5

Wie löse ich mich von meinen unerwiderten Gefühlen?

E
Ich denke ähnlich wie Hangover, daß wenn Du tatsächlich heiraten willst eine Beendigung des Kontaktes unabdingbar ist.

Und Gefühle lassen sich sehr wohl beeinflußen, ich habe es selbst erlebt, es funktioniert, wenn man wirklich hinter seiner Entscheidung steht, aber das muß gegeben sein, sonst wird das nüscht!

Hätte nie gedacht, sowas mal zu schreiben, aber ich habe einen Bekannten der sehr glücklich mit seiner Freundin ist, obwohl SIE nebenbei noch jemand anderen hat, er weiß das und akzeptiert das. Ich konnte es anfangs nicht glauben, aber es geht allen ganz fantastisch. Angeblich ist das Verhältnis eher intensiver geworden, als andersherum!

Für mich wäre das ja nichts, aber wenn man ein sehr unabhängiger und selbstbewußter Mensch ist....

Mich hat ein Satz von ihm nachdenklich gestimmt, es ist doch eigentlich Schade, daß man sich immer zwischen zwei Menschen entscheiden muß, wenn man doch beide aus unterschiedlichen Motiven liebt.

Aber ist das dann wirklich Liebe, ich weiß nicht....

Hab heute meinen philosophischen, glaub ich....

10.05.2011 12:49 • #16


wolfsherz
Zitat von Geblendeter:
Manch andere, weniger aufrichtigere Frau, hätte evtl. den Vorteil eines gutgestellten Mannes gesehen und mich irgendwann auflaufen lassen. Hat sie aber nicht. Sie war ehrlich.


Super, ehrlich, wirklich. Kann es sein, dass es Dich unbewußt zu solchen Frauen hinzieht?

Ich kann Dir versichern, in Mädlskreisen käme Deine Süsse nicht so gut weg, wie in Deiner Vorstellungswelt. Ihr Verhalten ist, na ja, ich sag mal unsozial. Es ist ihr immerhin bekannt, dass Du ein gebundener Mann bist.

In Wirklichkeit wird es wohl aber ganz anders und Deine Affäre sieht vermutlich die Problematik, der Du Dich nicht stellen willst und deswegen kommst Du nicht in Frage.

Ich kenne keine Frau, die sich so verhält, wie Du es beschreibst.

Sonnenstrahls Ratschlag hat was.

LG wolfsherz

10.05.2011 13:08 • #17


A


Wie löse ich mich von meinen unerwiderten Gefühlen?

x 3


D
Hallo Geblendeter,
ich habe mir gerade deinen Beitrag durch gelesen.Dazu möchte ich dir folgendes von mir schreiben.
Ich habe vor 7 Jahren meinen Mann geheiratet.Drei Wochen nach der Hochzeit habe ich erfahren, dass er mich mit einer anderen Frau bis 3 Tage vor der Hochzeit betrogen hat.Für mich brach eine Welt zusammen.Erst wollte ich sofort die Scheidung aber dann haben wir über alles gesprochen und versucht unsere Ehe zu retten. Wir haben viel zusammen erlebt und nach einigen Jahren auch eine gewisse Sicherheit in unserer Partnerschaft gehabt. Bis zum 18.März diesen Jahres. Da habe ich dann erfahren, dass mein Mann sich wieder mit dieser Frau eingelassen hat. Er hat mir gesagt, dass er uns beide liebt sich aber für die andere Frau entscheidet. Für mich brach erneut eine Welt zusammen.Nach allem was ich für ihn getan habe und was wir zusammen durchgestanden haben . Dieser Schlag ins Gesicht.Es hat mir das Herz raus gerissen.Es war eine totale Ohnmacht.
Deshalb gebe ich dir einen guten Rat. Solange du dir deiner Gefühle nicht sicher bist, heirate deine langjährige Partnerin nicht. Soetwas macht man mit Menschen einfach nicht. Du kannst nicht zwei Menschen lieben ohne jemanden dabei weh zu tun.Heute würde ich mir wünschen mein Mann wäre damals so fair gewesen und hätte mir die Wahl gelassen. Dann würde ich heute nicht so leiden müssen. Und wenn du deine Frau in spe wirklich liebst so wie du sagst, dann erzähle ihr was mit deinen Gefühlen los ist. Dann hat sie wenigstens eine Wahl.Die Freiheit des Menschen liegt darin wählen zu können.

10.05.2011 13:16 • x 1 #18


G
Eigenartigerweise wurde ab der Verlobung im letzten Jahr alles nur schlechter. Ich habe nie geglaubt, dass eine andere Frau mal eine wirkliche Bedeutung in meinem Leben finden könnte. Ich habe auch nie daran gedacht, dass so etwas überhaupt passieren könnte. Wenn ich sage, dass diese Partnerschaft super passt, dann meine ich das vollkommen ehrlich. So viele Seelenverwandte gibt es auf dieser Welt nicht und ich habe meine Seelenverwandte.

Die Affäre hat für mich unter dem Strich nichts Gutes. Meine Gefühle sind durcheinander, das ganze Leben hat nicht mehr diese klare Linie. Problem ist, dass es Gefühle sind mit denen man lernen muss zu leben.

Die Beziehungskrise, die ich mit meiner Partnerin im letzten Jahr hatte, war sicher durch meine innere Ferne mitbedingt, aber ging auch zu einem guten Teil von ihr aus. Die Details sind hier sicher nicht so wichtig und würden auch zu weit führen. - Wir haben eine Trennung im Dezember ernsthaft diskutiert, aber unter dem Strich gespürt, dass wir uns brauchen.

@wolfi: Ja, sicher hast du recht. Ich ziehe Frauentypen an, die einen gewissen Schutz suchen. Helfersyndrom würde ich das nennen. Aber nein, ich glaube nicht, dass meine Affäre wegen der problematischen Situation mich verschmäht. Sie wusste doch ganz genau, dass ich für sie alles gegeben hätte.

Nach diesen schweren Zeiten im letzten Jahr habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass die Hochzeit genauso dort bleiben sollte, wo sie ist. Denn ich will diese Beziehung! Zehn Jahre sind doch keine eingebildeten Gefühle. Diese Unsicherheit ist es doch nicht wert, das aufzugeben.

Mich schmerzt, dass ich trotz dieser langen Zeit noch keine richtige innere Distanz zu dieser Affäre habe. Ich mag sie als Mensch ebenso sehr und es würde mir verdammt weh tun, wenn ich sie vollends aufgeben müsste. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, dann muss ich diesen gehen.

11.05.2011 12:28 • #19


wolfsherz
Hi,
Du hattest nicht ganz verstanden, wie ich gemeint habe, was ich über die Geliebte schrieb. Ich habe schon verstanden was Du tun wirst. It´s Your decision alone. Ich möchte auch wirklich nicht mehr Dein Ratgeber sein, da Du quasi ohne mit der Wimper zu zucken gegen mir heilige Grundsätze verstößt (Fremdgehen, Lügen).

Ich hatte mit solche Frauen nicht gemeint, diese Frau wäre schutzlos. Ich hatte gmeint sie verhalte sich unmoralisch, indem sie, zum Spass, mit einem gebundenen Mann, verkehrt. Dafür gibt es umgangssprachlich auch ein Wort, dass ich nicht verweden wollte. Das hatte ich unter dem Aspekt des madig-machens geschrieben. Dein Thread heißt Wie löse ich mich von den unerwidertern Gefühlen, ich dachte es geht darum. Fälschlicherweise bin ich dabei von meiner eigenen Haltung in Beziehungsangelegenheiten ausgegangen. Dass Du nicht verstehen konntest, was ich ausdrücken wollte, ist mir inzwischen klar geworden, denn Deine eigene Moral steht der Deiner Ex-Geliebtern in Nichts nach.

Du bringst Deine Gefühle zur Sprache und im gleichen Atemzug möchtest Du die unter Kontrolle bekommen. Unter Kontrolle ist aber der Verstand, nicht das Gefühl. Was Du denkst (mit dem Verstand) könnte Einfluss auf Deine Gefühle nehmen. Wenn Du aber die richtigen Verstandes-Gedanken nicht zulässt, wie soll eine Besserung der Gefühle eintreten? Dein größter Blender bist Du selbst.
Du erkennst nicht das Ausmaß des Problems, weil Du nur Dich siehst und das nicht einmal halbwegs realistisch.
Ich geb´s auf!

wolfsherz

11.05.2011 13:43 • #20


G
sorry, wenn ich das ausmaß übersehen würde, dann wäre ich nicht da, wo ich bin. gerade deshalb sind mir eure gedanken und kritiken wichtig, weil ICH es eben nicht richtig sehe.

11.05.2011 13:59 • #21


Hangover
Letzten Endes musst Du Dir im Spiegel in die Augen sehen können, wenn Du Deine Verlobte ehelichst.

Deine Affäre zieht ihren Schuh durch, und ohne sie zu kennen, neige ich dazu, sie wie Wolfsherz auf eine wenig schmeichelhafte Position in meinem Weltbild einzuordnen.

11.05.2011 14:17 • #22


G
irgendwas MUSS ich unbedingt tun, um voran zu kommen. aus euren beiträgen lese ich, dass meine affäre ihre egoismus durchsetzt und letzten endes ich das a-loch bin, das das spiel mitspielt: also aufhören oder was sagt ihr? abtrennen um jeden preis!?

ich muss viel kraft finden um dies zu schaffen, aber ich sehe - entgegen meiner früheren meinung - einfach keinen ausweg mehr. ich sehe hier drei beteiligte: die betrogene = frau, das a-loch = ich, die bequeme = affäre. problem ist, zwei sind die verlierer und nur eine gewinnt.

ganz ehrlich: ich bin psychisch am ende ... ich weiß schon gar nicht mehr um was und um wen ich heule, aber ich tue es dauernd. es war mal eine zeit, ohne SIE, da war das alles nicht.

13.05.2011 08:29 • #23


Hangover
Du bist kein Ar., Du bist inkonsequent.

Zitat:
irgendwas MUSS ich unbedingt tun, um voran zu kommen.


Mann. Ganz ehrlich. Komm mal klar und entscheide Dich mal für eine Sache. Und zieh das dann auch durch.

Ich sag's ja aus Klischeegründen ungern, aber:
Sei mal ein Mann und zeig Rückgrat!

Das Gejammer klingt für mich unerträglich, weil alles sich lediglich um Dich dreht. Deine Zukünftige, die Du in 3,5 Wochen (time is fleeting! madness takes it's toll) ehelichen möchtest, weiß sie eigentlich ansatzweise von Deinen Konflikten?

Anyway. So sehr ich weiss und respektiere, dass Gefühle sich gerne der Gradlinigkeit entziehen, und dass die moralische Keule seltenst gerechtfertigt ist, so wenig kann ich mit Deiner Inkonsequenz und Egoschiene anfangen. Charakterfrage für mich...

Bin raus hier...

13.05.2011 08:39 • #24


Hangover
Entschuldige meine harten Worte.
Aber manchmal muss man halt auch Dinge tun, die einem widerstreben, oder die einem gegen den Strich gehen.

Entscheidung treffen, dazu stehen, Klarheit schaffen, damit Du Deinen Weg gehen kannst.
Welcher auch immer das dann sein wird.

13.05.2011 09:07 • #25


G
ein stück weit härte muss sein, sonst will man es nicht kapieren!

im übrigen ist es zeit im hier und jetzt anzukommen und nicht im hätte, wäre, wenn sein leben zu vermasseln. sprich: all das hat mich animiert, nägel mit köpfen zu machen!

13.05.2011 10:38 • #26


S
Ich melde mich nochmal zu Wort: mir widerstrebt es zutiefst, irgendjemand in eine Schublade zu packen.

Ich glaube und denke weder, dass Deine Geliebte eine Egoistin ist, noch ihr Ding durchzieht. Sie lebt. Punkt.

Moral.... ? uhhh, wie gesagt, holt doch nochmal die Steine raus. Aber bitte nur der, der ohne Sünde ist. Wer legt die Moral fest, wer die Schuld. IHR ? Wer legt fest, wie eine Leben gelebt werden soll ?

Somit also zu Dir Geblendeter: ich glaube nicht an Schuld und erst Recht nicht, dass Du irgendwelche Beschimpfungen verdienst.

Das Leben ist Kompliziert. Komplizierter wird es in Liebesdingen. Das ist das, was ICH verstanden habe.

Du hast hier nach Rat gefragt und den hast Du bekommen. Nun handel.

Allerdings finde ich Bewertungen fehl am Platz.

13.05.2011 15:26 • #27


Neffi-Maus
Zitat von Geblendeter:
ein stück weit härte muss sein, sonst will man es nicht kapieren!

im übrigen ist es zeit im hier und jetzt anzukommen und nicht im hätte, wäre, wenn sein leben zu vermasseln. sprich: all das hat mich animiert, nägel mit köpfen zu machen!


Wie sehen die Nägel nun aus?

13.05.2011 16:14 • #28


G
1.) Kontaktminimierung zu IHR. Keine Intimitäten mehr, auf keiner Ebene.

2.) Aussprache mit meiner Zukünftigen - nicht alles, aber ein guter Teil.

3.) Therapietermin.

All das ist erledigt. Ein Teilanfang hoffentlich damit geschafft.

16.05.2011 07:29 • #29


Hangover
Dann wünsche ich viel Erfolg und Konsequenz.

16.05.2011 08:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag