24

Wie komme ich da nur wieder heraus

K
Ich möchte Euch allen für Eure Rückmeldungen, Inputs und Ehrlichkeit danken. Das hilft mir gerade sehr weiter.

Zitat von Gorch_Fock:
Wie alt bist Du denn und wie alt ist der Kollege? Ist der Kollege ebenfalls vergeben?

Ich bin 39, mein Kollege ist 37. Er ist nicht vergeben.

Zitat von AlexH:
Bekommst Du es nicht oder nimmst Du es deswegen vielleicht nicht wahr? Oder hast Du Dich für Deinen langweiligeren Partner nur desegen entschieden, weil es mit solchen Männern nicht geklappt hat? Oder ist es einfach der Reiz am Verbotenen?

Für meinen Partner hatte ich mich entschieden, weil es sich zum ersten Mal wie die grosse Liebe angefühlt hat. Das ist auch die einzige so lange Beziehung, vorher dauerten meine Beziehungen 1-3 Jahre.
Ich denke der Reiz am Verbotenen ist es nicht. Es sind die Schmetterlinge im Bauch, das Gefühl von verknalltem Teenager, die Neugierde auf diesen Menschen.

Zitat von Sternenfischerin:
Möchte man nicht immer das haben, was man gerade nicht hat?

Das hat schon was......

Zitat von Dummda2:
Was denkt Dein Partner über Eure Beziehung und Dich? Vielleicht findet er Eure Beziehung und Dich auch langweilig. Vielleicht trifft er auch eine Frau die flotter ist. Welches Verhalten würdest Du von ihm erwarten? Schlag ihm doch eine offene Beziehung vor.

Ich denke so oder so werde ich das Gespräch mit meinem Partner suchen müssen. Unsere Beziehung ist vielleicht auch für ihn nicht mehr so spannend. Durch den Ausrutscher mit meinem Kollegen ist mir bewusst geworden, dass in unserer Beziehung vielleicht mehr im argen liegt als ich gedacht hätte. Eine offene Beziehung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet und keine vergessen....

Erneut hatte ich eine schlaflose Nacht und habe viel nachgedacht. Gedanken wie ich möchte mit meinem Partner zusammen unsere Beziehung geniessen, zusammen in die Zukunft gehen. Dann Gedanken dass unsere Zeit vielleicht vorbei ist und mein Kollege meine neue Liebe sein könnte. Es ist wirklich sehr verwirrend. Ich hätte nie gedacht, dass ich so hin- und hergerissen sein könnte. Mein Grundgefühl sagt mir aber, dass ich meinen Partner nicht verlassen will und das Verknalltsein mit meinem Kollegen halt da ist, aber auch wieder vorbei gehen wird.

Mit dem Kollegen hatte ich noch ein kurzes Gespräch. Ich sagte ihm dass ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe, gegenüber meinem Partner, aber auch gegenüber ihm. Er war sehr verständnisvoll und meinte er sei auch ziemlich durcheinander und er wolle nichts kaputt machen. Wir sehen uns im Geschäft zum Glück gerade nicht sehr oft und schon bald sind Weihnachtsferien, das kommt mir gelegen.

14.12.2018 11:37 • #16


K
Zitat KathiLena

Zitat:
(...)...Unsere Beziehung ist vielleicht auch für ihn nicht mehr so spannend. Durch den Ausrutscher mit meinem Kollegen ist mir bewusst geworden, dass in unserer Beziehung vielleicht mehr im argen liegt als ich gedacht hätte...(...)


@

bei deinem Kollegen genau das gefunden zu haben, was du beim Partner vermisst, ist genau das,
was deine jetzige Situation ausmacht. Dein Kollege gibt dir Neues, Anderes, obwohl du einiges
von deinem Partner her kennst. Dein Kollege hört zu, nimmt anders wahr, gibt andere antworten - logo. Er gibt anders zurück....du nimmst das anders wahr und auf.

Was wäre denn anders mit deinem Kollegen? Weil ER anders ist als dein Partner wird automatisch
alles anders? Klar wird einiges anders....aber auch gleichzeitig besser? Neues ist immer erst mal schöner, besser, weil es ungewohnt ist. Ein anderer Mensch gibt anders zurück...
....aber ist die Zeit, die du mit dem Kollegen gedanklich verbringst, nicht auch Zeit, die in deinen Partner investiert, mit ihm Bewährtes wieder aufleben lassen würde? Andere Themen? Veränderung generell? Den Partner dort abholen, wo du deinen Kollegen abholst?

Zitat:
(...)....dass ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe, gegenüber meinem Partner, (...)


....das ist nun mal so - in deiner Situation! Du stehst wenigstens dazu - die meisten nicht...zumindest nicht öffentlich. Dein schlechtes Gewissen - auch dem Kollegen gegenüber - was willst du wirklich und was bist du bereit, dafür zu tun? Klare Kante! Mit Gefühlen und Emotionen sehr schwer umzusetzen. Es wird eh nicht mehr so, wie es vor dem Ausrutscher mit den Kollegen war - also... Veränderung deinerseits muss eh herbei, egal bei welchem Mann! Leichter ist es beim Kollegen!
Schwieriger beim Partner deshalb, weil der nichts merken darf....

14.12.2018 12:25 • #17


A


Wie komme ich da nur wieder heraus

x 3


6rama9
Zitat von KathiLena:
Für meinen Partner hatte ich mich entschieden, weil es sich zum ersten Mal wie die grosse Liebe angefühlt hat. Das ist auch die einzige so lange Beziehung, vorher dauerten meine Beziehungen 1-3 Jahre.

Ich denke du brauchst du auch nicht weiter suchen, was dir jetzt genau in deiner Beziehung fehlt, denn das was du möchtest (Schmetterlinge und Verliebtheit) gibt es in langen Beziehungen nicht mehr. Statt dessen gibt es evtl Liebe, aber Liebe ist halt etwas völlig anderes als Verliebtheit. Anscheinend reicht dir Liebe nicht oder die Liebe ist nicht groß genug.

Du musst halt eine Entscheidung treffen. Ich persönlich würde nie eine gute Bezeihung für 3-6 Monate Schmetterlinge im Bauch riskieren oder opfern. Aber da sind die Menschen halt unterschiedlich gestrickt.

14.12.2018 12:43 • x 1 #18


F
Nach 14 Jahren ist die Spannung in der Beziehung leider meist etwas weniger da, wie bei einer neuen Schwärmerei. Ich nenne es extra nicht Liebe. Diese Schwärmerei wird jedoch bald verebben und entweder in Liebe münden, oder aber enden. Mit deinem Partner hast du 14 Jahre zusammen erlebt. Bist du dir sicher, dass du es auch mit ihm könntest? Versuche die Hormone zu ignorieren und lass in dem Moment den Verstand sprechen. Interpretiere nicht soviele Probleme in eine Partnerschaft die vor ein paar Wochen noch glücklich war. Hormone vernebeln einen den Kopf, nicht vergessen. Werde dir erst im Klaren, ob er, abgesehen davon das du momentan heiß auf ihn bist, dir eine Partnerschaft ernsthaft vorstellen könntest. Wenn nicht, zerstöre nicht die bestehende.

14.12.2018 13:48 • #19


paulaner
Zitat von KathiLena:
Ich sagte ihm dass ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen habe, gegenüber meinem Partner, aber auch gegenüber ihm.

Da bist du schon mal sehr weit. Viel weiter, als es die meisten in so einer Situation überhaupt schaffen.

Zitat von KathiLena:
Dann Gedanken dass unsere Zeit vielleicht vorbei ist und mein Kollege meine neue Liebe sein könnte.

Gleiche Kerbe wie @6rama9 und @frechdachs1:
Bitte versuch ein einziges Mal das starke Verliebtheitsgefühl kurz beiseite zu schieben.
Und dann überleg, wie das aussehen könnte, wenn du mit deinem Kollegen eine neue Beziehung eingehst.
In der es dann nicht mehr ausschließlich die besonderen Momente gibt, sondern eben genau das, was du mit deinem Partner heute auch hast: Alltag. Ohne Schmetterlinge im Bauch, usw. Weil, das wird vergehen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das kannst du dir nur im Moment sehr schwer vorstellen. Vielleicht nervt er dich nach einer gewissen Zeit sogar noch mehr, als dein jetziger Partner.
Denk einfach mal an dich und deinen Partner. Wie war das damals? Was war das, dass du dich in ihn verliebt hast.
Und klar, wenn du zu dem Schluss kommst, dass du dich trennen willst/musst, dann mach es offen und fair. Wird deinen Partner nicht erfreuen, aber es ist allemal besser als Hintergehen und Betrug. Weil du dann nämlich den Respekt ihm gegenüber, den du heute wohl noch hast, vollkommen verlierst. Und das wird ihn viel mehr verletzen als eine ehrliche Trennung. Und das hat meiner Meinung nach kaum jemand verdient.

Wie schätzt du deinen Partner ein? Könntest du ihm erzählen, dass du Gefühle für einen anderen hast? Was glaubst du, was er mit so einer Information machen würde? Könntet ihr da gemeinsam drüber reden?

14.12.2018 13:53 • #20


H
@gorch fock.. du bist ein hellseher.... es ist wirklich 1 zu 1 so wie du geschrieben hast..genauso läuft es ab. Hätte ich das alles nur mal vorher gewusst wär mir viel Leid erspart geblieben. Liebe TE
Lass die Finger von der Affäre.. sowas geht nur böse aus.. Glaub es bitte.

14.12.2018 15:46 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag