8

Wie komme ich ausdem Loch nach der Trennung heraus?

M
Hallo an alle, ich bin neu auf dieser seite und gehöre auch zu den Verlassenen.
Zu meiner Geschichte:

Ich war drei Jahre in einer Beziehung. vor acht Monaten bin ich zu ihm in seine Wohnung gezogen. Wir waren uns sicher wir würden uns mittlerweile so gut kennen, dass es funktionieren würde.

Doch schon am Tag des Einzugs machte er mir und den Helfern stress will Fußball im Fernsehen lief. Damals hätte ich es schon wissen müssen. Naja Er ist total Fußball begeistert und selbst Trainer einer Mannschaft. Somit wurde unsere gemeinsame Freie Zeit von seinem Schichtdienst, dem Fußballtraining ( 2X die Woche) + jeden Sonntag ein Spiel+ jeder Übertragung im TV.

Ich kannte diesen Ablauf nun einige Jahre und es war irgendwann ok. Doch Nachdem er die kompletten Spieltage verplante und ich durch betteln ein Tag in der Woche für Partnerzeit nicht mehr zugesprochen bekam war ich zunehmend unglücklicher. Ich hatte meine Wohnung aufgegeben und war in ein anderes Dorf gezogen in dem ich kaum Freunde hatte. Er entfernte sich immer mehr von mir. Wenn wir mal gemeinsam Zeit hatten um etwas zu unternehmen erwartete er ein Bespaßungs- Program. Das irgendwie nie das richtige war. Facebook bekam für ihn eine immer größere Bedeutung. Wenn er nicht unterwegs war er bei Facebook. Unsere Durststrecke wurde länger. Er hatte viel an mir auszusetzen ( lange Haare machen dich alt, deine Brille ist zu Kindlich, deine Kleidung ist nicht schick genug, du hast Fettpolster! )

Naja durch Zufall las ich neben ihm was er mit einer Kollegin schrieb. Ich sprach ihn darauf an und er leugnete. Als ich von ihm eine Antwort auf die Frage wollte ob er jemals was mit ihr anfangen würde konnte er die Frage nicht beantworten. Dann eine Woche lang erklärte er mir, dass er unglücklich sei. Ich hielt es für eine Midlifecrisis weil sein 35 Geburtstag kurz bevor stand und sich sein Haar immer mehr lichtete. Der Kleine Waschbär bauch konnte von ihm auch nicht mehr abtrainiert werden. Fazit er was Komplett unzufrieden mit sich und mit mir. Dann eröffnete er mir, dass eine Kollegin interesse hat und er sich auch interessiert. Ich gelobte Ich werde um dich kämpfen. Denn drei Jahre schmeißt man ja nicht so weck und im Grunde war er der Mann mit dem ich alt werden wollte. Dann am nächsten Tag beendete er es.

Zwei Wochen nach dem wir einen Urlaub gebucht hatten, der auf sein drängen in einer Woche anging und ein weiterer Urlaub war für den Hochsommer gebucht hatten. Er liebt mich einfach nicht mehr so!

Daraufhin habe ich verzweifelt nach einer Wohnung gesucht die in Arbeitsnähe und so schnell wie möglich zu beziehen war. Er hat „freundlicherweise“ parallel für mich mit gesucht und mich über die unterschiedlichen Wohnungen ausgefragt( Warum nimmst du die nicht?)

Vor drei Wochen hatten wir noch ein Kind planen wollen und nun wollte er mich einfach nur los werden.
Naja mittlerweile lebe ich seit drei Wochen in der Wohnung. Ich bin kein psychisches Frack. Aber ich bin traurig. Ich fühle mich einsam, weil der Großteil meiner Freunde keine Zeit hat und ich die ganze Woche Urlaub habe. Ich kann mit mir alleine nichts mehr anfangen. Ich fühle mich irgendwie total einsam. Dazu kommt noch das ich wegen der Kosten in eine Wohnung gezogen bin die am A:..... der Welt liegt. Ich bin einerseits so erleichtert und doch traurig über die Zukunft die hätte sein können traurig. Aber vor allem bin ich traurig über die Gewissheit dass ich so schnell von einer drei Jahre jüngeren abgelöst werde.( Ich bin 29)Einfach so…
Es war noch nicht so lange her dass ich sein gegenstück war.

Wie lerne ich allein mit mir glücklich zu sein und allein spass zu haben?
Ich bin über jede Antwort dankbar!

02.05.2012 16:44 • #1


Mediana67
Liebe Mine,

es tut mir so leid was ich von dir gelesen habe und ich verstehe deine Gefühle und Gedanken. Leider weiß ich keinen tollen Rat damit es dir schnell besser geht, den habe ich auch noch nicht gefunden.
Der Urlaub kommt wohl im ungünstigsten Moment, denn nun hast du Zeit um noch mehr zu grübeln und stundenlang im Gedankenkarusell zu stecken.
Du musst versuchen dich abzulenken, dich und deine Gedanken immer wieder in die Gegenwart zu holen. Machst du sport? Mir hilft der wöchentliche Yoga kurs und ich möchte auch gerne etwas mehr machen aber das geld ist knapp.
hast du Freunde die du anrufen kannst? Manchmal hilft es wenn man es sich von der Seele redet..auch zum hundertsten Mal.
Mach dir einen Tagesplan mit Dingen die du erledigen willst, es tut gut wenn man etwas abhaken kann.
Und nimm dir bewusst zeit zum trauern, da müssen wir alle durch. auch durch die besch... Einsamkeit. Mir fällt das auch noch mehr als schwer.
Er hat wohl schon innerlich länger an Trennung gedacht und war doch total unfair zu dir!
Und eine kollegin anzumachen, mit ihr zu flirten ist ja am einfachsten. das ist es immer am arbeitsplatz...auch bei meinem Mann ist es eine junge Kollegin. Und mach es nicht an den drei jüngeren Jahren fest. weißt du bei mir ist die Frau 17 Jahre jünger wie mein Mann und 15 Jahre jünger als ich...das tut mir auch weh.
aber letztendlich ist es egal und was ich festgestellt habe, meistens klappt es mit der nächsten eh nicht...die werden auch nicht glücklich werden und irgendwann ist es dir eh egal.
ganz liebe Grüße
Mediana

02.05.2012 16:59 • x 1 #2


A


Wie komme ich ausdem Loch nach der Trennung heraus?

x 3


A
Zitat von Mine 83:
Er hatte viel an mir auszusetzen ( lange Haare machen dich alt, deine Brille ist zu Kindlich, deine Kleidung ist nicht schick genug, du hast Fettpolster!

Ich hielt es für eine Midlifecrisis weil sein 35 Geburtstag kurz bevor stand und sich sein Haar immer mehr lichtete. Der Kleine Waschbär bauch konnte von ihm auch nicht mehr abtrainiert werden.

Ich bin einerseits so erleichtert und doch traurig über die Zukunft die hätte sein können traurig. Aber vor allem bin ich traurig über die Gewissheit dass ich so schnell von einer drei Jahre jüngeren abgelöst werde.( Ich bin 29)Einfach so…

Wie lerne ich allein mit mir glücklich zu sein und allein spass zu haben?
Ich bin über jede Antwort dankbar!


willkommen mine

aus meiner sicht kannst du froh sein, dass du diesen egoistischen typen losgeworden bist! hallo ? er kritisiert mängel an dir und hat selbst seine eigenen ! wenn er dich wirklich aus liebe betrachtet hätte, wärst du die schönste und beste frau der welt für ihn.

was hast du die 26 jahre vorher ohne ihn gemacht ?
du wast doch auch in eurer beziehung meist allein - was hast du da gemacht ?

gehe raus, mache sport, schliesse dich interessengemeinschaften an. spüre in dich rein, du hast alles schon in dir um glücklich zu sein - sogar mit dir allein! unser glück ist nicht von einem partner abhängig und mit dem warst du ja auch nicht glücklich - jetzt bekommst du nur wieder die chance um dahin zu kommen!

alles gute!

02.05.2012 17:14 • x 1 #3


M
Hallo Mediana,
ich danke dir für deine einfühlsamen Worte. Auch dir möchte ich sagen fühle dich umarmt. Von seinem Ehemann enteuscht zu werden stelle ich mir noch viel verletzender vor. Schön zu hören, auch wenn es traurig ist, dass man nicht allein diese Gefühle erfährt.Ja ich mache einmal die Woche sport. Meine Famielie besuche ich fast jetzt jeden Tag mit Freunden bin ich in Kontakt (die Arbeiten aber oder haben Kinder) und spaziergänge helfen mir auch sehr. Mir geht es vielmehr darum, das ich durch seine Arbeit und das Hobby meine freizeit, die da war, von ihm bestimmen lassen habe und nun habe ich das Gefühl orientierungslos zu sein.
Und ich bin ein Kontrollfreek!

Liebe Grüße
Mine

02.05.2012 17:15 • #4


M
Bin ganz neu und kenne mich im Forum überhaupt nicht aus,mein Mann hat mich wegen einer 14 Jahre jüngeren Frau verlassen und mir gehts echt sehr schlecht.

02.05.2012 17:23 • #5


M
Hallo Alena,
klar jetzt mit genug abstand weiss ich das er der Falsche war! Klar gab es ein leben ohne ihn. Und Ja! Er war nicht verantwortlich für mein lebensglück!
Zuvor habe ich in einer Stadt gelebt jetzt bin ich in einem Kuhdorf! Aus kostengründen. Die Kohle steckt in der Wohnung in seiner die ich noch mal schön mit renoviert habe und in meiner neuen. Ich bin gerade dabei mir ein neues Hobby zuzulegen.

Ich danke auch dir für deine ehrliche Antwort
Liebe Grüße
Mine

02.05.2012 17:25 • #6


M
Hallo monika, wie lange ist das jetzt her?
Liebe Grüße
Mine

02.05.2012 17:26 • #7


Mediana67
Hi du,

wie äußert sich denn das mit dem Kontrollfreek? Möchtest du immer alles unter Kontrolle haben und bist panisch wenn die Dinge dann ganz anders laufen als geplant?
In so einem fall laß dir sagen wir können nichts kontrollieren, jedenfalls nichts was mit anderen Menschen zu tun hat. hab ich auch versucht

Klar bist du orientierungslos, du hast dich ja total an ihm orientiert, wolltest gefallen und geliebt werden !
Aber der druck ist jetzt vorbei, du darfst wieder du selber sein, du darfst Dinge tun die du von herzen tun möchtest und wenn es die Tafel Schokolade im bett ist.
Und du darfst dich neu kennen lernen1 Ganz ohne seine dumme und niederträchtige kritik !
fühl dich gedrückt

02.05.2012 17:27 • x 1 #8


Mediana67
liebe monika01,

bei mir ist es genauso und ich leide noch unendlich. Habe schmerzen und fühle mich einsam..ja einfach ausgetauscht und wertlos.
Wie lange ist es bei dir her? Jetzt sind es zwei Monate und wenn ich überlege gibt es klitzekleine Momente wo ich mal nicht an ihn oder die Neue denke.
Auch bei dir wird es besser werden, auch wenn du es jetzt noch nicht glaubt sondern dich im dunklen Tunnel befindest. stell dir den tunnel vor...am Rand sind kleine Lichter, siehst du sie? Und es kommen ab und an Wegweiser, übersieh sie nicht.Bald wirst du das Ende sehen und wieder ins Licht kommen.
ganz liebe grüße
Mediana

02.05.2012 17:31 • #9


M
Wie sich das äußert, ich versuche mein handeln und meine Gefühle zu beeinflussen. Also mich! Das ist so eine Berufsmacke! Ich arbeite mit menschen und hatte 7 Jahre Psychologie als Fach.
Ich versuche die dinge zu ändern die ich ändern kann, die dinge hin zu nehmen die ich nicht ändern kann und ich höffe auf die *beep* das eine vom andern unterscheiden zu können. Ich liebe diesen Spruch!
Nein Menschen habe ich nicht kontrolliert das ist nichts für mich!

Liebe Grüsse
Mine

02.05.2012 17:41 • #10


Mediana67
Liebe Mine,

lies bitte noch mal was du geschrieben hast: Du hast noch nie Menschen kontrolliert...
Was bitte bist DU? Auch du bist ein mensch und das meinte ich im Zusammenhang mit Menschen kontrollieren. Manchmal muss man davon loslassen und sich auch auf seinen Instinkt verlassen.
Den spruch kenne ich auch und mag ihn sehr. Sage ich mir auch immer aber am Umsetzen hapert es noch.
Wenn du sowieso mit Menschen arbeitest dann sind das doch tolle Voraussetzungen um an sich zu arbeiten. Und ich bin sicher du schaffst das !
liebe Grüße

02.05.2012 17:56 • x 1 #11


M
Hallo Mediana
ja, du hast recht. Aber wie es so oft ist manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Deine Antworten und auch die von Alea haben mich sehr zum nachdenken angeregt und mir geholfen . Ich danke euch ! In diesem Forrum habe ich über so viele geschichten gelesen, die mir geholfen haben. Geschichten bei denen ich paralelen zu meiner Ex- Beziehung gefunden habe. Ich bin sehr froh dises Forum gefunden zu haben. Ich danke euch !

02.05.2012 19:43 • x 1 #12


Mediana67
Und ich danke dir denn du hast mich an diesen spruch erinnert. Ich muß auch noch lernen zu akzeptieren.
Aber wir schaffen das !

02.05.2012 19:47 • x 1 #13


G
Hallo Mine,

ich versuche Dir Deine Frage zu beantworten. Aus meiner ganz persönlichen Sicht heraus, ist es immer wichtig sich wieder einen Lichtpunkt zu setzen / finden.

Derzeit bin ich mehr als nur depriemiert aufgrund meiner eigenen Ehekrise. Was hält mich aufrecht? Ein Stück Gewissheit, es geht weiter, es ging immer weiter. Hier und da mal ein positives Gespräch mit Freunden
oder anderen gleichgesinnten...

Ich verstehe dass es schwer ist, diese herumspringenden Gedanken in den Griff zu bekommen. Sei Stark, das wird wieder .

LG

02.05.2012 21:54 • #14


J
Hallo zusammen,

verfolge schon seit ein paar Tagen, was hier im Forum so geschrieben wird und finde es unglaublich tröstlich, dass auch andere durch die Hölle gehen – und es irgendwie überstehen.

Bei mir ist die Trennung ca. 2 Monate her und blöderweise fühle mich immer noch einfach nur grauenvoll. Zwischenzeitlich hat mich eine gewaltige Wut gepackt und ich dachte, der Kerl sieht mich nie wieder und jetzt bin ich plötzlich wieder so bodenlos traurig. Ich finde dieses Gefühlschaos so unglaublich anstrengend, ein ständiges auf und ab und ich muss aufpassen, dass ich nicht aus heiterem Himmel in der Öffentlichkeit anfange zu heulen, herrje!

Mein wunderbarer Ex-Freund hat mir nach 6 Jahren Beziehung und 3 Tage nach seiner Abschlussprüfung eröffnet, dass er nichts mehr von mir wissen möchte. Heißen Dank. Die Beziehung ist natürlich schon vorher ziemlich mies gelaufen, wir haben beide genügend Tritte verteilt und uns angefeindet, trotzdem ist das jetzt ein Schlag ins Gesicht. Ich studiere selber noch und habe jetzt das Gefühl, ihn da durch gebracht zu haben, ihm das Leben verschönert zu haben und jetzt selbst völlig allein da zu stehen. Das Schlimme daran ist, dass ich eigentlich absolut keine Zeit für „Gefühlsduseleien“ habe, mein Examen steht auch an und ich müsste eigentlich lernen wie eine Verrückte, aber ich krieg den Kopf nicht frei! Ich sitze vor den Büchern und kann mich einfach nicht konzentrieren und dann überfällt mich unendliche Panik und grenzenlose Wut, dass er so abgebrüht ist und mir das JETZT antut. Ich weiss, ich müsste meine Einstellung ändern, von wegen „Jetzt-erst-Recht“ und so weiter, aber das fällt mir so unglaublich schwer. Ich würde mir wahlweise am liebsten den ganzen Tag die Decke über den Kopf ziehen oder umher laufen und schei. schreien.

Und jetzt wird es auch noch Sommer. Ich ertrage den Anblick von den ganzen verliebten Pärchen nicht und würde sie alle am liebsten anpöbeln , um mich rum nur fröhliche Gesichter, Sommerkleider und gut gelaunte Menschen, das kommt mir vor wie der blanke Hohn. Ich bin so wütend, weil ich mir von diesem Kerl nicht mein Examen vermasseln lassen will, aber ich kann einfach nicht aufhören, mich so grauenvoll zu fühlen. Trotz der ganzen Probleme war er immer sowas wie mein Lichtblick, Ferien von der tristen Lernerei und jetzt ist alles nur noch grau und ich weiss nicht, wie und wo ich neue Kraft tanken soll. Ich fühle mich total erschöpft, unglaublich allein und dann fehlt er mir wieder so. Wie kriegt ihr es hin, euer Arbeitspensum zu bewältigen, den Aus-Knopf zu drücken, zumindest so gut es geht, irgendwie zu funktionieren? Denn ich kann mich jetzt nicht hängen lassen.

02.05.2012 23:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag