745

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

A
Zitat von Diandra:
@Arnika Das gefällt mir aber als Frau auch sehr . Ich kauf mir einfach den neuen Thermomix und back mir ganz viel Kuchen fürs ...

Super Idee Nur der Kuchen, allein schon der Geruch, würd halt schon sehr das Wohlfühlzentrum ansprechen. Kindheit, Geborgenheit, Wärme. Beim Mann stünde das Äquivalent eher angeleuchtet in der Originalverpackung herum, damit es den Sammlerwert nicht verliert oder würde stundenlang liebevoll eingewachst

Natürlich kickt frau auch shoppen, aber da gehts mehr ums Shoppen an sich und sich dann schön und wohl fühlen, beim Mann um den Besitz des bewundernswerten Einzelstücks. Von Sheldon Cooper bis James Bond

Funktioniert! Neurologisch erwiesen Die meisten von uns machens ja eh instinktiv, aber je bewusster man das Wissen aus der Hirnforschung einsetzen kann, umso machtvoller ist es.

12.10.2025 20:41 • x 2 #406

A
@Diandra Hast du mal einen Mann beobachtet, der liebevoll Autowachs aufträgt, fast mit Herzerl in den Augen? Das Polieren von deinem Thermomix würd für dich weit nicht so lustvoll sein.

Es ist ja eh witzig, vor allem, wenn man die neurologischen Hintergründe kennt. Die Zentren haben wir alle, aber grad das Kapitel „Fortpflanzung, Liebe, Lust und Leidenschaft“ liegt bei Mann und Frau eben wo anders. Klischees sind nicht nur Klischees, sondern wissenschaftlich sehr gut erklärbar. Besitzzentrum vs Wohfühlzentrum, oder wissenschaftlicher, bei Männern reagiert da mehr die Amygdala, bei Frauen der Hypothalamus ua. Die Herzerl hättest du eben beim Kuchenduft oä

12.10.2025 21:13 • x 2 #407

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

D
@Arnika

Tatsächlich habe ich so Gegenstände, die sonst niemand anfassen darf. Aber ja, ich glaube eher weil sie so emotionalen Wert haben, nicht so Sammlercharakter.

Und natürlich wird der Thermi eingewachst. Jeden Tag .

12.10.2025 21:27 • x 1 #408

QueenA
@Arnika deshalb ist Kuchen backen oder was mit den Händen machen, gestalten so gut? Möchte demnächst Sauerteigbrot backen und töpfern. Und Sprossen ziehen. Freue mich schon drauf.

12.10.2025 21:34 • #409

A
@Diandra Solche Gegenstände haben die meisten, aber da gehts ja eher darum, dass die Vase von der Oma
nicht runterfliegt. Nostalgie halt.

Als Äquivalent würde dann noch eher passen, die Frau nimmt voller Leidenschaft und Zärtlichkeit die Fusselrolle zur Hand

12.10.2025 21:42 • #410

D
Zitat von Arnika:
Solche Gegenstände haben die meisten, aber da gehts ja eher darum, dass die Vase von der Oma
nicht runterfliegt. Nostalgie halt.

Ne, schon eher so was neues. Was ich mir gegönnt hab. Was für mich wertvoll ist. Sagen wir etwas kunsthandwerkliches zum Beispiel. Etwas was mich fasziniert und ich irgendwie haben wollte, weil schön .

Aber ich will den Thread nicht sprengen, es geht ja um @silos und ob er er sich sowas vorstellen kann. Und ob das vielleicht wirklich hilfreich ist .

12.10.2025 21:50 • #411

A
Zitat von QueenA:
@Arnika deshalb ist Kuchen backen oder was mit den Händen machen, gestalten so gut? Möchte demnächst Sauerteigbrot backen und töpfern. Und ...

Ja, genau. Bei Frauen sitzt das Lustzentrum im Wohlfühlzentrum. Also alles was Nähe, Geborgenheit, Berührung, Wärme etc zu tun hat. Oder überspitzt formuliert, Die Duftkerze findet ein Mann eh nett, aber unnötig, aber dich macht sie scharf.

Du kennst doch sicher die Töpferszene bei Nachricht von Sam. Scharf für dich, würd aber nie in einem Männer-Film vorkommen
Beim Arbeiten mit Ton, oder anderer angenehmer Berührung, etc. springt eben dein Lustzentrum weit mehr an und schüttet ua Dopamin aus. Weshalb auch Frauen mehr Vorspiel und kuscheln wollen.

Beim Mann liegt das Ganze im Besitzzentrum und viel näher bei den visuellen Arealen, weshalb ihn eben ua Dess ous und Na cktfotos dafür weit mehr reizen.

12.10.2025 22:20 • x 1 #412

A
@Diandra Ja, wir alle wollen oft irgendwas wirklich gern haben. Das ändert aber nichts daran, dass es zu besitzen für einen Mann weit lustvoller ist als für dich.

12.10.2025 22:37 • x 1 #413

D
@Arnika
Habe ich das irgendwo abgestritten? Nein. Ich sagte nur, dass ich durchaus nachvollziehen kann, dass das gut funktioniert. Und ich mir dann halt Kuchen backe.

13.10.2025 03:15 • #414

A
@Diandra Ich sag ja nur, das funktioniert wirklich gut. Biologie eben. Mit allen positiven und negativen Auswirkungen.

Das ist der (Haupt-) Grund, warum es für Männer nochmal schmerzhafter ist, wenn ihn die Frau für einen anderen verlässt, selbst wenn er die Alte selber nicht mehr wollte. Oder Frauen den S ex oft vernachlässigen, sobald sie dasselbe Hirnareal durch das Kuscheln mit den Kindern aktivieren können.

Warum Männer gern stundenlang an ihrem Auto rumschrauben und Frauen lieber in der Schlammpackung sitzen. Weil eben das Lustzentrum wo anders sitzt. Was auch gut so ist, weil es sich so ergänzt. Was besonders gut für einen funktioniert, muss jeder selbst rausfinden.

Das kann man bis zu einem gewissen Grad auch austricksen. Wenn du keine Zeit für Kuchenbacken hast, würd es dir schon besser gehen, wenn du eine Duftlampe anzündest, die nach Kuchen oder Vanille riecht. Und wenn’s beim TE der Ferrari wäre, wenn er die Gedanken an die Ex mit einem Automagazin oder einem Besuch im Autohaus umleitet.

Aber je realer beim TE der Besitz, umso besser natürlich. Nur es sollte etwas sein, was nicht ganz leicht zu kriegen ist.

13.10.2025 06:31 • x 2 #415

QueenA
@Arnika ich finde es sehr interessant dargestellt. Guten Morgen, Für mich passt das, ich weiß aber sicher, dass es Frauen gibt die gerne besitzen (da ist die Duftkerze nett, sie nimmt lieber das Auto ) und ich vermute zu einer Mass. können beide Geschlechter schlecht Nein sagen. Ich bin auch nach wie vor der Ansicht das auch Prägung, Erfahrung eine Rolle spielen. Ein mir sehr lieber und am Herzen nahe liegender Mann kann mit gutem Essen schmelzen, zufrieden und happy alles für dich tun besonders, wenn er mit Liebe bekocht wird (und ich sage das als ein Familienmitglied über ihn). Er sagt auch selbst, die Frau kann wunderschön sein, wenn sie nie kochen wollen würde wäre es nicht passend (er kann auch selbst kochen und macht das auch für seine lieben und liebt es, wenn dann alle begeistert sagen wie zart das Steak geworden ist ). Ich vermute schon das Mönner visuell schneller reagieren als vielleicht Frauen, weiß es nicht sicher. Nur geschriebenes zählt für mich auch, allerdings als Gesamtpaket mit dem Verhalten. Schlecht verhalten und ihn toll finden, käme nicht in Frage. Macht irgendwie keinen Sinn. Weiß nicht, ob das dann Männern egal ist, weil es nur auf den einen Punkt ankäme. Die Männer in meiner Familie sind durchgehend seit Jahrzehnten verheiratet und wenn ich sie so sehe mit den Partnerinnen: ich mag das ich sehe und vermittelt bekomme.
So …Ich wünsche dir und allen einen tollen Tag! Duftkerzen Kuchen sind schon was schönes, aber nicht nur.

13.10.2025 08:25 • #416

A
@QueenA Guten Morgen! Natürlich ist der Mensch und auch seine Gehirnfunktionen komplexer, als in einem Posting darstellbar. Aber oft ist die Simplifizierung eben der Schlüssel zur Weisheit und nicht die Verkomplexifizierung.

So funktioniert aus dem selben genannten Grund zB bei Männern Sport besser bzw direkter bei Liebeskummer als bei Frauen. Natürlich schüttet Sport bei beiden Dopamin aus und bläst beiden gleichermaßen den Kopf frei. Würd ich beiden raten. Aber da beim Mann das Lustzentrum genau dort liegt, wo es um Besitz, aber auch Konkurrenzdenken geht, schüttet es eben mehr Dopamin und damit Lust aus, die ihm grad fehlt, wenn er mit sich selbst oder anderen im Wettstreit tritt. Dass heißt auch nicht, dass es Frau nicht auch großartig ist , wenn sie eine sportliche Hürde meistert, aber grad bei Liebeskummer eben nicht so direkt. Weil eben das Zentrum von LustLove woanders liegt.

Dopamin stoßen wir immer alle aus ähnlichen Gründen aus, aber der Boost-Button liegt wo anders. Und grad in einer echten Krise sollte man seinen Boost-Button kennen und betätigen, da sind die Nebenknöpfe und Verkabelungen eben nett, auch wirkungsvoll, aber weit nicht so erfolgreich wie der eigentliche Booster.

13.10.2025 09:01 • x 1 #417

A
@QueenA Wenn du es beobachtest, erkennst du, das wir ohnehin meist instinktiv danach handeln, den „Dopamin“-Verlust seinem Hirn gemäß zu ersetzen. Und ich bin ja ein alter Hase hier, erkenne natürlich die Muster, ist schon sehr interessant.

Während Männer hier fast immer raten, Sport zu machen bzw. selber intuitiv mit Sport beginnen, oder auch daran zu arbeiten, die Konkurrenz damit auszustechen (Stichwort Rockstar) raten Frauen eher dazu, sich mit Freundinnen zu treffen oder notfalls zum Psychologen zum Reden und das Aufgehobenfühlen oder ins Geborgene, Warme (Therme, Wellness) zu gehen. Quod erat demonstrandum.

Beides richtig, aber hilft beiden eben unterschiedlich effektiv.

Weil wir ohnehin spüren, in welchem Hirnareal wir den Crash wie ausbalancieren müssen. Man verhält sich nur nicht immer optimal danach, weils meist auch nur ein Gefühl oder Impuls ist bzw. leider auch oft ideologisch je nach Zeitgeist geframed.

Je zielgerichteter man darüber aber Wissen hat, was da in deinem Gehirn grad abläuft, umso effektiver kannst du dagegensteuern in Zeiten der Krise. Denn an deinen Gehirnfunktionen kommst du halt nicht herum.

Ergo, Rat an den TE, dein Hirnareal, dass auch für Besitz- und Konkurrenzdenken zuständig ist, hat einen Crash erlitten. Also balanciere das aus, indem du genau das - positiv - fütterst.

13.10.2025 09:37 • x 1 #418

QueenA
@Arnika merci

13.10.2025 10:06 • x 1 #419

A
Gern! Ich möchte noch betonen, bei „normalem“ Liebeskummer helfen alle Tipps hier den Geschlechtern fast gleichermaßen. Bei der einen wie der anderen Herangehensweise kann jeder viel für sich rausnehmen.

Aber wenn du quasi einen Systemabsturz hast, oder kaum noch rausfindest - der eine oder andere hier weiß ja, dass ich mich akut in einem befinde -, ist es mehr als hilfreich, wenn man um die tieferen neurowissenschaftlichen Ebenen weiß und zielgerichtet dagegensteuern kann.

Und das Wissen darob versuche ich eben auch dem TE bzw. euch zu vermitteln. Um einen Meltdown oder chronischen Schmerz zu verhindern kann man natürlich auch mit natürlichen Substanzen dagegensteuern. Bringt auch einiges. „Überdosiere“ ja gerade auch selber L-Theanin, Vitamin B Co.

Aber unterm Strich sollte man sich davon frei machen, dass wir alle nur geistige/soziale Wesen sind, die fast nur über Gespräche und Vorstellungen funktionieren.

Es ist viel einfacher: Du hast ein biologisches Gehirn und tust dir sehr viel leichter bei Krisen zu wissen, wie gibst du dem angeschossenen Affen optimal Zucker, um ihn schnellstmöglich wieder aufzupäppeln.

13.10.2025 10:17 • x 2 #420

A

x 4