748

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Scheol
Zitat von silos:
..die hat halt einfach kein Problem potentielle Partner kennen zu lernen. Somit kommt man da auch im Leben immer wieder weiter und man hängt nicht über so lange Zeiträume im Liebeskummer fest.

Also immer besser gleich von einer in die nächste Beziehung springen , ist deine Meinung ?
damit man sich nur nicht mit sich selbst befassen muss und immer Schnell ein Deckel drauf machen.

04.04.2025 20:50 • x 3 #331

HerrZ
Zitat von silos:

Also entweder muss ich von meiner Ex los kommen oder ich muss sie zurück bekommen. Beide Szenarien fühlen sich gleich weit weg an. Gefühlt Chance gleich 0.

Musst Du? Ja. Willst Du auch? Weißt Du, anzuerkennen dass es im Leben Unkontrollierbares gibt, dass man im Lauf des Lebens Verluste erleidet, Wertvolles verliert? Man manchmal alles richtig machen kann und trotzdem verliert? Weil man als Mensch einfach nicht allwissend und allmächtig ist? Das nennt man Leben. Und auch erwachsen werden.

Zitat von silos:
Mir bleiben so viele Nachrichten im Kopf von anderen Menschen (im Internet)...wie sie beschreiben wie es ihnen Jahrelang so ging.

Man schaut auf das, auf was man schauen will. Du könntest Dir auch anderes geben. Von Gymboys, fröhlichen Singles., Menschen mit echten Handicaps die glücklich leben. Von Menschen die um ihr Überleben täglich kämpfen, in Höhlen schlafen müssen und sich von dem ernähren was andere wegwerfen. Von Menschen, die sich durch die Untiefen des Lebens wieder an die Sonne gekämpft haben. Du könntest Dich inspirieren lassen.
Ja, Du kämpfst auch. Aber an falscher Stelle. Du kämpfst gegen Deine Zukunft, weil die -durch ihren Abgang- für Dich (wieder) unvorhersehbar wurde.

Doch das Leben ist unvorhersehbar. Sowohl das eigene, erst Recht aber das anderer Menschen. Du hältst an Deinen geplatzten, vergangenen Illusionen fest, weil Du glaubst dass die besser sind als die Realität. Doch das ist halt a) nur ein Glaube und b) auch ein Irrtum, der Dich Deine Freude, Deine Kraft, Deine Zeit kostet. Dein Leben.

Zitat von silos:
wenn ich durch datingapps scroll

Aha. Und wieso gibst Du dir das? Mal im Ernst, das ist doch unsinniger, destruktiver Masochismus. Du bist über Ex nicht hinweg - was willst Du da? Das ist wie barfuß, weil man sich keine Schuhe leisten kann, sich für ne Ferrari.-Werksführung mit Verkaufsshow anzumelden.

Zitat von silos:
.die hat halt einfach kein Problem potentielle Partner kennen zu lernen

Sie ist sie. Du bist Du. Sie hat Dinge, die Du nicht hast. Egoismus zum Beispiel. Du hast Deine Stärken. Doch die magst Du gar nicht hervorholen und pflegen. Dich.
Wtf. Mimimi - meine Ex hat (leichter als ich) nen Neuen? Herrje, dann mach Dich gerade. Denn...

Zitat von silos:
Somit kommt man da auch im Leben immer wieder weiter und man hängt nicht über so lange Zeiträume im Liebeskummer fest.

Man kommt durch neue Partner im Leben weiter? Was ist denn das für ein Glaubenssatz? Das Leben macht was es will. PartnerIn bereichert, aber ist nicht der Grund für ein Weiterkommen. Oder ein Hindernis. Dein Leben. Nicht ihres.

Zitat von silos:
Selbst wenn dass sicher funktionieren sollte...wo findet man denn so einfach jemanden.

Du willst keine Partnerin. Du willst jemanden, die Dich rettet. Und das? Das funktioniert halt sicher nicht. Den Liebe ist Geben. Das traust Du Dich aber nicht,. weil kalte, harte Welt und Du traust ich nicht alleine in diese Welt hinein. Deshalb bleibst Du lieber im am Boden zerschellten Luftschloss und redest Dir ein, dass Du ja gerne aufstehen würdest. Wenn.... wenn Du doch nur könntest.

Doch Du kannst. Du kannst Dinge tun, die Dich selbst stolz machen. Dich selbst erfreuen. Doch Du hast Dein Selbst mit ihr verknüpft. Und deswegen findest Du nichts und niemanden. Keinem Weg. Nicht mal Dich. Weil dann müsstest Du anerkennen wer Du bist, was Du kannst, woran Du arbeiten musst. Dich selbst annehmen, Dir selbst vertrauen und Deinen Weg als gestandener Mann gehen. Das Leben hat harte linke Haken. Davor hast Du Angst. Du hast keinen Liebeskummer. Du hast Angst davor, das Leben alleine anzugehen und es Dir zu gestalten. (Nur) für Dich zu gestalten. Trotz und mit aller Unberechenbarkeit.

Ich glaube, iwo in Deinem Kopf glaubst Du, dass sich das nicht lohnt.
Die spannende Frage ist: Warum?

04.04.2025 21:08 • x 3 #332

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Ete
Hey TE gibt es ein Update? Wie geht es dir mittlerweile?

28.04.2025 14:52 • #333

M
Zitat von HerrZ:
Ich glaube, iwo in Deinem Kopf glaubst Du, dass sich das nicht lohnt.
Die spannende Frage ist: Warum?

Er ist es sich nicht wert und glaubt immer noch, dass diese Frau das Nonplusultra ist und dass er nur mit ihr glücklich werden kann. Dann würde sich sein Leben wieder lohnen.
Interessanterweise wäre es zu wissen, warum sie sich getrennt hat. Dafür gab es ja auch Gründe, sie ging ja nicht einfach so.
Möglicherweise hat sich Silos schon in der Beziehung viel zu stark an sie geklammert und sie auf ein Podest gestellt. Dann bleibt ihm logischerweise die Rolle des unter ihr Stehenden und das macht irgendwann völlig unattraktiv. Denn wer will schon der Retter oder die weiße Fee eines anderen sein?

Es ist müßig hier noch zu schreiben, denn silos bewegt sich nicht von der Stelle. Dann bleibt er eben wo er ist.

29.04.2025 10:16 • #334

Ete
Hallo lieber TE, ich verstehe dich nun immer mehr. Du machst, so wie ich vieles und probierst....wir würde gerne davon kommen und heilen...

30.04.2025 11:46 • #335

S
Dachte mir ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier wie es mir so geht.

Nachdem es mir ja (wie ich hier oft geschrieben habe) seeehr schlecht ging, waren die letzten Wochen wirklich angenehm. Ich bin jetzt nicht suuuuper glücklich und der zufriedenste Mensch der Welt aber die letzten Wochen waren wirklich gut. Vor allem in jedem Bereich auch wieder aushalten und angenehm. So sehr ich auch meine Ex vermisse, diese ganz ganz ganz heftigen Phasen haben dann schon nichts mehr mit der Ex selbst zu tun. Ich hab da so andere tiefsitzende Problemchen mit meiner Psyche. Da schlägt dann der liebeskummer einfach am meisten an.
Aber naja. Bin einfach dankbar und froh, dass die letzten Wochen wirklich okay oder gut waren. Nicht sehr gut aber gut. Und das ist wirklich mehr als erleichternd und angenehm.

Weiterhin hab ich natürlich Sehnsucht nach meiner Ex...oder allgemein große Bedürfnisse mach Zweisamkeit, Liebe, Nähe, Zärtlichkeit, S.. Da bin ich halt jetzt schon viele viele Monate auf Entzug. Das ist halt nicht so schön aber nimmt die letzte Zeit nicht mehr so einen überwältigenden Anteil an. Kann ja nicht alles immer perfekt laufen im Leben.

Abgesehen davon ist alles in Oddnung. Die Arbeit läuft gut. Mach regelmäßig Sport...was mir gut tut aber ich muss mich anfangs leider immer noch sehr dazu überwinden. Ich hab gute Zeiten. Hätte zwar gern noch irgendwie etwas mehr...schöne Hobbys und eben so gerne eine Liebe. Aber wie gesagt...so wie es jetz ist ist alles okay.
Ich hab sogar vor paar Wochen meine Ex getroffen wegen einer Familienfeier und bin mit ihr ne Runde spazieren gegangen. Das war sehr interessant weil ich sie natürlich weiterhin sehr anziehend, sympathisch und so hübsch finde...Ich auch weiterhin gern ihr näher kommen würde bzw. sie gern öfters sehen würde. Aber es hat mich gar nicht negativ beeinflusst, dass wir uns gesehen haben.

Also Fazit: so wie es jetzt ist kann ich wirklich nicht meckern. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte dann wäre es noch ein Frau

16.05.2025 04:36 • x 6 #336

M
@silos hey. Wie schön danke für dein Update. Habe öfters mal an dich gedacht und mich gefragt wie es dir geht.
Alles Gute dir weiterhin

16.05.2025 05:01 • #337

Ete
Schön, dass du durchs gröbste durch bist

17.05.2025 03:04 • #338

S
Hab trotzdem natürlich Sehnsucht nach ihr....

Und allgemein meine schon immer (ausser eben mal die Zeit mit ihr und den paar wenigen schönen kurzen Erfahrungen mit anderen Frauen), dass ich so weit weg bin von dem was ich so gern hätte.

Gerade hab ich kurz zufällig die Freundin von einem guten Kumpel getroffen. Eine wirklich tolle Frau. Super sympathisch, positiv, toller Charakter und unfassbar hübsch. Und jedes mal wenn ich so jemand seh tut es irgendwie sehr weh. So eine Partnerin wäre der Wahnsinn. Und die Sehnsucht macht mich sofort traurig wenn ich so eine tolle Frau sehe. Hätte ich die Sehnsucht nach so einem (für mich absolute Traumfrau) Menschen nicht dann wär mein Leben echt deutlich! angenehmer. Das ist ein Bereich in meinem Leben da könnte ich jetzt 10000 Seiten schreiben.
Ich weiss auch, dass ich mit so einer Partnerin gut klicken würde....aber ich komm nicht ansatzweise hin.
Oder mein Chef z.b....wirklich super tolle Frau und dazu Kinder. Das triggert echt mein Herz enorm

20.05.2025 16:32 • x 1 #339

M
@silos Hey Silos. Erstmal gut dass es dir grundsätzlich besser geht im Bezug auf deine Ex Freundin.

Gib dir ein bisschen zeit. Schau du bist immer noch nicht komplett drüber hinweg wie es scheint aber die Sehnsucht nach Liebe und einer Traumfrau ist gleichzeitig da.

Ich verstehe das absolut. Ich kenne auch das Gefühl dass man sich Nähe wünscht. Allerdings glaube ich du machst dir da sehr viel Druck. Solche Traumfrauen wie du es beschreibst gibt es nicht an jeder Ecke.
Aber ich bin mir sicher , wenn du so weit bist, wird dir eine begegnen wo die Chemie passt und du dich wohl fühlst. Doch bis dahin verlier nicht aus den Augen was du bisher scbon geschafft hast.
Du hast dich wieder auf die Beine gekämpft. Und nun kannst du auch erstmal dieses Gefühl wachsen lassen und weiter gutes für dich tun.

Denn wenn du glücklich und zufrieden mit dir bist strahlt du das auch nach außen aus.
Wenn du dir so einen Druck machst spüren das auch die anderen um dich herum.

Und auf Krampf ist ja meistens schwer Jemanden kennen zu lernen.

Aber das wirst du. Garantiert. Da bin ich ganz sicher.
Ich wünsche dir wirklich alles Gute und danke für dein Update.

20.05.2025 18:03 • x 2 #340

M
Zitat von silos:
Oder mein Chef z.b....wirklich super tolle Frau und dazu Kinder. Das triggert echt mein Herz enorm

Das kannst Du doch auch erreichen. Mit Geduld und Spucke, wie man so sagt. Geduld, weil geeignete Frauen nicht vom Himmel fallen und Spuckemeint, eine Gelegenheit dann auch am Schopf zu packen, also zu nützen.

Immerhin erfreulich, dass die Depri-Phasen Dich nicht mehr so überfallen wie früher Und denke immer daran: Wünsche können sich auch erfüllen.

21.05.2025 14:28 • x 3 #341

S
So nochmal ein Update:

Ich komm an dieser Stelle wohl nie weiter.... hab Kontakt zu einer Frau, mit der ich früher rein beruflich zu tun hatte. Aber wir sind ins Gespräch gekommen und haben uns fürs Wochenende verabredet. Jetzt gibt es einen Teil von mir der Lust drauf hat. Auch vielleicht Lust auf die Frau für etwas mehr als ein Getränk oder dergleichen.
Aber gleichzeitig merk ich wie mir das einfach wieder weh tut weil es mich weg von der Ex bringt. Dann seh ich die positiven Dinge meiner
Ex. Ganz speziell ihre positive und ausstrahlende Einstellung und ihr Lächeln. Weiss nicht warum...aber ist das normal?
Wie gesagt mir geht's ja deutlich besser als noch vor paar Wochen. Sehr deutlich sogar. Aber das zieht jetzt wieder etwas nach unten.

26.05.2025 04:20 • #342

F
@silos Ist wohl leider normal. Eure Trennung ist noch zu frisch, als dass du Ex ausblenden kannst oder auch nur unbefangen mit ähnlichen Situationen und Bildern umgehen könntest. Das wird noch ein zeitlang bleiben, solange, bis du komplett mit der Vergangenheit abgeschlossen hast. Nimm es als Indikator: Wenn du jemanden kennenlernst und es keine Flashbacks gibt - dann weißt du, dass du es geschafft hast...

26.05.2025 04:29 • x 2 #343

S
Zitat von FoolishHeart:
@silos Ist wohl leider normal. Eure Trennung ist noch zu frisch, als dass du Ex ausblenden kannst oder auch nur unbefangen ...

Ja das wird wahrscheinlich nie ganz eintreten. Hab ja (auch wenn es mir viel viel viel besser geht) einfach Sehnsucht nach meiner Ex. Auch einfach den Menschen dahinter. Dass ich sie auch noch als Frau weiterhin mega anziehend finde macht es nicht besser. Jetzt bereu ich richtig wieder, dass ich dem date am Freitag zugestimmt hab. Es ist ja faktisch überhaupt nichts passiert. Kann einfach was trinken gehen und fertig. Ich bin ja nicht gebunden und niemanden etwas verpflichtet.
Aber mir hat das Treffen vor paar Wochen mit meiner Ex so gut getan. Hab mich richtig befreit gefühlt. Konnte auch ohne Gefühlschaos die letzten Wochen alleine sein. Es war kein Problem mal mit der Ex zu kommunizieren oder paar Tage noch an sie zu denken. Alles egal....jetzt hab ich eine Verabredung mit einer Frau und in mir kommt wieder ein unangenehmes Gefühl hoch.
We gesagt bei weitem ! Nicht so schlimm wie ich es sonst kenn aber trotzdem schlecht.

Ich bin echt nicht gemacht für dieses ganze Liebes, dating, Beziehung zeugs

26.05.2025 05:47 • x 2 #344

Ete
@silos hattet ihr seit dem Treffen noch Kontakt?

26.05.2025 06:22 • #345

A

x 4