41

Wie komm ich davon weg ne Beziehung zu wollen?

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
Für mich z.B. hat Liebe überhaupt nichts mit gemeinsam unterzeichneten Mietverträgen, Testament und Patientenverfügung zu tun

Natürlich kann man sich auch ohne das alles lieben. Dies insbesondere dann, wenn man noch am Anfang einer im Werden befindlichen Festbeziehung steht.

Wer aber sehenden Auges zuläßt, daß ausgerechnet der Mensch, der dem eigenen Herzen - angeblich - am nächsten steht, so auflaufen kann wie Frau Hepburn, der liebt meines Erachtens kein Stück , sondern ist ein verantwortungsloser Egoist und sonst nix.

Liebe hat für mich u.a. viel mit Fürsorglichkeit zu tun, daraus mache ich auch gar kein Hehl. Im übrigen scheint das auch Frau Hepburn so empfunden zu haben, sonst hätte sie Herrn Tracy ja nicht für Gotteslohn gepflegt, um sich anschließend zum Dank dafür von denen, deren Verantwortung das eigentlich gewesen wäre, als Gerücht bezeichnen lassen zu müssen.

Zitat:
Das sind äußerliche und für mich sehr materialistische, oberflächliche Rahmenbedingungen, die ich in der Liebe überhaupt nicht brauche, ebenso wenig wie ich einen Ehevertrag brauche.

Kein Thema, ob Du sowas brauchst oder nicht. Ich selbst habe das alles übrigens über viele Jahre lang gehabt und kam dann irgendwann auf di Idee, jetzt langsam doch eine Scheidung zu brauchen.

Jedoch gehört es für mich zu einer erstnehmbaren Partnerschaft unbedingt dazu, daß Situation wie im Fall Hepburn / Tracy beschrieben ausgeschlossen sind. Ansonsten sind das für mich nur Spaßbeziehungen, mehr nicht.

Zitat:
Und ganz offensichtlich entsprach die Art der Liebe, die er ihr entgegengebracht hat, doch auch genau dem, was sie sich erwartet hat.

Das ist Deine Interpretation. Vielleicht war es aber auch ganz anders und es fiel ihr erst wie Schuppen von den Augen, als sie das erste Mal seiner Familie begegnet ist?

Möglicherweise kennst Du den Film Mistress, mit Victoria Principal, aus dem Jahr 1987, er ist derzeit mal wieder online zu sehen:

- ich hatte ihn in einem anderen Thread vor einiger Zeit schon mal verlinkt (andere Kopie).

Seit ich diesen Thread sah, mußte ich wieder an 3 Szenen darin denken. Die erste geht ab 14m37s los - da zeigt der Lover seiner AF ein paar Fotos seiner Familie und sie redet sich allen Ernstes ein, diese Leute zu kennen, als sei sie denen irgendwie zugehörig. Wenige Minuten später stirbt er... und das führt weiter zur Friedhofsszene ab 18m36s - wo sie erfährt, daß ihr NICHTS bleibt.... und dann nochmal auf eine weitere Friedhofsszene ab 1:16:58s, wo sie zum ersten Mal die trauende Familie ihres verstorbenen AM real zu sehen bekommt.

Natürlich kann man sich alles Mögliche schönreden. Aber wenn so Liebe aussehen soll, dann habe ich bisher offenbar unter den falschen Zeitgenossen gelebt. Auch der Film-AF fiel es spätestens in dem Moment wohl das erste Mal wie Schuppen von den Augen. Wobei ich hier wohlgemerkt von der Liebe des Verstorbenen rede. Was die übriggebliebene AF betrifft, der nehme ich die ihre durchaus ab.

Die AF hatte nur viel zu wenig für sich selbst, sonst hätte sie diese Schmierenkomödie nicht 9 Jahre mitgemacht, ohne sie als das zu erkennen, was sie war: Eine praktische, hygienische Lösung für seinen regelmässigen Ego-Boost und natürlich auch ein Teil der Fassade, die er als erfolgreicher Mann in allen Lebenslagen für sich errichtet hatte. Wozu für ihn offenbar auch die AF gehörte - also neben seiner Familie, die er zweifelsohne auch geliebt haben muß, sonst wäre die Frau wohl kaum so bedrückt gewesen, daß ihre Kinder sie auf dem Friedhof stützen mußten, damit sie nicht vor Trauer zusammenbricht.

Zitat:
Deshalb kann auch meiner Meinung nach kein Außenstehender bewerten oder beurteilen,

Ich kann bewerten, was ich wahrnehme. Und das ist das ist im Fall der TE, daß sie an einen Typen geraten ist, der seine Frau mit ihr betrügt und keinerlei ernsthafte Absichten ihr gegenüber hegt, woraus er immerhin kein Hehl gemacht hat, auch wenn er jetzt manchmal wahlweise den leidenden Schwan oder den eifersüchtigen Romeo gibt, um zu suggerieren, daß sie eben doch mehr als nur eine Gespielin für ihn sei.

Zitat:
Das kann nur derjenige selbst, derjenige, der die Gefühle hat.

Das sehe ich anders. Zwar würde auch ich es mir nicht in jedem Fall erlauben, von außen so zu urteilen. Aber im Fall der TE - so wie er hier geschildert ist und nur danach kann ich gehen - oder auch im Fall Tracy spricht der konkrete Verlauf meines Erachtens für sich.

Zitat:
Und ja, ich halte es durchaus für möglich, dass er beide liebt. Beide auf eine andere Art eben.

Und ich halte das schon deshalb für ausgeschlossen, weil er seine Frau gegenüber der TE offenbar als Bedürftige hinstellt; so spricht man nicht über jemand, den man von Herzen liebt, schon gar nicht ausgerechnet gegenüber dem Menschen, mit dem man nebenher eine Affaire führt.

Das ist in meinen Augen zugleich der große Unterschied zwischen Leuten wie dem AF und offen polyamor lebenden Menschen wie Silvio Wirth (jedenfalls so, wie er sich mit seiner Mara vor ein paar Jahren im Interview präsentierte). Was nun nicht umgekehrt bedeuten soll, daß ich ihm allein deswegen unterstelle, daß er jede seiner Affairen oder auch nur seine Mara wirklich liebt(e). In der Tat stecke ich dafür zu wenig selbst in der Sache drin. Zumindest würde ich es bei denen aber nicht per sé so bezweifeln, wie beim AF unserer TE hier eben schon.

Zitat:
Nun aber jeder Affäre jegliche Liebe absprechen zu wollen, halte ich auch für falsch.

Ich auch, denn ich kenne Menschen, die mit ihrer ehemaligen Affaire inzwischen verheiratet sind. Da scheint also irgendwann doch sowas wie Liebe ins Spiel gekommen zu sein - auch diese Angabe erfolgt natürlich ohne Gewähr.

Zitat:
Es muss halt passen, und wenn beider Ansprüche und Bedürfnisse befriedigt werden, passt es.

Nun, im Fall der TE passt es aber offensichtlich nicht, sonst wären wir ja nicht alle hier...

01.10.2016 19:32 • #61

Blanca
Zitat von Arnika:
Ich glaube, ich habe schon deutlich gemacht, dass ich das mit dem vermeintlichen Platz in der Sonne nicht so sehe.

Das habe ich verstanden und ich teile diese Sichtweise auch. Aber selbst wenn es ein Sonnenplatz wäre : Neid ist ein niederer Instinkt, der zwar natürlich ist, aber von dem man sich nicht treiben lassen sollte. Zumal, wenn jemand anders nun mal schon lange vor einem selbst am Start war und sich die (vermeintlich) bessere Position auf redliche Weise ergattert hat, statt über Leichen zu gehen dabei. Was übrigens genau der Weg ist, den man selbst beschreitet, wenn man diese Richtung erst mal einschlägt.

Zitat:
Dass die AF nicht nur voll der Huldigung über die EF spricht, ist vielleicht nicht schön, irgendwo aber auch menschlich. Was regt dich das eigentlich so auf?

Es überrascht auch mich nicht, aber ich empfinde es als schäbig, sich so betont abwertend über jemand auszulassen, der einem nie was Böses angetan hat - außer, früher am Start gewesen zu sein und seither einen Platz innezuhaben, auf dem man sich selbst jetzt sehen möchte.

Zitat:
Warum soll unsere TE denn deshalb aufpassen? Auf was denn?

Auf sich selbst.

Denn wer sich auf ein Niveau begibt, auf dem er Äußerungen tätigt wie: der AF halte sich seine Frau als was auch immer, der zieht vor allem sich selbst damit in eben jenen Schmutz, mit dem er das Objekt seines neidzerfressenen Herzens zu überhäufen sucht.

Ich glaube nicht, daß die TE sich, ihrem Ego oder auch nur ihrem Anliegen - die Ehefrau abzuwerten, um sich selbst aufzuwerten - damit einen Gefallen tut.

Zitat:
Manche Menschen sind einfach nur glücklich, wenn sie ausschließlich mit demjenigen schöne Stunden verbringen können, denen sie von Herzen zugetan sind. Hier eine Wertung über die Außenpräsenz setzen zu wollen, halte ich für kleinlich.

Ich gebe Dir recht, daß ungebetene Ratschläge Schläge sind, bzw. sein können. Hier geht es aber gerade um eine TE, die offenbar unglücklich mit der von Dir geschilderten Situation (geworden) ist und um Rat ersucht hat.

01.10.2016 20:03 • #62

A

Wie komm ich davon weg ne Beziehung zu wollen?

x 3

A
Achgottchen, achgottchen. Süße, du steigerst dich ganz schön in etwas rein. Wieso eigentlich?
Du weißt nicht, was Hepburn und Tracy verbunden hat und ob sie glücklich waren. Du kennst diese Geschichten nur aus dem Boulevard und meinst dadurch scheinbar, eine spezielle als auch allgemeingültige Wahrheit der Liebe und des Lebens für dich destillieren zu können. Nofretete und ihr Ehemann Echnaton hatten scheinbar auch eine glückliche Ehe und galten als Traumpaar - und waren Bruder und Schwester. Was lernen wir daraus für unsere Beziehungen? Erst mal gar nichts. Ich rate dir, lies mal was Anständiges

Es geht dir mE Erachtens nicht darum, der TE zu helfen, denn du zielst ja nicht auf ihre Lage ab - die mir soo unglücklich nicht vorkommt - sondern auf das Wesen ihres Beziehungskonstruktes an sich. Und bestehst darauf, dass man als Affäre unglücklich und gedemütigt sein muss. Alles andere scheint in den Weltbild nicht zu passen. Wenn eine unglückliche Ehefrau hier um Rat sucht, kommst du ja auch nicht mit Spencer Tracy daher und machst die Ehe als solche madig. Ginge nämlich auch, fallen mir neben Tracy sofort hunderte Beispiele ein.

Es stellt sich für mich also die Frage, was dich an der Affäre als möglicherweise nicht nur unglückbringendes Lebensmodell so verunsichert und triggert. Entweder hast du damit selbst Erfahrungen gemacht oder bist zumindest drauf und dran. Oder es geht dir so gegen deine vermeintlichen Wahrheiten, dass du alles, was dagegen gehalten wird, ausblendest, weil es bei dir eine kognitive Dissonanz auslöst.

So oder so, ich werde mir nochmal darüber Gedanken machen. Ich befürchte aber, ich werde meine offene Haltung, wie bunt Liebe sein kann, dennoch nicht aufgeben..

01.10.2016 20:30 • #63

Blanca
Zitat von Arnika:
Süße,

Ich bin niemandes Süße und vermeide solche Anreden auch selbst. Mag lustig gemeint gewesen sein, ich unterstelle in Deinem Fall keine anzüglichen oder provokativen Absichten. Aber bitte sieh davon bei künftigen Beiträgen ab; danke schön.

Zitat:
Hepburn und Tracy

Zitat:
Es geht dir mE Erachtens nicht darum, der TE zu helfen, denn du zielst ja nicht auf ihre Lage ab -

Doch, aber entweder habe ich die Zielrichtung nicht klar genug rübergebracht, oder Du hast sie nicht verstanden.

Kurz gesagt, ging es darum, der TE am Beispiel von Frau Hepburn zu verdeutlichen, daß Taten mehr bedeuten als Worte. Eine AF kann noch so sehr versuchen, die EF auszustechen - sei es, daß sie offen mit deren Gatten durch den gemeinsamen Freundeskreis flaniert, wie Frau Hepburn, oder sei es, daß sie in einem Forum abwertende Bemerkungen über sie macht, wie die TE und sich mit jedem Ding brüstet wie mit einem Orden, daß der AF mit ihr unternommen hat statt mit seiner EF:

Dieser Kampf ist nur mit einem solidarischen AM zu gewinnen, für den die AF eine höhere Priorität gewonnen hat als die eigene Ehe. Das ist bzw. war in letzter Konsequenz weder bei der TE, noch bei Tracy/Hepburn, noch bei Mistress gegeben.

Damit ist es sinnlos, sich einzureden, man stehe mit der EF in Konkurrenz. Keine der angesprochenen drei AFs war je eine ernstzunehmende Konkurrenz für die EFs ihrer AMs. Sie waren und blieben stets die AFs; nicht mehr, nicht weniger. Das lag nicht etwa an irgendwelchen Stärken der EFs, sondern an der Schwäche ihrer AMs. Ergo ist es müßig, wenn AFs sich mit EFs unter solchen Vorzeichen befassen. Umgekehrt sehe ich es übrigens genauso.

Ich finde es hilfreich, wenn man erst mal die eigene Position im eigenen Kopf geklärt und akzeptiert hat, bevor man sich über Erwartungen und Ziele an (s)eine Affaire hermacht. Dem Eröffnungsbeitrag der TE entnehme ich Hinweise auf ein permanentes Kopfkino. Wenn jemand Worte wie ständig und permanent benutzt, so deutet das IMO einen gewissen Leidensdruck an. Eben den nahm ich ernst, aber natürlich mag ich mich da auch getäuscht haben.

Zitat:
die mir soo unglücklich nicht vorkommt -

In der Tat hat sich die TE seit gestern nachmittag nicht mehr geäußert und auch das jedes Mal nur sehr kurz; zuletzt in Beitrag #11: wie-komm-ich-davon-weg-ne-beziehung-zu-wollen-t34909.html#p823787

Zitat:
bestehst darauf, dass man als Affäre unglücklich und gedemütigt sein muss.

Ich gehe nicht wirklich davon aus, daß der glückliche und stolze Teil der Affairen ausgerechnet in diesem Unterforum Problemthreads eröffnet. Daher mag es sein, daß meine Antworten, die auf den speziellen Fall einer TE angelegt sind, bei der das offenbar nicht mehr so gegeben ist, so auf Dich gewirkt haben. Dieser Eindruck trügt jedoch.

Zitat:
Wenn eine unglückliche Ehefrau hier um Rat sucht, kommst du ja auch nicht mit Spencer Tracy daher und machst die Ehe als solche madig.

Ich habe jedenfalls noch nie jemand dazu geraten, an seiner Ehe festzuhalten, weil man unbedingt verheiratet sein und bleiben müsse. Das stünde auch nicht in Einklang mit meiner eigenen Lebensführung.

Zitat:
ich werde meine offene Haltung, wie bunt Liebe sein kann, dennoch nicht aufgeben..

Ich wüßte nicht, daß jemand das verlangt hätte.

01.10.2016 21:37 • #64

G
Mich gruselt Bianca's kopfgesteuertes Leben.

01.10.2016 21:47 • #65

K
Es macht keinen Sinn, darauf einzugehen...vergebene Mühen - und nicht mal Kopfgesteuertes
bewegt sich da....sondern tief Verwurzeltes - und das mit System, Meinungen zu indoktrinieren!

Indoktrination (lateinisch: doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

01.10.2016 21:57 • x 1 #66

D
Schade, dass der Beitrag von Aprilrose, auf bei mir Seite 3, keine Beachtung findet. Bei der TE ist jede Antwort sinnlos. Es wird sich hier aufgerieben für eine Dame, die euch sogar noch ziemlich wichtige Informationen vorenthält. Sie ist kein Single, sie ist verheiratet und hat mindestens ein oder zwei Kinder. Sie tut mir inzwischen fast leid, ohne sie zu kennen. Ihre Verzweiflung ist geradezu greifbar. Aber wie man hier sieht, handelt es sich hier um eine nicht belehrbare oder gar einsichtige Ehefrau-AF. In ein paar Wochen ist sie wieder hier.

02.10.2016 04:01 • x 1 #67

Blanca
Zitat von Aprilrose:
Liebes Forum,Wurde diese spezielle Geschichte nicht eventuell schon in diversen Threads besprochen?

Danke Aprilrose,
Danke Klebestreifen,

in der Tat sind teilweise sogar die Texte 1:1 kopiert, jedenfalls stellenweise.

Zudem erklärte es, warum keine Antwort kommt.

Hier nochmal die freundlicherweise zusammengesuchten Links:

er-will-sie-verlassen-aber-ich-bin-unsicher-t33177.html#p760109
er-will-es-seiner-frau-langsam-beibringen-ich-draenge-t32911.html
affaere-muss-nachdenken-warum-er-mit-ehefrau-schlussmach-t32432.html
zwickmuehle-zwischen-affaere-und-ehe-t31065.html

Es sind jedes Mal andere Nicks und es sind Gäste.

Werde meinen Beitrag hier jetzt der @Forenleitung melden, damit sie sich das mal näher anschauen.

Damit ist jetzt auch klar, warum seit vorgestern so gar keine Antwort mehr von der TE kam.

Schönen Sonntag noch.

02.10.2016 07:24 • #68

Forenleitung
Hallo,

die Mehrheit der genannten Themen konnten einem Themenersteller zugewiesen werden.

@ Kukila, astra, acelya etc.

Weitere Themen zum gleichen Anliegen dürfen in diesem Forum nicht mehr veröffentlicht werden. Stichwort Crossposting was-ist-unter-crossposting-zu-verstehen-t28732.html#p591976

Dieses Thema ist hiermit geschlossen.

Viele Grüße

02.10.2016 07:53 • #69

A

x 4