3

Wie lange darf Liebeskummer dauern?

Colonia

Hallo Ihr Lieben,
heute ist wieder so ein trauriger Sonntag, seit 8 Monaten habe ich diesen schrecklichen Liebeskummer, weil ich mich im Okt. 2013 in einen fr├╝heren verheirateten Kollegen verliebt hatte, es aber Gott sei dank nicht zu einer Aff├Ąre kam.
Gott bewahre.Den Ärger wollte ich mir ersparen.Wir mochten uns sehr.
Langsam hasse ich mich selbst daf├╝r, da├č ihn immer noch nicht loslassen u. abhaken kann, wir kannten uns 10 Jahre.
Ich habe Wut auf mich selbst, der Gute hat mich n├Ąmlich sicher l├Ąngst abgehakt.
Am liebsten w├╝rde ich den bl├Âden Liebeskummer wie einen Knopf ausschalten, immer diese bl├Âden ungekl├Ąrten Fragen u. das leidige Gedankenkarussell.
Au├čerdem beneide ich ihn darum, da├č er wohl in einer gl├╝cklichen Ehe ist, der hat alles in seinem Leben erreicht, sicheren Job, liebe Ehefrau, H├Ąuschen im Gr├╝nen.
Geliebt zu werden ist ja ein Geschenk.
Wie lange darf Liebeskummer dauern? Nach der letzten kl├Ąglich gescheiterten Partnerschaft hatte ich ├╝ber 2 Jahre gebraucht, dann kam der bl├Âde u. groteske Herzschmerz mit dem fr├╝heren Kollegen.
Der hat mich sicher l├Ąngst vergessen.So ist es im Leben nunmal.
Es ├Ąrgert mich, da├č ich nicht inzwischen cool dar├╝ber stehe.
Wie sind denn da Eure Meinungen? Au├čerdem sp├╝re ich immer noch viele Wunden aus der letzten Partnerschaft, auch wenn der K├Ąs l├Ąngst gegessen ist.

Es ist doch albern, wenn man mit 47 Jahren Liebeskummer wie ein Teenie hat.
Dem besagten Herrn m├Âchte ich nicht noch Jahre hinterher trauern.Das ist verlorene Lebenszeit.
Ich frage mich auch, was ich in meinem Leben erreicht habe (Single, keine Kinder, bl├Âde OP, weitere folgen etc.). Ich sehe immer nur die gl├╝cklichen Paare mit Kindern.
Heute f├╝hle ich mich wieder als der ungl├╝cklichste Mensch der Welt.Ich wei├č jeder ist seines Gl├╝ckes Schmied.
Das soll jetzt kein Selbstmitleid sein.
Mir schwirrt auch im Kopf herum, da├č ich nicht perfekt genug bin f├╝r die Herren der Sch├Âpfung.
Euch allen noch einen sch├Ânen Sonntag.Vorab danke f├╝r die Feedbacks, gut da├č es diese Plattform gibt. :

11.05.2014 15:17 • #1

Ralf2

Gib mal bei der Suchfunktion "Amtsschimmel" ein. Da steht schon alles.

11.05.2014 15:52 • #2

Wie lange darf Liebeskummer dauern?

x 3

manfredus

2685
3
716
Hallo Colonia,

Zitat von Colonia:
Es ist doch albern, wenn man mit 47 Jahren Liebeskummer wie ein Teenie hat.

Nein, ist es nicht. Es ist nur albern, wenn man seit 8 Monaten damit wie ein Teenie umgeht.

MfG
Manfredus

11.05.2014 18:40 • #3

minna

vielleicht hat es auch gar nicht so sehr mit dem kollegen zu tun...

sondern damit da├č du dir auf einmal alles ersehnst...
was du nicht hast und dir genau das sch├Ân malst.....

warum...?

viele die kinder und ein haus haben....
h├Ątten gerne keines und w├Ąren frei...wie du....

viele die locken haben h├Ątte lieber keine....und wer gro├č ist w├Ąre lieber klein......
es ist wie es ist....nimm es einfach an....du bist 47 jahre jung....

du bist frei und alle wege stehen dir offen....
.du bist an einer bescheuerten aff├Ąre vorbeigeschrammt....und kannst dich gl├╝cklich sch├Ątzen.....
du musst es nur auch noch sehen......

11.05.2014 22:00 • x 1 #4

Colonia

Ja, Ihr habt alle recht.Ich hab Wut auf mich u. will nicht mehr leiden.
Es w├Ąre ohnehin eine billige Aff├Ąre geworden, mehr nicht.Daf├╝r bin ich mir zu schade.
Allerdings beneide ich alle, die in einer guten Ehe sind u. Kinder haben.
F├╝r Menschen, die gerne eine Familie gehabt h├Ątten, ist es besonders schmerzlich, wenn sie darauf verzichten m├╝ssen.
Ich bin auf Dauer u. auch nicht f├╝r immer f├╝rs Singleleben geschaffen,akzeptiere aber, da├č ich wohl Single bleibe.
Weil es so schwierig ist, auch aufgrund des Alters, den passenden Partner zu finden.
Kompromisse mu├č man machen, allerdings habe ich genug Pleiten erlebt.
Ich bin jedenfalls nirgends innerlich angekommen.

Die Rollen, die Frauen,aber auch die Herren, heute erf├╝llen m├╝ssen, sind unerreichbar: super Karrierefrau, gutaussehend, 3 Kinder bekommen u. H├╝ten, Haushalt etc.
So kommt es mir jedenfalls vor.

12.05.2014 06:22 • #5

manfredus

2685
3
716
Hallo Colonia,

Zitat von Colonia:
Ich bin jedenfalls nirgends innerlich angekommen.

Du solltest Dich mal auf den Weg machen um bei DIR anzukommen. Dazu brauchst Du niemand anderen. Das erreichst Du aber nicht, indem Du immer wieder Deine Vergangenheit beklagst. Du sitzt fest wie in einer Zeitschleife. Daraus befreien kannst nur Du Dich, auch ein neuer Partner w├Ąre f├╝r Dich nur eine zeitweilige L├Âsung.

Zitat:
Die Rollen, die Frauen,aber auch die Herren, heute erf├╝llen m├╝ssen, sind unerreichbar: super Karrierefrau, gutaussehend, 3 Kinder bekommen u. H├╝ten, Haushalt etc.
So kommt es mir jedenfalls vor.

Entschuldige, aber das ist Unsinn. Rollen in einer Partnerschaft / Beziehung legen die Beteiligten fest, die eigene Rolle definiert man im Regelfall vor einer Partnerschaft f├╝r sich. Du bist keine 17 mehr, Du hast einen Lebens- und Karriereweg hinter Dir und ein potentieller Partner mu├č das akzeptieren oder die Beziehung ist von vorneherein M├╝ll. Heutzutage ist mehr m├Âglich als die antiquierten und verstaubten Vorstellungen von anno tobak.

LG
Manfredus[/quote]

12.05.2014 06:41 • #6

ImTalVorDemBerg

Zitat:
Au├čerdem beneide ich ihn darum, da├č er wohl in einer gl├╝cklichen Ehe ist, der hat alles in seinem Leben erreicht, sicheren Job, Liebe Ehefrau, H├Ąuschen im Gr├╝nen.

Ich frage mich auch, was ich in meinem Leben erreicht habe (Single, keine Kinder, bl├Âde OP, weitere folgen etc.). Ich sehe immer nur die gl├╝cklichen Paare mit Kindern.

Mir schwirrt auch im Kopf herum, da├č ich nicht perfekt genug bin f├╝r die Herren der Sch├Âpfung.

Vergleiche Dich nie mit anderen! Das n├Ąhrt nur die eigene Unzufriedenheit.

12.05.2014 07:45 • #7

sanin

sanin

1464
3
451
Alle antworten sind hilfreich richtig und gut.

dem mochte ich noch was hinzuf├╝gen.

Es ist sch├Ân sich zu entdecken dass man in der Lage ist sich doch noch wie ein Teenager zu verlieben nicht albern.

Der kollege hat eine andere Frau und kann dir somit keine unbeschwerte zukunft bieten. Ich denke es solkte funktionieren wenn du ihn in deinen gedanken immer mit seiner Frau verbindest. So einen mann h├Ąttest du auch gerene. So einen, aber nicht den. Er bringt ├Ąrger, trauer, stress mit sich und w├Ąre nie deiner.
vielleicht gelingt es dir deine Gef├╝hle in Schw├Ąrmerei umzulenken, wie einige f├╝r unerreichbare prominente schw├Ąrmen. Auch diese schw├Ąrmereien gehen irgendwann vorbei.

die liebe, die Aussicht auf eine Beziehung hast du nur mit einem anderen. Einer der all das was dein kollege mit seiner frau hat dir bietet.

die meisten von uns mussen sich irgendwann von einigen unseren w├╝nschen verabschieden. Seis aus geldmangel, weil die Karriere anders lief, wegen krankheit, wegen Tod oder vielleicht weil wir nicht die Beziehung f├╝hren konnen, die wir gerne hatten.

aber das leben geht weiter, und wir m├╝ssen umdenken. Den erfolg lernen und in den eigenen mitteln sehen und genie├čen.
Es wird immer einen geben, der mehr davon hat was wir gerne h├Ątten. Und trotzdem ist nicht alles Gold was gl├Ąnzt.
Klein aber mein. Nicht johnny depp aber aber meiner. Erreichbar fassbar und nur f├╝r dich.

ich hoffe du verstehst wie ich das meine und ich habe nicht zu wirr geschrieben.

12.05.2014 08:12 • #8

Colonia

Vielen Dank f├╝r die zahlreichen Antworten, das Schlimmste ist meine innere Zerrissenheit.Ich hasse mich daf├╝r, da├č ich leide.
Ich kenne die Frau des fr├╝heren Kollegen nicht, aber ich beneide ihn darum, da├č er geliebt wird.
Ich g├Ânne es ihm nat├╝rlich sehr.
Ich bin nat├╝rlich froh dar├╝ber, da├č ich mir eine Aff├Ąre erspart habe, mit dem ganzen ├ärger.
Aber seit 8 Monaten k├Ąmpfe ich t├Ąglich gegen die Gef├╝hlsachterbahn.

Ich mache mir auch oft Vorw├╝rfe deswegen, ich werfe mir vor, keine innere Disziplin zu haben.
Man mu├č Menschen loslassen u. gehen lassen.Aber es ist so schmerzhaft.
Ich wei├č ja, da├č er mich sehr gerne hatte.
Es zerrei├čt oft auch mein Herz, jeden Tag frage ich mich, wie es ihm geht.

Ich hatte ihn nach sovielen Jahren sehr liebgewonnen, ich wei├č, letzten Endes ist er nur ein Symbol f├╝r meine wiedergeweckte Sehnsucht.
Ich habe hier all┬┤ die traurigen Geschichten der Geliebten gelesen.Es ist eine Rolle, die ich nicht ertragen k├Ânnte.
Es ist auch f├╝r mich unertr├Ąglich, mich an die mir selbst auferlegte Kontaktsperre zu halten, ich will es endlich schaffen, mich von ihm mental abzul├Âsen.
Ich frage mich, wann der Schmerz aufh├Ârt.Klar, ich kann noch in den Spiegel schauen, aber ich vermisse ihn sehr.
Ich vermisse auch den guten Freund.Letzte Woche war ich in der N├Ąhe von seinem B├╝ro, weil ich dort einen Termin hatte.Ich habe mich sehr schwach gef├╝hlt, mu├čte die ganze Zeit an ihn denken.
Nat├╝rlich bin ich nicht vorbeigegangen, aber ich sa├č hinterher die ganze Zeit auf einer Bank u. hatte geheult.
Mein Verstand sagt mir, meine Entscheidung war gut, mein Herz sagt mir, da├č ich ihn ├╝ber all die Jahre sehr liebgewonnen hatte.
Das Ende ist trotzdem so traurig u. so endg├╝ltig.Was mir weh tut, aber ich mu├č es akzeptieren, ist die Tatsache, da├č er mich l├Ąngst abgehakt u. vergessen hat.
Das ist im Leben so.Ich mag mich mit 47 nicht mehr verlieben wie ein Teenager.U. gerade bei ihm h├Ątte ich es am wenigstens gedacht, es hatte 2013 bei mir wie eine Rakete eingeschlagen u. das erst nach vielen Jahren.
Ich wei├č nur, da├č die Zeit die Wunden heilt.Aber wie erschreckend ist doch der Schmerz u. das Nicht-Loslassen k├Ânnen.Immer mu├č ich die Gef├╝hle verdr├Ąngen.
Ich will mir ein Limit f├╝r die Traurigkeit setzen, aber es klappt nicht.Ich will nicht wieder wie bei meinem letzten Partner 2 Jahre mit der Trauer verbringen.

12.05.2014 15:07 • #9

manfredus

2685
3
716
Hallo Colonia,

Zitat von Colonia:
Ich will mir ein Limit f├╝r die Traurigkeit setzen, aber es klappt nicht.Ich will nicht wieder wie bei meinem letzten Partner 2 Jahre mit der Trauer verbringen.

Das wird so nicht klappen. Willst Du wissen wieso? Vertr├Ągst Du das?

MfG
Manfredus

12.05.2014 15:09 • #10

Colonia

Hallo Manfredus,
u. warum, meinst du, klappt das nicht?
Weil es f├╝r die Dauer von Herzschmerz kein Patentrezept gibt.

12.05.2014 16:02 • #11

manfredus

2685
3
716
Hallo Colonia,

Zitat von Colonia:
u. warum, meinst du, klappt das nicht?
Weil es f├╝r die Dauer von Herzschmerz kein Patentrezept gibt.

Nein, es klappt nicht, weil Du in 2,5 Wochen 6 Beitr├Ąge eingestellt hast und seit Deiner letzten Trennung meiner Meinung nach gezielt um Dein eigentliches Problem herumtanzt. Schau mal hier:

Zitat von Colonia:
Ich hasse mich daf├╝r, da├č ich leide.
ich beneide ihn darum, da├č er geliebt wird.
k├Ąmpfe ich t├Ąglich gegen die Gef├╝hlsachterbahn.
Ich mache mir auch oft Vorw├╝rfe deswegen,
ich werfe mir vor, keine innere Disziplin zu haben.
jeden Tag frage ich mich, wie es ihm geht.
Ich frage mich, wann der Schmerz aufh├Ârt.
ich vermisse ihn sehr.
Ich vermisse auch den guten Freund.
Ich habe mich sehr schwach gef├╝hlt, mu├čte die ganze Zeit an ihn denken.
ich sa├č hinterher die ganze Zeit auf einer Bank u. hatte geheult.
Ich mag mich mit 47 nicht mehr verlieben wie ein Teenager.
...

All das hast Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben. Ich habe nichts zusammenkopiert, da k├Ąmen nochmal soviele Zeilen raus. Was ist hier f├╝r Dich die Quintessenz, Colonia?

LG
Manfredus

12.05.2014 16:10 • x 1 #12

Colonia

Hallo Manfredus,
klingt sicher nicht nach Lebensfreude oder Optimismus, meine Aussagen.Aber ehrlichgesagt, ich bin wohl heute nicht in der Lage, die Quintessenz zu verstehen.
Liebe Gr├╝├če, Colonia

12.05.2014 17:53 • #13

manfredus

2685
3
716
Liebe Colonia,

Zitat von Colonia:
Aber ehrlichgesagt, ich bin wohl heute nicht in der Lage, die Quintessenz zu verstehen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht damit gerechnet, da├č Du noch einmal auf meine Mail antwortest. Das finde ich einen starken Zug von Dir und es ist ein Anfang, Colonia.

Alle diese Zeilen haben etwas gemeinsam: Du meidest den Umgang mit Dir, Du besch├Ąftigst Dich nicht mit Dir selbst, Du liebst Dich kein bisschen. Du machst Dir Vorw├╝rfe, Du f├╝hlst Dich schlecht. Jede dieser Zeilen spricht davon, da├č Du die gr├Â├čte Baustelle in Deinem Leben nicht angehst: Dich selbst. Dich zu lieben. Dir Dein Bed├╝rfnis nach Liebe selbst zu geben. Deine Unabh├Ąngigkeit zu zelebrieren.

Du hast in Deiner Lage viele M├Âglichkeiten, zwei m├Âchte ich Dir exemplarisch nennen:

* Du kannst weiter Deinen Schmerz "geniessen", Dich vom Mitleid ern├Ąhren und Dein Selbstmitleid st├Ąhlen. Du kannst das f├╝r den Rest Deines Lebens tun, es ist Deine Entscheidung. Denn den Schmerz f├╝gt Dir niemand zu au├čer Du Dir selbst.

oder

* Du kannst den T├╝mpel des Schmerzes mit seinem stinkenden und fauligen Wasser verlassen. Das kannst Du sofort tun. Dazu brauchst Du niemanden, Colonia. Wenn Du Deinen Schmerz verarbeitest, und das mu├č nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen sein, aber man mu├č mal damit anfangen!, dann wirst Du neue PErspektiven bekommen. Wenn Du Dich dann einmal mit Dir selbst besch├Ąftigst, Deine Motivation hinterfragst, Dich um Dich selbst k├╝mmerst und Dir Liebe und Zuneigung gibst, dann wird der Schmerz klein und nichtig werden. Denn dann bekommst Du St├Ąrke, wirst Du wachsen an Dir.

Du kannst eine Entscheidung treffen. Das kann jeder von uns. Sich dem Schmerz zu unterwerfen ist eine Entscheidung, aber sich dem Schmerz zu stellen, ihn aufzul├Âsen und sich selber zu finden, ist eine andere Entscheidung und das erfordert Mut und Tapferkeit. Nicht die sind die Tapferen, die sich im Schmerz und Leid suhlen, sondern die, die aufstehen und den beschwerlichen Weg der Selbsterkenntnis und der Selbstliebe gehen.

Ein Partner ist keine L├Âsung Deiner Probleme. Du wirst Dir Menschen in Dein Leben ziehen, die Dir das geben, was Du Dir sehnlichst zu w├╝nschen scheinst: Bestrafung. Dein Unterbewusstsein nimmt Deine W├╝nsche entgegen und macht Dich blind f├╝r etwas anderes als Schmerz.

Liebe Gr├╝├če
Manfredus

12.05.2014 18:10 • x 1 #14

manfredus

2685
3
716
Manchmal fasse ich nicht, was ich da schreibe. Ich klinge wie Konfuzius oder der Dalai Lama.

Liebe Gr├╝├če
Manfreduzius

OOOOOOOOOOOOOOOOOOmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

12.05.2014 18:11 • #15

x 4