748

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Die letzten Tage gehts mir eher wieder nicht so gut mit meinem Liebeskummer und der Ex. Naja....sind jetzt erst eineinhalb Jahre

20.07.2025 08:48 • #361

Ete
@silos gab es einen Auslöser.

20.07.2025 11:51 • x 1 #362

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Zitat von Ete:
@silos gab es einen Auslöser.

Ne eigentlich nicht...ist jetzt auch nicht die Hölle aber schon sehr unangenehm. Einfach sch*** Tag. Könnte heulen. Vermiss sie. Aber das wird wieder besser gehen

20.07.2025 11:53 • x 2 #363

Ete
@silos ja du brauchst sie einfach wieder oder eine neue Erfahrung. Ging dir die letzten Tage ja super. Hast ja nicht mal auf Posts geantwortet

20.07.2025 12:01 • x 2 #364

badMonkey
Zitat von silos:
Könnte heulen. Vermiss sie. Aber das wird wieder besser gehen

Ja, es wird wieder besser gehen.

Du schreibst auch sie war die erste richtige Beziehung und Liebe in deinem Leben.

Es ist menschlich dass du sie podestisierst, aber du wirst meiner persönlichen Erfahrung nach am besten weiter machen können, wenn du neue Frauen in dein Leben hineinlässt.

Sonst bist und bleibst du emotional von dieser einen Person immer weiter abhängig.

Zitat von silos:
Welche Strategien habt ihr alle so angewandt um da raus zu kommen?

In deinem Fall, vom Hintergrund her, würde ich empfehlen mach neue Erfahrungen mit neuen Menschen

Jede weitere Sekunde in der du geistig und emotional an dieser für dich einzigen Person festhängst, ist für dich ist eine Sekunde zu viel.

Das kannst du ja theoretisch ewig so weiter spielen.

Es ist deine Entscheidung ob du da bleiben möchtest wo du bist, oder dich zu neuen Ufern aufmachst.

20.07.2025 12:03 • x 1 #365

S
Zitat von badMonkey:
Ja, es wird wieder besser gehen. Du schreibst auch sie war die erste richtige Beziehung und Liebe in deinem Leben. Es ist menschlich dass du sie ...

Insbesondere das mit den neuen Ufern passt bei mir glaub ich.
Ich treib einfach planlos auf dem offenen Meer. Fast einige Ufer das ich seh, ist das Ufer der Ex. Die meiste Zeit fühl ich mich im offenen Meer wohl. Manchmal hab ich aber das Verlangen wieder an Land zu kommen....da ist nur das eine Ufer.
Ein anderes Ufer seh ich nicht...keinen Plan in welche Richtung ich schwimmen soll. Schwimmen kann ich eh nicht gut.

Etwas komischer Vergleich...aber irgendwie trifft er ziemlich auf mich zu

21.07.2025 05:54 • x 2 #366

Birkai
Zitat von silos:
Ein anderes Ufer seh ich nicht...keinen Plan in welche Richtung ich schwimmen soll. Schwimmen kann ich eh nicht gut.

Das ist der Ansatz mit dem du dich selbst blockierst. Ich kann nicht gut schwimmen, also mache ich es erst gar nicht. Du treibst mehr oder weniger auf der Stelle aus Angst loszulassen. Da du dich nicht vom Altbekannten löst, treibst du immer am selben Punkt.

Vielleich sind es nur 1-2 Schwimmzüge egal in welche Richtung und du siehst am Horizont wieder Land.

21.07.2025 06:23 • x 6 #367

Ete
Hey, wie läuft es bei @silos so? Hast du nen Update für uns? Große Liebe gefunden? Gekämpft für die Alte? Freuen uns über Updated

30.08.2025 10:21 • x 3 #368

S
Zitat von Ete:
Hey, wie läuft es bei @silos so? Hast du nen Update für uns? Große Liebe gefunden? Gekämpft für die Alte? Freuen uns über Updated

Hallo...dauert immer etwas mit meiner Antwort sorry...

Also mir geht es ganz ok die letzten Wochen und Monate. Nicht besonders gut aber auch zum Glück weit weit weg vom Tiefstand. Dafür bin ich dankbar. Auch wenn man natürlich auch gern richtig schöne Zeiten hätte. Aber ich will mich nicht zu viel beschweren. Es ist ok.
Es gibt bessere und schlechtere Phasen.

An sich ist neben allgemein meine Art zu denken und zu fühlen (immer schön anfällig für nicht so gute Zeiten) hauptsächlich weiterhin das Thema Einsamkeit, Beziehung, Nähe, S. etc... mein Hauptschmerz. Mir geht es soweit gut aber das ist ein ständiger Begleiter. An meiner Ex häng ich weiterhin sehr...es ist nur nicht mehr so schlimm und schmerzhaft. Eher unangenehm weil ich nicht das hab was ich gern hätte. Nicht schön aber massiv besser als es schon war. Hab auch immernoch sporadisch whatsapp Kontakt zu ihr und hab sie vor paar Wochen sogar auf nen Tee besucht. Vielleicht nicht das beste was man machen kann aber es war/ist ok für mich.
Ich steh noch total auf die Frau aber bei mir kommt noch die fehlende Alternative dazu. Ich hatte vor ihr nie ne Freundin und nur mit massiven Zeit/Geld/Nerven Aufwand Erfolg bei Frauen im Onlinedating. Wär ich der Typ der aufgrund von sozialen Umfeldern oder was auch immer viel Kontakt zu anderen Frauen haben...Ich glaub ich hätte vielleicht ne andere Beziehung und ich würde nicht ganz so an ihr festhalten.
Ich hab halt einfach mein Berufsleben und meine festgefahren Familien und Bekannten. Über die bin ich auch soooo froh ....hab an sich ein gutes Leben aber so wie es ist werd ich wahrscheinlich nie jemand kennen lernen. Weder für ein ONS noch für eine lange Ehe.

So bin ich weiterhin ein einsamer unzufriedener Single mit starken Bedürfnissen der aber in allen anderen Bereichen ein sehr gutes Leben hat und dankbar für einige Wochen am Stück ist, in denen ich stabil bin. Trotzdem ständig eine gewisse Traurigkeit mit sich zieht weil man nicht das hat was man sich so wünscht

09.09.2025 05:31 • x 3 #369

J
@silos Hey silos, mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ich habe eigentlich ein gutes Leben. Bis auf eines: Mir fehlen aber Partnerschaft und Zweisamkeit mit einer Frau. Irgendwie läuft das schon seit längerem nicht mehr gut. Auf mich passt der Spruch des Fernsehkommissars Schimanski: „Die ich will, wollen mich nicht, und die mich wollen, will ich nicht.“ Ich hatte Zeiten, da bin ich mit der Partnerlosigkeit besser zurecht gekommen als im Moment, jetzt zieht sie mich schon etwas runter. Was eine Partnerschaft in der Zukunft anbelangt, bin ich nicht besonders zuversichtlich. Leider.

Ich hatte vor Jahren schöne, erfüllende Partnerschaften. Leider vorbei.

10.09.2025 22:30 • x 3 #370

S
Mir geht's bescheiden. Auf jeden Fall etwas schlechter als es schonmal war.

Ich bin fast zwei Jahre von meiner Ex getrennt und trotzdem ist sie dauernd in meinem Kopf. Es gibt zwar bei genug Ablenkung auch Freiteit für mein Herz und die Seele aber nicht unerhebliche Zeit denk ich an Sie und ich will es einfach nicht mehr. Es ist halt einfach so, dass ich mit zwar jederzeit einen Versuch hätte vorstellen können aber im Endeffekt passiert das ja nicht. Und das zieht mich dauernd runter.

Verstehen tu ich sie gleich zweimal nicht. Wir haben in diesen zwei Jahren sporadisch Kontakt. Mal paar Monate gar keinen aber sonst immer bisschen. Der geht aber auch eigentlich zu 95% von mir aus. Besonders viele und ausführende Antworten gab es nie von ihr aber das war schon während unserer Beziehung so. Also so ist sie allgemein.
Was aber wahrscheinlich viel macht sind immer diese aufkommenden Hoffnungen bei mir. Als Beispiel als sie sich von ihrem Partner wieder getrennt hat haben wir bisschen geschrieben. Sie hat unter anderem erwähnt sie könnte es sich immernoch mit mir vorstellen. Oder vor ca. einem Monat waren wir beide in unterschiedlichen Ländern im Urlaub. Haben uns bisschen geschrieben und Fotos geschickt. Dabei schickt sie mir auch Fotos die...naja schon Jugendfrei sind aber man jetzt auch nicht einfach so jemanden schickt. Usw...
Aber dann wieder keine Antworten etc... Ein hin und her!

Wir haben uns auch zweimal oder dreimal gesehen dieses Jahr. Das hat sich für mich auch wirklich gut angefühlt. Einmal weil es mich erstaunt hat, dass mich das überhaupt nicht trifft aber auch weil ich sie nach wie vor sehr anziehend find. Vor einem Monat etwa hab ich sie besucht und ihre Tochter. War sehr schön. Haben einen Tee getrunken und ich bin wieder gefahren. Hab mich gut gefühlt weil es irgendwie leicht war für mich aber wahrscheinlich weil es mir ständig wieder Hoffnung macht.

Jetzt wollte ich immer wieder mehr mit ihr machen und sie meint auch dass wir das gerne machen können. Aber sie hat einfach nie Zeit. Die letzten Aussagen waren, dass es dieses Jahr! knapp wird. Sie hat tatsächlich viel zu tun aber was soll das?

Und jetzt komm ich zu dem Punkt der mich wahrscheinlich akut runter zieht:

Seit über ner Woche antwortet sie wieder überhaupt nicht. Also 0. Ich versteh es einfach nicht und ich will diese Frau einfach los haben weil es mir nichts bringt ausser Kummer und es sperrt mich ein überhaupt irgendwie mal was neues zu beginnen. Auch wenn ich es weiss dass es genauso ist. Auch wenn ich weiß ich müsste einfach den Kontakt für immer (oder zumindest lang genug) abbrechen. Auch wenn ich weiß dass ich ihr nicht hinterher laufen sollte...alles weiß ich aber machen tu ich es einfach nicht.
Gott sei Dank geht's mir nicht mehr so schlecht wie es schon mal war. Mir geht's bescheiden... und ich komm nicht von dieser Frau los. Seh ich ein Bild von ihr bin ich hin und weg. Sehr vernarrt. Völlig scharf auf sie etc... und das obwohl es mir NICHTS bringt. Ich versteh es nicht warum ich mich selbst leiden lass obwohl ich rational sie einfach aus meinem Kopf bekommen muss.

Es nervt...

26.09.2025 04:41 • x 1 #371

Lathgertha
Wenn ich deine Zeilen lese, merke ich vor allem eins: du bist ein Mensch, der sehr tief fühlt, der treu ist und der ernsthaft liebt. Das ist eine Stärke – aber im Moment richtet sich genau diese Stärke gegen dich selbst.

Du hängst an einer Frau, die längst ihr eigenes Leben führt. Sie entscheidet, was sie macht, mit wem sie ihre Zeit verbringt, und du sitzt in der Warteschleife – in der Hoffnung, dass noch mal etwas passiert. Aber schau ehrlich hin: jedes Mal, wenn ihr Kontakt habt, ist es das gleiche Muster. Ein bisschen Nähe, ein kleines Signal, du hast Hoffnung – und danach kommt der Absturz. So hältst du deine Wunde selbst offen.

Du schreibst, dass du ein gutes Leben hast, dass du beruflich, familiär, im Alltag eigentlich stabil bist. Aber genau die beste Zeit deines Lebens – die Jahre, in denen du frei bist, Erfahrungen sammeln könntest, jemand Neues kennenlernen könntest – die gehen im Moment drauf für jemanden, der dich nicht will.

Ich sag dir das so klar, weil du es eigentlich selbst weißt: solange du diesen Kontakt nicht wirklich kappst, wirst du nicht frei. Dein Kopf versteht das längst, dein Herz zieht noch hinterher. Aber Herzen lernen nicht durch Grübeln, sondern durch Taten.

Und du hast mehr verdient, als nur die zweite Geige zu spielen oder auf ein vielleicht zu warten. Es ist nicht leicht, ich weiß – aber irgendwann musst du den Schritt gehen, den Kontakt stoppen und dein Leben wieder für dich selbst öffnen. Erst dann entsteht Platz für etwas Neues.

Dass du so lange und so treu festhältst, zeigt deine Tiefe. Aber diese Tiefe wird erst dann zu deiner Stärke, wenn du sie jemandem gibst, der dich auch wirklich will

Du kannst diesen/aktuellen Weg natürlich noch so lange gehen, wie du willst. Aber eins ist sicher: Solange du keine klare, endgültige Entscheidung für dich triffst, wirst du nie mit ihr abschließen. Egal wie viel Zeit vergeht – ohne diese innere Klarheit bleibst du immer wieder in der gleichen Schleife hängen.

Am Ende leidest du für etwas, das dir nichts gibt. Und irgendwann wirst du zurückschauen und dich fragen, warum du so viel kostbare Zeit deines Lebens für jemanden verschwendet hast, der sein Leben in vollen Zügen lebte. Diese Zeit wird dir niemals jemand zurückgeben können.

26.09.2025 17:21 • x 2 #372

HerrZ
Quelle: starke-gedanken.de

Es gibt zwei Gründe, warum wir Schwierigkeiten damit haben, jemanden zu vergessen:
1) Wir glauben wirklich, dass diese Person die Richtige für uns ist.
2) Wir fürchten, dass wir niemanden Besseren finden werden.

Allerdings sollten wir alle die folgenden zwei Dinge gut bedenken:
1) Wenn eine Person die Richtige für uns ist, wird sie in unser Leben zurückkehren, egal wie weit sie von uns entfernt ist.
2) Es gibt immer jemanden, der besser ist oder besser gesagt, jemanden, der dich nicht vergisst.

Sich von jemandem vergessen oder vernachlässigt zu fühlen, für den man sich stark interessiert, kann eines der seelenzerstörendsten und qualvollsten Gefühle der Welt sein. Anstatt sich selbst vergeblich zu zwingen, diese Person zu vergessen, möchte ich, dass du dich befreist, indem du dich an sie erinnerst.

Erinnere dich an sie, wenn du nachts allein weinst, erinnere dich an den Schmerz, den diese Person dir zugefügt hat, erinnere dich, als du wegen der Tränen, die du wegen ihr vergossen hast, fast den Atem verloren hast, und erinnere dich daran, wie du deine Augen hinter deiner Sonnenbrille verstecken musstest, damit niemand sie sehen oder dich sehen konnte.

Erinnere dich an diese Person an deinem Geburtstag, erinnere dich, wie sie sich dafür entschieden hat, kein weiteres Jahr mit dir zu feiern, erinnere dich daran, dass sie glücklicher ist, woanders zu feiern, vielleicht mit jemand anderem. Vergiss nicht, dass diese Person ohne dich alt werden möchte.

Erinnere dich an diese Person ,wenn du einsam bist, erinnere dich, wie sie einmal versprochen hat, dich nicht zu verlassen, erinnere dich, wie sie deine Einsamkeit hätte ändern können, aber sie ließ dich alle vier Wände anstarren, als sie jemand anderen fand, um ihre einsamen Nächte zu erleichtern.

Erinnere dich an diese Person, wenn du an einer Verlobungsfeier oder einer Hochzeit teilnimmst und erinnere dich daran, dass sie dich, anstatt dein Begleiter zu sein, im Stich gelassen hat. Erinnere dich daran, dass sie dich davon überzeugt hat, in diese Richtung zu gehen, aber plötzlich beschloss, eine Kehrtwende zu machen und alleine weiterzufahren.

Erinnere dich an diese Person, wenn deine Familie nach deinem Beziehungsstatus fragt, erinnere dich, wie du diese Frage leicht hättest vermeiden können, wenn sie da gewesen wäre, um sie zu beantworten. Erinnere dich daran, dass sie dir keine Antwort gegeben hat und dir nicht einmal helfen wollte, eine zu finden.

Erinnere dich an diese Person, wenn du dich mit deinen Freunden amüsierst, denk daran, dass sie dich hätte so fühlen lassen sollen, aber sie hat sich entschieden, ein Fremder zu sein. Diese Person hat sich dazu entschlossen, dich wie einen Fremden zu behandeln, nicht wie einen Freund.

Erinnere dich an diese Person, wenn du lächelst, weil dich jemand trotzdem schätzt, erinnere dich, wie sie es nicht getan hat und wie sie dir langsam das Lächeln weggenommen hat. Vergiss nicht, dass sie sich dafür entschieden hat, jemand anderen zum Lächeln zu bringen.

Erinnere dich jedes Mal an diese Person, wenn du sie vergessen willst, erinnere dich daran, dass sie sich nicht an dich erinnert, und erinnere dich daran, dass sie will, dass du sie vergisst.

Erinnere dich an diese Person, wenn du sie endlich überwunden hast, erinnere dich an sie, wenn du sie siehst, und sie nicht mehr erkennst

26.09.2025 17:32 • x 5 #373

S
@Lathgertha
@HerrZ

vielen lieben Dank für die Nachrichten. Sind Balsam für die Seele. Mein Kopf ist glaub ich schon bei 100%. Der weiß genau dass es zum einen nichts mehr wird...oder zumindest einfach massiv mein Leben ausbremst. So wie du aber schreibst zieht mein Herz äußerst langsam mit. Es hat zwar Fortschritte gemacht aber eben nur kleine Schritte...und halt immer wieder auch mal einen Schritt zurück.

Ich war die Woche auch auf der Wiesn und hab mich da mit einer alten bekannten getroffen. Wir haben ein bisschen geturtelt und da wär wieder mein Kopf: ich hab das sehr genossen. Sie ist ein toller, sympathischer, intelligenter Mensch. Wär da mein Herz nicht so im Weg könnte ich so befreit überall hingehen. So ist es immer wie eine seelische/psychische Bremse.

Vielen Dank für eure Texte...das ist echt wie Medizin. Aber ich werd wohl noch etwas brauchen auch wenn es zumindest nach und nach besser wird.

26.09.2025 18:35 • x 1 #374

Lathgertha
Zitat von silos:
@Lathgertha @HerrZ vielen lieben Dank für die Nachrichten. Sind Balsam für die Seele. Mein Kopf ist glaub ich schon bei 100%. Der weiß genau dass ...

Schön zu lesen, dass dein Kopf schon so klar ist. Das ist wirklich ein wichtiger Schritt. Genau da liegt aber auch der Knackpunkt: Solange dein Herz immer wieder kleine „Hoffnungssignale“ bekommt, bleibt diese Bremse. Und das passiert, weil du dir durch den Kontakt zu deiner Ex die Tür immer wieder einen Spalt offenhältst.

Der Weg, damit dein Herz nachzieht, ist eigentlich derselbe wie beim Kopf: Klarheit. Und Klarheit heißt hier, keine halben Sachen mehr – kein Kontakt, keine Treffen, keine Bilder, keine kleinen Ausnahmen. Nur so kann dein Herz lernen, dass es wirklich vorbei ist.

Du hast auf der Wiesn gemerkt, wie gut es sich anfühlen kann, wenn dein Blick nach vorne geht. Genau das zeigt dir: in dir steckt schon die Fähigkeit, wieder frei zu sein. Aber solange du die Bremse nicht selbst löst, bleibst du im Standgas.

Irgendwann wirst du zurückschauen und froh sein, wenn du diesen Schritt konsequent gegangen bist – und nicht traurig über verlorene Zeit

26.09.2025 18:41 • x 2 #375

A

x 4