17

Wie man eine Ehe zerstört

monchichi_82
Zitat von Lottikarotti:
Wir waren immer im Freundeskreis das Traumpaar schlecht hin, immer voller Liebe, kaum Streit, alles harmonisch.

Wenn ich solche Beschreibungen höre oder lese macht mich das immer skeptisch. Über viele Jahre nur voller Liebe sein, kaum Streit, alles harmonisch... da kann was nicht stimmen und das zeigt sich auch in deiner Beschreibung. Das ist nicht normal, als Traumpaar schlechthin zu gelten, alles ist nur super und toll aber dann verändert man sich ganz plötzlich in einem Zeitraum von 2-3 Jahren so stark das du körperliche Ausprägungen bekommst, er immer häufiger zum Alk*ohol greift, ihr nichts mehr unternehmt, alles auf dich abgeschoben wird etc. das ist ein Schwank von einem Extrem ins Andere.

So etwas kenne ich von meiner ehemals besten Freundin. Die ist jetzt 14 Jahre verheiratet, die hatten in den ersten 5 Jahren NIE Streit und dann drohte ganz plötzlich die Beziehung zu scheitern nach der ersten Diskussion in der Aufteilung der Haushaltsaufgaben. Das hat für mich nichts mit Traumpaar zu tun sondern mit Vermeidungsverhalten und Konfliktunfähigkeit.

Dasselbe könnte ich mir auch bei euch vorstellen. Anders kann ich mir schlecht erklären warum man nicht lange vorher mal eingeschritten ist wenn ihr schon so ein inniges Verhältnis hattet. So ein starkes Vertrauensverhältnis hätte so einen Abrutsch gar nicht zugelassen. Ihr kommt beide mit nichts zurecht weil ihr das, in meinen Augen, nie gelernt habt.

Schuldzuweisungen helfen euch nicht weiter. Entweder ihr macht einen klaren Cut und trennt euch oder beide sind gewillt eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen. Anders wird das nicht mehr zu lösen sein.

17.05.2019 08:04 • x 4 #16


Löwin45
Zitat von Lottikarotti:
Er guckte mich nur an und meinte dann, das er irgendwie froh ist, das ich es jetzt weiß, aber das da auch nichts mehr läuft seit einem halben Jahr, das sie sich nur noch schreiben.

Es rumpelt gerade mächtig in seiner Gefühlswelt - aber auch in deiner.
Das ist so ein Ausnahmezustand, der klare Gedanken kaum zulässt.
Wer hatte denn die körperliche Affäre beendet?
Er oder sie?
Was waren die Gründe?
Emotional scheint es ja weiter gegangen zu sein.
Auch das ist in meinen Augen unangemessen.
Dass er gelogen hat, ist erklärbar.
Denn, ohne dich zu belügen, hätte er sich bekennen müssen.
Dazu gehört Mut, den er vermutlich nicht aufbringen wollte/konnte.

Zitat von Lottikarotti:
Und jetzt erzählt er mir, das, seit dem ich es weiß, seine Gefühle für dieses Mädel komplett weg sind, das er nur mich liebt und nur mich.

Ich befürchte, dass dein Mann momentan gar nichts wirklich weiß.

Allerdings gilt das auch für dich.
Zu beurteilen, ob du ihm tatsächlich verzeihen kannst, wirst du erst später wissen.
Weiß seine AF, dass du es jetzt weißt?
Hat er auch diese unangemessene emotionale Affäre jetzt beendet?
Glaubst du ihm?
Was tut er denn, damit du ihm glauben kannst?
Zitat von Lottikarotti:
Er brauchte Bestätigung, Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung, all das was er bei uns vermisst hat. Ich hätte ihn mit meinem Verhalten da hin getrieben. Ja, okay.

Nein - ist nicht okay.
Du hast ihn nicht in eine Affäre getrieben. Diese Entscheidung hat er selbst getroffen - ganz klar!
Er hätte auch vorher mit dir reden können/müssen.
Aber die Probleme in eurer Ehe könnt ihr nur gemeinsam lösen.

Sprecht ihr jetzt offen und ehrlich miteinander?
Erläutert ihr eure Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen...?

Lass dir Zeit und fordere diese Gespäche ein.
Auch deine Wünsche und Erwartungen sind jetzt wichtig.

17.05.2019 08:50 • x 1 #17


A


Wie man eine Ehe zerstört

x 3


U
Zitat von Löwin45:
Lass dir Zeit und fordere diese Gespäche ein.
Auch deine Wünsche und Erwartungen sind jetzt wichtig.



Ihrer BEIDER Wünsche und Erwartungen sind wichtig und zu berücksichtigen, sonst ist wieder eine/r der/die Dumme.

17.05.2019 08:54 • x 2 #18


D
Zitat von Wurstmopped:
...nun ihr seit jetzt ja auf Augenhöhe....macht was draus..die alte Beziehung ist beendet.
Wenn ihr was neues wollt, habt ihr jetzt die Chance!


Puh, ich finde den Gedanken scheußlich, dass man in Sachen Verletzung dem Partner gleichziehen muss.
Ich würde keinen Mann haben wollen, der ein QUITT für seinen Seelenfrieden braucht, und danach sieht das wirklich aus.

17.05.2019 14:11 • #19


Wurstmopped
Zitat von Dattel:

Puh, ich finde den Gedanken scheußlich, dass man in Sachen Verletzung dem Partner gleichziehen muss.
Ich würde keinen Mann haben wollen, der ein QUITT für seinen Seelenfrieden braucht, und danach sieht das wirklich aus.

Die Realität bei den beiden ist jetzt so, wie sie ist.
Sie hätte nicht und er auch nicht...also...das eine ist nicht schlimmer oder besser.
Als Betrüger einen Betrüger in die Ecke stellen wollen wäre ja ne Lachnummer.
So sind sie auf Augenhöhe und das ist nicht das scechteste andersrum ist meist nicht einfacher.

17.05.2019 14:22 • x 1 #20


L
Ich melde mich nochmal dazu
Achtung alles ein bisschen wirr

Wir haben die letzten Tage viel geredet, aber ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich damit klar komme.
Ich merke das er mehr kämpft als ich.
Ihm ist bewusst das er richtig sch. gemacht hat (wir beide), und ihm ist seit dem Tag bewusst geworden das er nur mich liebt.
Vor einer Woche ihr aber noch Fotos von Möbeln schicken, ob ihr das gefällt, sie müssen ja was finden was sie beide mögen.
Sie sprachen ja davon, das sie sowas wie eine Beziehung hätten
Frage mich immer auf was er jetzt wartet, damit er zu ihr gehen kann.

Ich hab ihn da wohl hin getrieben, durch meine Abweisende Art, meine Aussage das wir nur noch wie in einer WG zusammen leben.

Ich kann es nicht glauben das die beiden nicht mehr sprechen oder schreiben.
Habe jedes Mal ein komisches Gefühl wenn er wieder auf dem Klo oder im Keller ist und online ist.

Ich frag mich auch warum er sich so ein frigides Mädel ausgesucht hat, sie jagt Pokémon, spielt Playstation.
Finde mich mit meinem Alter viel attraktiver

Das Vertrauen ist beidseitig hin.

Wisst Ihr, das es dazu gekommen ist, okay, vielleicht kann ich damit umgehen, aber dieser plötzliche Wandel von ihm.
Suchte er wirklich nur nach Aufmerksamkeit?
Er schrieb ja noch mit zwei weiteren Kolleginnen, nicht ganz so wie mit ihr, aber es ist einfach alles merkwürdig.
Schickte Fotos von sich, auch intime.

Am liebsten möchte ich das er woanders arbeitet.

Habe bald Geburtstag und würde mich am liebsten verkriechen, will nichts von ihm, er hat ihr letzten Monat zum Geburtstag ein Geschenk gemacht, hat sich darüber Gedanken gemacht was sie toll findet, bei mir habe ich nie das Gefühl.

Diese Gedanken machen mich echt kaputt, kann immer noch nicht richtig essen. Er dagegen knallt sich ein B. nach dem anderen rein, auch etwas was mich schon lange stört.

19.05.2019 07:16 • #21


D
Ich lasse Deine Affäre mal aussen vor, denn sonst verzettelt man sich im trüben Feld der Berechtigungen.

Dein Mann schreibt mit diversen Damen, er hat eine Affäre mit einem jungen Mädchen und er verschickt freigiebig geschmacklose Fotos an Kolleginnen.

Deine Liebe zu deinem Mann muss auf etwas aufbauen, was mir gänzlich unbekannt ist.
Ein erwachsener Mann mit Ehefrau und Job macht nur dann alles falsch, was man falsch machen kann, wenn ihm gewisse Basics des Lebens komplett fehlen, u.a. Intelligenz.

Ich frage mich, was bei vielen unter kämpfen zu verstehen ist?
Betteln? Weinen? Dramatisches hinknien? Schwüre vor Gott? Ewiges Widerkäuen im Gespräch? Bestechungsangebote in Form von Urlaub und neuem Haus?

All das bedeutet erst einmal rein gar nichts, denn es ist der Angst geschuldet, nicht der Liebe.
Angst vor Veränderungen und schmerzhaften Schritten.
In Deiner Geschichte, TE, lese ich herzlich wenig von Liebe.

19.05.2019 09:38 • x 2 #22


G
@ Dattel, gut auf den Punkt gebracht. Beide haben die Ehe an die Wand gefahren und wundern sich jetzt offenbar
über das Ergebnis. Fast die gesamte Basis für eine erfüllende Ehe fehlt. Die Ehe ist offenbar derart toxisch, dass
sich darauf kaum noch etwas aufbauen lässt. Ohne festen Willen von beiden EL das eigene Verhalten zu verändern
und die Ehe wieder willentlich und gemeinsam auf standfeste Pfeiler aufzubauen, ist das Ende der Ehe nur noch
eine Frage der Zeit.

19.05.2019 09:48 • x 1 #23


L
Er will dich doch gar nicht verlassen oder verlieren oder eintauschen. Dieser Punkt ist steht gar nicht zur Wahl . Das glaube ich ihm. Das wäre ja auch dumm. Ihr habt euch was aufgebaut. Damit ist er zufrieden. Hier liegt seine Vergangenheit und seine Zukunft..er will das nicht ändern. Es läuft gut und bequem. Aber es ist ihm langweilig. Ein gutes langweiliges leben. Er fühlt sich toll wenn eine junge Frau Interesse an ihm zeigt. Er fühlt sich noch toller wenn er das befeuert und flirtet. Es hält ihn jung, macht ihn glücklich. Diese Pläne hinter dem Rücken sind aufregend und spannend. Eine junge Frau will mit ihm zusammen sein. Er ist Gott.
Auch die Aussicht darauf mit einem anderen jungen Körper s . Erfahrungen zu machen ist toll.
Ich glaube dass er nur mit ihr spielt. Sie ist zu bedauern. Sie glaubt ihm. Sie bietet ihn ihren Körper und der Hoffnung dass er dich verlässt. Das wird er aber nicht. Was soll er mit ihr. Er müsste sich um sie kümmern und mit ihr alles aufbauen. Das will er nicht. Er ist glücklich in seinem Nest.
Schwierige Situation. Denn er wird jetzt weiter hinter deinem Rücken fremdflirten und Fremdgehen.

19.05.2019 09:56 • #24


L
Zitat von Löwin45:
Es rumpelt gerade mächtig in seiner Gefühlswelt - aber auch in deiner.
Das ist so ein Ausnahmezustand, der klare Gedanken kaum zulässt.
Wer hatte denn die körperliche Affäre beendet?
Er oder sie?
Die sogenannte Trennung kam wohl von ihr aus.
Was waren die Gründe?
Keine Ahnung, konnte ich nicht erlesen, lag aber wohl daran das er verheiratet ist und sich nicht von mir trennte

Emotional scheint es ja weiter gegangen zu sein.
Ja, aber mehr von seiner Seite aus.
Auch das ist in meinen Augen unangemessen.
Dass er gelogen hat, ist erklärbar.
Denn, ohne dich zu belügen, hätte er sich bekennen müssen.
Dazu gehört Mut, den er vermutlich nicht aufbringen wollte/konnte.


Ich befürchte, dass dein Mann momentan gar nichts wirklich weiß.

Allerdings gilt das auch für dich.
Zu beurteilen, ob du ihm tatsächlich verzeihen kannst, wirst du erst später wissen.
Weiß seine AF, dass du es jetzt weißt?
Jupp, habe sie über FB angeschrieben
Hat er auch diese unangemessene emotionale Affäre jetzt beendet?
Glaubst du ihm?
Was tut er denn, damit du ihm glauben kannst?

Nein - ist nicht okay.
Du hast ihn nicht in eine Affäre getrieben. Diese Entscheidung hat er selbst getroffen - ganz klar!
Er hätte auch vorher mit dir reden können/müssen.
Aber die Probleme in eurer Ehe könnt ihr nur gemeinsam lösen.

Sprecht ihr jetzt offen und ehrlich miteinander?
Erläutert ihr eure Wünsche, Vorstellungen, Erwartungen...?

Lass dir Zeit und fordere diese Gespäche ein.
Auch deine Wünsche und Erwartungen sind jetzt wichtig.

19.05.2019 10:44 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag