745

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

Wollie
Zitat von HerrZ:
Und dass Du sporadischen Kontakt mit Ex hast? Mit Treffen? Im Liebeskummer? Ist sich selbst grandios in`s Knie f*** ,ähm schießen. Da fällt mir wenig zu ein, denn das ist einfach nur Selbstsabotage. In Deinem Fall gilt Hoffnung ist ein A`loch.

toller Beitrag......100 % Zustimmung. Ich lese dies ja auch immer wieder mit und frage mich schon länger, warum TE den Kontakt zu Ex nicht konsequent abbricht. Warum gibt er sich dies immer wieder ? Und ich glaube auch, dass er irgendwie dies braucht um zu leiden, um zu Jammern, um sich selbst zu bemitleiden......nur.....so kommt er keinen Millimeter weiter.
Das ist wie eine Dro., welche TE sich immer wieder verabreichen muss.......da hilft wirklich nur der harte Entzug. Ansonsten bleibt er emotional im Hamsterrad.

07.10.2025 06:42 • x 3 #391

Carolinga
Zitat von silos:
Meine Frage ist,
wie lang war denn euer Liebeskummer bis jetzt so? Hattet ihr auch monatelang/jahrelang zu kämpfen und es wurde trotzdem dann irgendwann besser?
Welche Strategien habt ihr alle so angewandt um da raus zu kommen?

Hallo Silos,
ich habe nur deinen Eingangthread gelesen, jedoch nur wenige Antworten.
Ich möchte daher auf deine Eingangsfragen antworten, bzw. meinen Weg zeigen.
Kurze Info zu mir, 30 Jahre Beziehung (wir sind schon als Teenager zusammen gekommen), davon die letzten sieben Jahre verheiratet. Bei ihm Midlife und dann ganz schnell warm gewechselt. Es gab keine Krisen bei uns, waren immer glücklich, nur er wollte was Neues. Die Trennung hat mir anfangs alles genommen. Schwer deperssiv geworden, aurbeitsunfähig und habe nicht mehr funktioniert.
Nach zwei Monaten hier angemeldet, mich austauschen können, sämtliche Freunde dauerhaft belabert (hatte zum Glück tolle Freunde, die sich meine Geschichte immer und wieder angehört haben), habe keinerlei Tipps von anderen angenommen. Wollte nur so agieren, wie es meine Gefühle mir gezeigt haben.
Dann habe ich mich ins Leben gestürzt. Dinge gemacht, die ich vorher nie gemacht habe. Wollte einfach mich ablenken, spüren und leben. Das hat sich gut angefühlt!
Habe dann aus Eigeninitiative die Scheidung eingeleitet. Gutes Gefühl! Er fand es komischerweise nicht so prickelnd. Kontaktsperre habe ich gnadenlos durchgezogen und das hat mir gut getan.
Nun habe ich hier im Forum meinen jetzigen Lebensgefährten kennen gelernt. Nach drei Jahren bin ich zu ihm gezogen. Über 650 km weit und mein Leben hat sich komplett neu ausgerichtet.
Im Nachhinein war alles gut so wie es war, hat mir geholfen viel über mich zu Lernen und ohne die Trennung, wäre ich nicht an dem Punkt, wo ich jetzt stehe.
Und was soll ich sagen, mein Ex hat vor kurzem über Social Media wieder Kontakt zu mir gesucht?!?!
Dir wünsche ich eine gute Zeit und tu alles, was du für richtig hälst!

08.10.2025 13:39 • x 7 #392

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

S
Zitat von Carolinga:
Hallo Silos, ich habe nur deinen Eingangthread gelesen, jedoch nur wenige Antworten. Ich möchte daher auf deine Eingangsfragen antworten, bzw. ...

Vielen lieben Dank fürs teilen deiner Geschichte..hört sich sehr schmerzhaft aber hinten raus unfassbar schön an. Danke dir

08.10.2025 17:02 • x 2 #393

Ete
Ich freue mich, dass einer oder eine von 10 wieder jemanden gefunden hat aber viele gute Nachrichten gibt es hier nicht

09.10.2025 12:41 • #394

S
ich mach mal wieder ein Update:

nachdem es mich ja ziemlich zerlegt hat psychisch bin ich jetzt wieder seit einigen Tagen auf dem Dampfer. Also alles in Ordnung. Solche Zusammenbrüche kenn ich ja schon auch vor diesem Thema...aber hier hauen sie immer wieder rein.
Aktuell ist es so, dass ich ganz zufrieden bin. Also zumindest mit meinem normalen Leben. Leider spukt mir die Ex weiterhin im Kopf rum. Mal mehr mal weniger. Manchmal stundenlang gar nicht. Manchmal nur ganz bisschen...und manchmal tuts so richtig weh. So zum Beispiel heute Nacht. Hab einfach massiv von ihr geträumt. Das triggert leider immernoch sehr...weiß auch nicht wie ich das träumen abstellen soll

Naja ich probier mich trotzdem weiterhin im Online-Dating...bleibt wie gehabt eine Katastrophe. Hab gerade jemanden darüber kennen gelernt. Eigentlich ein sehr sympathischer und interessanter Eindruck. Nachdem ich aber gesagt habe, bei mir sieht es an den beiden Wochenenden sehr schlecht aus weil ich verplant bin, ist sie mehr oder weniger durchgedreht.
Komisch wenn man schon Probleme VOR einer Beziehung hat ...da hat man ja richtig Lust auf mehr kennen lernen.

Naja auf jeden Fall bin ich so ganz ok unterwegs. Trotzdem bleibt die Ex irgendwo Thema. Vielleicht ändert es sich ja falls noch bisschen Zeit ins Land geht. Viele behaupten auch, dass es erst so richtig weg geht/besser wird, wenn ich die Erfahrung mit einer neuen Erfahrung überschreibe. Keine Ahnung...wie seht ihr das? Manchmal hab ich schon Sorge, dass ich sowieso jede weitere potentielle Partnerin mit meiner Ex vergleich. Fühlt sich in der Vorstellung dauernd an als müsste ich Abstriche machen. Ganz komisch aber vielleicht versteht ja jemand was ich damit sagen will. Glaub einfach, für meinen Liebeskummer ist es absolut negativ, dass ich so dermaßen Beziehungsunerfahren bin. Die erste Freundin und gleichzeitig Liebe mit über 30 entspricht ja nicht gerade der Norm.

Naja....ich halt den Thread am laufenden...

12.10.2025 08:40 • x 1 #395

B
@silos
Du hast deine Ex aufs Podest gehoben und glorifiziert, nur du kannst sie da runterstossen.

Ich wuerde keinen Mann wollen, der so eine angebete Göttin im Hinterkopf hat...

Also musst du doch Mönch werden und den Rest deiner Tage der Anbetung deiner Ex widmen ?

