27

Wie konnte das alles passieren?

S
Hey ihr Lieben,

es ist momentan alles etwas schwierig aber ich würde mich total freuen, wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagen könntet

Also mein Freund und ich sind knapp 4 Jahre zusammen, davon waren wir ein halbes Jahr getrennt und wir haben uns bei Streitereien immer zusammengerauft und uns irgendwo immer weiter angenähert und sehr an uns gearbeitet - wenn wir auch bei weitem nicht perfekt sind.

Nun ist es so, dass ich ungeplant schwanger von ihm bin (es ist aber noch nicht ganz klar, ob es eine intakte Schwangerschaft ist, dass wird man erst bald erfahren)

Und erst war ich sicher es abzutreiben aber mit jedem Tag wurde ich mir unsicherer. Er ist total ausgeflippt und meinte ich würde damit sein Leben zerstören, wie ich nur so sein könne, ihm alle seine Träume und Pläne zu nehmen.
Dabei ging es nur um ihn! Er hat auch bewusst meine Ängste (z.B Studienabschluss) genommen um mir Angst zu machen damit ich Abtreibe.
Es gab auch Momente, da hat er sich total gefreut und konnte es sich vorstellen, die aber immer ganz schnell wieder von Angst und Panik und seinen Gedanken überschattet wurden.
Dann meinte er, dass er mal die Karten auf den Tisch legen will, weil es ja nichts bringe, da mit hinter dem Berg zu halten.
Dass er mir nicht vorgaukeln will für immer mit mir zusammen sein zu wollen (das will ich auch nicht, ich sehe es halt dynamisch und flexibel und lass es halt auf mich zukommen) und er immer ein "wackliger" Kandidat sein wird und er mir für mich einen anderen Mann wünschen würde, mit dem ich Kinder bekomme, jemand der anders wäre als er.
Er hat schon immer das Problem, was im Leben zu verpassen und er hat einen festen Plan: Er möchte nochmal Single sein als Entwicklungsprozess für sich selbst um dann zu sagen, dass er es doch nicht gebraucht hat (das ist wohl tief verankert er meinte, wenn er schon einem College Film guckt denkt er, die Leute da haben die Zeit ihres Lebens und fragt sich, was er nur tut. denn ihm ist es immer wichtig, ein spannendes Leben zu haben für andere) ein Auslandsjahr und mit 30 dann Kinder aber auf keinen Fall in den 20igern, weil ja der "Bundesdurchschnitt bei 30 liegt" daher könne er vorher keine Kinder haben. Seine starren und unflexible Pläne machen ihm selbst zu schaffen, daher war er auch ein Jahr in psychologischer Behandlung. Angeblich hätte er Fortschritte gemacht, aber die Schwangerschaft hätte ihn wohl zurückgeworfen und in alte Verhaltensmuster fallen lassen. Er hat ganz doll Angst festgenagelt zu sein und keinen Ausweg zu haben, dabei nagelt er sich mit seinen starren Plänen selber fest. Und dass sozusagen dieser Wunsch nochmal Single zu sein und sein großes Bedürfnis als Papa 10000% zu geben miteinander kollidieren würden.
Er hat sich auch entschuldigt und auch gesagt er liebt mich Blabla, ich wollte erstmal Distanz.
Wie wenig Selbstachtung muss ich haben, dass ich mir diese ganzen Aussagen so gefallen lasse?
Ich weiß auch nicht, wie es jetzt weitergehen soll.

Liebe Grüße

29.03.2021 23:29 • #1


sos
hallo sweetpalm hm. erst einmal kann ich ihn ja ein bisschen verstehen, dass er da bammel hat, dass da ängste sind, etwas zu verpassen, angenagelt, festgezurrt etc. blabla.
dass man wohl meistens in der heutigen zeit nicht für immer zusammenbleibt, ist auch nichts neues. dass er das loswerden wollte, ist ja auch noch in ordnung
AAAAABER: das kann man auch anders sagen und du solltest dir erst einmal überlegen, was DU willst. gut, er hat das kind gezeugt, aber wenn, dann bekommst es ja du. deine entscheidung. ob mit oder ohne ihn

29.03.2021 23:37 • x 2 #2


A


Wie konnte das alles passieren?

x 3


Lebensfreude
also: zum Kinderzeugen gehören immer 2!
was willst du mit jemandem, der sowieso nicht lange mit dir zusammen sein will?
Was heißt, es ist noch nicht klar, ob es eine intakte Schwangerschaft ist?

