2

Wie lässt man endlich los?

S
Hi Leute,

Ich habe mich endlich dazu durchgerungen meinen Ex endlich loszulassen. Ich weiß nur nicht wie?
Ich habe keine Lust mehr zu Hoffen das er wieder kommt, durch die Hoffnung zieht sich der Schmerz, die Gedanken unnötig in die Länge.
Habt ihr Tipps wie man endlich loslässt um wieder frei im Kopf zu sein?
Ich muss mich auf meine Fachabeit konzentrieren, aber er lenkt mich immer noch zu sehr davon ab.
Ich danke euch im Voraus für eure Tipps.

Lg sonnenschein81

24.04.2015 14:14 • x 1 #1


Tsumitsuki
Hallo Sonnenschein,

ein Patentrezept zum loslassen gibt es leider nicht. Jeder geht damit anders um und hat eigene Mittel und Wege gefunden.
Ich denke, der erste und wichtigste Schritt ist, die Trennung zu akzeptieren und anzunehmen. Suche dir Gründe, warum die Trennung gut war. Hänge auf keinem Fall nur dem positivem hinterher. Mir hat es sehr geholfen nur die schlechten Dinge zu sehen, die leider ohnehin überwogen haben.
Was ich auch wichtig finde, ist nicht jeden Gedanken an den Ex sofort zu verbannen. Damit meine ich jetzt nicht, dass man stets und ständig an ihn oder sie denken soll. Manchmal habe ich den Gedankenstrom nicht sofort abgeblockt, sondern einfach zugelassen und die ganze Situation reflektiert. Das hat mir sehr beim verarbeiten geholfen.
Das du ausgerechnet in so einer schweren Zeit eine so wichtige Arbeit schreiben musst, ist natürlich nicht sehr schön. Setze dich aber keinesfalls unter Druck, damit kommst du auch nicht weiter. Versuche die Arbeit als gute Ablenkung zu sehen. Wenn dann doch mal ein paar Gedanken durchdringen, lass sie in einem Gewissen Maße zu. Vielleicht helfen dir ja auch kleine Belohnungen. Angenommen du merkst, dass du gut voran gekommen bist. Mach dann eine kurze Pause und ess ein Stück Schokolade oder höre dein Lieblingslied oder was auch immer. Das hat mir immer ein wenig von dem Druck genommen.

Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Tipp etwas weiter hilft. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit

LG Tsumi

24.04.2015 16:52 • #2


A


Wie lässt man endlich los?

x 3


G
Hey,

Sport hilft ganz gut. Du kannst auch einfach zuhause 3 x 20 Situps machen und nen paar Liegestütze oder sonstiges.

Da geht cortisol hoch. Danach ein kleines glas Kakao trinken. Blutzucker hoch - Insulin hoch - Cortisol wieder runter. Natuerlicher Stressabbau quasi .

Cheers,
g.

24.04.2015 16:57 • #3


G
dieses nicht loslassen können bedarf vor allem tief in sich selbst blicken.
denn nicht der mensch, der fort ist, ist das problem und nicht um ihn geht es in diesem moment. sondern um sich selbst. um das eigene verletzte ego, um die vergangenheit die hält und um die angst vor der zukunft.

und noch - es gibt so ein sprichwort, weiß leider nicht von wem.
aber es trägt das, was entscheidend in diesem nicht loslassen können ist - das annehmen der situation so, wie sie wirklich ist:
wir brauchen nicht zu lernen, wie wir dinge loslassen können; wir müssen einfach nur lernen, es zu erkennen, wenn sie schon fort sind.

24.04.2015 17:05 • #4


S
Hi,
Danke für eure Antworten.
Ich gehe jeden zweiten Tag laufen und habe mit Thaiboxen angefangen (1probestunde) aber es hat sehr viel süß gemacht.
Ich schreibe auch im Tagebuch das hilft schon gut. Rede mit Freunden, aber mich nervt es selber bei jedem Einbruch den ich habe (fast täglich, aber nicht so lange und intensiv wir vor einiger Zeit) meine Freunde zu informieren und die alle immer wieder mit dem selben sch... Voll zu quatschten.
Ich habe mir eine Liste gemacht mit den frage die ich auf der Seite zufällig gefunden habe ( was gewinne ich wenn ich loslasse?) das hat mich ein wenig befreit und auch die Tatsache das ich weiß das es schief gehen würde wenn er zurück kommen sollte?
Mit dem loslassen möchte ich mein Leben, meine Freiheit zurück gewinnen und alleine glücklich sein. Ist noch sehr schwierig.
Der Thread von Horden mit den belanglosen SMS haben mir die Augen geöffnet (danke sehr dafür)
Leider etwas späte aber besser als nie.
Gibt es evtl noch was, was ich machen könnte außer abwarten?

Lg

24.04.2015 17:10 • #5


S
Zitat:
Sport hilft ganz gut. Du kannst auch einfach zuhause 3 x 20 Situps machen und nen paar Liegestütze oder sonstiges.

Da geht cortisol hoch. Danach ein kleines glas Kakao trinken. Blutzucker hoch - Insulin hoch - Cortisol wieder runter. Natuerlicher Stressabbau quasi zwinkern.


Wenns so einfach wäre...Ich bin auch schon 5 Monate getrennt und mein Ex ist ständiger Begleiter in meinem Kopf als seien wir noch zusammen.
Seit 1-2 Monaten geht es mir wieder viel besser, ich unternehme sehr viel, mache Sport, arbeite wie ein Bienchen...aber der Typ hockt da in meinem Kopf...
Die größten Schmerzen sind überwunden aber ich werde ihn innerlich auch nicht los. Unglaublich, wie lange so ein Abschied dauert.

24.04.2015 18:06 • #6


G
hey,
Zitat von ständigerbegleiter:
Unglaublich, wie lange so ein Abschied dauert.

don't tell me

Gruss,
g.

24.04.2015 18:16 • #7


S
Zitat:
dieses nicht loslassen können bedarf vor allem tief in sich selbst blicken.
denn nicht der mensch, der fort ist, ist das problem und nicht um ihn geht es in diesem moment. sondern um sich selbst. um das eigene verletzte ego, um die vergangenheit die hält und um die angst vor der zukunft


ob das mal so stimmt?......Mein Ego ist nicht verletzt, ich habe nur erkannt, dass es mit uns aus Gründen xyz niemals etwas werden kann. Ich bin kein nachtragender Mensch...Wenn man mich verletzt hat, dann verzeihe ich schnell...Denn ich hab es ja in der Hand, mich von Menschen zu lösen, die mir nicht guttun. Gedacht, getan Aber die Sehnsucht taucht immer wieder auf. Ich mag der Kerl ja.

Ich glaube auch nicht, dass es unbedingt immer die Angst vor der Zukunft ist. Ich freue mich auf jeden neuen Tag, habe viele neue Projekte angefangen, die mir einen riesen Spaß machen. Aber bei alledem denke ich oft einfach nur, dass ich ihn umarmen möchte...

Zitat:
wir brauchen nicht zu lernen, wie wir dinge loslassen können; wir müssen einfach nur lernen, es zu erkennen, wenn sie schon fort sind.


? Und das bewirkt, dass die Sehnsucht aufhört?

24.04.2015 18:16 • #8


S
Sonnenschein und Gordon,
wie lange seid ihr schon von euren Ex getrennt?
Also nach 4 Wochen ist das alles ja noch ganz normal aber nach 5 Monaten sollte doch mal endlich gut sein oder nicht?

24.04.2015 18:21 • #9


G
Hey,
Zitat von ständigerbegleiter:
Sonnenschein und Gordon,
wie lange seid ihr schon von euren Ex getrennt?
Also nach 4 Wochen ist das alles ja noch ganz normal aber nach 5 Monaten sollte doch mal endlich gut sein oder nicht?


Getrennt 5 1/2 Wochen. Ausgezogen 3.
Ich brauch so 6 - 8 Monate bis ich mich vollständig erholt habe.

Gruss,
g.

24.04.2015 18:27 • #10


S
@Gordon

also ihr habt nach der Trennung noch zusammen gewohnt? Das stelle ich mir hart vor. Echt, das kannst Du so generell sagen? Nach 6-8 Monaten hört das Vermissen dann endgültig auf? Bei mir gibt es da keine Regel.

24.04.2015 18:37 • #11


G
Hey,
Zitat von ständigerbegleiter:
@Gordon

also ihr habt nach der Trennung noch zusammen gewohnt? Das stelle ich mir hart vor. Echt, das kannst Du so generell sagen? Nach 6-8 Monaten hört das Vermissen dann endgültig auf? Bei mir gibt es da keine Regel.

Yo, das war der hammer.
Vor allem wollte sie auch immer noch mit mir im Bett schlafen und hat mich gefragt wie Ihr diese und jene Sachen stehen und was sie sich als naechste tattowieren will.

Ich hab mich dann relativ schnell zu Freunden verpisst und gesagt, sie soll nen Umzugstermin nennen und den Schlüssel in Briefkasten werfen. Und dann kam ich nach hause und alles war weg . Ganz gut Gefühl.

Cheers,
G.

24.04.2015 18:45 • #12


S
hey,
mein Ex ist anfang märz ausgezogen also ca 7 wochen.

24.04.2015 18:56 • #13


E
Hallo Sonnenschein,

bestimmt sind für unterschiedliche Menschen und Trennungen unterschiedliche Dinge hilfreich. Für mich war/ist es:
1. Alles wegschmeissen (Geschenke, Briefe usw.), alles löschen (emails, sms)
2. Die Hoffnung begraben (u.a. kein gedankliches happy end mehr inszenieren, Gedankenkreisen unterbrechen, hättewärekönntewarum streichen, alles aufschreiben was mich verletzt und gestört hat und wieder und wieder und wieder über Wochen durchlesen. )
3. auf nichts seinerseits reagieren. Komplett tot stellen.
4. 1-3 stur und stoisch durchziehen, Tag für Tag, Woche für Woche und Zeit vergehen lassen.

Lieben Gruß und Konzentrationsvermögen bei der Facharbeit.

24.04.2015 19:18 • #14


S
Na, dann ist es bei euch beiden ja noch recht frisch und wenn ihr beide mit eurem Partner zusammen gewohnt habt, ist die Loslösung noch einmal schwerer, finde ich. Ich wohnte mit meinem Ex nicht zusammen aber habe auch schon mal eine Trennung incl. Umzug gehabt. Das hat mich umgehauen. Man verliert nicht nur den Menschen, sondern das Zuhause, den gemeinsamen Alltag....

Gordon, es klingt ja fast so, als sei Deine Ex während der Trennung ganz heiter gewesen?

24.04.2015 19:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag