745

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Zitat von Lathgertha:
Schön zu lesen, dass dein Kopf schon so klar ist. Das ist wirklich ein wichtiger Schritt. Genau da liegt aber auch der Knackpunkt: Solange dein Herz immer wieder kleine „Hoffnungssignale“ bekommt, bleibt diese Bremse. Und das passiert, weil du dir durch den Kontakt zu deiner Ex die Tür immer wieder einen Spalt ...

da bin ich absolut bei dir....komplett
Mir gehts auch meilenweit besser als noch vor einigen Monaten. Was ich aber als wirklich noch sehr sehr schwach bei mir find ist, in die Verwantwortung zu gehen. Mir wär es recht, wenn es einfach vorbei ist. Keinen Kontakt mehr (tut schon ordentlich weh) und dann kommt es schon von allein. Aber direkt z.B. den Kontakt blockieren oder ihr zu schreiben, dass ich keinen Kontakt will schaff ich (noch?) nicht. Ist irgendwie ein wenig wie ich am Anfang vom Jahr es erstmal überhaupt nicht geschafft habe die Fotos von ihr in meiner Wohnung weg zu tun.
Also ich bin wieder beim Kopf-Herz Thema...der Kopf sagt = aus, Schluss, Ende....das geht ab sofort nicht so weiter. Alles abbrechen. Gut ist. Mein Herz tut schon allein beim schreiben etwas weh. Ich würde sagen die Richtung stimmt...aber anstatt dass ich das Pflaster schnell abzieh zöger ich es sehr raus. Wenn es so weiter geht bin ich vielleicht in weiteren 1-2 Jahren von ihr los....würd ich ohne Herz und nur mit dem Kopf leben hätte ich mir viel Zeit ersparen können

26.09.2025 18:47 • x 3 #376

Lathgertha
Zitat von silos:
da bin ich absolut bei dir....komplett Mir gehts auch meilenweit besser als noch vor einigen Monaten. Was ich aber als wirklich noch sehr sehr ...

Dein Kopf hat Klarheit, dein Herz zieht zwar langsamer, aber du bist längst auf dem Weg. Genau diese Phase, in der du merkst „ich muss nur noch das Pflaster abziehen“, ist die letzte Hürde.

Dein Herz muss erst begreifen, dass es wirklich vorbei ist. Aber das Herz lernt nicht durch Warten, sondern durch Erleben. Deshalb bringt ein klarer Schnitt oft schneller Ruhe als langes Herauszögern.

Eins muss dir klar sein: solange du den Kontakt nicht wirklich beendest, wird sich auch in ein oder zwei Jahren nichts ändern. Der Kopf kann noch so klar sein, das Herz kommt erst hinterher, wenn du handelst. Absicht allein reicht nicht – es braucht die Entscheidung und den Schnitt. Nur dann wirst du frei.

26.09.2025 18:53 • x 4 #377

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Jetti
Zitat von HerrZ:
Sich von jemandem vergessen oder vernachlässigt zu fühlen, für den man sich stark interessiert, kann eines der seelenzerstörendsten und qualvollsten Gefühle der Welt sein. Anstatt sich selbst vergeblich zu zwingen, diese Person zu vergessen, möchte ich, dass du dich befreist, indem du dich an sie erinnerst.

Das halte ich für schwierig umzusetzen.
Mir würde die ständige Erinnerung dahingehend Probleme bereiten, weil damit auch immer der Gedanke verbunden wäre: Ich war bzw. bin nicht ausreichend, so dass diese Person sich gegen mich entschieden hat.

In meinem Kopf spukt diese Person sowieso noch viel zu viel herum, ein zusätzliches bewusstes Erinnern kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Meine Strategie ist es, den Fokus auf andere Dinge zu legen, neue Erfahrungen zu machen, neue Erinnerung zu schaffen, neue Freude zu erleben..... und mich so (auch mit Hilfe der Zeit) emotional immer weiter zu entfernen.

26.09.2025 19:17 • x 1 #378

HerrZ
Zitat von Jetti:
Das halte ich für schwierig umzusetzen.

Moin.
Wenn Du jemand nicht vergessen kannst...
Es geht nicht um ein generelles Behalte Ex in Erinnerung. Nein. Raus aus`m Kopp, denn Ex ist ja raus aus`m Leben. Sondern um wenn Du schon an die Person denken musst, dann...: kann man das wie Silos machen. Sich aufreiben, scheitern, verzehren. Die eigene Lebenszeit für jemand opfern, der das Opfer gar nicht will und braucht Also vergeuden. Ex auf dem Podest behalten. In der Illusion einer in der Erinnerung viel schöner als in echt empfundenen Beziehung behalten. Die Illusion mit Sehnsüchten vollpacken.
Oder halt nicht. Und man schaut stattdessen bewusst auf die anderen Dinge. Die Zerstörung seitens ..., die Ignoranz von ..., den Schmerz durch... Ex.

27.09.2025 08:25 • x 5 #379

S
witzigerweiße war ich gestern früh im Wald spazieren und Schwammerl suchen. Natürlich wie so oft schweifen da meine Gedanken auch eben über die Ex. Und zack in dem Moment antwortet sie auf eine Frage die ich ihr vor einigen Tagen per Whatsapp gestellt hat. Zwei ganze Wörter. Mehr nicht. Habs einfach so stehen lassen.
Ihr zu sagen was Sache ist hab ich nicht geschafft....hab einfach gar nicht mehr reagiert.
So wie ich mich kenne werd ich jetzt einfach gar nichts machen. Wenn ich auf die letzten 2 Jahre zurück schaue dann bin ich schon vorwärts gekommen....mit einem unfassbar langsamen Schneckentempo und mit ständigen Rückschritten...aber dass ich soweit bin, dass ich ihr ordentlich und verantwortungsvoll schreib was Sache ist und es somit eindeutig anspreche. Soweit bin ich leider gerade nicht. Im Moment will ich einfach nichts machen und im besten Fall einfach nicht dran denken. Mir ist klar, dass hört sich schwach und feig an aber ich beschreib wie es mir gerade geht...und mehr schaff ich irgendwie nicht

28.09.2025 10:10 • #380

S
Puuuh....zur Zeit setzt es mir einfach mehr zu. Warum ist mehr als eindeutig....

Die letzten Wochen komplett nachgelassen Kommunikation oder sonstwas plus jetzt den kompletten Bruch (oder wie man es nennen kann) machen was mit mir. Insbesondere mein Kopfzerbrechen, Katastrophisieren, zusammen reimen von Gedanken etc. sind wirklich nicht gut und ziehen mich runter. Das mach ich zwar in jedem Bereich (ob Politik, Finanzen, Arbeit, Familie....) aber hier im Bereich meiner Ex tuts am meisten weh.

Und ich komm mir vor wie ein Depp. Ich mein mir wird und wurde ja lang gesagt was Sache ist...wie man sich nach einer Trennung verhalten soll etc. Es funktioniert auch zum Glück in vielen Bereichen meines Lebens und ich hab wieder auch viel Freude und Ablenkung. Genieß auch viel.
Aber so Momente wie heute früh, im Dunkeln eine Stunde Autofahren killen mich. Da hört mein Herz und Kopf gar nicht mehr auf zu arbeiten.

Typische Fragen...warum macht ein Mensch sowas mit mir? Wieso reagier ich so drauf? Meine Einsamkeit überschattet in solchen Momenten alles. Oder die Verletzung durch die Trennung an sich.

Ich bin ja massiv weiter als noch vor einigen Monaten...trotzdem fühl ich mich wie der letzte Idiot. Mag mich schon keinen mehr anvertrauen weil es mach fast 2 Jahren so lächerlich wirkt. Aber so geht's mir eben....
Glaub immer andere kommen in diesem Bereich besser durchs Leben. Die Zeit die ich mich mit meiner Ex beschäftige übertrifft fast die Zeit die wir zusammen waren.

Mir fehlt sie auch gar nicht mehr so als Frau oder intime Beziehung etc... auch wenn ich sie noch genauso anziehend finde.
Mir geht einfach ein Mensch ab mit einer Bindung. Jemand der mich in solchen Momenten versteht und in den Arm nimmt. Wo ich mich ausheulen kann. Aber ich kann ja schlecht meine Ex hernehmen um meiner Ex hinterher zu trauern.

Ich hatte schon Schicksalsschläge..wie z.b. den Tod meiner geliebten Oma. Mit ihr hab ich über 30 Jahre im selben Haus gewohnt. Das hat sich viel mehr nach einer normalen Bewältigung angefühlt. Da kann ich mich heute mit einem Lächeln drüber freuen was ich für eine tolle Oma hatte. Die Beste.

Bei meiner Ex tuts weh. Ich bekomm Kopfkino. Szenarien.
Wahrscheinlich einfach nur etwas akuter weil sie mir und vor allem ich mir wieder umsonst Hoffnungen gemacht habe und jetzt halt wieder nichts draus wird. Naja vielleicht werd ich ja irgendwann mal schlauer!?

Aber so wie ich mich kenne und wir in einem Jahr als Beispiel wieder Kontakt aufnehmen würden....so wie ich mit der Einsamkeit zu tun hab würden meine Hoffnungen wieder aufkeimen. Ich lerns wohl nur auf den ganzen harten Weg

Ich will aussteigen aus meinen Gefühlen...aus meinem Kopf

29.09.2025 05:38 • x 2 #381

S
Heut hab ich sie auch ne halbe Stunde gesehen...und ich Idiot verhalt mich wieder wie der größte Idiot. Ärger mich so über mich...

03.10.2025 19:07 • #382

Ete
@silos was ist genau passiert? Wie hat sie sich verhalten?

03.10.2025 21:59 • #383

S
Zitat von Ete:
@silos was ist genau passiert? Wie hat sie sich verhalten?

Naja nuez zusammen gefasst:
Wir hatten ja die letzten Monate sehr sporadisch Kontakt über WhatsApp, ein oder zweimal sogar getroffen und das wars. Leider hab ich mir in diesen Monaten Hoffnungen gemacht aus verschiedenen Gründen...auch weil sie sie mir gemacht hat.

Jetzt ist sie eh schon bei WhatsApp auf 0 runter in letzter Zeit.

Als wir uns gestern gesehen haben haben wir uns schön umarmt. Saßen etwa 30min am selben Tisch. War distanziert aber ok. Haben uns verabschiedet und nochmals umarmt.

Hab dann abends geschrieben, dass ich es schön fand sie und ihr Kind zu sehen. Da kamen dann Sprachnachrichten zurück, dass sie es entschuldigt dass sie so distanziert ist und war. Aber es hat so eine komische Dynamik.

Keine Ahnung was sie mir damit sagen will. Vielleicht hat sie nen neuen. Vielleicht ist sie einfach nur was weiß ich.
Die Frau ist leider sehr lost und weiß nicht was sie will. Leider steh ich noch sehr auf sie. Das ärgert mich dermaßen! Warum steh ich auf eine Frau die mir offensichtlich nicht gut tut. Das regt mich auf...macht mich traurig.
Dazu noch das sch*** Gefühl ihr mal Klartext schreiben zu wollen. Aber das lass ich weil ich wüsste nicht was es bringen sollte.

Ich werde soooo dankbar sein, wenn ich irgendwann einfach kein Interesse an ihr mehr hab. Leider ist sie komplett mein Typ. Aber egal. Irgendwann wird auch mein Herz und Körper kapieren, dass loslassen das einzige ist und vielleicht hab ich dann mal endlich Ruhe im Kopf

04.10.2025 06:38 • #384

lulu77
@silos
Ich bin gerade über deinen Thread gestolpert. Ich habe zwar gerade leider keine Zeit weit auszuholen, aber ich möchte dir nur sagen, dass du mit so einem langwierigen Schmerz nicht alleine bist. Ich kann das (leider) alles komplett nachvollziehen.
Der Gamechanger war bei dir definitiv den Kontakt einzustellen. Ich habe ihm nie gesagt, dass ich keinen Kontakt will, sondern einfach nur meine Schutzmauern hochgezogen, wie und wann ich es brauche.

04.10.2025 06:49 • x 2 #385

S
Puuuh...was für Tage....

Mir geht's entsprechend nicht gerade gut.

Meine Ex...an der ich ja leider noch Interesse habe...hat sich letztendlich ganz erledigt. Irgendwie ist es zwar wieder ein kleiner Schritt nach vorne aber ich fühl mich einfach nur sehr verletzt und leer gerade. Tut alles richtig weh. Auf der einen Seite ist es nicht mehr so schlimm wie es war. Das zeigt mir schonmal dass es vielleicht besser wird. Auf der anderen Seite tuts halt nach so einer langen Zeit trotzdem höllisch weh....das macht mir wieder ganz schön Sorgen.

Dann hab ich mich ja zumindest versucht in den letzten Monaten weg von meiner Ex zu bewegen. Hatte dann ein bisschen was mit einer alten entfernt Bekannten. Da sich diese in einer offenen Beziehung befindet und ihr das mit mir zu gefährlich wird hat sie mir ebenfalls letzte Woche gesagt, dass wir nicht weiter Kontakt halten können (wir waren noch nicht im Bett aber hatten innigen Kontakt).

So steh ich jetzt irgendwie hier...zum einen meine große Liebe endgültig weg obwohl ich noch sehr an ihr hänge nach so einer langen Zeit....dann eine vielversprechende sympathisch Frau, die zumindest das Gefühl von Einsamkeit, Wertlosigkeit und Hoffnungslosigkeit ein wenig gemildert hat ist ebenfalls weg.
Ich war gestern 24h zuhause und hab echt kaum nen Gedanken fassen können. Einfach alles so sinnlos und einsam.
Diese Kombination aus meiner Ex und der Einsamkeit bzw. keinen Plan wie ich das alles mal in Angriff nehmen kann und verbessern kann sitzt gerade ziemlich schwer in mir.

Hoffe einfach ab und zu hier im Forum auf positive Beiträge und Themen zu treffen. Mir macht das alles zu schaffen. Die eine Frau verloren...Hoffnung für die nächsten Jahre kaum vorhanden.
Naja...

06.10.2025 05:29 • x 1 #386

Ete
@silos wie wirst du jetzt weiter verfahren?

06.10.2025 12:06 • #387

S
Zitat von Ete:
@silos wie wirst du jetzt weiter verfahren?

naja was soll man machen...ich werde es einfach akzeptieren, dass unser Kontakt ganz vorbei ist. Ein sporadischer Kontakt oder Freundschaft wird für mich nicht funktionieren solang ich so auf diese Frau stehe. Also auch wenns mir jetzt damit schlecht geht...die einzige Möglichkeit glücklich zu werden ist von dieser Frau kompletten Abstand zu bekommen und vielleicht irgendwann mal den Knoten platzen lassen. Ich hoffe so sehr, dass ich über sie hinweg komm. So richtig dran glauben kann ich noch nicht aber was bleibt mir anderes übrig. Weiter an ihr zu hängen wird mich halt auf alle Ewigkeit trauern lassen...das will ich nicht!
Also auch wenns gerade sehr sehr schwer fällt...Blick irgendwie nach vorne und vielleicht begegnet mir mal jemand und ich komm da raus.

06.10.2025 15:42 • x 2 #388

Ete
@silos Vielleicht Onlinedating?

06.10.2025 20:09 • #389

HerrZ
Oh Mann, Silos,
man(n) möchte Dich schütteln. WAS suchst du so verzweifelt, so dringend im Außen, dass Du ...
... Ex nicht loslassen willst
... die OB-Frau verschreckst?

Herrje, warum kannst DU DEIN Leben nicht genießen? Gestalten? Dir einrichten? Als der Blick nach Außen.
So wird das nix. Du machst Dir Dein Leben selbst zur Hölle.
Und jetzt - was machst Du konkret? Für Dich?
Positive Affirmationen? Paul McKenna auf YT? Gym? Ziele stecken? Sprache, Instrument, Tanzen, ... iwas lernen? Dir Erfolge schaffen? Du für Dich? Ich wette wenig bis nix. Stattdessen versuchst Du krampfhaft genau auf dem Feld Erfolg zu haben, wo Du scheitern musst. Weil Du brauchst, statt gibst. Weil Du klammerst, statt Freude zu vermitteln. Weil Du so schaizz-bedürftig bist, dass Du für Frau(en) wie ein Schwamm wirken musst. Der alles aufsaugt, statt geben zu können. Es sind die Rockstars, die mit SELBST-Bewusst-Sein, die Erfolg haben. Es braucht ein ich für ein wir. Du lieferst aber nur ich suche DICH. Mit klein geschriebenem ich.

Und dass Du sporadischen Kontakt mit Ex hast? Mit Treffen? Im Liebeskummer? Ist sich selbst grandios in`s Knie f*** ,ähm schießen. Da fällt mir wenig zu ein, denn das ist einfach nur Selbstsabotage. In Deinem Fall gilt Hoffnung ist ein A`loch.

2 Jahre. 2 verdammte Jahre Deines Lebens an eine Krankheit verloren. Google mal Oneitis. Daran leidest Du und so langsam muss ich glauben, dass Dir das einen sekundären Gewinn verschafft. Du willst den Schmerz, weil er Dich noch an sie bindet. Das ist gelebter Masochismus. Denn Dich aktiv draus lösen? Wirklich hart dafür arbeiten? Dass Du diese Illusion, die Dein Leben und Dich zerstört los wirst? Tust Du nicht. Nein. Treffen mit Ex und einseitig träumen. Du bist aber nicht die Disney-Prinzessin und da kommt niemand auf einem weißen Pferd.
Mann. Du vergeudest Dein Leben. Für ne Ex, die das gar nicht will. Dich nicht will.

07.10.2025 05:49 • x 7 #390

A

x 4