29.03.2021 23:49 • x 2 #3


S
Ich glaube, ich habe immer die Hoffnung, dass sich das ändert. Aber seine Aussagen waren schon sehr deutlich, oder?

Weil bisher nur eine Fruchthöhle und ein Dottersack erkennbar ist, aber noch kein Embryo (wahrscheinlich in der 6 1/2 ssw)

29.03.2021 23:56 • #4


tina1955
Es ist Dein Leben, Deine Verantwortung, Deine Entscheidung ob Du so einen Mann an Deiner Seite haben möchtest.
Er scheint andere Pläne und Vorstellungen vom Leben zu haben, dann passt es eben nicht mit Euch beiden.

29.03.2021 23:59 • x 3 #5


Lilli70
Er hat dir ja klar gesagt, dass er immer ein Wackelkandidat bleiben wird. Immer schön zuhören, so meint er es auch. Eigentlich macht er es dir damit sehr leicht, dich endgültig gegen ihn zu entscheiden. Das wird kein zuverlässiger Papa, der nachts die Windeln wechselt und dir hilft, wenn es dir in der Zeit mal schlecht geht.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass das mit ihm keine friedliche Schwangerschaft wird, die gerade das ungeborene Kind und DU so nötig haben wirst . Zieh dich zurück, überlege genau und horche in dich rein: möchtest du das alles wirklich. Dieses Kind wird ein großes Geschenk für dich sein, auch ohne ihn. Du musst nicht mit ihm zusammen bleiben, nur weil ein Kind kommt. Mein Mann und ich kannten uns damals vier Monate, als ich schwanger wurde. Und natürlich meinte er auch, dass es etwas früh sei. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich das Kind auf jeden Fall bekomme, und er sich gerne abseilen kann. Dazu gehören ja immer zwei. In vier Wochen sind wir 23 Jahre verheiratet, immer noch glücklich und wir haben noch ein zweites Kind bekommen, und er ist ein super Vater. Der Richtige will auch, und erzählt dir nicht solchen Nonsens. Geh den Weg nur für dich und erwarte nichts von ihm, denn da wird nicht viel kommen. Alles, alles Gute für dich:-))))))

30.03.2021 11:56 • x 3 #6


S
Hey @Lilli70 erstmal Danke für die Antwort! Ich glaube ich habe immer die Hoffnung, dass sich was ändert. Er meinte zu mir, dass er mir nur garantieren könne, in der Anfangszeit da zu sein aber was dann alles passiert könne er nicht sagen. Er meinte, vielleicht wird es ganz toll oder er fragt sich was er hier denn mache und was er stattdessen alles machen könnte und wird dadurch zutiefst unglücklich.
Ich denke schon, dass er ein liebevoller Vater sein wird, da ja Kinder zu haben auch eines seiner größten Wünsche ist aber naja. Ich will es immer nicht wahrhaben, was er mir da teilweise gesagt hat.....

30.03.2021 13:02 • #7


P
Zitat von sweetpalm:
Er ist total ausgeflippt und meinte ich würde damit sein Leben zerstören, wie ich nur so sein könne, ihm alle seine Träume und Pläne zu nehmen.


Hallo @sweetpalm

Solche Männer sind immer witzig. 6uell aktiv sein, aber sich aus der Verantwortung ziehen, wenn was passiert. Dabei ist er genauso für Verhütung verantwortlich, wie du auch, auch was Geschlechtskrankheiten oder Sauberkeit angeht.

Dir die Verantwortung jetzt komplett zuzuschieben zeugt von einem charakterlosen Menschen!

Sollte es mit dem Baby klappen und du das behalten wollen, weil eine Abtreibung für dich nicht seelisch in Betracht kommt, hat er eben da mit zu wirken. Punkt. Es ist sein Kind, was er gezeugt hat.

Deswegen versteh ich auch Menschen nicht, die am S. den reinen Spass sehen, aber nicht die Konsequenz daraus, das ein Kond. platzen kann oder die Pille mal nicht so wirkt, wie erwartet! S. hat IMMER auch was mit Verantwortung zu tun. Kannste ihm gerne sagen, schönen Gruß von mir!

L G Pinkstar

30.03.2021 13:18 • x 2 #8


L
Naja in der 6. SSw sieht man schon so langsam, ob es eine intakte Schwangerschaft ist. Das Herzchen beginnt bald zu schlagen, oder schlägt sogar schon? Weiss ich leider nicht mehr.
Deine wichtigste Entscheidung sollte jetzt sein, ob du das Kind behältst oder nicht. Und das dem Kindsvater mitteilen. Selbstbewusst und standhaft. Du kannst das auch ohne ihn schaffen, wenn du es willst. Und dann ziehst du das durch, ohne Rücksicht auf seine Launen.
Wer in so einer Situation immer noch nicht kapiert hat, dass es im Leben wichtigeres gibt, als persönliche Befindlichkeiten, die dauernd wechseln, den würde ich hinter mir lassen. Eine Drama-Queen kannst du gerade nicht gebrauchen.
S. haben geht, aber Verantwortung für sein tun und handeln übernehmen geht nicht.
Grummel ...
Wenn er so absolut gegen ein Kind ist, hätte er zwei Kond. anziehen sollen oder zusätzlich zu Pille etc Kond. benutzen müssen ... Leider ist es für viele Männer selbstverständlich, dass die Frau für Verhütung sorgt, und wehe es geht was daneben ....

30.03.2021 13:20 • x 3 #9


Lilli70
Zitat von sweetpalm:
Hey @Lilli70 erstmal Danke für die Antwort! Ich glaube ich habe immer die Hoffnung, dass sich was ändert. Er meinte zu mir, dass er ...
....ich verstehe nicht, wo du die Hoffnung her nimmst, dass sich was ändert , bei diesen Worten, die er mit dir spricht? Manche denken, wenn das Kind erstmal da ist, dann wird es schon. Das ist ein Trugschluss. Für ein Kind muss eine Partnerschaft intakt sein, ist sie das nicht, wird es nur schlimmer. Er versucht sich doch rauszulavieren wie es nur geht. Sollte dich eigentlich abturnen!

30.03.2021 13:50 • x 2 #10


S
Zitat von Lilli70:
....ich verstehe nicht, wo du die Hoffnung her nimmst, dass sich was ändert , bei diesen Worten, die er mit dir spricht? Manche denken, wenn das ...


Weil ich ja schon Gefühle für ihn habe und er auch für mich und wir auch schöne Zeiten haben. Ich glaube darin liegt meine Hoffnung. Es kann auch keiner mehr nachvollziehen, wie ich so denken kann. Da er die Worte ja nicht im Affekt gesagt hat, sondern das ja schon immer irgendwo Thema war, nur nicht so in dieser Deutlichkeit...
Er meinte jedenfalls, wenn ich mich dafür entscheide würde er auch zusammenziehen wollen. Es machen ihm aber auch unsere Streitereien zu schaffen.
Mich enttäuscht es einfach, dass er so reagiert. Hätte mir mehr erhofft, zumal jetzt auch schon fast drei Wochen seit dem positiven Test vergangen sind...

30.03.2021 13:59 • #11


C
Zitat von sweetpalm:
Er ist total ausgeflippt und meinte ich würde damit sein Leben zerstören, wie ich nur so sein könne, ihm alle seine Träume und Pläne zu nehmen.

Zitat von sweetpalm:
Dass er mir nicht vorgaukeln will für immer mit mir zusammen sein zu wollen (das will ich auch nicht, ich sehe es halt dynamisch und flexibel und lass es halt auf mich zukommen) und er immer ein wackliger Kandidat sein wird und er mir für mich einen anderen Mann wünschen würde, mit dem ich Kinder bekomme, jemand der anders wäre als er.


Was genau überlegst du dir in Bezug auf ihn?

Er hat dir im Prinzip hat er dir alles gesagt was es zu sagen gibt und zwar, dass du für ihn ein Zeitvertreib bist, die ihn jetzt zum Ausflippen bringt, weil er Panik schiebt MIT DIR ein Kind großziehen zu müssen und natürlich auch dafür zahlen muss. Mit Liebe und Verantwortungsbewusstsein hat das nichts zu tun!

Sorry für die harten Worte, aber leider ist nun mal nichts anderes was er von sich lässt.

Im Bezug auf das Kind muss dein Herz entscheiden, denn du trägst es aus und wirst immer die wesentliche Rolle in der Erziehung spielen.

30.03.2021 14:07 • x 1 #12


B
Der ideale Kindsvater und Ehemann wird er niemals sein, das ist sicher, Er ist fixiert auf seine Vorstellungen, seine Pläne, seine Ziele und seinen Spaß.
Du kommst da anscheinend nur am Rande vor, nachdem er Dir jetzt schon einen besseren und kindgerechteren Partner findet.
Bauen kannst Du auf ihn nicht. Und wenn das Kind da ist und damit der Stress, dann wird er noch mehr zum Wackelkandidaten, dem alles schnell zu viel wird.

Seine Argumentation beruht auf Allgemeinplätzen. Kinder erst mir 30 plus, weil das der Bundesdurchschnitt ist? Was für ein Schwachsinn!

Zitat von sweetpalm:
Er ist total ausgeflippt und meinte ich würde damit sein Leben zerstören, wie ich nur so sein könne, ihm alle seine Träume und Pläne zu nehmen.

Er lehnt jegliche Verantwortung ab, redet Dir die Schuld daran ein und sieht nur sich und sein armseliges Leben, das nun zerstört ist. Dass ein Kind auch eine Bereicherung sein kann, sieht er nicht. Nein, seine Bequemlichkeit, sein Egoismus, sein Leben steht im Vordergrund. Und wo stehst Du? In der Rangfolge irgendwo ganz hinten.

Zitat von sweetpalm:
Es gab auch Momente, da hat er sich total gefreut und konnte es sich vorstellen, die aber immer ganz schnell wieder von Angst und Panik und seinen Gedanken überschattet wurden.

Vorfreude ist leicht. Ob die Freude dann noch groß ist, wenn ihn ein schreiendes Bündel mitten in der Nacht aufweckt, wird sich zeigen ... Er ist jedenfalls sehr schwankend in seinen Stimmungslagen und wirkt nicht stabil.

Zitat von sweetpalm:
und er immer ein wackliger Kandidat sein wird und er mir für mich einen anderen Mann wünschen würde, mit dem ich Kinder bekomme, jemand der anders wäre als er.

Verantwortung abgeben, sich stattdessen auf sein Wesen berufen und Dir was Besseres wünschen. Heißt: Zähl nicht auf mich! Er hält sich alles offen

.
Zitat von sweetpalm:
Er hat schon immer das Problem, was im Leben zu verpassen und er hat einen festen Plan: Er möchte nochmal Single sein als Entwicklungsprozess für sich selbst um dann zu sagen, dass er es doch nicht gebraucht hat

Wenn es um seine Interessen geht, dann hat er klare Vorstellungen. Er will nochmals Single sein, damit er sich dann sagen kann, dass ein Leben in einer Beziehung doch besser ist und er nichts verpasst hat. Ein Mann für's Leben, wirklich wahr!

Zitat von sweetpalm:
Angeblich hätte er Fortschritte gemacht, aber die Schwangerschaft hätte ihn wohl zurückgeworfen und in alte Verhaltensmuster fallen lassen

Das ist klar erkennbar. Sehr wirkungsvoll war diese Therapie wohl nicht.

Zitat von sweetpalm:
Und dass sozusagen dieser Wunsch nochmal Single zu sein und sein großes Bedürfnis als Papa 10000% zu geben miteinander kollidieren würden.

Und Du hörst Dir diesen Quatsch auch noch an und machst es zu Deinem Problem! Geht es irgendwann bei ihm um Dich, um das Kind, das im Werden ist? Darum, dass man in den nächsten Monaten viel Geld braucht für Babyausstattung etc. Nein, es geht nur und ausschließlich um ihn und seine Gefühle! Da könnte ich echt ko....!
Siehst Du, dass Du vier Jahre mit einem ichbezogenen Idioten verplempert hast? Ich , ich und nochmals ich, aber niemals Du (außer dass Du Schuld bist) oder gar wir!
Dir wird nicht mal zu 50 % ein Papa

!
Zitat von sweetpalm:
Wie wenig Selbstachtung muss ich haben, dass ich mir diese ganzen Aussagen so gefallen lasse?

Ja, es ist gut, dass Dir das aufgeht.

Zitat von sweetpalm:
Ich weiß auch nicht, wie es jetzt weitergehen soll.

Liebes, Du hast jetzt Angst und weißt, dass Du alleine da stehst und niemanden hast, auf den Du zählen kannst.
Das ist völlig verständlich. Wie soll das alles weiter gehen?
Mütter entwickeln oft ungeahnte Kräfte. Und gar nicht so wenige kriegen während des Studiums ein Kind. Ich kenne selbst eine, die dann erst mal für zwei Semester beurlaubt wurde, dann den Spagat zwischen Studium und Kind geschafft hat und anstandslos ihre Prüfungen im Maschinenbaustudium ablegte.
Kein leichtes Leben, aber niemals würde sie ihren kleinen Michael missen wollen!

Krieg Dein Kind und treibe nicht ab! Ich glaube, wenn Dir das Leben dieses Kind jetzt schenkt, dann solltest Du es auch bekommen. Ob mit oder ohne 50%-Vater. Ein Abtreibung könnte Dir wie eine Last auf Deiner Seele liegen und nach Jahren noch nachwirken.
Wie sieht es mit Unterstützung seitens Deiner Eltern aus? Wenn Du schwanger bist und das Kind bleibt, erkundige Dich im Studienbüro oder bei Pro Familia oder ähnlichen Beratungsstellen. Du bist nicht die erste und die letzte, die ungeplant ein Kind kriegt. Und doch schaffen die Mütter das immer irgendwie!
Freu Dich, sehe als Herausforderung für Dich! Du bist jung, Du bist stark und auch mit Kind kannst Du später beruflich durchstarten.
Hab keine Angst vor der Zukunft. Das Leben hat anscheinend etwas Besonderes mit Dir vor. Es wird sich ales fügen.

30.03.2021 14:14 • x 3 #13


B
Wie ist das überhaupt passiert? Wusste er dass du nicht verhütest und hat es trotzdem getan?
Und wieso bist du überhaupt mit jemand zusammen der dich gar nicht liebt? Sorry ein Mann der auf seine single zeit in der Zukunft besteht und dich nicht als seine Frau für immer sieht der liebt dich nicht. Und ich frage mich wieso du bei so jemanden nicht verhütest. Du wusstest doch wie er denkt.
Naja du musst wissen was du mit dem Kind machst. Der Mann da wird jedenfalls so oder so nicht bleiben

30.03.2021 14:21 • x 3 #14


S
Zitat von Begonie:
Der ideale Kindsvater und Ehemann wird er niemals sein, das ist sicher, Er ist fixiert auf seine Vorstellungen, seine Pläne, seine Ziele und seinen ...


Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich bin echt verblüfft, wieviel du aus meinem Beitrag herausziehen konntest und wieviel wahres dran ist.
Es ist so, als hättest du ihn perfekt beschrieben. Denn genauso ist er.

Es tut mir einfach so weh und es fällt mir schwer, das alles wahrzuhaben.
Denn wir haben ja auch schöne Zeiten und verstehen uns auch ganz gut, bzw. sind auf einer Wellenlänge was Humor, Ansichten (Alltagssachen Politik usw) und Zärtlichkeit betrifft. Er guckt mich auch immer verliebt an und lächelt mich an man merkt, dass er mich gerne mag.
Nur unsere Zukunftsperspektiven driften etwas auseinander. Dabei bin ich auch nicht so, dass ich was von ihm erwarte. Ich will nicht mit ihm Zusammenziehen oder jetzt ne große Zukunft aufbauen, würde eine Zukunft aber auch nicht kategorisch ausschließen. Es kommt so, wie es kommt denke ich mir immer. Und wenn mir ein anderer über den Weg läuft, ist es halt so.
Bei ihm wirkt das alles so Starr und festgefahren. Als wäre das ein ganz fester Plan.

Es ist einfach schmerzhaft, die Erkenntnis, dass er null hinter mir steht und ich weiß, dass ich es beenden MUSS! und ich das schon viel zu lang hab darauf beruhen lassen. Wenn ich mir vorstelle, dass er sich dann sofort ne Neue sucht und mit ihr nah ist das verletzt mich so.

Alles echt blöd....

30.03.2021 14:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag