Hallo Sonnenschein,
ein Patentrezept zum loslassen gibt es leider nicht. Jeder geht damit anders um und hat eigene Mittel und Wege gefunden.
Ich denke, der erste und wichtigste Schritt ist, die Trennung zu akzeptieren und anzunehmen. Suche dir Gründe, warum die Trennung gut war. Hänge auf keinem Fall nur dem positivem hinterher. Mir hat es sehr geholfen nur die schlechten Dinge zu sehen, die leider ohnehin überwogen haben.
Was ich auch wichtig finde, ist nicht jeden Gedanken an den Ex sofort zu verbannen. Damit meine ich jetzt nicht, dass man stets und ständig an ihn oder sie denken soll. Manchmal habe ich den Gedankenstrom nicht sofort abgeblockt, sondern einfach zugelassen und die ganze Situation reflektiert. Das hat mir sehr beim verarbeiten geholfen.
Das du ausgerechnet in so einer schweren Zeit eine so wichtige Arbeit schreiben musst, ist natürlich nicht sehr schön. Setze dich aber keinesfalls unter Druck, damit kommst du auch nicht weiter. Versuche die Arbeit als gute Ablenkung zu sehen. Wenn dann doch mal ein paar Gedanken durchdringen, lass sie in einem Gewissen Maße zu. Vielleicht helfen dir ja auch kleine "Belohnungen". Angenommen du merkst, dass du gut voran gekommen bist. Mach dann eine kurze Pause und ess ein Stück Schokolade oder höre dein Lieblingslied oder was auch immer. Das hat mir immer ein wenig von dem Druck genommen.
Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Tipp etwas weiter hilft. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit
LG Tsumi