Zitat von Tuvalu123:Ein wenig konfus deine Worte. Ich versuche mal es wiederzugeben, wie ich es verstanden habe.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest du mehrere Beziehungen, die im Grunde an ähnlichen Dingen scheiterten. Also Neuanfänge auf der Paarebene mit unterschiedlichen Partnern. Das Resultat blieb das gleiche. Korrekt so weit?
korrekt.
Zitat von Tuvalu123:Jetzt scheinst du das erste Mal ohne Partner neu anzufangen? Und versuchst von innen nach außen zu wachsen. Was dem hier entspricht
nein. ich bin schon 12 jahre ohne festen partner. versuche gabs viele. hat alles nicht lange gehalten. und ich versuche das muster dahinter zu ergründen. den mechanismus, warum es immer wieder auf das selbe hinaus läuft. zu behaupten, der andere ist einfach doof und er ist schuld daran, ist mir zu oberflächlich.
Zitat von Tuvalu123:Das sagen nicht manche, sondern sehr viele weise Menschen und Lehren, wie zum Beispiel der Buddhismus. Die Chakren scheinen dir vertraut zu sein, sonst hättest du das Bild nicht gewählt.
Doch hier widersprichst Du Dir selbst.
Versuchst du das Äußere zu verändern oder tatsächlich dein Inneres und hoffst, dass sich dann das Außen verändert? Die Frage provoziert eine weitere, nämlich, wie sehen deine Versuche aus? Was für innere Arbeit machst du?
Und wenn du denkst, dass es ein Denkfehler wäre sich von Innen nach Außen zu verändern, woran machst du das fest? Und was dämmert dir da?
gute frage.
manche sagen: außen wie innen. und innen wie außen. manch behaupten, es bestehe kein unterschied zwischen beiden.
manche sagen auch: oben wie unten. und unten wie oben. i dont know.
ich glaube ich habe mich unkar ausgedrückt. mein fehler. ich meinte: mein denkfehler war es, es von außen nach innen zu versuchen. ich dachte immer, wenn im außen alles stimmt, stimmt es auch im inneren. es stimmt nie alles im außen.
mir dämmert, dass ich mir vielleicht die ganze zeit etwas vorgemacht habe.
Zitat von Tuvalu123:Ich denke im Großen und Ganzen besteht das Leben grundsätzlich daraus, dass Dinge enden und anderes neu beginnt. In Bezug auf die eigene Entwicklung sind wirklich spürbare Neuanfänge mit Bewusstheit gekoppelt. Wenn du das Gefühl hast in dir verändert sich etwas, bist du dir dessen bewusst, du beobachtest dich dabei. Das ist ein achtsamer Umgang mit den Zyklen des Lebens.
Wer einen Neuanfang möchte und zwar so, dass eben das Alte transformiert wird, muss im Inneren anfangen. Lese mal über die hermetischen Prinzipien und den hermetischen Kreis. Da existiert alles von einem Mittelpunkt aus, der in Dir liegt. Dein Kern sozusagen, dieser wird durch dein Bewusstsein gebildet. Es dient als übergeordnetes Prinzip, das alles bestimmt.
Ich will nicht zu sehr in Tiefe gehen, aber das wäre für dich evtl. interessant.
was bedeutet hier möchte! wird man da gefragt? dann habe ich erst recht etwas falsch gemacht. *lach* ich wurde meist vor vollendete tatsachen gestellt. und ich denke schon, dass es vorraussetzung für einen neuanfang ist, das alte vorher loszuwerden und somit platz für das neue zu machen.
und ja, ich habe diesen einen punkt in mir gesucht. überall habe ich nachgeschaut. da ist nichts und niemand. kein zentrum, wo ich sagen könnte: jawohl, da genau bin ich. an diesem punkt, das bin ich. den gibt es nicht. ich finde ihn nicht. aber das ist eine andere geschichte.
Zitat von Tuvalu123:Und ja ich befinde mich noch mitten im Neuanfang, ohne Partner. Und es ist ganz anders, neu eben. Mit Partner wäre mir vieles dessen, was ich jetzt im Innern an Entwicklung vollzogen und an Poten. entdeckt habe, nie möglich gewesen. Dafür war ein Fokus nötig, den ich durch Ablenkung nicht erreicht hätte.
Um was geht es dir? Entwicklung für Dich, mit jemand anderen zusammen, für eine Partnerschaft?
ich freue mich, dass du einen neuanfang auch als chance sehen kannst. eine gute einstellung. du scheinst da ganz vernünftigt und gesund mit umzugehen. ich drücke dir die daumen.
was mich betrifft, um was es mir geht, ich weiß es eigl.nicht. liebe, entwicklung, partnerschaft, glück, freude und verwirklichung? alles vielleicht. ich wandele auf unbekannten pfaden.