6

Wie lange geht das noch so?

E
Hallo zusammen,

all das, was ich jetzt schreibe, habe ich hier schon ganz oft gelesen. Und bin wieder dabei.
Zusammgefassung: endlich, endlich habe ich es im September geschafft meine 5 Jahres on/off Beziehung zu beenden. Ich war traurig, aber auch unendlich erleichtert. Das war so eine Qual, das ging nicht mehr.
Die Zeit danach war ich nicht euphorisch, sondern endlich mal wieder einer stabilen normalen Gemütslage.
Er hats dann noch einige Male per Mail versucht, mich anzutriggern. Das habe ich souverän jeweils beantwortet. Nein, ich wollte ihn nicht sehen, ihn nicht sprechen.
Es war wirklich okay. Freunde gut, Familie gut, ich gut.
Ja, und jetzt? Jetzt verfalle ich hier auf einmal in eine Depresssion. Träume nachts von ihm, schlafe überhaupt sehr schlecht. Fühle mich gar nicht gut.
Anlasss dafür war, dass ich erfahren habe, dass er seinen Job verloren hat. Und ich, dumme Nuß, weiß nichts Besseres zu tun, als ihm `ne Mail zu schicken, falls ich ihm helfen kann, soll er Bescheid sagen.
Warum habe ich das gemacht? Ich will ihm eigentlich nicht helfen. Er hat auch nie was für mich getan. Er war wirklich böse zu mir. Die Zeiten für Hilfe sind vorbei.
Auf jd Fall hat sich mit dieser Mail meine ganze Stimmungslage verändert, was ich total schade finde. Ich war auf so einem guten Weg.
Und nun? Bleibt es wieder trist?

Ich freue mich über Eure aufmunternden und erklärende Worte.
Elfe2013

19.12.2013 18:02 • #1


C
Horche mal tief in dich hinein. und frage dich, warum du ihm das anbietest obwohl du es nich willst. hast du das gefühl er erwartet das? ich glaub du hast einiges zu verarbeiten.

hast du angst vor ihm?

19.12.2013 18:59 • x 1 #2


A


Wie lange geht das noch so?

x 3


E
Hallo coke83,
Auf jd Falll erwartet er das, ich war immer die, die sich gekümmert hat.

Ich habe da ganz viel zu verarbeiten, es waren schreckliche Jahre und ich habe mit mit umspringen lassen, als wär ich nichts wert.

Ja,ich habe Angst vor ihm. Irrrational, er war ja nie gewalttätig oder ausfallend. Er war eher gemein und fies so in nebenbei.
Aber wenn eine Mail von ihm sehe, fängt mein Herz an zu Klopfen vor Schreck.

Ich finds so blöd, mich schon wieder selbst so aus dem Trittt geschafft zu haben. Es war doch okay.
Danke und LG elfe2013

19.12.2013 19:34 • #3


H
Liebe Elfe2013 !

Das Wort Loslassen ist ein großes Wort und für uns alle eine große Herausforderung (!). Deshalb benötigt das Loslassen sehr viel Zeit und auch unwahrscheinlich viel Geduld.

Wenn man einen Menschen ehrlich geliebt hat, dann wird es immer wieder Tiefen und Höhen geben. Es ist dann wohl wirklich so, dass der Schmerz irgendwann einmal weniger, aber die guten Erinnerungen für ewige Zeiten in unserem Herzen bleiben werden. Es gibt übrigens keinen zeitlichen Rahmen dafür, wann unser Leiden ein Ende hat. Wir bestimmen diesen Zeitraum ganz allein und da wir Menschen so unterschiedlich sind, ist natürlich die Zeit des Loslassens, ebenfalls so unterschiedlich.

Manchmal glauben wir irrtümlicherweise, wir hätten es geschafft und wären längst schon über das alles drüberweg. Aber dann kommt eine unerwartete Situation und somit brechen die emotionalen Verletzungen wieder auf. Dies hat zur Folge, dass dann all die Gedanken, Gefühle, Erinnerungen sowie Schmerzen wieder zurückkehren können. Insbesondere wenn sich dann das Unterbewusstsein meldet, also meist in unseren Träumen, dann zeigt es uns, dass die Trennung nur verdrängt und noch nicht wirklich aufgearbeitet wurde.

Warum du das gemacht hast? Es ist einfach eine gute Absicht von dir gewesen und du wolltest ihm nur helfen. Selbst wenn er nie etwas für dich getan hat, so zeigt deine spontane Initiative doch, dass du noch irgendwo eine Bindung zu ihm hast und deine Liebe immer ehrlich war.

Wie es weitergeht, das bestimmst du in dieser Phase ganz allein. Du schreibst doch selbst, dass du auf einem guten Weg gewesen bist. Also kehre auf diesen Weg zurück (!) Jetzt ist es besonders wichtig für dich, dass du all deinen Gefühlen sowie Tränen freien Lauf lässt. Künftig solltest und musst du immer abwägen, ob du für gewisse Dinge schon fähig sowie bereit bist (Kontaktaufnahme usw.) und ob dir diese Dinge letztendlich wirklich gut tun.

PS

Wir sollten immer beachten, dass wir niemand etwas beweisen müssen, vor allem uns selbst nicht.

VG Holzer

19.12.2013 19:49 • x 1 #4


N
Hallo Elfe2013,

ich hab auch ne On/Off-Beziehung seit knapp 4 Jahren,
allerdings bin ich nicht diejenige, die sie (mal wieder/endgültig, wer weiß das?!) beendet hat.
Es ist einfach so schrecklich, nicht zu wissen, ob es weitergeht.
Ich vermiss meinen Ex sehr, doch dieses ständige auf und ab kann doch kein Mensch.
Er hat mich auch schlecht behandelt, war n Kontrollfreak, eifersüchtig hoch 10 und und und.
Wie oft wart ihr denn getrennt?

19.12.2013 20:53 • #5


E
Liebe nisimauxis3,
Wie oft waren wir getrennt , fragst Du?
Ich frage mich, waren wir jemals ein Paar?
Er ging und kam, wie ihm beliebte.
Ich weiß nicht, wie oft ich gefragt habe, bleibst Du jetzt da? Er sagte ja. Und dann war er wieder weg. Ich hatte nichts getan. Er war einfach weg. Und dann kam er wieder. selbe Story. 50 mal so etwa in 5 JAhren. Ich habe nichts verstanden.
Er hat ganz viel von mir getötet. War egal.
Ich wünschte, ich hätte ihn nie kennen gelernt.
LG Elfe2014

19.12.2013 23:03 • #6


E
Mein lieber Holzer,
Vielen Dank. Du hast es getroffen, Ich mag das, was Du auch sonst schreibst, sehr gern.
Woher kommt Deine Empathie?
LG die elfe

19.12.2013 23:06 • #7


C
Liebe Elfe,

ich habe meinem Ex vor ein paar Monaten auch geschrieben, dass ich ihn zu meinem nächsten Geburtstag einlade. Als er weiter weg umzog, dachte ich tagtäglich daran, wie einsam er jetzt vielleicht ist und dass er mich vielleicht braucht.
Na und, was solls?
Es ist jetzt geschrieben, bereuen tue ich es, denn er hat nicht verdient, dass ich ihm helfe. Für mich macht er ja auch nix und sorgt sich auch nicht um mich.
Also warum tun wir sowas? Holzer hats richtig gesagt: wir haben noch nicht losgelassen. Und hinter der guten Absicht steckt ja auch vielleicht ein Wunsch: dass er sieht wie gut du zu ihm bist und er zurückkommt. Dass du dir damit evtl. selbst was vormachst und unnötig Energie verschwendest, ärgert dich jetzt.
Hast nix falsch gemacht, weil jetzt weißt du ja, was es dir bringt Hilfe anzubieten: Ärger über dich selbst.
Tu es nicht mehr.

Ach ja und noch etwas, weil es sich so liest, als hättest du das gleiche Symptom wie ich Ich denke nämlich oft, dass er erwartet, dass ich für ihn da bin und dass ich das tun muss. Keine Ahnung warum. Das hängt aber vermutlich auch mit dem Wunsch zusammen, von ihm doch noch angenommen und geliebt zu werden. Der Teil in uns, der den Ex zurück will, lässt sich eben so einiges einfallen, damit wir doch schwach werden.
Eine sehr gute Freundin sagt mir immer wieder: kümmer dich um die Menschen, die es verdient haben, denen du auch etwas wert bist. Das habe ich zu lernen. Du vielleicht auch?

20.12.2013 10:23 • #8


E
Liebe chrissie84,

meinst Du, dass ist der Wunsch ihn zurück zu bekommen?
Was sicher stimmt, dass ich viel an ihn denke. Aber nicht so mit Sehnsucht. Das war ja nichts, diese 'Beziehung'. Das hat mich ganz verrückt gemacht. Es passte einfach nicht. Und das sehe ich immer noch so. Ich bin froh, dass er weg ist. Wovon ich schwer Abschied nehme, ist von der Vorstellung, die ich hatte. Wie ein Hund an einem alten Knochen habe ich an dem Plan gehangen, das MUSS doch was werden. Kann ja nicht sein, dass ich da Jahre in Nichts investiert hatte. Jetzt zu realisieren, das ist genau so, das ist vorbei und ich hätte mir den Kummer sparen können, was ich eigentlich schon ewig weiß, DAS trifft mich sehr.
Und geschrieben habe ich ihm, weil es mir echt leid Tat, dass er sich einen neuen Job suchen muss. Am nächsten Tag ist mir dann aber eingefallen, wie es mir in diesem Jahr ergangen ist. Ich hatte mir auch was Neues suchen müssen und er hat genau gar nichts dazu getan. Keine Hilfe, keine Gespräche, kein Umarmen zum Trost.
Was für ein Volldepp bin ich eigentlich,ihm noch Hilfe anzubieten. Außerdem hat mich der Kontakt einfach um Tage in meinem Wohlbefinden zurück geschmissen.

Das stimmt, was Du schreibst. Ich muss auch lernen, zu schauen, um wen man sich kümmert. Da bin ich zu großzügig. Damit biete ich auch viel Fläche, um verletzt zu werden.
Ich danke Dir. LG elfe2013

20.12.2013 20:49 • #9


H
Hallo Elfe,

kann es sein dass du dich immer noch nach Anerkennung von ihm sehnst? Nach den Worten die du all die Zeit hören wolltest aber nie gehört hast? Danach, dass er dir endlich dein Ego und dein Selbstwertgefühl zurückgibt?

Dass du deshalb deine Hilfe anbietest? Um jedenfalls einmal die Starke sein zu können? Weil du dich danach sehnst dass er dir die Jahre in denen er dich kaputt gemacht hat zurückgibt? Mit Dankbarkeit?

Ich könnte mir sowas vorstellen. Und du weisst selbst dass das nicht geht. All diese Gefühle die du während eurer Beziehung von ihm wolltest und die du vielleicht immer noch willst, die bekommst du nur aus dir selbst. Aus deinem Inneren heraus. Und wenn da momentan noch nichts fühlbar ist für dich...dann leuchtet es ein warum du ihm deine Hilfe anbietest.

Schreib hier...immer wieder. Und sollte er sich melden schreib ihm: sorry, das war ein Fall von geistiger Umnachtung. Ich will und kann immer noch keinen Kontakt. Respektiere das bitte.

Ich drück dir die Daumen dass da nicht wieder was anfängt was du nicht steuern kannst.

Alles Gute für dich

20.12.2013 21:02 • x 1 #10


E
Liebe Hannoveraner,

Da bin ich sehr fest: ich fange nichts mehr an mit ihm. Zu gut habe ich all die Chancen vor Augen und was hat er mich dann immer zurückgelassen, wie so ein Häufchen Elend. Und dann habe ich mich wieder mühsam aufgebaut. Nein, das passiert nicht mehr.
Du hast Recht, dass ich das endlich zurück will, was ich gegeben habe. Dass er das mal versteht.
Und Du hast Recht, dass das nutzlos ist.
Vielen Dank elfe2013

20.12.2013 21:10 • #11


E
Ja, und schon trampelt er in mein Weihnachtsfest.
Wünscht mir schöne Weihnachten, will mich unbedingt treffen, da er mit seinen Emotionen seit meiner Trennung nicht klar kommt.
Sofort sind mir die Tränen in die Augen geschossen. Fast sofort war ich dann echt auch sauer.
5 Jahre hat er mir mit Beziehungspausen oder sonst irgendeinem Mist mein Weihnachten mit meinen Jungs verdorben, weil es mir so schlecht ging.
Und jetzt wieder eine Breitseite.
Ich bin es so leid, mich so zu fühlen.
LG die traurige Elfe2013

24.12.2013 13:29 • #12


O
Zuerst musst du lernen, dich selbst zu respektieren und nicht so einfach nachzugeben, stark zu sein.

Aber so schlimm ists mit der Mail doch gar nicht, es hätte doch schlimmer laufen können

24.12.2013 13:49 • x 1 #13


Traumtänzer
Hallo Elfe,
hast du nicht die Möglichkeit, alles vom ihm abzublocken? Ich selber hab solche Situationen auch schon paar Mal erlebt und auch wenn es mir immer sauschwer fällt. Die absolute Kontaktsperre hat mich immer früher oder später auf den Weg zurück gebracht. Ich schreib quasi wenn was zu Ende geht noch meine letzten Gedanken per Brief oder Mail. Aber ab da ist dann absolute Funkstille. Auch wenn es mich fast platzen lässt vor Sehnsucht. Ich meide Orte (offline wie online) wo ich ihr begegnen könnte, dann wie der Teufel das Weihwasser . Auch wenn es grade schwer ist, da in unsere Whatsapp-Gruppe die Weihnachtsgrüße nur so eintrudeln und sie natürlich auch was geschrieben hatte. Das hat mich dann erst mal total runter gezogen vorhin. Aber da hab ich dann eben meine Schwester angerufen und sie zugelabert. Bin schon froh, wenn heute Nachmittag ab 17 Uhr dann die Feier losgeht und ich Ablenkung habe. Wünsch dir die Kraft, daß du weiter auf dem bisherigen Weg gehst und nicht wieder in die Seitenstrasse abbiegst.

Sei lieb gegrüßt

24.12.2013 13:50 • x 1 #14


E
Hallo onoor, yep, stimmt, hätte noch schlimmer kommen können!
Lieber Traumtänzer, ich mache das auch. Orte meiden wie die Pest, damit ich ihm nicht begegne. Aber eigentlich hasse ich das. Warum beschränke ICH mich?
Er sollte ab ins Erdloch. Und zwar zackig.
Es gibt Menschen, die hätte man nie kennen lernen dürfen.
Das wusste ich vorher nicht!
LG elfe2013

24.12.2013 18:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag