Wie lange dauert der Schmerz?

R
Hallo calt,

vielleicht solltest du noch mit dazu schreiben, dass man - allein aus Anstand - beim Objekt der Begierde zumindest mit offenen Karten spielen sollte. Oder willst du wirklich einen Tipp geben, durch den mit Sicherheit ein weiterer Mensch verletzt wird?

19.10.2014 13:03 • #16


W
Hallo restless,
erstmal möchte ich Dir sagen, daß Du nicht allein bist.
Ich bin 54 jahre alt, war 25 Jahre verheiratet und habe dann in einer äußerst intensiven on-off Beziehung geliebt und gelitten. Die Trennungsphasen waren jedesmal schrecklich, Psychologen aufgesucht, Selbstwertgefühl verloren, trotz Sport, Ablenkungen, Trostbeziehungen und dem ganzen schlauen Ratgeberprogrmm (incl Paarberatung)keine Besserung. Ich dachte, ich überstehe das nie. Seit 10 Wochen absolute Funkstille. Wohlgemerkt: kein Kontaktabbruch-dieser Begriff suggeriert nämlich immer wieder Hoffnung. Und die ist meines Erachtens auch EIN Grund für nicht Loslassen.
und dann habe ich mir erstmals die Frage nach dem Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit gestellt. Seitdem ich anerkenne , daß diese Problemsicht die Wirklichkeit für mich widerspiegelt, habe ich mir entlang dieser Problemsicht Hilfe geholt.
Dieses buch brachte die Wende vom Leid zur langsamen Heilung: Howard Halpern: Liebe und Abhängigkeit. Versuchs mal damit.
Mir ist`s wie Schuppen von den Augen gefallen, und ich geh wieder anders durch's Leben.
Alles Gute,
herzlichst, Andreas

19.11.2014 17:21 • #17


A


Wie lange dauert der Schmerz?

x 3


S

09.05.2016 09:07 • x 1 #18


E
Zunächst Willkommen und eine Umarmung.
Die Länge ist leider unterschiedlich und sehr individuell. .
Aber schreiben im Forum hilft sehr..

09.05.2016 09:13 • x 1 #19


Ricky
31 Kilogramm... Autsch.

Also Thomas, es gibt keine genau Zeitangabe. Man geht generell davon aus, dass je länger und intensiver eine Beziehung war die Trauerphase natürlich auch dementsprechend länger andauert. Du kannst schon davon ausgehen, dass Dich das ein Jahr lang beschäftigen kann, evtl. sogar länger.

Wenn es Dir allerdings so arg auf die Psyche schlägt, dass es Dich mittlerweile so heftig körperlich belastet, dann geh bitte zum Arzt. Du musst Dir dann Hilfe holen, weil es Dich sonst kaputt macht. In 12 Wochen 31 Kg zu verlieren, ist definitiv NICHT gesund und kann schlimmstenfalls sogar Langzeitschäden hinterlassen.

Nochmal: Geh bitte zum Arzt.

09.05.2016 09:14 • x 2 #20


Sureone
Hallo Thomas,

tut mir leid für Dich was Dir passiert ist. Es passiert aber auch anderen, Du bist nicht alleine.
Eine Angabe wie lange es dauert ist sehr schwer zu sagen, jeder verarbeitet anders. Es kommt auch auf die Art der Beziehung und die Art der Trennung an.

Eine Faustregel sagte mal für jedes Jahr einen Monat, das wären dann bei Dir fast 3 Jahre bis es ganz vorbei ist.

Meine eigene Erfahrung aus meiner ersten Ehe (14 Jahre) habe ich 4 Jahre gebraucht um komplett abzuschliessen, Nun waren auch besonders harte Umstände (Hab meine Eltern und meine Schwester verloren) und wurde dann in dieser schweren Zeit von meiner Frau mit meinem besten Freund und Trauzeugen betrogen.
wie gesagt besonders schwerer Fall.

Jetzt habe ich fast 11 Monate nach meiner letzten Beziehung (3,5 Jahre) hinter mir. Es ist fast gut, aber eben nur fast. Wenn ich sie sehe, wir haben keinen Kontakt, dann falle ich immer wieder ein wenig zurück. Ich sehe sie zum Glück nicht oft.

Also Du siehst , es gibt keine Regel wie lange es dauert. Kümmere Dich intensiv um Dich, dass ist das Einzige was Du machen kannst. Der Rest macht die Zeit.

Ich wünsche Dir Kraft und Ausdauer, und die Hoffnung es wird alles wieder Gut, so oder so.

09.05.2016 09:18 • x 2 #21


S
Danke @all

für Eure Antworten. Leider sind sie nicht so wie ich erhofft habe. Hätte mir gewünscht Ihr schreibt etwas von das hört bald auf. Aber leider stelle ich fest, dass ich da wohl noch einen sehr weiten und steinigen Weg vor mir habe.
Keine Ahnung wie ich den schaffen soll, bin doch schon jetzt am Ende.

Thomas

09.05.2016 09:33 • x 1 #22


E
Zitat von sotha:
Danke @all

für Eure Antworten. Leider sind sie nicht so wie ich erhofft habe. Hätte mir gewünscht Ihr schreibt etwas von das hört bald auf. Aber leider stelle ich fest, dass ich da wohl noch einen sehr weiten und steinigen Weg vor mir habe.
Keine Ahnung wie ich den schaffen soll, bin doch schon jetzt am Ende.

Thomas


Dann gehe bitte zum Arzt. .

09.05.2016 09:35 • x 1 #23


Sureone
Zitat von sotha:
Danke @all

für Eure Antworten. Leider sind sie nicht so wie ich erhofft habe. Hätte mir gewünscht Ihr schreibt etwas von das hört bald auf. Aber leider stelle ich fest, dass ich da wohl noch einen sehr weiten und steinigen Weg vor mir habe.
Keine Ahnung wie ich den schaffen soll, bin doch schon jetzt am Ende.

Thomas


Hallo Thomas,

es ist natürlich so, dass es stetig bergauf geht, natürlich fällst auch mal wieder ein wenig zurück.
Aber wichtig, es bleibt nicht die ganze Zeit so schlimm und ist dann nach x Monaten/Jahren von einem Tag auf den Anderen komplett gut.

Nein es sind kleine Schritte, bei mir, waren die ersten 5 Monate richtig hart. Hab auch abgenommen, bei der Arbeit nichts mehr auf die Reihe gebracht usw.

Mir geht es im Moment gut, aber ich bin noch nicht komplett wieder der Alte. Das dauert halt, ist aber nicht mehr schlimm. Hab meine Ex am Samstag beim Einkaufen gesehen, aus der Entfernung, plumbs war ich wieder ein wenig traurig, ging aber schnell vorbei.

Weißt was ich meine.

Alles Gute Dir.

09.05.2016 09:44 • x 1 #24


Joker
Hi Thomas,

du hast da etwas falsch Verstanden. Dauer heißt nicht das du die ganze Zeit über den Trennungsschmerz ausgeliefert ist. Anfangs denkt man noch es ändert sich nichts, aber je mehr Zeit vergeht, desto weniger wird der Schmerz. Die Intensität lässt nach, und du denkst immer weniger an sie.

Dein Körper kann diesen Stress nicht ewig aufrechterhalten. Es ist Teil des Heilungsprozesses das du ihn im Augenblick sehr intensiv spürst. Er funktioniert automatisch, du kannst ihn durch bestimmte Handlungen unterstützen. Doch manchmal braucht es Hilfe von außen, weil man festhängt. Scheue dich bitte nicht davor ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit machst du es dir einfacher und beschleunigst den Heilungsprozess.

Und es hilft hier im Forum über das Geschehe zu schreiben. Vielleicht ist diesmal nicht die erhoffte Antwort dabei, aber in der Regel bekommst du hier viel Hilfe und hörst andere Meinungen.

Ich wünsche dir eine schnelle und vollständige Genesung. Lass den Kopf nicht hängen, hol dir ärztliche Hilfe. Es kommt der Tag wo alles vorbei sein wird.

Viele Grüße

09.05.2016 09:52 • x 1 #25


Doing
Ärzte/Psychologen/Therapeuten (und wie sie sich alle nennen) existieren ja nicht zum Spass. Deren Dienstleistungen darf man ruhig mal in Anspruch nehmen wenn man sie braucht.

Es ist Zeit die du brauchst. Und in der Zeit kann man vieles gut, aber auch schlecht, machen. Ein Profi kann da helfen.

Ich war in einer 10 jährigen, sehr intensiven, Beziehung. Die Trennung ist nun ~15 Monate her und ich fang langsam an mich wieder nach anderen Frauen umzuschauen. Mit ihr selbst, habe ich sogut wie abgeschlossen. Was mich noch bremst ist das Selbstvertrauen, welches anfangs bei null war und derzeit immer noch etwas unter durchschnitt ist

Ein Blick der nach vorne gerichtet ist, wird dir helfen. Aber Ratschläge was man (nicht-)tun sollte gibt es ja zu hauf im Internet.

Grüße

09.05.2016 10:20 • x 2 #26


Doing
Ich habe mal meinen Taschenrechner bemüht und ausgerechnet das wir hier von 2,6kg die Woche sprechen!
Gesundes Abnehmen heißt:
um die 500Gramm pro Woche. Das ist echt nicht Gesund was du da tust.

09.05.2016 10:36 • x 2 #27


A
Zitat von sotha:
Ich wollte von Euch nur wissen, wie lange das Ganze noch dauern kann.
Ich kann nämlich bald nícht mehr. Irgendwann muss doch einmal Schluss damit sein.
Es ist so unerträglich.
Hallo Thomas

nur du selbst kannst bestimmen wie lange es dauert und es kommt auf deine ganz frühen Erfahrungen mit Verlusten an. Hast du ein gutes Rüstzeug mit auf deinen Lebensweg bekommen wie du dir selbst helfen kannst um da wieder herauszukommen, sind die Ängste nicht so stark und du wirst besser mit der Situation umgehen können.

Fakt ist, du brauchst dafür solange wie du brauchst und du kannst überall Hilfe bekommen, scheue dich nicht davon auch ausserhalb dieses Forums gebrauch zu machen.

Schaue dir deine sich immer wiederholenden Gedanken an, die, die dich am meisten belasten und schmerzen und überprüfe sie auf ihre Wahrheit, unwahre Gedanken schmerzen wie z.B. : Ich bin nicht gut genug u.a.

Viel Kraft und alles Gute !

09.05.2016 10:54 • x 2 #28


S
Vielen Dank Euch allen,

für Eure Antworten. Ich sehe schon, da gibt es wohl keine Möglichkeit das Ganze etwas abzukürzen. So wie es kommt, mit Aufs und Abs, muss ich es wohl hinnehmen und durch gehen. So schmerzhaft und kaum auszuhalten es auch ist.

Danke, dass Ihr mir in der schweren Zeit etwas Mut gegeben habt.

Thomas

09.05.2016 12:08 • #29


R
Mitunter sollte sich mit dem Grund der Trennung auseinander setzen, und Fragen warum ist es jetzt so wie es ist.
In den Schmerz hinein gehen und nicht verdrängen.

23.11.2018 07:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag