Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!

389
I
Warum verplempert?

Sie hatte / hat schöne Momente mit ihm. Und sich bewusst dafür entschieden. Auch wenn sie sich dieses Leben so bestimmt nicht ausgesucht hätte, hat sie sich damit eingerichtet.

Andere verplempern so gesehen auch ihr Leben, indem sie es mit Menschen verbringen, die ihnen eigentlich gar nicht guttun. ..so viele tun das.. Partner, mit denen es immer wieder Zoff gibt. ..mit denen man sich eigentlich schon längst auseinander gelebt hat und doch zusammen bleibt. ...Wenn man sich umschaut sieht man es überall. Das sind Normalfälle.

Auch verplempert?
Nein!
Denn das meiste Schlechte enthält auch viel Gutes, das uns das Schlechte ertragen und hinnehmen lässt. Das Leben besteht fast immer aus Kompromissen. Wir können nicht alles planen oder haben. Wir können das annehmen was wir bekommen oder alles aufgeben und hoffen, daß was besseres kommt. Wir können auch dafür kämpfen. Aber nichts erzwingen. Und wir können uns einrichten, wenn nichts besseres kommt, ebenso wie ständig am warten und suchen sein. Das entscheidet jeder für sich.

Das gelebte Leben ist nur dann verplempert, wenn man es selbst so empfindet. Uvwxyz hat sich entschieden, es so anzunehmen und das Gute daran für sich rauszunehmen.
Viele tun das auf ihre Weise, auch wenn es auf der anderen Seite einen Verzicht bedeutet.

Der Weg von uvwxyz ist gerade deshalb interessant, weil er nicht den gängigen Normen entspricht.
Ich würde gerne lesen, wie es ihr weiter ergangen ist ganz ohne mich Vorurteilen und Bewertungen darüber hinzugeben.
16.12.2016 12:46 •
x 3

K
Ich stimme dem teilweise zu, aber uvwxyz hat doch hier geschrieben, dass sie wartet, dass sie gern Kinder haben wollte und so weiter. Da sehe ich also wenig glückliche Momente, aber viel Leid. Würde sie nicht warten, sondern sagen, dass sie die Beziehung so, wie sie ist, als ausreichend und erfüllend empfindet, wäre es etwas anderes. Denn auch das gibt es ja - Frauen, die glücklich sind als Geliebte, weil sie gar nicht mehr wollen (oder können). Aber durch die Aussage, dass sie wartet, sagt sie ja schon, dass es bei ihr nicht so ist. Warten ist immer ein sehr passiver, ohnmächtiger Zustand. Kann man mögen, muss man aber nicht (die wenigsten Menschen mögen es wohl).

Und theoretisch hätte sie ja auch ein Kind von ihm bekommen können, wenn sie gewollt hätte. Und quasi alleinerziehend sich darum kümmern können, mit gelegentlichen Besuchen des Vaters. Auch diese Variante habe ich schon gehört.
16.12.2016 13:54 •
A
Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!
x 3

Auch, wenn selbst dafür entschieden..
Für mich klingt das einfach nur traurig.

Aber uvwxyz kann augenscheinlich damit umgehen.
Sonst kann man es nicht so lange mitmachen.

Aber trotzdem, für mich ist das unsagbar traurig.
16.12.2016 14:14 •

Scarlett2016
Ich bin der Ansicht, dass uvwxyz sich nicht entschieden hast sondern ihr gar nichts anderes übriggeblieben ist, als sich zu fügen und hinzuhalten. Der Mann war wohl nach der vorigen schlimmen Beziehung für sie eine Art Rettung und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Sie ist abhängig von dem Mann. Ihre Vorgeschichte könnte ein Grund dafür sein, auch dass es ein sehr viel älterer Mann ist.

uvwxyz nimmt ihr Leben nicht in die Hand. Sie wird alles tun, um dem Mann zu gefallen. 18 Jahre ist eine lange Zeit.

Ich kann mich aber auch nicht verwehren an die Ehefrau zu denken. Sie teilt ihren Mann, der keinerlei Verantwortungsbewusstsein und Ehrlichkeit beiden Frauen gegenüber zeigt schon so lange - möglicherweise auch wissend. Ein sehr destruktives Konstrukt.

Da gibt es auch nichts schön zu reden aber ich hoffe, dass Du, uvwxyz, nicht einmal verbittert sein wirst.

Eine Frage: hast Du Dich mal ausschließlich nur mit DIR beschäftigt? Weshalb Du so abhängig bist und Dich emotional vergewaltigen lässt? Weshalb Du gerne in der Ohnmacht verweilst?
16.12.2016 14:25 •

I
Ich glaube auch nicht, dass sie mit diesem Zustand zufrieden ist . Sie hat ja auch gerade deshalb hier gepostet, weil sie leidet und viel geopfert hat.

Aber sie hätte jederzeit den Schlussstrich ziehen können, ihr Geliebter hat so wie ich das gelesen habe, auch keine leeren Versprechungen gemacht.

Fühlt sie sich manipuliert? Kann sie deshalb keine freien Entscheidungen mehr treffen? Der Titel lässt darauf schließen.
Nur wer eine Manipulation erkennt, kann sich - wenn er will - ihr auch entziehen.

Sie hat sich aber entschieden, es weiter laufen zu lassen. .. zu hoffen, wissend , dass es vielleicht niemals passieren wird. Und die Häppchen zu nehmen, die sie bekommt. Und sich so mit dem Zustand arrangiert.

Ich finde es generell interessant, gerade die Sichtweisen zu versuchen zu verstehen, die nicht meiner eigenen entsprechen. Daher bin ich sehr gespannt.
16.12.2016 14:30 •

Ricky
Zitat von Scarlett2016: 18 Jahre ist eine lange Zeit.


Und das ist noch geprahlt. In meinen Augen ist das einfach nur lächerlich. Es gibt da Wünsche und Begehrlichkeiten und die werden KOMPLETT von Ängsten unterbunden. Das sind mehr Abhängigkeiten als irgendwas anderes und eine romantisierte Form von Liebe, die etliches offen lies. Anstatt mal den Schlussstrich zu ziehen und seinen Wünschen nachzugehen, wird hier auf Hoffnung gebaut.

Na, die stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber immerhin... sie stirbt.
16.12.2016 14:33 •

Zitat:
warum verplempert ?


Hier gehts nicht darum was andere Paare machen in verschiedenen Konstellationen .

Klar hatten die auch schöne Mente das will ich gar nicht infrage stellen .

Ich sage verplempert , weil sie diesem Mann ihre gesamt Zeit und Zukunft geopfert hat , für die ( immer noch ! ) bestehende Hoffnung , daß er sich trennt .
Und sie möchte immer noch ein Kind !
Das ist doch ganz unrealistisch !
Eines Tages , vlt schon bald , ist sie allein . Ganz plötzlich . Wenn er krank wird oder so , wril er eben einfach nun älter ist .

Dann hat sie nichts mehr .
Keinen Ehering
Keine Hochzeitsfeier mit Fam und Freunden
Keine gemeinsamen Erinnerungen an einen Wohnort/ Leben
Keinen Platz zum trauern , oder soll die sich vlt an sein Grab stellen .
Keine Witwenrente !
Keine Kinder .
So sieht das aus .

Die hat das bewusst gewählt ? Ja ok damals vlt weil sie ja auf eine gemeinsame Zukunft hoffte . Aber das ist ja wohl sozusagen “ verjährt “.

So , die te ist jetzt so gerade 40 J.
Noch ist es nicht zu spät , ein Kind zu bekommen mit dem passenden Mann dazu . Dafür müsste sie diese AF aufgeben .

Aufgeben wollen nat . Wenn sie das nicht möchte ist es ja ok aber diese Sache mit dem Kind mit ihm , das ist gegessen .

Ihre Angst vor der Zukunft “ ohne ihn “ ist größer als ihr eigener Wunsch für ein selbstbestimmtes glückliches Leben .
16.12.2016 14:38 •
x 1

Scarlett2016
Ja die Ängste und noch viel mehr ist klar zu lesen. Diese rühren irgendwo her.

Aber wie so viele Menschen gehen die meisten ins Außen, dann müssen sie sich nicht mit sich beschäftigen. Das ist traurig, ebenso wie manche Menschen sich ihrem vermeintlichen selbst auferlegten Leid suhlen. Manche brauchen das.

Ob das auf Dich zutrifft, uvwxyz, mußt Du für Dich hinschauen.

Das bedeutet aber in erster Linie Ehrlichkeit zu sich selbst. Möglicherweise schwer nach 18 Jahren Lebenslüge.
16.12.2016 14:39 •

Ricky
Zitat von Scarlett2016: Möglicherweise schwer nach 18 Jahren Lebenslüge.


Das geht nur noch mit begleitender Hilfe. Sie hat hier im Forum in 3 Jahren schon nichts gelernt. Sie wird 40! Das ist wieder der perfekte Beweis für meinen Anklang, dass ALLE Erwachsenen auch nur Kinder sind. Und einige hängen in ihren kindlichen Traumschlössern so arg drin, dass sie gar nicht mehr merken, wie sie manipuliert und belogen werden. Der Kerl hat n gutes Leben mit der Alden am Herd und ihr als Konkurbine. Die Masche Ich lass Dich frei ist ja auch n schön althergebrachter Trick. Ich würde sogar drum wetten, dass jedes Mal wenn sie denn mal flügge wurde, da zufällig irgendwas in die Richtung kam.

Fakt ist aber, dass er dafür nicht verantwortlich ist, sondern sie. Sie lebt in einem Traum. Einer der nach 18 (!) Jahren keine Realität wurde. Wie illusorisch muss man sein. Wie ängstlich vor anderem Leben? Wie verblendet dann zu sagen: Es ist halt Liebe. Das ist ALLES, aber keine Liebe. Das ist komplett verblendeter Blödsinn.

Es hätte etliche Männer gegeben für sie. Etliche, die so sind wie er oder besser. Die statistische Wahrscheinlichkeit zeigt das schon. Aber wenn man im Kopf im 18. Jhd. des Groschenromans festhängt Es gibt nur die/den Eine/n oder Keine/n, dann darf man sich über sowas nicht wundern. Irre. 18 Jahre... WTF?!
16.12.2016 14:46 •

Scarlett2016
Ricky, ich verstehe, was Du sagen willst.

Ich entgegne, dass nicht in alle Erwachsenen Kinder sind sondern würde es so formulieren: in uns allen stecken die Kindesanteile. Diese Anteile können uns schützen, sie können uns aber auch verletzen oder selbstzerstören.

Manche Menschen können oder weigern sich, zu reifen.

Ich bin im Übrigen der Meinung, dass es besser ist, wenn kein Kind gezeugt wird.

Würde der Mann nicht so egoistisch und feige sein, würde er ihr übrigens bei dieser so langen Liebe den Wunsch erfüllen.

Aber Kinder brauchen nicht nur Liebe sondern auch stabile, verantwortungsbewusste Eltern. Davon ab, finde ich, dass dieses Paar - vor allem der Mann - schon zu alt ist.
16.12.2016 14:51 •

I
Zitat von Gracia:
Dann hat sie nichts mehr .
Keinen Ehering
Keine Hochzeitsfeier mit Fam und Freunden
Keine gemeinsamen Erinnerungen an einen Wohnort/ Leben
Keinen Platz zum trauern , oder soll die sich vlt an sein Grab stellen .
Keine Witwenrente !
Keine Kinder .
So sieht das aus .


Nun. ... ganz provokant. ... das alles hätte sie auch nicht, wenn sie sich getrennt hätte und vergeblich auf ihren Taumprinzen wartet, weil keiner die Ansprüche erfüllt. ... was auch sehr viele tun.

Selbstbestimmt leben? Das definiert jeder für sich auf seine Weise. Sie hat ja auch ein Leben neben ihm.

Meins wäre das auch nicht, ganz sicher nicht.
Aber gerade deshalb finde ich es interessant und hoffe, dass sie sich noch meldet. Trotz so vieler Negativ - Postings.
16.12.2016 14:58 •

Zitat von Ricky:18 Jahre... WTF?!

Mittlerweile 21 Jahre...
16.12.2016 15:02 •

Zitat von uvwxyz:Ich hoffe, allen Lesern hier geht's im Großen und Ganzen gut. Die Liebe ist nicht einfach, aber sie lohnt sich immer!


Die TE hat doch mit keinem Wort zum Ausdruck gebracht, dass sie immer noch die Geliebte ist. Das ist doch nur Spekulation.
Man kann das auch so auffassen, dass es nicht einfach war, es sich aber gelohnt hat.....

Vielleicht ist die Ehefrau mittlerweile verstorben und das Warten hat sich gelohnt
16.12.2016 15:21 •

Y
Deine größte Angst ist es, keine Familie zu haben und im Alter allein zu sein?
Du wärst im Alter auch allein, wenn er sich für Dich entscheiden würde. Er ist ja um die 70., nicht wahr?

Was sagt eigentlich Deine Familie dazu, dass Du seit..seit...20. Jahren? offiziell Single bist?

Zitat:
Wenn es die wahre Liebe ist, kann man das eigene Glück danach nicht mehr finden!


doch, kann man, wenn man sein Glück nicht vollkommen von einem Menschen abhängig macht.

Zitat:
So ist meine Leben vielleicht bestimmt zum Warten_Lernen und Geduld_Üben . Noch habe ich einen Funken Hoffnung!


anderer Stelle schreibst Du, vielleicht sei alles auch nur vorherbestimmt.
Offenbar hast Du nicht die Erfahrung gemacht, das man sein Leben selbst lenken kann, in den eigenen Händen hat?
Mit Sicherheit bist Du diejenige, die Dich zum Warten verurteilt. Das Leben tut nichts dazu.
Und die verbittertsten Menschen sind meiner Erfahrung nach diejenigen, die ihr Glück in die Hände anderer legten und warteten...und warteten...Und natürlich wurde ihre Geduld nicht belohnt.

Noch scheint Dir das Träumen von der Zukunft mehr zu geben, als ein gelebtes Leben. Vielleicht willst Du nicht einmal, dass Deine Träume wahr werden. Ich nehme an, dass Dich weniger Deine tiefe Liebe bei ihm hält, sondern der Wunsch zu träumen.
16.12.2016 16:20 •
x 1

Zitat von Scarlett2016:.....Würde der Mann nicht so egoistisch und feige sein, würde er ihr übrigens bei dieser so langen Liebe den Wunsch erfüllen.

Aber Kinder brauchen nicht nur Liebe sondern auch stabile, verantwortungsbewusste Eltern. Davon ab, finde ich, dass dieses Paar - vor allem der Mann - schon zu alt ist.


Dazu kann ich tatsächlich was reales berichten .
Meine Kollegin führt eine Affäre mit einem verh Mann . In hoher Position ( Prof , Chef einer Klinik ) . Sie hat eine eigene Familie deshalb aufgegeben , obwohl der Mann sagte er trennt sich nicht von seiner Frau . Die EF duldet die Affäre solange sie “ geheim “ bleibt im Umfeld und sie eben repräsentiert . Er ist auch älter , aber nicht soviele Jahre .
Als sie 40 wurde brannte nat auch der Kinderwunsch schon auf dem letzten Loch .
Er hat ihr den Wunsch erfüllt . Sie ist nun Ende 50 mit einem 15 jährigen Kind .
Zu dem Kind hat er sich insofern bekannt , daß er nat seine Alimente bezahlt und sich kümmert .....Schule , Betreuung , Unternehmungen , Kontakt überhaupt .

Kann man das stabiles Elternhaus nennen ? Grundsätzlich denke ich doch schon sonst würden ja alle Getrennten ins Instabile kippen .

Für meine Kollegin lief es dann nicht so toll . Wegen dem Kind war sie dann auf Teilzeit , und ist es noch .

Ich fand iwie , bei dieser Konstellation , wegen den finanziellen Mitteln , hätte er da mal immer was springen lassen können damit es ihr auch gutgeht . Das macht er nicht und dafür gibt es ja auch keine Verpflichtung , auch wenn das sich vlt “ moralisch “ so anfühlt .

Ihre Antwort darauf war , als sie dann so lange in dieser Sache drin war ein gewisses Alter erreicht hatte kam sie da nicht mehr raus und glaubte auch niemand anderes mehr zu bekommen .....dann lieber so

16.12.2016 18:01 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top