745

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

S
Danke schonmal an alle!

Hab jetzt meiner Schwester gesagt, dass es mir mal wieder nicht so gut geht wegen der Ex und sie hat Sie ausgeladen.Die Hoffnung auf ein eintretendes Besserungsgefühl waren vergeblich. Gehts leider irgendwie genauso wie davor. Es nervt. Es nervt mich richtig krass, dass ich so oft verletzt, traurig oder sonstwas bin. Ich nerv mich selber so krass!

Mir ging es echt schon auch so oft ganz gut...oder mal sogar sehr gut. Aber immer wieder ploppt irgendwie in mir was auf. Das k**** mich so an, dass es nach so langer Zeit nicht einfach weg ist. Irgendwo bin ich ja dankbar, dass es im Vergleich zu früher schon alles massiv und deutlich besser geworden ist. Aber trotzdem...
Vor allem hätte ich so viel Redebedarf...mit einer Frau die ja eh nichts von mir will. Warum spinnt einem das Hirn sowas zusammen. Absolut komplett ohne Nutzen. Aber irgendein Teil in mir macht das. NERVT und tut weh.
Auch wenn es super kleine Schritte sind...ich hoffe sehr, dass ich mich wenigstens ansatzweise bewege (und hoffentlich in die richtige Richtung).

Manchmal fühlt es sich so leicht, so easy und so gut an....und dann kommen manchmal KLEINIGKEITEN die sich dann wieder schlecht anfühlen. Z.B. hatte ich die letzten Male überhaupt kein Problem in die Nähe ihres Wohnorts zu fahren. Jetzt muss ich am Freitag da wieder hin und das bereitet mir Bauchweh. Könnte ich sie sehen? Schön wäre es ihr zu sagen, dass ich in der Nähe bin?! Triggert mich irgendwas? Das klappt 5 mal ohne Probleme und dann wieder nicht. Vielleicht pendelt sich das irgendwann ein, dass es 10 mal gut funktioniert und nur noch jedes 11. Mal triggert.

22.10.2025 16:33 • x 1 #436

S
Nach sehr anstrengenden Tagen gehts wieder einigermaßen. Komm ganz gut zurecht aber sie ist leider ständig im Kopf.

Ich bin hier viel im Forum unterwegs und halt mich mittlerweile für den größten Vollpfosten. Selbst mit den krassesten Storys kommen die Leute gefühlt nach der Zeit besser über die Ex hinweg als ich.

Was ich mich sehr frag, ob es hilft ein abschließendes Gespräch zu führen. Wir haben ja jetzt (endlich) den kompletten Kontaktabbruch....der zeigt bei mir leider nur bisher noch keine Wirkung. Aber für mich ist so viel unausgesprochen, nicht geklärt und offen. Auf der einen Seite denk ich mir was es bringen soll...aber auf der anderen Seite denk ich mir, dass das vielleicht Klarheit endlich in meinem Kopf und Herzen schaffen könnte.
Ich näher mich jetzt dem Zeitpunkt, an dem die Trennung länger her ist als die Beziehung war und ich komm mir vor wie der größte Depp.

Mal allgemein...würdet ihr bei einem ehemaligen Partner/Partnerin früher oder später nochmal ein Gespräch suchen. Ich such nur weiterhin nach Möglichkeiten es mal endlich loslassen zu können

03.11.2025 06:29 • x 3 #437

A

Wie lange ging euer Liebeskummer / welche Strategie?

x 3

Wollie
In deinem Fall: lass es, es würde dich nur wieder zurückwerfen. Was soll es bringen?
Schau nach vorne.

03.11.2025 07:08 • x 4 #438

Anlachen
Zitat von silos:
Mal allgemein...würdet ihr bei einem ehemaligen Partner/Partnerin früher oder später nochmal ein Gespräch suchen.

Nein. Hilft nur manchmal.

Du hast nicht abgeschlossen, so wie es sich liest.

03.11.2025 07:19 • x 4 #439

B
@silos
Es tut mir fur dich leid, dass es dir so schwer fällt, sie los zulassen..

Ich glaube nicht, dass es gut ist sie nochmal zu treffen. Wenn sie dir bisher die notwendigen Antworten nicht geben konnte, warum sollte es jetzt gehen?.

Hilfreich wäre vielleicht, wenn sie dir eine klare Grenze aufzeigen koennte und dir sozusagen einen Eiskuebel ueber den Kopf schütten wuerde, um deine romantischen Erinnerungen zu zerstören.

Aber wenn sie das nicht macht oder kann, befürchte ich , dass du sie nur weiter nach so einem Gespraech idealisierern wirst.

Letztendlich ist es eine Entscheidung von dir selbst...Willst du weiter leiden oder loslassen, um frei zu werden?

Und die Dauer deines Schmerzes...es ist wie es ist. Irgendetwas musst du jetzt lernen ,um weitergehen zu koennen...kannst du diesen Frage dir selbst schon beantworten?

Was musst du jetzt lernen? Versuche diese Frage zu ergründen...

03.11.2025 07:22 • x 3 #440

Odette
Lieber @silos

Zitat von silos:
Mal allgemein...würdet ihr bei einem ehemaligen Partner/Partnerin früher oder später nochmal ein Gespräch suchen

Allgemein ist deine Frage doch keineswegs gemeint.
Du bist jetzt endlich in der Kontaktsperre, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das raten wir dir seit einem Jahr. Es ist normal, dass du jetzt nochmal durch den Schmerz gehst.

Darin sollte man immer nach einer Trennung den Kontakt einstellen. Anders kommt man nicht zur Ruhe, wie du spürst.

Du hast den Abbruch ja jetzt über ein Jahr hinausgezögert.

Zitat von silos:
Möglichkeiten es mal endlich loslassen zu können

Und da wird deine Ex dir nicht helfen können. Nur du kannst dich distanzieren.

Also bitte, halte die Sperre weiter durch, und dann wird es auch besser, versprochen.

03.11.2025 07:23 • x 6 #441

S
Zitat von Anlachen:
Nein. Hilft nur manchmal. Du hast nicht abgeschlossen, so wie es sich liest.

Nein leider überhaupt nicht. Versteh mich auch selber nicht warum es mir so dermaßen schwer fällt und ich weiterhin einer Illusion hinterher hänge. Mach ich alles andere als freiwillig aber in mir drin ist noch so viel Sehnsucht und Hoffnung nach ihr. Es nervt genauso wie es weh tut.

03.11.2025 08:34 • #442

Odette
Zitat von silos:
Mach ich alles andere als freiwillig aber in mir drin ist noch so viel Sehnsucht und Hoffnung nach ihr.

Es tut mir wirklich leid für dich, das meine ich ganz ernst, auch wenn meine Beträge teils harsch sind.

Aber es ist ein stückweit freiwillig.
Du hast den Kontakt jetzt mehr als ein Jahr mehr oder weniger aufrecht erhalten.
Wolltest ihre Nummer nicht löschen, geschweige denn blockieren.
Hast deinem Umfeld, in dem Fall deiner Schwester, nicht gesagt, dass du sie weder sehen noch hören möchtest.
All das ist bewusst von dir gesteuert worden.

Ein radikaler Kontaktabbruch bei einer Trennung ist genau dazu da, auch wenn es weh tut.
Du hattest keine Zeit zur Ruhe zu kommen, bekommst immer wieder Krümel von ihr mit.
So kann dein Herz und dein Kopf gar keinen Abstand gewinnen.

@silos raus aus der Opferhaltung (meine ich nicht böse), und rein in die Eigenverantwortung.

Ist sie mittlerweile blockiert?
Alle Bände gecuttet?
Dein Umfeld informiert, dass du über diese Person nichts mehr hören möchtest?

03.11.2025 09:54 • x 1 #443

S
Zitat von Odette:
Es tut mir wirklich leid für dich, das meine ich ganz ernst, auch wenn meine Beträge teils harsch sind. Aber es ist ein stückweit freiwillig. Du ...

Ja alles soweit gemacht und das fühlt sich echt furchtbar an. Merk die ganze Zeit wie sich mein Kopf um sie dreht. Wie ich am liebsten den Kontakt aufnehmen würde etc... der ganze Kram halt.
So gesehen ist es ja eigentlich trotz fast zwei Jahren mit dem Kontaktabbruch frisch. Aber fühlt sich überhaupt nicht danach an als würde es jetzt besser werden. Hoffe sehr dass das noch kommt

03.11.2025 10:17 • #444

Odette
Zitat von silos:
So gesehen ist es ja eigentlich trotz fast zwei Jahren mit dem Kontaktabbruch frisch. Aber fühlt sich überhaupt nicht danach an als würde es jetzt besser werden. Hoffe sehr dass das noch kommt

Wird es, versprochen!
Es ist vollkommen logisch, dass es sich frisch anfühlt.

Es ist, als würdest du heute da neu durchgehen. Aber es wird besser.
Hangel dich von Tag zu Tag. Fokus weg von ihr, rein auf dich.

03.11.2025 10:18 • x 1 #445

S
Zitat von Odette:
Wird es, versprochen! Es ist vollkommen logisch, dass es sich frisch anfühlt. Es ist, als würdest du heute da neu durchgehen. Aber es wird besser. ...

Danke dir...Ich hoffe so sehr dass du recht hast. Es ist jetzt nicht so, dass ich komplett am Ende bin aber es zieht mich schon sehr runter dauernd an sie zu denken. Obs beim aufwachen ist, beim Autofahren oder sonstiges. Genauso wie diese sau dumme Hoffnung, die ich überhaupt nicht haben will.

Bin gespannt wo ich in einem Jahr steh. Hoffentlich einen Schritt weiter

03.11.2025 10:30 • x 1 #446

TheEländ
Hallo Silos, wie geht es dir ? Hast du mal wieder ein Update ?

13.11.2025 10:46 • #447

S
Zitat von TheEländ:
Hallo Silos, wie geht es dir ? Hast du mal wieder ein Update ?

Danke der Nachfrage....gemessen an meinen Zuständen und Gefühlen in den letzten Jahren würd ich sagen es geht mir gerade ok. Also jammern brauch ich wirklich nicht. Gut oder mehr wäre dann aber auch übertrieben.

Insbesondere der komplette Kontaktabbruch vor paar Wochen zu meiner Ex hat mich nochmal in ein richrig krasses Loch geworfen. Ich bin allgemein oft psychisch nicht so stabil und da war der Ofen dann ganz aus. Ganz ganz schlimme Wochen...kein Spaß.

Aber jetzt ist es ok. Es kommen zwar ständig immer trigger die mich ordentlich nach unten ziehen und wenn ich bewusst oder unbewusst an meine Ex denke dann gehts mir sofort schlecht aber das vergeht wieder. Damit geht es schon ganz ok.
Dazu kommt noch sehr stark meine extremen Bedürfnisse nach Nähe, Liebe, Geborgenheit und Intimität. Da hab ich halt seit meiner Ex die letzten Jahre eigentlich so gar nichts gehabt. Auch das triggert mich oft. Z.b. war ich letztens mit meinen so sehr geliebten Nichten im Schwimmbad und konnte es nicht so gut genießen weil überall sympathische gutaussehende Frauen rumlaufen oder Pärchen bzw. Familien. Wie ein Fisch der gerne fliegen würde fühl ich mich da. Sehr eklig und ätzende Sache wenn man da so am hungern ist.

Aber auch wenn ich nicht super glücklich bin, meine Ex immernoch sehr viel Platz in meinem Kopf, Herzen und Körper einnimmt und mich diese komplett fehlende Nähe zu Frauen schon sehr beschäftigt kann ich nur sagen, dass es gerade wirklich ok und angenehm ist. Ich halte es aus und hab auch gute Zeiten. Auf der anderen Seite sag ich aber auch, dass wenn es so weiter geht wie jetzt gerade dann hat das Leben für mich nicht besonders viel positives zu bieten und das wär jetzt alles andere als erfüllend. Aber das wäre jetzt jammern auf hohem Niveau. Ich bin damkbar und zufrieden, dass ich gerade wieder ganz gut so durch die Tage kommt. Also alles ok kann man sagen.

P.s. : also das Leben bietet mir sehr viel positives wie meine Arbeit, meine Nichten und Neffen, meine Schwester, das schöne Bayern in dem ich lebe, Natur, Frieden, keine großen Probleme etc...aber für mich persönlich ist es so, dass ich einfach nicht so richtig aus dem nichts komme...

14.11.2025 17:03 • x 3 #448

Ete
@silos ich finde es bemerkenswert, wie du mit der Situation umgehst. Wir haben schon festgestellt, dass unsere Situation sehr ähnlich ist. Bin nun seit fast 11 Monaten getrennt und vermisse sie jeden Tag. Und auch ich habe nun mal Onlinedating probiert, aber nur Mist da.

Und wie du sagst, klar gibt es mal ne Nacht die ok war oder ne Stunde die ok war. Aber insgesamt ist es schei….

Freue mich deswegen sehr zu hören, dass du daraus gutes ziehen kannst.

Und ich glaube auch, dass man im Leben nur einmal auf so eine Liebe trifft. Klar danach kann man sich wieder irgendwann auf etwas einlassen, aber es ist nur betäubung und nie so gut.

Auch du wirst irgendwann wieder eine haben aber es wird nur „Ersatz“ sein bzw wie eine Ersatzdroge

16.11.2025 07:11 • x 1 #449

B
Zitat von Ete:
Klar danach kann man sich wieder irgendwann auf etwas einlassen, aber es ist nur betäubung und nie so gut.

Zitat von Ete:
Auch du wirst irgendwann wieder eine haben aber es wird nur „Ersatz“ sein bzw wie eine Ersatzdroge

Was Du glaubst, was für dich gilt, muss noch lange nicht Silos Zukunft bestimmen, nur weil du Parallelen in eurem Liebeskummer siehst.
Silos kann eine neue, aufrichtige und noch bessere Liebe finden.

16.11.2025 08:49 • x 2 #450

A

x 4