12.10.2025 10:49 • x 1 #396

QueenA
@silos Grüß dich!
Dem was Dir @HerrZ und andere schon (öfter) schrieben möchte ich mich gerne anschliessen .
Du hast berichtet, dass die OBFrau Abstand wollte, weil ihr das mit dir Angst mache: was genau meinte sie damit?
Das was Du Dir selbst erzählst und zwar in Dauerschleife wird deine Wirklichkeit. Unerfahren bist Du insofern nicht mehr, da Du eine Beziehung geführt hast mit allem was dazu gehört und danach auch ein wenig Dich übst, wenn auch mit Selbstsabotage. Fang an die Kontaktsperre einzuhalten und nicht in ein gewohntes Muster zurückzukehren …das Ende ist jedesmal „Schmerz“.
Ich kenne das selbst, weil ich lange Zeit mich in einer Spirale des Unglücks festhielt aus Angst davor die Chance wahrzunehmen was Glückliches auszuprobieren. Am Ende half mir meine Gedanke an meine Würde und meinen Glauben, dass ich auch das überwinde was sich schwer anfühlte. Und ja, es klappt. Die Macht der Gewohnheit lässt sich zu 100% überschreiben, ich persönlich benötigte dafür weder OD noch einen Menschen als Lückenfüller…Ich war mir genug und ich hatte genug mit mir zu tun. vielleicht sind unsere Lebensphasen unterschiedlich - meine Familienplanung war schon davor lange abgeschlossen und ich bin auch sehr fair was meine eigenen Anteile angeht. Wir hielten uns sehr lange beide in dieser Spirale fest. An dem Tag wo dann mal gut war, war im nachhinein immer noch nicht gut, als dann mein Geburtstag war und er gratuliere kam mir wirklich ein unfassbar schlechtes Gefühl auf und ich war sehr ehrlich und sehr schroff, weil mal gut sein musste und meine Würde da sehr wütend war! Verletzt, wütend, wie auch immer. Und er war bzw ist ein Guter, es ging nur nicht gut für uns. Vielleicht hing ich deshalb so lange diesen Wunsch nach, es passend zu machen. Es reichte nicht und das habe ich akzeptiert. Alles andere wäre innerliches verzweifeln auf ewig und dafür ist mein Leben zu schön, das Leben ist schön!

ja, klar ist es sicherlich schöner, wenn es einen anderen Erwachsenen Menschen gibt, die Chemie stimmt, die Werte passen und optimalerweise noch eine gemeinsame Zukunft passend erscheint! Wenn das aber nicht ist: dann ist das so! Das Leben ist nicht weniger wert oder weniger schön! @silos du nicht uncool oder unattraktiv ohne Partnerin! Kümmer dich um dich, innen und außen! Schau, dass es dir gut geht!
Ich schließe mich @Bergfichte an - ich würde niemanden wollen, der an seine Ex noch so denkt wie du!

Wenn Du an einer guten Basis interessiert bist um irgendwann dann neu ernsthaft in eine Beziehung zu gehen, solltest Du die vielen Empfehlungen neu lesen und schauen was umzusetzen geht. Manchen Menschen hat in dieser Phase auch ein Haustier gut getan: Struktur, Zuwendung und man ist nicht allein.

Weiterhin alles Gute Dir!

12.10.2025 19:07 • x 2 #397

S
Zitat von QueenA:
@silos Grüß dich! Dem was Dir @HerrZ und andere schon (öfter) schrieben möchte ich mich gerne anschliessen . Du hast berichtet, dass die OBFrau ...

Danke dir für deine Nachricht.
Die OB-Frau hat mir einige Male angedeutet, dass sie sich mehr zu mir hingezogen fühlt als es ihr recht ist. Also ihr tat es nicht mehr gut weil ich wahrscheinlich deutlich mehr geworden wäre als eine Bettgeschichte ohne dazugehörige Gefühle. Wie genau ihre Situation ist weiss ich nicht. Sie meinte öfters, dass das über das normale OB Interesse hinaus geht.

Ja ich kann euch allein eigentlich bei allem was ihr so schreibt recht geben. Das rationale Verstehen und die Gefühlswelt,Gedankengänge, Nachtträume oder Bedürfnisse unterscheiden sich doch meist bei mir. Manchmal ganz wenig...da geht es mir dann gut...mal ist der Unterschied deutlich größer...dann geht's mir schlecht.
Gerade jetzt im Moment ist es wieder ganz gut. Das kann Tage oder wochenlang anhalten...oder auch heut Nacht anders aussehen. Aber ich bleib mal optimistisch und geh von einer ruhigen Zeit für mein Kopf und Herz aus

12.10.2025 19:16 • x 1 #398

QueenA
Zitat von silos:
Sie meinte öfters, dass das über das normale OB Interesse hinaus geht.

Wie wäre es denn für dich? Hättest du denn mehr als in Ordnung empfunden und ihr mitgeteilt. Was wäre denn so schlimm an mehr gewesen? Anscheinend hat es für euch beide für mehr nicht gereicht oder passte nicht ins Konzept, ok!
Du ziehst weiter und gut ist!
Eine Frage zu diesen Nachträumen: denkst du da kurz vorm einschlafen noch mehr an sie. Ich bin so gar keine Träumerin, selten. Sollte ich träumen (bestimmt), so weiß ich morgens nichts mehr groß. Ich nutze und benötige Schlaf zum erholen wortwörtlich…wenn in meinen Träumen irgendwas reinkäme was das stört …oha.
schau dahin: wie kannst du gut einschlafen: zb Kenne ich jmd. der gerne Kinder-Hörspiele hört (relaxt).

12.10.2025 19:24 • x 1 #399

D
@silos
Hi erstmal, ich glaub ich hab Dir noch nie direkt geschrieben, aber ich les Dich öfters hier. Man merkt, dass Du sehr leidest.

Ich hab mir mal Deinen ersten Strang durchgelesen und den Trennungsgrund. Und ich frage Dich wirklich warum Du so an ihr hängst. Klar, Du hast Deine Grenzen scheinbar nicht gesetzt. Der Kontakt zu ihrem Kind war Dir zu eng. Aber ich frage mich welche Frau es zulässt, dass das Kind mir-nichts-dir-nichts einen Ersatz-Papa adoptiert und überhaupt nicht sieht was das auf beiden Seiten macht. Sie hat Dich nicht geschützt. Sie hat das Kind nicht geschützt. Und Du sahst nur den Ausweg zu gehen. Das ist ein Wahnsinn! Ein Wahnsinn sie auf so einen Sockel zu stellen. Wofür? Mit Verlaub, wach auf. Ich kann hier nicht sehen welchen tollen Charakter Du meinst.

12.10.2025 19:31 • x 2 #400

S
Zitat von QueenA:
Wie wäre es denn für dich? Hättest du denn mehr als in Ordnung empfunden und ihr mitgeteilt. Was wäre denn so schlimm an mehr gewesen? ...

Also ich hab sie sehr sehr gern. Und sie ist auch eine tolle Frau. Hab auch eine Anziehung für die empfunden...nicht nur auf körperlicher Ebene. Für mich wäre es in Ordnung gewesen wenn es weiter gegangen wäre.
Zum schlafen. In den Tagen wo es mir ganz ok oder gut geht hab ich eigentlich 0,0 Probleme einzuschlafen. Die Träume mit meiner Ex kommen eher sehr selten vor und unregelmäßig. Konnte bis jetzt zumindest nichts feststellen ob ich an solchen Abenden vielleicht was anderes gemacht hab. Für mich fühlt sich das nach Zufall an

12.10.2025 19:35 • x 1 #401

S
Zitat von Diandra:
@silos Hi erstmal, ich glaub ich hab Dir noch nie direkt geschrieben, aber ich les Dich öfters hier. Man merkt, dass Du sehr leidest. Ich hab mir ...

Ich weiss nicht...Ich glaub bei mir spielt da echt mit rein, dass es meine erste Beziehung und meine erste Liebe war. Natürlich sehe ich, dass da auch einiges an Schwächen da waren oder nicht alles perfekt. Aber gleichzeitig bleibt es das erste und bis jetzt auch einzige Mal, dass ich überhaupt jemand nettes, sympathisches und so attraktives bei mir habe. Mir ist sogar klar dass da 1000000 andere Frauen rumlaufen, die genauso anziehend für mich sind. Aber für mich war es ein halt (leider) etwas besonderes. Und leider finde sie weiterhin anziehend.
Ob es jetzt stimmt oder nicht weiss ich nicht....aber sollte mir wieder eine Frau begegnen die ich so toll,süß etc... finden würde die dann auch noch an mir das selbe Interesse hat....dann wär ich wahrscheinlich fast komplett hinweg über die Ex

12.10.2025 19:42 • x 1 #402

D
Zitat von silos:
Ob es jetzt stimmt oder nicht weiss ich nicht....aber sollte mir wieder eine Frau begegnen die ich so toll,süß etc... finden würde die dann auch noch an mir das selbe Interesse hat....dann wär ich wahrscheinlich fast komplett hinweg über die Ex

Tatsächlich denke ich das schon. Und ich glaube Dir, dass sie für Dich besonders war. Sie hat dich gut fühlen lassen, sie hat mit Sicherheit die richtigen Knöpfe bei Dir gedrückt und ja die erste große Liebe bleibt lange hängen. Und trotzdem hatte es so einen tiefgreifenden Grund warum Du gegangen bist. Und das war gut für Dich. Sei stolz auf Dich, Du bist für Dich eingestanden, obwohl es so schwer für Dich war und ist. Und ja leider gibt es Menschen die einen berühren nicht wie Sand am Meer. Aber es wird wieder passieren und dann wirst Du wieder glücklich sein.

12.10.2025 20:08 • x 1 #403

A
@silos Kann auch gut sein, dass dein harter Liebeskummer gar nicht mehr so viel mit ihr zu tun hat, sondern mit deinem eigenen Hirn. Das männliche Gehirn reagiert beim Thema Liebe und S ex nämlich stark über das Besitz- und Belohnungszentrum recht nah bei der visuellen Verarbeitung. (Bei Frauen sitzt das mehr im Wohlfühlzentrum). Wenn also was oder wer weg ist, was oder wer mal deins war, schaltet dein Hirn auf Alarm.

Das unterschiedliche Zentrum erklärt im übrigen auch, warum Männer beim S ex stärker auf optische Reize reagieren, während Frauen eher gemütliche Atmosphäre brauchen.

Das heißt, du musst dein Hirn besänftigen und dich umprogrammieren wie den Pawlowschen Hund. Füttere die Region einfach.

Während also Frauen bei Liebeskummer zig Freundinnen belabern und Schoko-Eis bampfen - Wohlfühlzentrum, Geborgenheit, Nähe.. solltest du als Mann eher auf was setzen, was du haben willst - und wichtig (!), woran du oft wirklich Freude hast. Am besten täglich. Leg dir irgendetwas besonderes zu, natürlich nur was, was du dir leisten kannst.

Aber irgendwas. was special ist und längerfristig dein Besitz- und Belohnungszentrum im Hirn befriedigt.
Was macht ein „typischer“ Mann im Film, wenn’s zuhause mit der Holden nicht mehr prickelt? Richtig! Er kauft sich ein Caprio oder ein cooles Motorrad. Das ist nicht nur ein Klischee, das ist anschaulichste Symbol des Obenerklärten. Er ersetzt den verlorenen Reiz im Besitz- und Belohnungszentrum.

Es ist auch egal, was es ist, ob tolles Auto, Fahrrad, Spielzeugdrohne oder , Sammlerstück. Nur irgendwas, was dann dir gehört, besonders ist, dir regelmäßig wirklich Freude bereitet - und du am besten noch dafür bewundert wirst. Im Besitzzentrum liegt nämlich auch das Konkurrenzzentrum.

Also überleg dir, was da für dich passt? Was ist für dich leistbar, was du aber vielleicht immer schon haben wolltest? Gib der selben Hirnregion Ersatz zu futtern, und es wird dir besser gehen. Solang du das nämlich nicht austariert hast, macht die Suche nach einer neuen Frau nur wenig Sinn.

12.10.2025 20:14 • x 1 #404

D
@Arnika
Das gefällt mir aber als Frau auch sehr . Ich kauf mir einfach den neuen Thermomix und back mir ganz viel Kuchen fürs Wohlfühlzentrum. Ich hab lustigerweise schon auch arge Züge die man Männern nachsagt . Tatsächlich liebe ich das bei Kosmetik (dann wieder nicht so männlich )

Aber @silos ich find die Idee super, weil ich weiß, dass das super ablenkt und hilft, hatte ich nur vergessen. Danke @Arnika.

12.10.2025 20:21 • x 2 #405

A

x 4