2

Wie lange den Kontaktabbruch durchziehen?

A
Hallo meine lieben, ich habe eine wichtige frage.
Und zwar hat sich meine freundin vor 2 monaten von mir getrennt
wir waren 6 jahre zusammen sind beide noch jung (21 und 24)
Ich habe natürlich alle fehler gemacht die man nach einer trennung machen kann(ihr kennt sie ja alle ^^)
die ganze story ist hier:
https://www.trennungsschmerzen.de/seltsa ... 28542.html
Fakt ist wir haben nach der Trennung 3 Wochen keinen Kontakt gehabt. Danach hat sie sich gemeldet, weil ich Geburtstag hatte. Für sie hat sich in der Zeit nichts geändert. Ich merke dass in ihr immer noch Gefühle da sind aber die will sie grade nicht. Ich möchte nun noch mal einen Kontaktabbruch haben. Vor allem weil sie anfangen möchte neue leute kennen zu lernen und ich mir das nicht geben will. Ich verstehe ihren Gedankengang wir waren beide sehr jung als wir zusammen gekommen sind und haben uns nicht ausprobiert sondern waren die ganze Zeit über ein Paar (aber auch sehr glücklich in der Beziehung bis auf die letzte Zeit jetzt)
Ich will natürlich dass die Kontaktsperre dafür sorgt dass sie anfängt mich zu vermissen. Wenn ich Glück habe trifft sie sich mit genug vollidioten um zu erkennen dass wir zusammen gehören.
Mein Problem ist aber dass nicht weiß wie lange diese Kontaktsperre gehen soll. Wir haben noch ein paar Termine an denen wir uns projektbedingt sehen müssen.
Deswegen habe ich den Dezember vorgeschlagen weil wir da keinen gemeinsamen Termin haben. Leider gehts im Januar mit den Terminen schon weiter...
Erst war sie leicht geschockt danach fand sie die idee aber gut.
Als ich dann sagte dass wir das ganze vllt auf unbestimmte Zeit verlängern sollten war sie alles andere als begeistert und meinte das kriegen wir eh nicht hin
Sie wollte sich auch bei mir bezüglich silvester melden.
Und jetzt weiß ich nicht wie lange ich diese kontaktsperre durchziehen soll...
Soll ich reagieren wenn sie sich meldet? Ich will ja nicht dass sie denkt dass sobald sie was sagt ich da bin
oder soll ich das noch weiter hinausziehen?
bitte um eure hilfe und meinungen
ich danke euch schon mal im voraus

20.11.2015 02:17 • #1


OneDay
Also zuerst mal Kontaktsperre ist das was der Name schon sagt, kein persönlicher Kontakt, das schließt FB, WA und SMS etc ein. Wenn sie sich projektbedingt meldet, geh knapp auf ihre Fragen ein und das wars. Ansonsten kein Kontakt, wenn sie etwas persönliches schreibt, ignorieren. Versuche die KS mindestens bis zu eurem ersten Termin, bezüglich des Projekts im Dez zu halten, dann schau wie du dich fühlst und ob sie noch Kontakt möchte. Ist meine Meinung zum Thema.

20.11.2015 19:04 • x 1 #2


A


Wie lange den Kontaktabbruch durchziehen?

x 3


L
Am Ende wird auch eine Kontaktsperre nicht das erwünschte bringen. Ihr seid beide noch sehr jung und wart sehr lange zusammen.
Natürlich will sie sich vielleicht noch ausprobieren doch wenn sie noch Gefühle für dich hat wird sie sich bei dir melden und wenn nicht musst du lernen mit dieser Trennung umzugehen und ich weiß von was ich rede das ist nie leicht
Ich war acht Jahre lang mit meinem Partner zusammen und wir standen vor dem Traualtar
Ein wunderbarer Sohn ist mittendrin und das ist nicht einfach. Ich lerne nur idioten kennen.
Wenn sie ihre Erfahrungen machen möchte dann lass sie diese sammeln. Liebeskummer ist schrecklich und dafür gibt es keinen Rat. Vielleicht könntest du mit jemanden reden. Dich ablenken. Drück dir die Daumen

20.11.2015 19:41 • x 1 #3


Blanca
Zitat von amatrazer:
Ich möchte nun noch mal einen Kontaktabbruch haben. Vor allem weil sie anfangen möchte neue leute kennen zu lernen und ich mir das nicht geben will.

Zitat:
Ich will natürlich dass die Kontaktsperre dafür sorgt dass sie anfängt mich zu vermissen. Wenn ich Glück habe trifft sie sich mit genug vollidioten um zu erkennen dass wir zusammen gehören.

Üblicherweise setzt man eine Kontaktsperre, um sich nach ausgesprochener Trennung voneinander entlieben und ein neues Leben zu beginnen.

In Eurem Fall benutzt Du die KS dazu, die Beziehung eventuell nochmal wiederzubeleben. Das ist eine sehr ambivalente Botschaft, denn wenn das nicht wirklich besprochen war, schaut es für Deine Freundin möglicherweise so aus, als wolltest Du nichts mehr von ihr wissen.

Bitte rede noch einmal mit ihr. Im Grunde ist es doch so, daß Du sie noch liebst und daß sie zumindest noch Gefühle für Dich hat, sonst würde sie doch nicht immer wieder mit Dir Kontakt aufnehmen. Es ist verständlich, daß Du keine Lust hast dabei zuzuschauen, wie sie sich ausprobiert, aber dann sag ihr das auch so und auch, daß Du statt der Trennung lieber eine Beziehungspause einlegen würdest, die - sagen wir mal - alle 3 Monate nochmal im Rahmen eines weiteren Gesprächs hinterfragt wird.

Sollte Deine Freundin bis dahin auf den Trichter gekommen sein, daß das Gras woanders auch nicht grüner wird (letztlich geht es ja um nichts anderes beim sich ausprobieren), tut Ihr Euch eben wieder zusammen und die Sache hat sich. Sollte sie noch nicht soweit sein, könnt Ihr die Pause nochmal um eine Periode verlängern. Da ich der Meinung bin, daß der Mensch kein Spielzeug ist, das man einfach in den Schrank stellen und wieder rausholen kann, wie es einem gerade passt, würde ich sie aber auf maximal 2 Perioden à 3 Monate begrenzen.

Angesichts Eures jungen Alters und der Frühe Eurer Beziehung (vermute, es war für Euch beide die erste) kann ich das Bedürfnis Deiner Freundin ein Stück weit nachvollziehen. Wenn Dir wirklich soviel an ihr liegt, dann geh diesen Weg. Allerdings solltest Du ihr klarmachen, daß auch Du Dich während der Beziehungspause durchaus fremdverlieben kannst. Das Leben ist schließlich keine Einbahnstraße.

Zitat:
Sie wollte sich auch bei mir bezüglich silvester melden.
Und jetzt weiß ich nicht wie lange ich diese kontaktsperre durchziehen soll...

Und eben weil Du mit der KS solche Probleme hast, würde ich so vorgehen wie oben vorgeschlagen. Macht eine Beziehungspause daraus und vereinbart ausdrücklich, ob und zu welchen Anlässen Ihr die unterbrechen wollt. Das klingt dann schon ganz anders und ist insofern konsequenter, als eine eh kaum eingehaltene Kontaktsperre.

20.11.2015 20:31 • #4


OneDay
Zitat von Blanca:
In Eurem Fall benutzt Du die KS dazu, die Beziehung eventuell nochmal wiederzubeleben. Das ist eine sehr ambivalente Botschaft, denn wenn das nicht wirklich besprochen war, schaut es für Deine Freundin möglicherweise so aus, als wolltest Du nichts mehr von ihr wissen.


Was meist auch eine gute Möglichkeit ist, sowohl für einen Selbst, als auch für den Partner, in Ruhe ohne ständigen Störfunk nachzudenken. KS tut weh, zeigt jedoch zugleich deutlich auf wie wichtig einem der Andere noch ist. Beide haben etwas Distanz zueinander um etwas zu sich zu kommen, vllt auch ein durch Überreizung geschaffenes Aggressionspotential zu mildern, es wird nicht mehr gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

@Blanca
Würde er nichts mehr von ihr wissen wollen, würde er die KS als neverending einfach durchziehen und nicht hier nachfragen. Ist meine Interpretation.

20.11.2015 20:44 • #5


A
@ oneday jo das siehst du richtig. ich versuche uns zeit zu geben. bin aber im moment wieder normal drauf deswegen werde ich abwarten was die zukunft so bringt. esrt mal schön das leben leben und dann sehen was sich ergibt. ich bin nicht der typ fürs hinterher laufen.
@ blanca die ks wird in den meisten fällen dafür verwendet um noch mal über die beziehung zu reflektieren und zu sehen ob man danach noch einmal zusammen kommen will.
und da sie die trennung wollte kann ich denke ich gar keine falschen zeichen mehr senden. wenn sie ohne mich klarkommen kann wird sie auch nicht zurückkommen von daher erübrigt sich dann die frage ob man wieder zusammen kommt.
ist zwar radikal aber anders gehts nicht
trotzdem vielen dank für eure ratschläge

27.11.2015 04:27 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag