sich überleben lassen und meinen zweiten Kaffee genieße ich jetzt trotzdem.

In diesem Sinne,

01.10.2016 10:27 • x 1 #25

O
Zitat von acelya:
Ich habe vor ca. einem Jahr einen Mann kennengelernt mit dem ich eine Affäre anfing, wir verliebten uns sehr ineinander und verbrachten viele schöne Momente. Wir sind wie ein Paar, machen viel zusammen, gehen Essen, haben tollen S., vereisen. Ich bin solo und er verheiratet. Es war mal Thema dass er seine Frau verlässt aber irgendwie kann er sich nicht lösen und will natürlich beides haben, mich und sie als Hausfrau etc. Er schläft nur mit mir das weiss ich, der Kinderwunsch wurde auf Eis gelegt, in Urlaub wird nicht zusammen gefahren, aber es wird sich auch nicht getrennt. die Frau, weiss ich über eine gemeinsame Bekannte ist wohl ziemlich unglücklich über den Zustand und dass keine Partnerschaft mehr vorhanden ist und wollte sogar schon einmal gehen aber irgendwie schafft sie das nicht, ist wohl auch finanziell abhängig. Ich will ihn eigentlich nicht als Partner, zumal er sie nicht verlassen will aber ich habe immer Sehnsucht nach ihm wenn er nicht da ist, wenn er bei ihr ist. Ich stelle mir dann alles mit ihm vor, Beziehung, Ehe, Baby und wir träumen oft darüber. ER sagt er will mich, er liebt mich über alles, er ist gedanklich nur bei mir. Tja, aber er trennt sich nicht. Er hat auch tierisch Schiss, dass ich einen anderen kennenlerne, ist eifersüchtig. Er leidet auch ziemlich und vermisst mich aber den Schritt sich zu lösen aus der Ehe wagt er nicht. Wie kann ich die Affäre trotz Liebe geniessen und nicht ständig diesen Beziehungswunsch im Kopf haben? Ich will ihn nicht verlassen, ich hab Spass mit ihm, guten S., er gibt mir viel. Mir tut die Frau irgendwie auch leid, obwohl ich sie nicht kenne aber sein B..

Für ihn ist es mittlerweile schon ein Gewohnheitsrecht geworden. Ihr habt schließlich ein Jahr eine Affäre, du bist verfügbar und auch für ihn da. Wenn du ständig diesen Beziehungswunsch im Kopf hast, dann ist es wahrscheinlich einfach mehr für dich als nur eine Affäre. Spätestens wenn es anfängt dir schlecht zu gehen, solltest du es beenden. Mit ihm wirst du jedenfalls nie eine harmonische Beziehung führen können. So viel ist klar. Ob du das mit machen möchtest oder dich längerfristig lieber nach etwas anderem umschaust, kannst nur du alleine entscheiden. Ich persönlich wäre mir allerdings zu schade um langfristig nur die Zweitfrau zu sein und guten S. kannst du auch mit anderen Männern haben. Ich weiß, dass du das im Moment nicht sehen willst, aber genauso ist es.

01.10.2016 10:44 • x 1 #26

Blanca
[Sinngemäß zusammengefaßt, nicht wörtlich: Du behauptest, in diesem Forum seien persönliche Angriffe und Verständnislosigkeit für die Situation von Affairenfrauen das übliche Bild. Ehen seien auf Dauer langweilig und führten dazu, daß man die Kotze des Partners vom Boden wischen müsse, wenn der sich übergeben habe. In Affairen spielen die Mägen der sie Führenden offenbar nicht so verrückt; zudem machen sie Spaß, wohingegen in Ehen wird nur malocht und gelitten wird.]
Zitat von Arnika:
Mit all dem hat eine Affäre nichts zu tun -

Ich kannte mal eine Affaire, die hatte ihrem verheirateten Stecher sogar Geld geborgt. Davon sah sie nach seinem frühen Ableben keinen Pfennig wieder.

Die Schauspielerin Katherine Hepburn war Affaire ihres Kollegen Spencer Tracy und pflegte ihn bis zu seinem Tod. An seiner Beerdigung nahm sie - aus Rücksicht auf dessen trauernde Witwe - dann aber doch lieber nicht teil.

Soweit zu dem, womit eine Affaire zu tun hat und womit nicht. Anders gesagt: Das ist wie bei offenen und geschlossenen Ehen - nämlich frei verhandel- und definierbar. Ich stimme - vermutlich - insofern mit Dir überein, als ich finde, daß eine Affaire mit sowas in der Tat nichts zu tun haben sollte.

Zitat:
hier gibt es ausschließlich die unendliche Leichtigkeit des Seins.

So sollte es jedenfalls sein.

Vor allem im Fall der TE, wo der Stecher null Intention zeigt, seine Ehe zu beenden und das Haremssystem für sich bevorzugt. Vermutlich würde er sie sofort ins eigene Haus einziehen lassen und es sehr begrüßen, wenn beide Frauen sich gut miteinander verstehen, dann hätte er nämlich das, wovon in der Tat sehr viele Männer träumen. Leider hat nicht jeder die Möglichkeiten eines Hugh Hefner.

Zitat:
Wenn es dir also gelingt, damit zufrieden zu sein, was du hast, und nicht von einem Märchen zu träumen, das ohnehin in den seltensten Fällen - ob Affäre oder nicht - eintritt, dann kannst du als Liebschaft durchaus ein glückliches Leben führen.

Zitat:
Fokussiere dich also auf die Rosinen, die du dir als Affäre rauspicken kannst

Korrekt. So sollte eine Affaire laufen, aber da die Verliebtheit nach 1-2 Jahren vergeht, finden die meisten dieser Geschichten dann auch ihr natürliches Ende. Also noch deutlich früher als viele verödete Ehen.

Zitat:
Siehst du dann noch immer eine echte Alltagsbeziehung mit ihm als erstrebenswert an, dann, Schätzchen, ist eine Affäre nichts für dich.

Sie schrieb übrigens, daß sie ihn eigentlich nicht als Partner wolle. Insofern scheint ihr Problem eher darin zu liegen, daß sie im Schatten lebt und nur zweite Wahl ist. Anders sind auch die Vergleiche und abschätzigen Bemerkungen über seine Frau nur schwer einzuordnen. Oder wie erklärst Du Dir die?

Zitat:
Gesteh dir ein, dass deine Sehnsucht eine Illusion ist, die auch darauf gründet, dass seine Ehefrau dir vieles an Alltagsmühen abnimmt und du gerade deshalb die begehrte gestylte s.willige Liebschaft geben kannst.

Volle Zustimmung. Das ist klasse genug formuliert, fürs Schatzkästchen.

Zitat:
Ich wünsch dir alles Gute!

Ich ihr auch.

Würde mich interessieren, inwiefern sie mit den bisherigen Beiträgen (zu ihrem Thema) was anfangen kann?

01.10.2016 10:58 • #27

G
@Bianca
Die Frage war an dich gerichtet. Nicht an das Forum.
Du hast in deinem ellenlangen Text so viele Wörter genutzt meine Frage auszuweichen, statt sie konkret zu beantworten.

Ich schließe aus der Art und der Weise worauf du alles eingegangen bist. Name, Höflichkeit, Sinn und Zweck meines Beitrages... vor allem die ulkige Differenzierung zwischen Dame und Frau, dass du selbst merkst, keine Antwort auf deine Aussage die du über Sorte getroffen hast zu finden. Ich habe nicht quer gelesen.
Überlasse das mir, für mich zu entscheiden was ich tat.

Ich habe hier keine Angst von dir eine Antwort zu erhalten. Du überschätzt dich Pianca

01.10.2016 11:27 • #28

A
Du hast nicht unrecht, liebe Blanca. Alles Verhandlungssache. Allerdings sind Spencer Tracy und Katherine Hepburn ein schlechtes Beispiel, da die beiden ehegleich 20 Jahre lang zusammen lebten, zusammen arbeiteten und er nur noch am Papier verheiratet war. Und Geld borgen kann ich jedem, im Zweifelsfall eben mit Schuldschein, der auch im Erbe vermerkt wird..

Provokant formuliert, um hier vielleicht mal ein Negativum zu den üblichen Allgemeinplätzen anzustupsen: Unsere TE wird von ihm ausgeführt, mit Komplimenten überhäuft und umgarnt, sie kuscheln, fahren gemeinsam auf Urlaub UND haben traumhaften S.. Ich wäre mir vielleicht eher zu schade, die Erstfrau zu sein, die währenddessen gefrustet zuhause sitzt, ihm die Socken stopft und von alldem nur träumen kann. Denn gerade das kann man auch mit anderen Männern haben.

Die Annahme, nach 1-2 Jahren ist die Verliebtheit zu Ende, hält mE in dem Kontext auch nicht ganz Stand. Immerhin sind die Momente trotz allem kostbar, es schwebt der Hauch des Verbotenen mit, man macht sich zurecht, die Wohnung ist immer geputzt, man pickt sich die besten Momente raus, erlebt kleine Abenteuer. Das kann man in dieser Form in einer normalen Beziehung nicht, deshalb nutzt sich hier das Verliebtsein schneller ab, auch der Faktor des Prickelnden, da verboten, bleibt gänzlich aus. Ich kenne zB eine 25 Jahre lang dauernde Affäre. Muss man nicht mögen, aber die Mehrheit der ebenso lange dauernden Ehen, die ich kenne (die paar Ausnahmen, die es noch gibt), sind unglücklicher und farbloser.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass er wöllte, dass sie in seinen gemeinsamen Haushalt zieht. Damit nimmt er sich den Kurzurlaub und den Hauch des Verbotenen. Sie übrigens auch. Dann hätte sie eine normale Beziehung, nur mit dem Faktor, dass er beide gleichermaßen händeln und beglücken müsste. Und ob ihm das dann - rein konditionell - auch gelingen kann..?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mich an ihrer Stelle auf Exklusivrechte einlassen würde, zumindest nicht als Dogma. Wenn er eine Ehe aufrecht erhalten will, ok. Aber dann müsste man ihr auch zugestehen, aus dem Vollen zu schöpfen. Was den Vorteil hätte, dass man sich eben nicht zu sehr in Illusionen an einen Mann verliert. Und auch ihm zeigt, dass man gerade in so einem Konzept der Affäre sich - zumindest in dieser Lebensphase - ausschließlich auf die Rosinen des Lebens konzentrieren will. Was mE auch legitim ist.

Auch Gewohnheitsrecht betrifft wohl in den meisten Fällen vor allem die Ehefrau - welche eher als Inventar angesehen wird und neben seltener halbgarer s.ueller Gefälligkeiten, wenn überhaupt, auch noch die Drecksarbeit erledigen darf. Wofür? Meist für eine Wohngelegenheit und das Gefühl vermeintlicher Sicherheit - zB bei der Brutpflege, Altersvorsorge etc. Also, wenn ich mir einen der beiden Parts aussuchen müsste, um die Menschheit zu retten, dann wäre es in dem Fall mit Sicherheit nicht der der Ehefrau. Perfekte Beziehungen gibt es langfristig gesehen ohnehin nicht - aber die Erstfrau hat mE in den meisten Fällen eher die A.karte gezogen...

01.10.2016 11:34 • x 2 #29

Blanca
Zitat von acelya:
er hält sich eine frau zuhause,

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß er sie sich hält, wie einen Hund? Wurde er zu der Ehe denn irgendwie gezwungen? Kann es nicht sein, daß die beiden ihre eheliche Rollenverteilung so abgesprochen hatten, wie sie derzeit ist?

Ist Dir nicht klar, wie abwertend sich das anhört, was Du da schreibst? Findest Du wirklich, daß ausgerechnet Du als AF in der Position bist, so über ausgerechnet diese Frau zu reden? Du bist doch diejenige, die sich ihren Mann ungefragt ausleiht und nicht umgekehrt, oder habe ich irgendwas verpasst?

Bitte erzähl jetzt nicht wieder, die gemeinsamen Freunde oder Bekannten hätten Dir das gesteckt. Das ist Hörensagen, mehr nicht. Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Beleg dafür, oder etwa doch?

Zitat:
die S. und emotionslos lebt und seine Putzfrau mimt.

Wieso mimt? Putzt sie die gemeinsame Hütte nun, oder tut sie es nicht?
Und wieso kümmert Dich das überhaupt?

Laß Dir die Rollenverteilung dieser Leute doch egal sein - was geht Dich eigentlich deren Eheführung an? Meine Güte, Du willst mit diesem Mann ein paar schöne Schäferstündchen, also soll er dafür zu den vereinbarten Zeiten bei Dir antanzen und fertig ist die Laube. Ich kann mich @Arnika diesbezüglich nur anschließen: Für mehr sind Affaire eigentlich nicht konzipiert, bzw. gedacht.

Mehr hatte er Dir auch nie in Aussicht gestellt, insofern hast Du ihm diesbezüglich auch nichts vorzuwerfen. Seiner Frau aber schon gleich gar nicht... die weiß doch vermutlich nicht mal von Dir, oder?

Wieso bist Du diese Afffaire eigentlich eingegangen, wenn Du so schlecht mit der damit verbundenen Rolle klarkommst?

01.10.2016 11:42 • #30

A

x 4